HARDWARE (?) Flackern bei niedrigster Helligkeitsstufe


jottt

Member
Joined
Oct 28, 2009
Messages
321
Location
Middle of Germany
Aloha,

Ich weiß nicht recht, ob es ein Hard oder Softwareproblem ist...


Regle ich die Helligkeit herunter funktioniert das, bis zur letzten Stufe. Dann beginnt das Bild zu flackern.

Danach habe ich nur noch 3 Stufen: Aus, Flackern, volle Helligkeit.

Nach einem Neustart ist wieder alles wie beim Alten, solange ich nicht die Helligkeit ganz absenke, sonst ist der Fehler wieder da.

Ich dachte es sei ein Softwareproblem, allerdings hat sich beim Update auf HF6 Beta1 nichts verändert am Problem. Außerdem trat das Problem spontan auf...es ist nicht schon immer da, dafür ist es nun dauerhaft.
 
Das Problem hab ich auch: Aus -> Flackern -> Max.
Denke mal das es ein Problem mit dem Hotfix ist und wohl noch gefixt wird.
 
Dann wäre ich beruhigt. Allerdings hatte ich das auch bei HF5 und da wiederum aber nicht dauerhaft. Auf der anderen Seite hab ich so viel herumgeflasht, dass ich mich auch irren könnte und es ist tatsächlich erst seit HF6 Alpha irgendwas....

Mal abwarten...ist ja auch nur nervig, nicht problematisch ;)
 
Ich würde mal neu flashen, wenn es dann immer noch da ist, ist es komisch, bei mir passiert das nämlich nicht (stattdessen ist der Bildschirm hübsch violett, im Moment grad, aber das ist ein anderes Problem...).
 
Komisch.
Meine Pandora ist zwar grade in reperatur, aber ich hatte das Problem nie (HF6a4). Ich habe immer niedrigste helligkeit um Akku zu sparen.
 
jottt said:
Wurde ja vorgestern neu beflasht mit HF6B1 Fehler ist leider geblieben.
Ich denke dann muss es Hardware sein.

Edit: Oder hast du irgendwas gemacht, bevor du ausprobiert hast, ob der Fehler noch da war?
 
Nichts Bewusstes. :D Man muss ja immer ehrlich bleiben...ich glaube, dass ich nichts gemacht habe...außer exzessiv UFO gespielt....und Globulation2... *ahem*

na...mal abwarten, was der Drachen schreibt, wenn er guckt :)
 
Mr.N said:
Komisch. ... aber ich hatte das Problem nie (HF6a4). Ich habe immer niedrigste helligkeit um Akku zu sparen.

kann ich nur bestätigen, hatte noch nie ein solches Problem. Was ich seltsam finde ist, Aus - Weniger Hell (Aber immer noch ziemlich hell) - Sonnengleiche Helligkeit. Und für die die 3 Stufen muss man 50 mal rumdrücken...
 
Es ist eine Mischung aus beidem :)

Die LCDs flackern bei einer minimalen Helligkeitsstufe.
Produktionstechnisch bedingt hat dieser Wert eine gewisse Toleranz.

Daher flackern einige bei niedrigster Helligkeitsstufe, andere nicht.
Wir könnten den niedrigsten Wert Softwaremäßig erhöhen - aber gibt das Sinn?
 
Das Flackern an sich auf der letzten Stufe würde mich nicht stören...was mich stört ist, dass ich danach keine Helligkeitsregelung mehr habe (also nur noch 100%, Flackern, 0%) bis zum Neustart.

Ich habe das Ganze gerade nochmal an unserer Firmenpandora getestet mit HF6B1: Hier gibt es kein Problem.
 
Moment:
Du meinst also, es geht alles wunderbar, wenn Du die Helligkeitsstufe runterschraubst, fängt es irgendwann an zu flackern und danach gibt es keine Zwischenstufen mehr?
 
Exactemento. (hatte ich das nicht...ach egal :D).

Absolut reproduzierbar fängt es auf der niedrigsten Stufe vor Aus an zu flackern und danach gibt es keine Zwischenstufen mehr bis zum Neustart.
 
EvilDragon said:
Daher flackern einige bei niedrigster Helligkeitsstufe, andere nicht.
Wir könnten den niedrigsten Wert Softwaremäßig erhöhen - aber gibt das Sinn?
Für alle macht das natürlich keinen Sinn, aber ein fix.pnd mit dem die betroffenen Nutzer auf einfachste Art diesen Effekt abstellen können wäre schon sinnvoll?
 
double7 said:
Für alle macht das natürlich keinen Sinn, aber ein fix.pnd mit dem die betroffenen Nutzer auf einfachste Art diesen Effekt abstellen können wäre schon sinnvoll?
Da sich seit 4 Monaten niemand mit diesem Problem gemeldet hat ist eher fraglich ob es überhaupt noch jemanden betrifft?
 
Back
Top