SDHC-Karten


könnt ed ja theoretisch mal testen.
er hat ja sowohl den reader als auch 16gb sdhc karten sozusagen vor ort.
so gibts später keine beschwerden falls er die 16gb nicht erkennt.
und im gegenzug würds wohl noch n paar bestellungen des readers geben wenn er sie erkennen sollte.
 
RandomHero said:
Specky said:
Besitze selber 2 x 16 GB SDHC Karten Klasse 6 und warte eigentlich nur noch auf den Pandora ^_^


genauso bei mir p&|a :oops:

Und bei mir. Aber ich tu die einfach so lange in meinen Panasonic HDC SD100 Camcorder, der mag die auch gerne :p
 
Scheinbar gibt es neue Klasse6-Karten mit 4, 8 und 16 16GB von OCZ:

http://www.tweakpc.de/news/15240/ocz-zeigt-premium-gold-series-secure-digital-high-capacity-sdhc-karten/" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Artikel sagt aber nicht viel aus und besteht größtenteils aus englischem Werbe-Blahblah. Letzlich kann man nur rauslesen, dass es sie nun gibt.

Über die Qualität von OCZ-Produkten kann ich nichts sagen. Man sollte in jedem Fall Tests zu den Karten abwarten.

Nachtrag:

Ich sehe gerade, dass bei den Kommentaren in der oben verlinkten Seite jemand schreibt, dass es nicht nur 150x sondern auch 300x SDHC-Karten gibt. Wusste ich auch noch nicht. Muss ich mich mal informieren. Auch wenn die sicher zu teuer sind.
 
Ich glaub der hat da was verwechselt. ich finde nur 300x CompactFlash-Karten, aber keine SDHC-Karten mit der Geschwindigkeit. Aber ich such noch was weiter.
 
so, hab dann auch nochma ne frage zu sd-karten
(copy/paste) :p

ich bin will jetzt bald anfangen mir sd-karten zu kaufen, und bin am überlegen....

wie hoch muss die lesegeschwindigkeit einer sd-karte sein, um ein 720p-movie flüssig abspielen zu können?
ist das codec-abhängig?

muss das über 6 mbit/s sein?

für programme, und emus, etc. werde ich mir eine schnelle sd-karte holen, aber für solche dinge wie filme, etc. muss man ja keine ultra III-karte haben....
kostet auch etwas ;)
 
@crasherball:

Die Geschwindigkeit von SDHC-Karten wird in MByte/s und nicht Mbit/s angegeben.

Laut Wikipedia schafft das Laufwerk eines Blu-ray-Players (die sind für Filme in 1080p Auflösung und bis zu 7.1 PCM Sound ausgelegt) eine maximale Datenleserate von 4,6 MByte/s. Es gibt wohl kaum Filme, die das tatsächlich ausreizen. In der Praxis nutzen HD-Filme nur einen Bruchteil davon. 720p Videos brauchen sowieso deutlich weniger als 1080p Videos.

Für die Einteilung der SDHC-Karten in drei Geschwindigkeitsklassen gilt nur die Schreibbgeschwindigkeit. Über die Lesegeschwindigkeit wird direkt nichts ausgesagt. Die dürfte aber durchweg deutlich darüber liegen. Die im Pandora-Shop angebotene 16GB Class 6 Karte von ExtremeMemory hat auf meiner PC-Konfiguration eine gemessene Lesegeschwindigkeit von 13 MByte/s, wenn ich mich recht erinnere (die Messung ist schon länger her). Teurere SDHC-Karten würden bestimmt eine Datenleserate von 18Mbyte/s oder darüber schaffen (das ist ungefähr die Geschwindigkeit einer externen USB-Festplatte). Meine interne Festplatte im PC schafft es auf ca 76 Mbyte/s.

Aufgrund der Daten kann man wohl davon ausgehen, dass selbst eine SDHC-Karte der Klass 2 (schlechteste Klasse) für die Wiedergabe von 720p Videos völlig ausreicht.

Du willst das hoffentlich nicht für die Pandora wissen? Denn die hat nur einen S-Video-Ausgang und ein eingebautes Display mit einer 480p Auflösung. Sie kann HD-Videos also überhaupt nicht darstellten (auch wenn die sonstige Technik ausreichend schnell ist, solche Videos zu dekodieren).

Bei Filmen ist die Geschwindigkeit der Karte aber auch sehr wichtig. Denn gerade hier kopiert man oft große Datenmengen hin und her. Und gerade hier würde man die Nachteile einer langsamen Karte sehr deutlich zu sprüren bekommen.
 
danke für die antwort - jetzt bin ich etwas schlauer ;)

eigentlich hatte ich es vor hd-videos auf meiner pandora abzuspielen.
mir ist zwar klar, dass die video alle heruntergescalet werden, aber ich verfolge verschiedene US-fernsehserien, die ich mir dann in 720p herunterlade....
deswegen möchte ich sie nicht jedesmal encoden, nur weil ich sie auf der pandora schauen möchte - aus bequemlichkeit ;)

ich werde mir jetzt vermutlich diese karte hier besorgen:
http://www.amazon.de/Transcend-SDHC-Card-16-GB/dp/B0015AOK1O%3FSubscriptionId%3D0ZQY5FZ0RQN2PQTCFZ02%26tag%3Deshotip-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB0015AOK1O

ist etwas billiger als die karte im gp2x-shop und hat auch gute bewertungen.
class 6 ist sie ja auch
 
Ja, die Karte scheint im Moment einer der besten zu sein für den Preis. Schade nur, dass die Preise für 32GB Karten immer noch jenseits von Gut und Böse sind. Einige Hersteller haben noch überhaupt keine im Programm.
 
crasherball said:
ich werde mir jetzt vermutlich diese karte hier besorgen:
http://www.amazon.de/Transcend-SDHC-Card-16-GB/dp/B0015AOK1O%3FSubscriptionId%3D0ZQY5FZ0RQN2PQTCFZ02%26tag%3Deshotip-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB0015AOK1O

ist etwas billiger als die karte im gp2x-shop und hat auch gute bewertungen.
class 6 ist sie ja auch


die selbe hab ich auch, ist ne sehr gute karte.
meine zweite 16gb karte hab ich bei ed zusammen mit der pandora vorbestellt.
 
Ich habe mich für eine Sandisk 16GB Ultra II entschieden. Die kostet auch kaum mehr, aber ich weiß was ich habe. Die Karte ist zwar "nur" Klasse 4, aber was man so liest ist sie trotzdem ein Tickchen schneller.
 
Die p&|a hat ja zwei SD karten-slots, wäre es da nicht möglich so einen software-Raid zu implementieren, damit man doppelte zugriffsgeschwindigkeit hat? hätte zwar auch Nachteile, weil die vorteil von zwei kartenslots vernichtet wären, und man kann nur noch mit zusatzprogrammen die karten vom PC aus beschreiben, aber lustig fänd ich es schon.
 
Wurde bereits aufgegriffen und scheint glaub ich keine Vorteile zu besitzen.
Ich meine irgendwo meinte ein Dev mal, das es ohnehin nicht möglich ist auf beider SD-Karten zur selben Zeit zuzugreifen, von daher ist die Raid Sache hinfällig. :wink:
 
Kimundi said:
Wurde bereits aufgegriffen und scheint glaub ich keine Vorteile zu besitzen.
Ich meine irgendwo meinte ein Dev mal, das es ohnehin nicht möglich ist auf beider SD-Karten zur selben Zeit zuzugreifen, von daher ist die Raid Sache hinfällig. :wink:

Woran ich mich erinnern kann war, dass gefragt wurde, ob es micro SD zu SD Adapter gibt, die 2 microSD slots haben und die dann im Raid benutzen. (Solche Dinger gibts leider nich xP )

Meinst du, du kannst das Posting finden, in dem das gesagt wird? (Also das man nicht auf beide SD Slots gleichzeitig zugreifen kann... Vermutlich würde es dann auch Probleme mit dem W-Lan geben, da das auch an irgendeiner Verbindung hängt, die mit den SD-Slots zu tun hat.)

Wär toll, wenn sich ein Dev dazu äußern würde.
 
Back
Top