hat der GP2X Wlan?


syme

Still Fresh
Joined
Jun 17, 2008
Messages
83
Age
28
Location
in einem kleinen Ort in Thüringen
ICQ
442287724
LOCATION
in einem kleinen Ort in Thüringen
Hi,

also ich wollt halt mal fragen ob der gp2x wlan hat.

hab mal gehört das man da irgendwie ne cradle für braucht :twisted:
 
der gp2x hat kein wlan. du kannst allerdings sdio sd-cards verwenden, die dies nacchrüsten- brauchst dafür noch passende treiber. eine quelle kann ich dir leider nicht nennen.

alternativ geht natürlich ein usb stick, den du in die cradle steckst. aber auch hier sind treiber notwendig. und, auch hier habe ich keine quelle
 
syme said:
Hi,

also ich wollt halt mal fragen ob der gp2x wlan hat.

hab mal gehört das man da irgendwie ne cradle für braucht :twisted:


Hi syme,
also, das geht entweder so -> (GP2x+Cradle+WLAN-Stick)


DSCN3054.jpg


so -> (GP2x+USB-HOST-Mod + WLAN-Stick)

DSCN3072.jpg



oder so -> (GP2x + interner HOST+Mod + WLan -Modul)

DSCN3186.jpg

DSCN3190.jpg


Gtx.,
andY
 
Such mal im forum. ich hatte da mal wo einen Thread wo ich WLAN mit einem ZD1211 Chipsatz zum laufen bekam. ich hab genau erklärt was mach machen muss.
 
hallo, kannst du mal einpaar details reinstellen. ich finde es nicht, was einfach mit dem cradle abläuft und der internet-anbindung. ich wollte keine lötarbeiten durchführen und keine system-veränderungen auf dem gp2x draufsetzen. es sollte schon mit einfachen installieren von programmen auf der sd-karte laufen.

vielleicht hilft das vielen die ein cradle haben und evtl für diesen zweck eins kaufen.

danke.

mfg
 
du wirst die cradle dafür brauchen. nur über die cradle, aktiven usb hostmodus und die treiber geht wlan. es gibt da noch andere projekte. z.b. ein internen usb anschluss mit angechlossenen wlan stick. aber, da du nicht löten möchtest, gehts halt nur über die cradle und entsprechend verbundenen stick.

anschliessend brauchst du noch einen passenden browser für den kleinen. anymanone hatte einen auf der gp2x f200 gezeigt. das ist opera und läuft auf qtopia. das bentigt jedoch viel leistung, so das du den kleinen wohl übertakten musst...

alternativ geht auch "linkx", wobei ich den noch nicht getestet hab...
 
den browser/qtopia habe ich drauf und der startet. welche treiber brauche ich noch?

mfg
 
alternativ geht auch "linkx", wobei ich den noch nicht getestet hab...

Ich kenne nur lynx als rein textbasierten Browser. Die Navigation ist natürlich ohne Tastatur nicht ganz so optimal, ich muss auch zugeben dass es heutzutage eher schwer fallen wird mit einem textbasierten Browser auszukommen (bei der Menge an Flash, JS...).


Wo gibt es denn Informationen zu dem internen WLAN-Modul (Schaltpläne...); sieht so aus als wäre da nur ein wlan-stick entkernt reingeklebt?
 
Guybrush Threepwood said:
alternativ geht auch "linkx", wobei ich den noch nicht getestet hab...

Ich kenne nur lynx als rein textbasierten Browser. Die Navigation ist natürlich ohne Tastatur nicht ganz so optimal, ich muss auch zugeben dass es heutzutage eher schwer fallen wird mit einem textbasierten Browser auszukommen (bei der Menge an Flash, JS...)

das ist das problem... die webseiten werden immer überladener, bariere freies webdesign findet man kaum und von den vielen unnötigen beigaben (werbung) rede ich erst garnicht...

lynx müsste auch ein textbasierter browser sein. kann ich dir aber nicht genau sagen. hab ihm weder unter linux auf mein regulären pc, noch auf der gp2x angetestet... müsstest mal ausprobieren
 
Guybrush Threepwood said:
Wo gibt es denn Informationen zu dem internen WLAN-Modul (Schaltpläne...); sieht so aus als wäre da nur ein wlan-stick entkernt reingeklebt?
Du siehst richtig!
Der gute andymanone hat einem GP2X F100 den Touchscreen, das D-Pad und das Gehäuse des F200 verpasst und einen USB-Host-Mod, einen USB-Hub, einen Wlan-Stick und einen USB-Flashspeicher integriert. Natürlich wurden die unnötigen Gehäuse und USB-Stecker entfern und alles direkt verbaut. So passt auch alles in das Originalgehäuse, auch wen dieses (von innen) an manchen Stellen aufgebohrt werden musste. :wink:
Näheres zu diesem Projekt findest du hier.
 
Welchen Chipsatz hat denn Dein USB-Stick?

oh.....hm...

ich habe diesen typ :
DIGITUS Wireless LAN USB 2.0 Adapter DN-7003GR

ich finde nichts über den chipsatz.

mfg
 
einem GP2X F100 den Touchscreen, das D-Pad und das Gehäuse des F200 verpasst

warum nimmt er nicht gleich den gp2x f200derter.

hat die platine f200 nicht die hardwarevorraussetzungen?
 
sechsrad said:
warum nimmt er nicht gleich den gp2x f200derter.

hat die platine f200 nicht die hardwarevorraussetzungen?

Ich frage mich, warum ich den Link zum entsprechenden Thread gepostet habe, wenn man dort nicht mal nach einer Antwort sucht. Mich hat es jetzt keine 2 Min. gekostet über die Beiträge dort zu fliegen und die Antwort auf deine Frage zu finden. -_-
Aber bitte, für alle Lesefaulen kommt hier noch einmal der Grund, warum er den F100 als Basis genommen hat:
andymanone said:
Da der F200 eine extrem kastrierte Firmware hat und ihm auch der Net-Chip fehlt, habe ich mich
entschlossen den F100 MK II als Basis zu nehmen.
Ja es stimmt, der Audio-Chip vom F200 ist besser und Touchscreen hat er auch,
aber da ich einen F200 mit defekter Touchscreensteuerung hatte, überwiegte dann der Soundchip-"Vorteil"
nicht mehr wirklich.
Außerdem hatte ich aufgrund des F200 Gehäuses auch einen zwingenden Umbau auf eine D-Pad Steuerung....
Grund & Vorteil den F100 mit der USB-Net Funktion zu verwenden war auch, das ich unkompliziert extern
auf die internen 32GB zugreifen kann !!!
(Über WLAN wäre das alles sehr stromfressend und auch nur langsamer zu realisieren gewesen :confused: )

Übrigens sollte man sich bei der Wahl seines USB-Sticks wohl erst einmal Gedanken über den verbauten Chip und die Verfügbarkeit von Treibern machen, wenn man den Stick am GP2X verwenden will.

OT: Doppelposts scheinen wohl auch wieder in Mode zu kommen. <_<
 
anscheinend rei.

[offtopic]
wer die gp2x schon mal um wifi erweitert hat, kann mir eine anleitung zukommen lassen. für die 2. ausgabe des gp2x magazins :)
[/offtopic]

sechsrad said:
warum nimmt er nicht gleich den gp2x f200derter.

hat die platine f200 nicht die hardwarevorraussetzungen?

das hat rei schon gut beschrieben :) die f200 fehlen viele entscheidende funktionen, was wifi/ netzwerk angeht.

ein grund, warum man solche projekte lieber mit der f100 bastelt. im übrigen: um die f100 gibt es viele projekte... die first edition und die mk1 haben dafür den meisten platz im gehäuse. die f200 muss dafür hart umgebaut werden
 
also kann ich das jetzt nur auf meinem gp2x f100 und mit dem cradle machen.

gut das ich mir den f100 noch nach dem f200 gekauft habe, war vor 3 monaten kurzfristig wieder hier im shop das angebot.

aber nun geht es weiter mit dem f100 und dem wlanstick.
 
Du kannst das auch mit nem F200 und ner Cradle machen. Wie oben geschrieben fehlt der USB-Netchip, also Netzwerk über die Mini-USB-Verbindung.

Hat mit dem USB-Host der Cradle nix zu tun, und da kommt der WLAN-Stick ja rein.
 
Back
Top