HARDWARE (?) Flackern bei niedrigster Helligkeitsstufe


jottt

Member
Joined
Oct 28, 2009
Messages
321
Location
Middle of Germany
Aloha,

Ich weiß nicht recht, ob es ein Hard oder Softwareproblem ist...


Regle ich die Helligkeit herunter funktioniert das, bis zur letzten Stufe. Dann beginnt das Bild zu flackern.

Danach habe ich nur noch 3 Stufen: Aus, Flackern, volle Helligkeit.

Nach einem Neustart ist wieder alles wie beim Alten, solange ich nicht die Helligkeit ganz absenke, sonst ist der Fehler wieder da.

Ich dachte es sei ein Softwareproblem, allerdings hat sich beim Update auf HF6 Beta1 nichts verändert am Problem. Außerdem trat das Problem spontan auf...es ist nicht schon immer da, dafür ist es nun dauerhaft.
 

taake

Newbie
Joined
Jun 18, 2010
Messages
656
Location
~/
LOCATION
~/
Das Problem hab ich auch: Aus -> Flackern -> Max.
Denke mal das es ein Problem mit dem Hotfix ist und wohl noch gefixt wird.
 

jottt

Member
Joined
Oct 28, 2009
Messages
321
Location
Middle of Germany
Dann wäre ich beruhigt. Allerdings hatte ich das auch bei HF5 und da wiederum aber nicht dauerhaft. Auf der anderen Seite hab ich so viel herumgeflasht, dass ich mich auch irren könnte und es ist tatsächlich erst seit HF6 Alpha irgendwas....

Mal abwarten...ist ja auch nur nervig, nicht problematisch ;)
 

Granitehead

Advanced Member
Joined
Oct 16, 2009
Messages
3,011
Ich würde mal neu flashen, wenn es dann immer noch da ist, ist es komisch, bei mir passiert das nämlich nicht (stattdessen ist der Bildschirm hübsch violett, im Moment grad, aber das ist ein anderes Problem...).
 

Mr.N

Newbie
Joined
May 7, 2011
Messages
110
Komisch.
Meine Pandora ist zwar grade in reperatur, aber ich hatte das Problem nie (HF6a4). Ich habe immer niedrigste helligkeit um Akku zu sparen.
 

Granitehead

Advanced Member
Joined
Oct 16, 2009
Messages
3,011
jottt said:
Wurde ja vorgestern neu beflasht mit HF6B1 Fehler ist leider geblieben.
Ich denke dann muss es Hardware sein.

Edit: Oder hast du irgendwas gemacht, bevor du ausprobiert hast, ob der Fehler noch da war?
 

jottt

Member
Joined
Oct 28, 2009
Messages
321
Location
Middle of Germany
Nichts Bewusstes. :D Man muss ja immer ehrlich bleiben...ich glaube, dass ich nichts gemacht habe...außer exzessiv UFO gespielt....und Globulation2... *ahem*

na...mal abwarten, was der Drachen schreibt, wenn er guckt :)
 

qriz

Still Fresh
Joined
May 25, 2011
Messages
67
Mr.N said:
Komisch. ... aber ich hatte das Problem nie (HF6a4). Ich habe immer niedrigste helligkeit um Akku zu sparen.

kann ich nur bestätigen, hatte noch nie ein solches Problem. Was ich seltsam finde ist, Aus - Weniger Hell (Aber immer noch ziemlich hell) - Sonnengleiche Helligkeit. Und für die die 3 Stufen muss man 50 mal rumdrücken...
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,701
Age
43
Location
Ingolstadt
Es ist eine Mischung aus beidem :)

Die LCDs flackern bei einer minimalen Helligkeitsstufe.
Produktionstechnisch bedingt hat dieser Wert eine gewisse Toleranz.

Daher flackern einige bei niedrigster Helligkeitsstufe, andere nicht.
Wir könnten den niedrigsten Wert Softwaremäßig erhöhen - aber gibt das Sinn?
 

jottt

Member
Joined
Oct 28, 2009
Messages
321
Location
Middle of Germany
Das Flackern an sich auf der letzten Stufe würde mich nicht stören...was mich stört ist, dass ich danach keine Helligkeitsregelung mehr habe (also nur noch 100%, Flackern, 0%) bis zum Neustart.

Ich habe das Ganze gerade nochmal an unserer Firmenpandora getestet mit HF6B1: Hier gibt es kein Problem.
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,701
Age
43
Location
Ingolstadt
Moment:
Du meinst also, es geht alles wunderbar, wenn Du die Helligkeitsstufe runterschraubst, fängt es irgendwann an zu flackern und danach gibt es keine Zwischenstufen mehr?
 

jottt

Member
Joined
Oct 28, 2009
Messages
321
Location
Middle of Germany
Exactemento. (hatte ich das nicht...ach egal :D).

Absolut reproduzierbar fängt es auf der niedrigsten Stufe vor Aus an zu flackern und danach gibt es keine Zwischenstufen mehr bis zum Neustart.
 

double7

It's Evil Dragons magic
Joined
Nov 28, 2005
Messages
1,401
EvilDragon said:
Daher flackern einige bei niedrigster Helligkeitsstufe, andere nicht.
Wir könnten den niedrigsten Wert Softwaremäßig erhöhen - aber gibt das Sinn?
Für alle macht das natürlich keinen Sinn, aber ein fix.pnd mit dem die betroffenen Nutzer auf einfachste Art diesen Effekt abstellen können wäre schon sinnvoll?
 

F_Slim

IDDQD
Joined
Aug 25, 2010
Messages
1,413
Age
41
Location
Germany
double7 said:
Für alle macht das natürlich keinen Sinn, aber ein fix.pnd mit dem die betroffenen Nutzer auf einfachste Art diesen Effekt abstellen können wäre schon sinnvoll?
Da sich seit 4 Monaten niemand mit diesem Problem gemeldet hat ist eher fraglich ob es überhaupt noch jemanden betrifft?
 
Top