SDHC-Card Wiki


Wizmaster

Member
Joined
Jul 16, 2009
Messages
122
Location
Niederoesterreich
LOCATION
Niederoesterreich
da ich vom user matzesu aufgefordert wurde meinen SDHC Wiki fred auch
hier im Pandora-Forum zu posten, tu ich das mal :D

hier mal der link zum thread im Wiz-Forum: Hit-Me
zusmmenfassend werd ich mal alle punkte kurz anschneiden;

meine empfehlung sind karten die nen LOCK-Switch besitzen (siehe bild); ich hab scho sehr
oft die erfahrung machen müßen das Card's ohne Switch bei manchen Geräten nicht funzen;

425263.jpg


dadurch das die Pandora mom noch nicht auf den markt is, wird es ab jetzt bissl schwer;
ich bitte daher jeden der anderen/neuere info's hat sich hier zu beteiligen;

die Pandora besitzt 2 SDHC slot's an der frontseite; d.h. es können Karten mit bis zu
2x 32GB Kapa eingesetzt werden; wie groß die games sind kann ich nicht beurteilen, was
ich aba schon vom Wiz her kenne, sind die nahezu 1GB großen movies; bei manchen filmen
sind's scho ~2GB, abhängig von der größe des originals und dem progg mit dem der film auf
die Pandora abgestimmt wird; wer auf multimedia setzt, wird nicht dran herumkommen sich ne
relativ große Karte zu kaufen; für games usw würde ich meinen das es ne 8-16GB Karte ebenfalls tut;

die karten unterscheiden sich von hersteller zu hersteller und natürlich auch vom Preis;
hier gilt ganz klar: wer billig kauft kauft auch manchmal teuer; namhafte hersteller verlangen für
qualitativ bessere Karten auch mehr geld; hier auf sparflame zu kochen kann doch die ein oder
andere pöösse überraschung mit sich bringen (verstümmelte daten etc...);

ein weitere unterschied besteht in der "leistung" der karten; diese werden in Klassen eingeteilt;
hier der Wikipedia-Link zu den Klassen und auch sonstigen Info's: Hit-Me

beim Wiz wirkt sich die Klasse nur dann aus, wenn ma daten von nem USB oder Internen-Cardreader
auf die SDHC kopiert; es is mir bei einigen games auch aufgefallen das der Ladevorgang schneller von statten geht
wenn ma z.b. ne Class6 Karte verwendet, anstatt ner Class4;
wie das ganze bei der Pandora aussieht kann ich leider nicht beurteilen; dennoch würde ich ne Class6 Card
empfehlen; alles darüber is noch viel zu teuer und bietet für den erhöhten preis kaum mehr speed;

hier noch allgemeine nutzer-info's:
SDHC-Karten benötigen einen eigene CardReader; dieser muß dezitiert mit "SDHC Kompatible" gekennzeichnet sein;
ältere CardReader können die Karten nicht lesen!!!

die maximale Hitzebelastung liegt bei den meisten Karten bei -25 bis +85°C; also einmal in der sonne
liegen lassen is kein prob; SD-Card's basieren auf einen "Transistor-Speicher" (kurz und knapp gesagt);
d.h. sie sind gegenüber Magneten (auch elektro-magneten) resistent;

zum wasser kann ich nur sagen; ich hab zum teil scho des öffteren meine SD-Karten mitgewaschen;
is kein prob, nur mal kurz trocknen lassen (um nen kurzschluß zw. den kontakten zu vermeiden)
und ma kann die Karten ganz normal wieder verwenden;

auch stürze vom tisch oder aus der hand überlebt ne SD-Karte ohne zu zwinkern; grobes schütteln, etwa beim
joggen oder nem kleinen wutanfall weil ma scho wieder bei seinem liebingsgame gesterbselt is, sind keine große
sache :lol:

offiziell geben die meisten hersteller einen Zyklus von 10.000 an; d.h. aba keineswegs das dann schluß is;
die meisten meiner USB-Sticks/SD-Karten haben scho etliche 10k Zyklen hinter sich und funzen noch
wonderbra;

ich hoffe hier nichts ausgelassen, oder aufgrund der tatsache das die Pandora noch net am markt
is, fehlinfo's verbreitet zu haben; zudem hoffe ich weiters einige fragen rund um die SD-Karten
beantwortet zu haben;

sollte jemand andere info's haben dann her damit; schließlich geht's hier um die open-source community;
also postet eure erfahrungen, euer wissen oder anmerkungen;

EDIT: wie gewünscht hab ich die symbole ersetzt;

...
 
könntest du mal diese wiz und pandora smilies rausnehmen, und einfach das wort ausschreiben?
es ist sehr unangenehm zu lesen
 
Back
Top