Handy als Modem


Das ist mir jetzt peinlich, aber hast recht ;-) Na ja, jedenfalls sind die beiden Geräte verbunden, aber Internet hab ich trotzdem immer noch nicht.
 
Settings>bluetooth. Der Dialog führt eigentlich sofort zum Netzwerk und funktioniert astrein, grad getestet.
 
soweit bin ich, wenn ich beim Suchen auf All types gehe findet er das telefon auch sofort. Wie gesagt die sind ja verbunden, kann Dateien hin und her schicken. Nur dadurch habe ich immer noch keine Internetverbindung. Wenn ich beim Suchen nicht All types sondern Modem suchen lasse, sucht er sich dumm und findet das telefon nicht.
 
Liegt bestimmt am Handy, da müsste es optionen für geben. Der letzte Punkt des Bluetooth Dialogs ist bei mir ein Ankreuzfeld "Handy als internetzugang nehmen?".
 
Das kommt bei mir gar nicht. Nachdem ich das Bluetooth Password im Handy bestätigt habe, beendet das Menü.
 
Bin gerade angekommen ;-)
Hatte vorhin nur mein Smartphone und das ist inzwischen leer ;-)
Hab nochmal kurz quergelesen.
Deine Kabelverbindung scheint i.o.
Wichtig ist, daß Du pppd wirklich getauscht hast. Geht nur als sudoer (sudo Thunar im Terminal z.B.). Im Zweifel benenne das Vorhandene einfach nochmal um z.B. pppd_alt und kopiere "meins" rein. Das war bei mir bei allen Super Zaxxon nach 1.51 so!
Du kannst die "Broadband Connections" komplett löschen. Die Einstellungen sollten gefunden werden.
Bluetooth kann ich nicht wirklich empfehlen. Ist, wenn es überhaupt funktioniert, bei mir merklich langsamer.
Ich sortiere mich inzwischen nochmal, esse was und starte die Büchse ;-)
Ich habe noch eine frische SD mit 1.60. Da ist noch nix eingerichtet. Das 4GB Image ist hier irgendwo bei den XFCE Themes auch verlinkt. Pppd ist drin, genau wie die Dreamlinux Themes+Icons.
Ich hab jetzt erstmal Hunger...
 
Guten Appetit. Ich saug inzwischen noch mal die pppd und tausch sie noch mal aus. Brav zu usr/sbin als Root.

Ich weiss nicht ob es was zu bedeuten hat, aber im Terminal steht jetzt: thunar-vfs:ERROR:thunar-vfs-path.c:1204:_thunar_vfs-path-shutdown: assertion failed_ (home_components(N)- usw.

Naj Ja pppd ist getauscht , das alte wurde umbenannt. Ich starte die kiste neu und schließe das Handy an. Mal schauen was passiert.

Leider tut sich immer noch nichts. Habe das Nokia angeschlossen, es fragt ja in welchem Modus. Ich wähle "PC mit Internet verbinden". Ich warte jetzt seit über 5 min, aber nichts passiert. Du sagst ja es dauert lange, aber solange glaub ich nicht.

Kann es evtl. sein das Maxxim das unterbindet? Ich habe gelesen, das die Anbieter da kein Interesse daran haben.
 
Danke. Ein Stüllchen und eine Hopfenkaltschale später... ;-)
Die thunar Fehlermeldung sagt mir nix. Aber wenn Du pppd "einmischen" konntest, egal.
5min sind zu lang. 1min, eher weniger. Selbst wenn unsinniger Weise die vodafone config auf die telekom loslasse gibt es recht schnell eine Fehlermeldung auf dem Handy...

Andere Frage. Hast Du mal auf das Netzwerksymbol geklickt? Bei meinem telekom-handy gab es keine Meldung aber ein klick auf das Netzwerksymbol zeigte verfügbare Verbindungen...

Ich hab nicht wirklich was gefunden, warum Maxxim nicht gehen sollte. Scheint O2 zu sein. Ich hab noch eine alte O2 Karte aber ich glaube die ist nicht mehr nutzbar.
 
Wenn ich auf das Netzwerksymbol klicke heißt es " No network device available". Sonst ist da nur noch VPN Connections.

Du Raik, lass uns bitte morgen weiter machen. Meine Frau ist schon voll sauer (Wie immer :-(, Weiber). Wenn du noch was weißt, ich bin morgen gegen 17 Uhr wieder Online.
 
Ok, die Karte ist Schrott. Aber die PIN wurde vom Handy akzeptiert und auf der Pandora ist eine neue Verbindung verfügbar. Nach einem Klick auf das Netzwerksymbol! Die Verbindung schlug aber fehl...

-- Mi Apr 16, 2014 22:20 --

Ich probier mal noch was Anderes. Mein Hobbyabend ist heute. Morgen geht nur mit mogeln ;-)
No WAF (Women Acceptance Factor). Der Klassiker ;-)

-- Do Apr 17, 2014 02:56 --

Das was ich probieren kann funktioniert. Die alten Handys (LG, SimValley ansonsten meist Nokia) tun an der Pandora auf die gleiche Weise.
Ich habe mit einer frischen 1.60 SD (pppd natürlich geändert) probiert ohne irgendwelche Einstellungen die Verbindung betreffend vorgenommen zu haben. Wird das Handy erkannt, und ist das Handy im richtigen Modus (Nokiamodus oder Modemmodus, ja nach Handy) wird automatisch ein GSM Verbindung erstellt. Es gibt aber keine Meldung. Ich muß selbst nachschauen (aufs Netzwerksymbol klicken). Passen die Einstellungen im Handy und das tun sie nach meiner Erfahrung, wenn ich mt dem Handy allein online gehen kann, gibts auch eine funktionierende Verbindung. Ansonsten bricht die Pandora den Verbindungsversuch ab und es gibt eine Fehlermeldung auf dem Handy.
 
OK, ich hab es. Jetzt funzt das ganze. Nokia hat leider eine böse Falle eingebaut. Wenn ich das Handy mit einem Rechner verbinde habe ich mehrere Möglichkeiten zur Auswahl: Nokia Suite, Handy als Massenspeicher, PC mit Internet verbinden. Ich habe das Handy mit meinem PC (Windows 7) verbunden und "PC mit Internet verbinden" gewählt. Das hat sofort geklappt. Das Handy kann also grundsätzlich als Modem genutzt werden. Nur auf der Pandora funktionierte es nicht (siehe Verlauf). Bei all meinen Versuchen habe ich dann am Ende einen "Fehler" gemacht. Bei meinem letzten Versuch das Handy an die Pandora anzuschließen habe ich versehentlich nicht "PC mit Internet verbinden" ausgewählt, sondern "Nokia Suite" und siehe da, 5 sec später hatte ich Netz. Unglaublich. Steht natürlich nichts von in der Bedienungsanleitung, das "PC mit Internet verbinden" nur für Windows Rechner gilt. Auf allen Unix basierten Systeme (auch OSX) muss man "Nokia Suite" auswählen. Soll erst mal einer darauf kommen.

Jungs ich danke euch für eure Hilfe.
 
Super, freut mich. Dann ist die Nokia Suite das, was bei mir Nokia Modus heißt.
Ich hab mir sowas schon gedacht. Da Dein Handy erkannt wurde, konnte die Ursache nur eine Kleinigkeit sein. Nokia war zu der Zeit eigentlich immer relativ unproblematisch. Wie es mit den aktuellen Handys ist, weiß ich aber nicht.
Was erwartest Du? Alle die nicht Win nutzen sind "atypische Nutzer" ;-)
 
Wenn ich auf Nokia Suite gehe und das Ding ist am PC, dann öffnet sich auch das Programm Nokia Suite. Das dient der Syncronisation und allgemeinem Datentausch mit dem Handy. Auch ubdates usw. werden mit der Nokia Suite gemacht.
 
Back
Top