HDTV - Was haltet ihr davon?


So, ich war eben mal bei meinen Großeltern und habe nachgemessen.
Der Sitzabstand ist nicht größer als 2m. Der aktuelle Fernseher hat eine Diagonale von 51cm.
Da das Zimmer auch sehr klein ist, kommt wohl nur noch ein 26 Zoll Gerät in Frage, denn 81cm wirken einfach zu riesig. Hatte das mal mit einem Zollstock angedeutet und es erschlägt einen ja fast.
Damit hat sich dann auch die Frage nach einem eingebauten Sat-Reciever erledigt, denn im Bereich der 26 Zoller gibt es kaum solche Angebote. Schon gar nicht zu einem günstigen Preis.
HDTV ist den beiden in Anbetracht der ganzen Umstände auch nicht so wichtig. Wir werden es wohl erst mal bei einem HD ready TV belassen und ihn mit der bereits bestehenden einfachen digitalen Sat-Anlage betreiben. Ist natürlich blöd, dass der Reciever kein HDMI hat, aber da kann man dann ja später immer noch umsteigen. Vielleicht ergibt sich ja auch mal ein gutes Angebot für einen solchen Reciever, sodass wir dann zwischenzeitlich umsteigen können.

Dennoch bin ich gespannt, in welche Richtung sich HDTV weiter entwickeln wird.
 
rei_negishi said:
So, ich war eben mal bei meinen Großeltern und habe nachgemessen.
Der Sitzabstand ist nicht größer als 2m. Der aktuelle Fernseher hat eine Diagonale von 51cm.
Da das Zimmer auch sehr klein ist, kommt wohl nur noch ein 26 Zoll Gerät in Frage, denn 81cm wirken einfach zu riesig. Hatte das mal mit einem Zollstock angedeutet und es erschlägt einen ja fast.
Damit hat sich dann auch die Frage nach einem eingebauten Sat-Reciever erledigt, denn im Bereich der 26 Zoller gibt es kaum solche Angebote. Schon gar nicht zu einem günstigen Preis.
HDTV ist den beiden in Anbetracht der ganzen Umstände auch nicht so wichtig. Wir werden es wohl erst mal bei einem HD ready TV belassen und ihn mit der bereits bestehenden einfachen digitalen Sat-Anlage betreiben. Ist natürlich blöd, dass der Reciever kein HDMI hat, aber da kann man dann ja später immer noch umsteigen. Vielleicht ergibt sich ja auch mal ein gutes Angebot für einen solchen Reciever, sodass wir dann zwischenzeitlich umsteigen können.

Dennoch bin ich gespannt, in welche Richtung sich HDTV weiter entwickeln wird.

das rei ist wohl der beste Entschluss in deiner Situation. Klar hat man hat seine Großeltern lieb aber ehrlich gesagt wollen sie nur Fernsehen schauen. HDTV oder SDTV ist für diese Generationen ohne Belang Hauptsache man erkennt was auf dem Schirm. Hier sollte eindeutig der Preis und Qualität und weniger die Technikspezifikationen im Vordergrund stehen. Bei dem Fernseher meiner Großeltern flimmern in den ersten 20 Minuten schräge Streifen übers ganze Bild, echt grausam. Meinen Großeltern ist es egal, der Fernseher ist noch gut genug und sie wollen keine Neuen. Was will man machen? Nichts.

Anders sieht es aus wenn man sich selbst was anschaffen will. Ich befinde mich momentan im Übergang zum HDTV. Mein LG M237WD ist Full HD PC-Monitor und Fernseher in einem. Viel Platz auf dem Desktop und ausreichend um damit Fern zu schauen. Von HD Inhalten ist bei mir aber keine Spur. DVD kommen immer noch in den DVD-Player der via SCART-Kabel am Monitor angeschlossen ist und das Fernsehbild kommt sogar als analoges Kabelsignal am Fernseher an. Beim DVD schauen sind die Menüs immer sehr schlecht, bei Filmen nimmt man das aber nicht mehr war. Es interessiert ja die Geschichte mehr als das Bild. An die grottige Fernsehqualität gewöhnt man sich auch irgendwann zumal ich nichts dran ändern kann hier im Wohnheim. Ich überlege aber zumindest den DVD-Player zu ersetzen. Wahrscheinlich dann einen BD-Player wenn die unter 100€ fallen weil soviel würde ich ja auch für einen guten DVD-Player ausgeben. Obwohl viel Qualität kann man denn da nicht erwarten. Na erstmal abwarten... ;)
 
rei_negishi said:
Bei meinen Großeltern steht jetzt der Kauf eines neuen Fernsehers an und

Ohne Dir Nahe treten zu wollen, Deine Großeltern haben die Sehstärke von Falken? Oder sind sie bereits Brillenträger?
rei_negishi said:
unter der Bezeichnung HD+ zusammengefasst sind. HD+ bietet für die Sender zusätzliche Features, die im Grunde nur dafür da sind, um dem Betrachter vorzuschreiben was er zu sehen hat. So können Aufnahmen von HD Sendungen gar nicht oder nur in niedrigerer Qualität vom Zuschauer aufgezeichnet werden und die Werbung bei Aufnahmen oder zeitversetztem TV nicht vorgespult werden, um nur zwei Punkte zu nennen, die zur Zeit wohl auch angewendet werden. Dazu kommt, dass man für HD+ speziell zertifizierte Reciever verwenden muss

Jetzt weisst Du den eigentlichen Grund, warum HDTV ins Leben gerufen wurde. Das Konzept dient in erster Linie dem Schutz der digitalen Daten. Die Signale werden verschlüsselt vom Player an den TV gesendet, erst der TV entschlüsselt diese. Dazu muss er, wie Du bereits erkannt hast, zertifiziert werden, wobei u.a. geprüft wird das er nach der Entschlüsselung keinen weiteren digitalen Ausgang bietet. Erst dann bekommt der Hersteller eine Lizenz und einen gültigen Schlüssel. Auch die Player haben einen solchen Schlüssel drin. Der Witz bei Bluray ist, das auf den BDs Sperrlisten enthalten sein können. Diese dienen dazu, Player deren Schlüssel geknackt wurden zu deaktivieren. Es wäre somit technisch möglich, daß Dir eine neue BD Deinen Player in einen Backstein verwandelt.
rei_negishi said:
Am Ende kostet HD+ natürlich auch noch. Im ersten Jahr scheinbar kostenlos, bezahlt man die Gebühr doch gleich beim Kauf des Recievers bzw. später dann beim CI(+)-Modul mit. Doch danach werden wohl jährlich 50€ fällig.
Eine logische Schlussfolgerung des ersten Grundes für HDTV. Es sollen 1:1 Kopien verhindert werden, damit man es besser verkaufen kann.
rei_negishi said:
Für mich hat das den Anschein, dass die Entwicklung jetzt stark in Richtung PayTV geht.
Du hast es richtig erkannt. Um nichts anderes geht es. Möglichst viel Kohle rein bekommen. Da es nicht so einfach nebenbei geht, muß man halt wohl oder übel so tun als ob man etwas "mehr" bietet. Aber machen wir uns nichts vor, der Effekt ist der gleiche wie bei den Computerspielen. Der Inhalt bleibt der gleiche, nur die Grafik verbessert sich. Deine Großeltern sollten sich die Frage stellen, ob sie wirklich bei den Schauspielern jeden Pickel sehen wollen, oder jeden Grashalm auf dem Fussballfeld einzeln erkennen können müssen.
rei_negishi said:
HD+ fähigen externen Reciever zu investieren, der zur Zeit auch nicht unter 200€ zu haben ist?
Ob HD+ weiss ich nicht, comag.de - sl 60 hd. Kann HDTV und externe Festplatte.
rei_negishi said:
Wie seht ihr die Entwicklung von HDTV?
Wird leider kommen, weil die Masse sich blenden lässt. Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn sich die Berichte häufen, das Geräte kurz nach der Garantiezeit den Geist aufgeben. Meist weil Bauteile einfach unterdimensioniert sind. Mein Motherboard war auch so ein Fall. Nach 2,5 Jahren hat es angefangen zu spinnen, Abstürze und spontane Resets, nach 4 Wochen dann ganz tot. Sechs Elektrolytkondensatoren waren geplatzt und ausgelaufen. Die waren ganz klar unterdimensioniert, erfüllten aber vollständig das Pflichtenheft des Herstellers. 2 Jahre Garantie müssen sie halten, sonst laufen unsere Zwischenhändler weg. Danach verkaufen wir halt ein neues Board. Dabei kosten die Bauteile je unter ein Euro, mit 15 Euro und ein wenig Lötarbeit hab ich die Kiste wieder flott gemacht und benutze sie noch heute täglich.
rei_negishi said:
Eins ist ja schließlich klar, es wird sich so allmählich durchsetzen. Die Frage ist dann, was müssen wir tun, um es auch empfangen zu können.
Nichts. Ich muss das nicht empfangen können. Und wenn ich mir ne Gitarre kaufe und wir Hausmusik machen, oder wenn wir anfangen Theater zu spielen, es dürfte nicht schwer sein eine mindestens ebenso sinnvolle Ersatzbeschäftigung zur Glotze zu finden.
rei_negishi said:
Was sind eure Erfahrungen, die ihr mit HDTV bis jetzt gemacht habt?
Ich schaute mich mal in einem der üblichen Verdächten Großkaufhäuser für sowas um, auf der Suche nach dem so tollen HDTV. Schliesslich musste ich einen Verkäufer fragen, ob man denn sowas mal sehen könnte. Ja, sagte er, sie sehen hier gleich neben ihnen eine Bluray in HDTV, schauen sie nur wie toll es ist... Ohne Witz, ich habe das nur für eine falsche Kontrasteinstellung gehalten.
rei_negishi said:
Ich persönlich hänge mit meiner 4:3-Röhre ja noch an einer analogen Sat-Anlage und kann mir da im Grunde nur aus den Vorführgeräten in den Geschäften ein Bild von der Lage machen.
Bleib solange dabei wie es geht. Ich habe mir noch einen hochwertigen 21" CRT aus dem Computer 2nd Hand Shop für 50 Euro geholt. Das grosse Gehäuse ist mir die einwandfrei Darstellung verschiedenster Auflösungen wert. Kleine Auflösungen sehen auf einem hochauflösendem TFT einfach nur Matsche aus.
rei_negishi said:
Ach ja, das hätte ich fast vergessen: Das ganze muss ich natürlich auch noch einigermaßen verständlich meinen Großeltern erklären. Dabei habe ich selbst schon so meine Schwierigkeiten das gesamte Ausmaß der Thematik zu erfassen.
Meine Großeltern sind irgendwann nicht mehr mit den 2 Fernbedienungen zurecht gekommen. Dann PayTV oder sogar PayPerView? Eine Goldgrube für die Anbieter. Es war schon ein Problem den Fernseher nicht mehr mit dem Aus-Taster am Gerät abzuschalten. Der seit Jahren eingefahrene Weg ins Bett, Sofa, am Fernseher vorbei, aus machen, Rollo runter, raus aus dem Wohnzimmer, hatte zur Folge das der TV wieder manuell auf den AV Kanal des Receivers gestellt werden musste. Letztlich waren es dann fünf bis acht Programme, die maximal geschaut wurden.
Die Industrie hat jetzt noch einiges vor sich. Alle Filme müssen als HD Remake entweder gedreht, oder gerendert werden. Seit Avatar halte ich es für möglich, das ich noch eine digital rekonstruierte Version von Vom Winde verweht erleben könnte.
 
Ja, für die meisten Senioren sind die "tollen Zusatzfunktionen der modernen Geräte mehr Nachteil als Vorteil, denn sie wissen meist nicht, wie sie sie bedienen sollen.
Ich musste erst Vorgestern Abend nochmal schnell zu meiner Oma fahren, weil sie mit dem Sat-Reciever nicht klar gekommen sind.
Einer von beiden hatte wohl mal wieder aus Versehen einen der vielen Knöpfe auf der Fernbedienung gedrückt und von Sat-TV auch Sat-Radio umgeschaltet. Nun wussten sie natürlich nicht, welcher Knopf das war und haben wie wild alle möglichen Knöpfe gedrückt. Als ich dann angerufen wurde, war mir eigentlich schon klar, was passiert ist, hatte im Grunde auch die Lösung des Problems parat, nur leider lies sich der Reciever nicht umstellen solange er noch in einem Menu steckte. Und da mein Opa sowieso schon ganz hektisch war, weil nichts funktioniert hat, bin ich gleich hin gefahren und hab mich der Sache angenommen. Zwei Tastendrücke später war das Problem gelöst. Habe natürlich noch dreimal erklärt, was ich gemacht habe, aber ich wette, dass merken sie sich nicht bis zum nächsten Mal, wenn das Problem wieder auftritt.
Mich wundert es auch nicht, dass sie immer mal wieder Probleme mit den ganzen Knöpfen haben. Bei dieser Fernbedienung muss man schon ziemlich genau hinsehen, damit man mal nichts falsches drückt:
776539144-776539144-1.jpg

(Sorry wegen des großen Bildes, lässt sich so etwas eigentlich einfach per BBCode verkleinern? Bei HTML geht das ja problemlos.)

Dagegen gefällt mir diese Fernbedienung schon eher:
776539228-776539228-9.jpg

Diese ganzen Zusatzknöpfe verstecken sich unter der Klappe und die Hauptbedienelemente sind übersichtlich angeordnet. Die FB ist sicherlich nicht perfekt aber meiner Meinung nach besser für Senioren geeignet, als die meisten anderen.

@double7:
Beide haben bereits eine Brille und würde wohl kaum einen großen Unterschied feststellen, ob sie nun HD sehen oder nur normales digitales Fernsehen, was sie ja jetzt schon haben.
Von daher hast du schon recht, wenn du sagst, dass sich HDTV nicht wirklich lohnt.
Ich achte auch immer auf eine möglichst bedienfreundliche Gestaltung der Geräte aber im Segment der günstigen Geräte ist es schwer welche zu finden, die auch Senioren einfach bedienen können.

Was HDTV an sich angeht, habe ich mich vorher auch noch nicht damit befasst. Ich habe mich jetzt eben mal etwas informiert, weil mein Opa gerne wissen wollte, was das eigentlich ist. Wir haben die Sache dann gemeinsam besprochen und festgestellt, dass sie HD nicht brauchen. Dabei haben wir noch nicht einmal darüber nachgedacht, ob sie von HD in Form eines besseren Bildes etwas haben, sondern nur über die Verfügbarkeit der kostenfreien HD-Sendungen und Mehrkosten am Gerät (HD-fähiger Sat-Reciever) dafür.

Mit beiden Fernbedienungen kommen sie eigentlich schon klar, denn sie wissen: Die TV-Fernbedienung ist zum einschalten und für die Lautstärke da, die Sat-Fernbedienung zum Sender umschalten. Sie haben ja auch schon seit einigen Jahren die Kombination Sat-Reviever + TV-Gerät, zuerst analog, jetzt digital.

Für mich persönlich ist HD eine ganz interessante Sache, vor allem bei Filmen. Auch die Möglichkeit an den TV seinen Computer anzuschließen und so nur noch einen Bildschirm für beides zu haben, ist ganz interessant. Aber solange meine Röhre ihren Dienst noch tut, werde ich dabei bleiben. Und solange noch analoges Sat-Fernsehen übertragen wird, werde ich meine Anlage auch nicht auf digital umstellen. Das Kosten-Nutzen Verhältnis wäre für mich nicht gut genug, denn im TV läuft ja nicht all zu viel sinnvolles und interessantes.
Ähnlich verhält es sich auch bei meinen Großeltern. Das einzige, was ich für sie jetzt noch überlege ist, ob wir einen neuen Sat-Reciever für sie kaufen, der die zweite Fernbedienung (s.o.) hat, denn mit der FB hätten sie wohl weniger Probleme als mit er aktuellen aus dem ersten Bild. Ist eben bloß die Frage, ob ihnen die bessere Bedienung die 33€ des neuen Recievers wert ist. Als Bonus wäre natürlich noch der Anschluss via HDMI, den der alte nicht hat, wobei hier natürlich auch wieder fraglich ist, ob sie den Unterschied zwischen analoger und digitaler Bildübertragung subjektiv überhaupt wahrnehmen.

Jedenfalls vielen Dank für deinen Hinweis auf den subjektiven Seheindruck! Ich hatte vorher überhaupt nicht daran gedacht, dass sie die bessere Auflösung von HDTV vielleicht gar nicht so Wahrnehmen können. Dafür müsste man wohl selbst erst einmal die Welt mit ihren Augen sehen und das ist für uns junge Menschen nicht ganz so leicht.
 
Bei Problem mit den Fernbedienungen lohnt es sich oft eine kleine Universalfernbedienung mit wenigen Knöpfen zu verwenden. Funktioniert bei meiner Oma super und die steuert damit TV und Sat-Receiver. Man muss nur sehen das damit mehr als nur 1 Gerät gesteuert werden kann.

Links dazu:
http://www.amazon.de/Skymaster-2430-Fernbedienung-2in1-Zapper/dp/B001E5CKA8/ref=sr_1_70?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266850690&sr=1-70
http://www.amazon.de/Thomson-ROC4206-Universal-Fernbedienung-klappbar/dp/B000IFRYB0/ref=pd_sim_ce_8
 
Ja, an so etwas hatte ich dann auch schon gedacht. Aber ein Ziffernblock sollte auch gleich leicht erreichbar sein.
Da hat mir diese hier eigentlich ganz gut gefallen:
http://www.amazon.de/Philips-Universal-Fernbedienung-Zapper-spritzwassergesch%C3%BCtzt-silber/dp/B002M9GWAE
Oder diese hier:
http://www.amazon.de/Philips-SRU4010-10-4010-Universal-Fernbedienung/dp/B000LPQ5FS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266854078&sr=1-1
 
Weiß einer zufällig ob es auch für dieses Gerät *KLICK* , der WD TV HD Media Player eine Universalfernbedienung gibt?

Weil mich kotzt das jedesmal an, diese gigantische Mutterschifffernbedienung von meinem 32er Samsung und diese Fuzzelbedienung für den Player gleichzeitig bedienen zu müssen. Eine kleine Multifunkionsfernbedienung wäre für mich da Ideal.
 
rei_negishi said:
Ja, an so etwas hatte ich dann auch schon gedacht. Aber ein Ziffernblock sollte auch gleich leicht erreichbar sein.
Da hat mir diese hier eigentlich ganz gut gefallen:
http://www.amazon.de/Philips-Universal-Fernbedienung-Zapper-spritzwassergesch%C3%BCtzt-silber/dp/B002M9GWAE
Oder diese hier:
http://www.amazon.de/Philips-SRU4010-10-4010-Universal-Fernbedienung/dp/B000LPQ5FS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266854078&sr=1-1

Ich halte mich eher an das Credo: "Weniger ist mehr"
Beim zappen schalte ich sowieso alle Kanäle nacheinander durch. Aber das liegt ja eher bei den Gewohnheiten deiner Großeltern.
 
So ist es, ich glaube ihnen würde etwas fehlen, wenn sie nicht auch direkt den Sender anwählen können.
Denn so alt sie auch sind, sie können sich noch immer ganz gut merken auf welchem Programmspeicherplatz sich welcher Sender befindet.
Aber erst mal kümmern wir uns um den TV und danach um eine Fernbedienung für der Sat-Reciever, denn sich um zwei solche technische Sachen gleichzeitig zu kümmern, ist ihnen auch zu viel.
 
Gurumeditation said:
Weiß einer zufällig ob es auch für dieses Gerät *KLICK* , der WD TV HD Media Player eine Universalfernbedienung gibt?

Weil mich kotzt das jedesmal an, diese gigantische Mutterschifffernbedienung von meinem 32er Samsung und diese Fuzzelbedienung für den Player gleichzeitig bedienen zu müssen. Eine kleine Multifunkionsfernbedienung wäre für mich da Ideal.


Hallo

ich habe den WD HD TV LIVE (also die neuere Version)
Wenn einer weiss ob es eine Multiferbedienung für TV und Player gibt, würde ich es gerne erfahren,danke
 
Devaux said:
kaiser-sahin said:
ich habe den WD HD TV LIVE (also die neuere Version)
Wenn einer weiss ob es eine Multiferbedienung für TV und Player gibt, würde ich es gerne erfahren,danke

Logitech hat so Dinger. Recht teuer aber sehr frei programmierbar.

Auch andere Fernbedienungen die Codes von den originalen Fernbedienungen lernen können sollten sich dafür nutzen lassen.
 
Back
Top