Was haltet ihr von dem Pferdefleischskandal?


ingoreis

Hardcore Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,278
Age
42
Location
49.491276,8.423518
Es ist in allen Medien und ich kanns eigentlich nimmer hören.
DER PFERDEFLEISCHSKANDAL!!
Also hier mal meine Meinung:
1. Es ist nicht giftig und es ist niemand dran gestorben
2. Die ganzen Lebensmittel die jetzt vernichtet werden und in Afrika hungern die weiter.
3. Früher haben die Leute auch Pferd gegessen und sind nicht gestorben.

Herzlos hin,herzlos her aber als die Leute es nicht wussten hats die auch nicht gestört.
Von wegen Skandal,ich empfinde das als reinen Medienaufbausch.

Klar ist es blöd das die das Essen nicht richtig deklariert haben,aber müssen jetzt soviel
Tonnen Lebensmittel die "geniesbar" sind jetzt vernichtet werden?
Die hätten auch Aufkleber nachträglich draufmachen können und mit Sicherheit
hättens noch viele Leute gekauft.
Als wenn das ja soooo ein Skandal wäre Rind oder Schwein zu essen,diese Tiere leiden ja auch
bei der Produktion und es kümmert wenige Leute. :confused:??

Ich finde es total falsch dass die gleich alles vom Markt nehmen und zurückziehen obwohls nicht
schädlich oder giftig ist,aber dass die es nicht richtig deklariert haben trotz Gesetze,das gehört echt bestraft.
Hier vernichten die die Lebensmittel und in Afrika oder anderswo hungern die Leute.

Wie ist denn euere Meinung dazu?
 
IngoReis said:
Wie ist denn euere Meinung dazu?
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Faden solange das noch nicht verschoben wurde.
Klumpen said:
BadGamer said:
Der Pferdefleisch Skandal macht mir zu schaffen -.-
jetzt kann mann ja nirgendwo mehr essen -.-
Warum sollten es Pferde, Hunde, Katzen etc...eher wert sein,
NICHT gegessen zu werden, als andere Tiere? :crazy:
Klumpen said:
Johnson r. said:
ich persönlich habe kein Problem damit Pferd zu essen.
Ich bin inzwischen schon fast Veganer und habe schon seit Jahren ein Problem damit, überhaupt irgendein Viech zu essen. ;)
Die ganzen Gammelfleisch- und Eierskandale haben mit der Zeit ihr Übriges getan.

Allerdings geht es da um England und ich gehe davon aus, dass dieser ganze Rummel
darum hier in Deutschland eine geplante Werbekampagne für Pferdefleisch ist.

PS: Ja, die Lebensmittelverschwendung durch die ganze Entsorgung ist immer das Schlimmste an der Geschichte,
aber deshalb "containern" ja auch immer mehr (auch jüngere) Leute.

Hier eine Doku über die Lebensmittelverschwendung der Industrienationen:
[youtube]bcvhgYD81VE[/youtube]
 
Ich fide dieses Bild schön.
^^

Ich würde sagen eine Strafe für die Konzerne, ich als Konsument möchte entscheiden was ich esse.
Natürlich kann man Pferdefleisch essen, aber hier geht es doch auch um die Medikamente die die Pferde genommen haben.

Es sollte auch mal auf einem Produkt ALLE Zutaten und ÜBERALL die Nährstoffe aufgedruckt sein.


Wegen der Vernichtung der Lebensmittel, ja das ist echt hart.


mfg
 
tumblr_lh4yteUHqh1qhnx4ho1_500.gif

pony_slaystation.jpg
 
Klumpen said:
Warum sollten es Pferde, Hunde, Katzen etc...eher wert sein,
NICHT gegessen zu werden, als andere Tiere? :crazy:

Naja, meine Katze würde ich jetzt so spontan nicht essen wollen. :D
Kommt ja auch immer auf den Persönlichen bezug an.


mfg
 
Meine Meinung zu dem Thema ist recht einfach: Es ist mir am ... vorbei!
Mir ist es vollkommen egal was irgendwo drinnen ist, solange es schmeckt oder nicht abstoßend aussieht =)
IngoReis said:
Hier vernichten die die Lebensmittel und in Afrika oder anderswo hungern die Leute.
Ethisch und moralisch absolut verwerflich, aber wirtschaftlich gesehen voll korrekt...
 
Naja also ich gehöre einer sittschaft an die Sinti(so heissen wir)
die sind ungefähr 1-2 millionen mall in deutschland vertretten,
und wir dürfen kein pferdefleisch essen,und das wird auch bestraft wenn wirs tuhen(ausser wegen unwissenheit).
das geht sogar soweit das wir nicht in denn läden essen dürfen in dem pferdefleisch vorkommt.
Naja und deshalb find ichs halt nicht so toll das das halt vorkommt.
mir ist klar das sich das bescheuert anhört aber so ist das halt,
naja deshalb ist das meine meinung das das halt nicht Ok ist.
ausserdem sollen die pferde ja auch irgendwie Gepuncht oder so sein.
mann kann ja auch davon krank werden.
also im grossen und ganzen find ich das nicht ok,eigentlich sogar unverschämt.
 
Von wegen der falschen Deklaration ist es eine Enverschämtheit.
Das Tiere, die gegessen werden sollen, mit Antiobiotika gefüttert werden ist schon fast normal.
Ich finde den Unterschied zwischen Katze, Pferd und Rind/Schein/Huhn auch nicht so gross. Ich habe schon Pferd gegessen (mit Absicht) und weiss, dass einige Familienmitglieder auch durchaus schon (mit Absicht) Katze gegessen haben (so lange es nicht meine ist :-D ). Soll ähnlich wie Kaninchen schmecken.
Das Wegwerfen ist Verschwendung, ja.

Aber eigentlich schätze ich den Skandal, das macht mehr Leute auf das Zeug aufmerksam, was da läuft und verdirbt vielleicht einigen den Appetit.

Ich persönlich habe eh schon so einige Jahre kein Fleisch mehr gegessen.
 
Ach, das ist doch immer wieder dasselbe.
Egal ob es um die "zu niedrigen Milchpreise" geht und die Bauern ihre Milch wegschütten (!) oder um irgendwelche gepushten Fleischskandale. Ich finde es eine Frechheit, wenn Lebensmittel entsorgt werden, die eigentlich genießbar sind. Und ganz ehrlich, mir passt der Fleischpreis auch so nicht. Wenn ich sehe, dass ich im lokalen Supermarkt 4€ für 500g Hackfleisch zahle, dann esse ich lieber Blumen und Gemüse :D Das liegt aber nicht daran, dass ich geizig wäre oder so (ich esse immerhin auch Zotter Schokolade ^^), sondern dass ich es mir nicht leisten kann. Mit meinem kargen Azubigehalt ist 1x die Woche Fleisch möglich. (Beziehungsweise ich bin nur 1x die Woche gewillt für mein Essen mehr als 8-9€ zu zahlen...)
Und genau da fängt diese Spirale ja an: Also kaufe ich billigeres Fleisch und siehe da... tadadadaaaa!... das Fleisch ist nicht billig, weil die Fleischereien mir was Gutes tun wollen, sondern weil irgendwo gefuscht wurde. Allerdings würde ich mich darüber nie aufregen, bei 99ct pro 500g Hack ist das... naja... zu erwarten :D
und wir dürfen kein pferdefleisch essen,und das wird auch bestraft wenn wirs tuhen(ausser wegen unwissenheit).
Ohje. So etwas finde ich - geht gar nicht. Menschen, die sich aufgrund religiöser oder sonstiger Sitten, persönlich bestrafen, wenn sie Fleisch von X gegessen haben. Ich höre es permanent bei Bekannten: "Ich darf kein Schwein essen, weil meine Religion mir das verbietet." (Und ganz ehrlich: Wenn man denen dennoch Schwein untermischt... ist es auch OK :-D ) Wenn man kein Fleisch von dem Tier X essen *will*, dann ist das OK. Wenn man es dennoch mal getan hat, wird man jedoch nicht von einer höheren Gottheit bestraft und das Gewissen kommt damit bestimmt auch gut klar. Da ist viel zu viel falsche Doppelmoral im Spiel!

Mein persönliches Ziel: So ernähren, dass man damit selbst klar kommt. Einfach ein paar Dinge wieder selber machen, z.B. Brot selbst backen. (Und vorher Körner mahlen! Und zack: Die Nahrung hat wieder eine ganz andere Qualität! - Fleisch beim lokalen Bauern kaufen, genau das selbe!)

-- Di Feb 19, 2013 18:49 --
Die ganzen Lebensmittel die jetzt vernichtet werden und in Afrika hungern die weiter.
Ach, Afrika. Das ist so das Lieblingsthema für Europäer, oder?
Mal ehrlich: Wir können Afrika langfristig nicht dadurch helfen, dass wir Geld überweisen oder Lebensmittel und Wasser dorthin bringen. Wir machen damit doch die Infrastruktur - auch wenn sie nur gering vorhanden ist - kaputt. Das Land muss sich mehr oder weniger selbst "retten", in dem dort Sachen angebaut werden und eine funktionierende Infrastruktur entsteht. Von mir aus durch Projekte und Co. Aber wenn man in einer Wüstenregion keine Lebensmittel anbauen kann - nun, dann sollte man dort nicht wohnen. Nicht in der Menge. Ich finde Projekte gut, die Know-How nach Afrika bringen und den Menschen helfen sich selbst zu helfen.

Alles andere ist aus meinen Augen wertlos - sowohl für uns als auch die Menschen vor Ort. Wir haben selbst genug Probleme in unserem Land, da können wir nicht permanent an andere denken. Man schau sich mal die ganzen Leiharbeiter, Azubis und Aushilfen an - denen geht es zwar besser als in Afrika - aber glücklich sind die auch nicht. (Manchen wird es auch genauso schlecht gehen, da bin ich mir sicher.)
 
OMNOMNO... hm? Äh.. ja, verwerflich. Aber ich mein, abgesehen davon, dass ein paar Säcke bewusst die Leute für dumm verkaufen wollen und sich daran wohl irgendwie bereichern ist es mir recht egal.

Wenn man heute zum Pferdemetzger geht und Fleisch kauft, bezahlt AFAIK man mehr als für normales Beef. Ob das beigemischte Ross in diesem Fall eine ähnliche Qualität hatte, ist zwar eine andere Frage, aber wer vom discounter Fleisch kauft, hat vielleicht schon schlechteres Schwein bekommen als diese Gäule...

Wer wie ich Fleisch mag, sollte einfach zum normalen, kleinen Metzger gehen. Abgesehen davon, dass diese Betriebe einen harten Kampf gegen Discounter und Co. haben, kommt sowas bei denen quasi nicht vor.

BTW, selbst ich als Fleischfanatiker bin seit kurzer Zeit ein Freund des Brokkoli - nach dem kurzen Blanchieren in Butter oder Öl gewendet und ein wenig mit (Puder-)Zucker karamellisiert. Gab's gestern zu Hirschgulasch mit Preiselbeersoße und selbstgemachten panierten Hirtenkäsesticks aus Kuhmilch - hammergeil.
 
Das eigentlich schlimme an der ganzen Sache ist nicht das Pferdefleisch an sich, sondern von welchen Pferden das Fleisch stammt (und weswegen es auch vernichtet werden MUSS). Denn wir sprechen hier nicht von Zuchtpferden, die wie Rinder ihr Leben für die Fleischproduktion Leben, sondern von Rennpferden, die gedopt bis oben hin sind. Denn solche Substanzen wurden in entsprechenden Proben im Essen gefunden. Es wurden Rheuma- und Schmerzmittel die nicht für den Menschen bestimmt sind gefunden. Sie können bei Schwangeren sogar das ungeborene Kind Schädigen. Diese Tiere müssten eigentlich nach dem ableben als "Sondermüll" (auch wenns hart klingt, da es ja trotzdem Lebewesen sind) entsorgt werden. Aber nein, hier haben die Verantwortlichen doppelten Reibach gemacht. Statt entsorgt (und somit Kosten gespart) haben sie das Fleisch umdeklariert und verkauft. Hier schlägt die "Geiz ist geil" Mentalität wieder. Wenn ich bei einem Diskounter 500 Gramm gehacktes für unter 1,50 € sehe, fange ich an zu grübeln. Sowas kann gar nicht klappen. Rinder brauchen vieeel wasser vieeel fressen, usw. Die meisten Leute sparen am essen wo es nur geht, um dann noch das neuste "Gadget" sich leisten zu können. :no:
Auch wenn Menschen in Afrika Hungern, das Essen MUSS vernichtet werden, außer man will sich selber schädigen.
Kennt jemand den Film "The Human Centipede"?? Inzwischen sind wir dort fast angekommen...
 
SlackLand said:
Das eigentlich schlimme an der ganzen Sache ist nicht das Pferdefleisch an sich, sondern von welchen Pferden das Fleisch stammt (und weswegen es auch vernichtet werden MUSS). Denn wir sprechen hier nicht von Zuchtpferden, die wie Rinder ihr Leben für die Fleischproduktion Leben, sondern von Rennpferden, die gedopt bis oben hin sind. Denn solche Substanzen wurden in entsprechenden Proben im Essen gefunden. Es wurden Rheuma- und Schmerzmittel die nicht für den Menschen bestimmt sind gefunden. Sie können bei Schwangeren sogar das ungeborene Kind Schädigen. Diese Tiere müssten eigentlich nach dem ableben als "Sondermüll" (auch wenns hart klingt, da es ja trotzdem Lebewesen sind) entsorgt werden. Aber nein, hier haben die Verantwortlichen doppelten Reibach gemacht. Statt entsorgt (und somit Kosten gespart) haben sie das Fleisch umdeklariert und verkauft. Hier schlägt die "Geiz ist geil" Mentalität wieder. Wenn ich bei einem Diskounter 500 Gramm gehacktes für unter 1,50 € sehe, fange ich an zu grübeln. Sowas kann gar nicht klappen. Rinder brauchen vieeel wasser vieeel fressen, usw. Die meisten Leute sparen am essen wo es nur geht, um dann noch das neuste "Gadget" sich leisten zu können. :no:
Auch wenn Menschen in Afrika Hungern, das Essen MUSS vernichtet werden, außer man will sich selber schädigen.
Kennt jemand den Film "The Human Centipede"?? Inzwischen sind wir dort fast angekommen...

Da stimme ich vollkommen zu.
 
Also ich habe, als ich vom Skandal gehört habe, erst mal Pferdewürste im Supermarkt gekauft, um zu testen, wie Pferd überhaupt schmeckt.
 
Es wurden Rheuma- und Schmerzmittel die nicht für den Menschen bestimmt sind gefunden. Sie können bei Schwangeren sogar das ungeborene Kind Schädigen.
Hui,aber ein Warnaufkleber hätte auch gereicht so wie:
Achtung nicht für den schwangeren Verzehr und Kleinkinder geeignet!!
Steht ja bei einigen Sachen drauf,dass wenn man Schwanger ist dass man das nicht essen sollte.
Mir fällt zwar spontan kein Beispiel ein,aber habs schon wo gelesen.

Wenn dann einer Schwangeren was passieren sollte,hat die Firma vor dem Verzehr in der Schwangerschaft gewarnt.

Und das nächste Schlimme ist dass zuviele Leute durch die Medien zu Beeinflussbar sind:
Bringen die mal Meldungen wie: "Schweinefleisch im Schweinefleisch gefunden,Skandal!!"
Würden schwupps die Leute kaum noch Schweinefleisch kaufen.

Oder wisst ihr was in den Chinesischen Suppen so drinnen ist?
Manchmal sind da irgendwelche getrockneten Fleischreste.
Da fragt sich auch keiner was da drinnen ist.
Dann müsste man ja ganze Asia Shops hinterfragen.
Da findet ihr bestimmt auch seltsame Dinge wie Katze und wisst es nichtmal.

Freut mich dass soviele geantwortet haben ;)
"My Lidl Pony und Pony Slaystation waren ned schlecht,hab ziemlich geschmunzelt als ich das sah"
 
Ach unsere regierung wird sicher ein paar ganz tolle gesetzte formulieren und dann wird so etwas nie wieder passieren.
dann werden die preisbewussten wieder ihre 1000g packung fleisch für 99cent bekommen und alles wird wieder gut sein.

würde ich fleisch essen würde es mich wohl nicht stören, denn ich gehe davon aus das selbst alte renngäule die ihr leben lang mit sterioden/schmerzmitteln usw vollgepumpt wurden immer noch besser zum verzehr geeignet sind als das fleisch das man sonst bekommt
 
Naja,also i.d.R. werden Medikamente für den Menschen nicht zugelassen,wenn man schon am Anfang der Studie für den Menschen schwere Schädigungen zu erwarten hat,bei Tieren aber nicht. Da kann alles von dabei sein: von schweren Nieren und Leberschäden bis hin zu starker Vermehrung der weißen blutkörperchen (blutkrebs). Da die Studien aber frühzeitig abgebrochen werden,weiß kein Mensch genau, wie diese Medikamente im Körper reagieren m.Es wurde in den Proben des Essens nur festgestellt, dass bei der Menge Schädigungen des Fötus möglich sind. Auf der Packung müsste folglich stehen: ACHTUNG!!! DIESES PRODUKT SCHÄDIGT SIE IN UNVORHERSEHBARER WEISE!! VERZEHR AUF EIGENE GEFAHR!! Wer würde das jetzt noch Essen wollen?? Die Lebensmittel müssen wirklich vernichtet werden.
 
Back
Top