Kleines SDHC-Card Wiki


Super danke!


Den zweiten Teil hätte ich mir wohl auch selber erklären können wenn ich mal logisch gedacht hätte.
 
einen wichtigen punkt hätte ich fast vergessen;
FRAGMENTIERUNG

dadurch das die meisten SD-Karten mit FAT32 formatiert sind, kann
es hier genauso wie bei handelsüblichen festplatten zu fragmentierungen
kommen; hier der wikilink;

bei NAND-Speicher (Transistor-Speicher) oder Flash-RAM (oder wie auch immer) sind
fragmentierungen (wenn NTFS/FAT formatiert) genauso vorhanden wie bei HDD's;
Unix/Linux dateisysteme fragmentieren "fast gar" nicht; das liegt an der intelligenteren
struktur der file-verwaltung;

dadurch das bei SD-Karten alle register (speicherplätze) zur selben zeit gleich schnell
angesprochen werden können, ist eine defragmentierung nicht notwendig...
im gegensatz zu einer herkömmlichen HDD, wo der lesearm daten von allen möglichen ecken
auslesen muß;

ma sollte SD-Karten auf keinen fall defragmentieren, da sich durch den ständigen zugriff auf viele
speicherbereiche der lebens-zyklus der karte veringert; das bezieht sich auf alle gängigen speicherkarten
wie MMC, MS, CF und auch SSD-Festplatten;
um einen solchen speicher zu "bereinigen" sollte ma den ganzen inhalt auslagern (auf nen anderen
datenträger kopieren) und die karte einfach neu formatieren;

...
 
Unix/Linux dateisysteme fragmentieren "fast gar" nicht; das liegt an der intelligenteren
struktur der file-verwaltung;

Das stimmt so nicht ... auch wenn die Dateisysteme wie ext und reiser einige Tricks anwenden, um Fragmentierung zu reduzieren, kann diese sehr wohl auch im größeren Umfang auftreten und auch die Geschwindigkeit negativ beeinflussen. Unabhängig vam Dateisystem selbst ist ein Weg, wie dies zum Großteil verhindert wird, durch die 5% Speicherplatz, welche freigehalten werden. Dadurch steht normalen Dateioperationen immer mindestens dieses 5% Fenster zur Verfügung und im optimalen Fall reicht dieses aus, dass das Dateisystem nicht zu stark fragmentiert. Sollte die Fragmentierung dennnoch über ein gewisses maß ansteigen sollte man auch hier defragmentieren (Verschieben der Daten auf eine freie Partition und dann zurückschreiben ... dass sollte es tun).

Bei Flash-Speicher mit vorhandener Ansteuerelektronik ist ein Defragmentieren schon dadurch sinnlos, dass nicht festgestellt werden kann, wo die Daten gespeichert sind. Die Wear Level Algorithmen verschleiern in diesem Fall die reale Struktur des Speichermediums.
 
god_at_hell said:
Unix/Linux dateisysteme fragmentieren "fast gar" nicht; das liegt an der intelligenteren
struktur der file-verwaltung;

Das stimmt so nicht ... auch wenn die Dateisysteme wie ext und reiser einige Tricks anwenden, um Fragmentierung zu reduzieren, kann diese sehr wohl auch im größeren Umfang auftreten und auch die Geschwindigkeit negativ beeinflussen.

ich hab's in der praxis bei ext2/3 und ufs eigentlich noch nie defraggt;
auch bei einem realtiv starkt frequentierten BSD-Server; ein system das scho 2348 Tage ohne
zwischenfälle läuft, werd ich auch nicht daran hinder dies weiter zu tun :lol:

natürlich hast du recht das es auch bei *nix dateisystemen zu fragmentierungen kommt;
anders aba wie bei NTFS/FAT is es nicht unbediengt notwendig alle paar monate zu defraggen;
es gibt "homebrew" tools oder aber wie du scho erwähnt hast die möglichkeit daten auszulagern
und einfach wieder zurückzuspielen;

...
 
Ich hätt da mal ne Frage zu ner normalen SD Karte, aber ich will dafür kein neues Thema eröffnen.

Ich hab hier son MicroSD auf SDKarte Adapter, funktioniert das mit dem Wiz oder gibts irgendwelche Konflikte?
Und ist der Schreibschutz, also dieser "Lock-Schalter" an der Seite eingeschaltet, wenn der Schalter unten oder oben ist? Ich find das nen bisschen verwirrend, sorry für die doofe Frage.^^
 
Passy said:
Ich hätt da mal ne Frage zu ner normalen SD Karte, aber ich will dafür kein neues Thema eröffnen.

Ich hab hier son MicroSD auf SDKarte Adapter, funktioniert das mit dem Wiz oder gibts irgendwelche Konflikte?
Und ist der Schreibschutz, also dieser "Lock-Schalter" an der Seite eingeschaltet, wenn der Schalter unten oder oben ist? Ich find das nen bisschen verwirrend, sorry für die doofe Frage.^^


die adapter sollten alle ausnahmlos funktionieren;
auf den folgenden bild siehst du welche position des switsches was ist;
bild zeigt den entsperrten zustand:

425263.jpg


wenn der schalter "oben" is, dann isi die SD-Card entsperrt;
drückst du den schalter "runter" dann is die karte schreibgeschützt;

...
 
Ok danke^^.
Bei meinem Adapter steht da nämlich einfach nur "Lock" deshalb war das nen bisschen doof.
 
Back
Top