LCD-/Plasma-TV Entscheidungshilfe gesucht!


robb

Well-Known Member
Joined
Sep 15, 2005
Messages
1,485
Location
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
LOCATION
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
hi,
habe seit kurzem einen nebenjob, den ich eigentlich nur aus spass mache und das geld "über" hab.
hab überlegt das geld in nen flach-tv zu investieren.

suche einen der nicht allzuviel kostet und eine etwas größere bildgröße bietet als mein derzeitiger fernseher mit 55" diagonale.

habe eine xbox360 ohne hdmi die da ran soll.
kann man ohne hdmi denn die volle auflösung übertragen? oder ist hdmi nur sowas wie dvi am pc, wo ich eigentlich kaum eine verbesserung wahrnehme?

die frage ist ob ich halt einen mit full hd brauche oder auch hd ready reicht für die xbox. hd dvd oder blueray benutze ich 100% nicht und mein fernsehen ist auch nur kabel analog.

super bild ist mir nicht ganz sooo wichtig. bin da eher anspruchslos, sollte aber besser als mein röhren tv sein. da kann ich bei vielen spielen machche menüs oder untertitel überhaupt nicht lesen. ziemlich verschwommen das ganze.

hat jemand gute und vor allem günstige vorschläge?
 
ein günstiger einstiegsallrounder wäre der LG Electronics 32LC42
z.b. bei www.hoh.de 611 Euro
Art.Nr.: 120756 [Herst.Nr.: 32LC42]

bietet ziemlich alles was das hidef herz begehrt
bis 1080p bei 50hz/60hz (24p! :D), anschlussfreudig, auch mit 37" erhältlich :)
 
den gibts bei amazon sogar schon für 560€. und die bewertungen sind auch sehr gut..
der ist hd ready und hat ne auflösung von 1.366 x 768.
das reicht doch völlig für die 360 glaub ich, oder? was bringt dann full hd?
 
also, ich habe bisher noch keinen LCD oder Plasma Fernseher gesehen, der mit normalen Anschluss, d.h. ohne HDTV ein besseres Bild geboten hat wie die gute alten Röhrengeräte.

Ich würde auch darauf achten das er Full HD hat das sind 1980x1080 oder zumindest mehr hat als 800x600

Zum Vergleich jeder Fernseher mit Bildröhre hat 640x480 Bildpunkte

Ausserdem kommt es auf die Größe an

ab 42 Zoll würde ich Plasma bervorzugen, zumal sie meiner Meinung nach die besseren Werte haben speziell was Kontrast Schwarzwerte und Geschwindigkeit haben.

Ich habe dir mal ne ganz interessante Seite angehängt, vielleicht hilft das bei der Entscheidung

http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php?SID=5ecdc9098d544d23cc25069dce6c27ef


Ganz besonder lustig ist dieser Absatz:

Plasma oder LCD? Empfehlungen
Beide Techniken - Plasma wie LCD - haben eine Fülle von Vor- und Nachteilen. Die Sache ist natürlich weitaus differenzierter, als wir dies hier darstellen können. Bisher hat sich noch keine Technik als die "eierlegende Wollmilchsau" erwiesen. Deshalb forscht und entwickelt die Industrie sowohl in Richtung Plasma wie auch in Richtung LCD weiter. Wir sind gespannt, wie sich die Technik weiterentwickelt. Fakt ist, dass der klassische Röhren-Fernseher heute (Stand Februar 2007) praktisch nicht mehr gebaut wird. Bei vergleichbarer Bildqualität und Größe sind Plasma-TVs oder LCD-TVs in der Anschaffung jedoch noch immer erheblich teurer, als die letzten high-endigen 32-/36-Zoll-Röhrenfernseher.

Demjenigen, der Wert auf eine optimale Bildqualität legt und mehr als 36 Zoll Bildgröße benötigt, empfehlen wird einen Plasma-TV. Doch dem kritschen Betrachter sei gesagt: Auch in diesem Fall reicht die Bildqualität insgesamt noch nicht an die eines Röhrenfernsehers heran. Unter 36 Zoll kommt grundsätzlich LCD ins Spiel. Hier gilt umso mehr, dass die Bildqualität nicht an die eines Röhren-Fernsehers heranreicht - und zwar deutlich. In diesem Fall spricht u.E. kein einziges Argument außer der geringen Bautiefe für den LCD-TV. Doch der Vergleich mit einem Röhrenfernseher ist nur noch theoretischer Natur, dann es gibt sie nicht mehr zu kaufen.

Wer vor der Entscheidung Plasma oder LCD steht, findet sehr gute Infos auf der WEbsite Plasma LCD Fakten. Dort findet sich u.a. ein Bericht über Forschungen darüber, wie Verbraucher im Rahmen von Vergleichstests die Bildqualität von Plasma und LCD empfanden. In der Zusammenfassung des Berichtes kommt klar zum Ausdruck, dass vor Beginn des Tests die Mehrheit der Meinung war, LCD liefere das bessere Bild. Nach dem Test jedoch wurden Plasma-TVs durchweg als besser bewertet, und zwar durch alle Bewertungskriterien hindurch (Schärfe, Farbe, Bildgeschwindigkeit, Kontrast, Schwarzwert, Auflösung, Bildtiefe).

Deswegen gehe ich immer mit einem Grinsen durch Media Markt und Co.
Wenn du die Verkäufer dann nocht fragst, was das für eine miese Bildqualität ist, wenn keine DVD läuft sondern normales analoges Fernsehen ist das echt lustig, was da für Begründungen kommen.


Raphael
 
das das bild bei normalem tv etwas schlechter ist hab ich schon gehört.

aber ich dachte ne xbox liefert schon nen besseres bild an nem lcd.

die ganzen boxen im mediamarkt laufen ja auch an lcd´s und das bild ist gestochen scharf. und das auch mit normalem rgb komponenten kabel. hdmi gibts ja erst seit kurzem an der xbox360.
Ich würde auch darauf achten das er Full HD hat das sind 1980x1080 oder zumindest mehr hat als 800x600

warum brauch ich denn bis 1980? die xbox kann nur diese auflösungen: 640x480, 848x480, 1024x768, 1280x720, 1280x1024 sowie 1360x768
den gibts bei amazon sogar schon für 560€. und die bewertungen sind auch sehr gut..
der ist hd ready und hat ne auflösung von 1.366 x 768.

dieser müsste doch ziemlich genau passen für die box dann oder? der ist halt nur hd ready, aber wenn die box eh nicht mehr kann ist es doch egal.
 
Ich wuerde dir auch zu nem LCD raten... und wenn du nicht so die Ansprueche hast reicht die 1360er Aufloesung auch, FullHD braucht man halt fuer die HQ-sachen oder wenn man einen Pc dranhaengen will. (Braucht ist uebertrieben, es ist halt schoener)

Das problem mit Plasma-TVs ist halt das sie zum Spielen nicht so geeignet sind da sich Sachen die dauernd auf dem Display sind (hud etc.) in den Bildschirm einbrennen koennen. War jedenfalls frueher so, ob sich da viel geaendert hat weiss ich leider nicht. Der grosse vorteil von Plasma-TVs ist halt das sie schoenere Farben und einen besseren Kontrast haben. Auch sind Plasma-TVs ab 42" guenstiger herzustellen und damit auch guenstiger zu kaufen als LCDs.

Zu HDMI:
HDMI ist wie DVI digital, hat aber zusaetzlich zum Bild auchnoch Tondaten so das man kein extra Kabel dafuer braucht. Ich empfehle dir jedenfalls einen TV mit HDMI, was ja quasi jeder hat, da es auch fuer manchen verschluesselten Film benoetigt wird.


Mfg
 
naja wenns eh fast jeder hat.. wobei ich halt leider ne xbox ohne hdmi hab.. aber ich denke ich seh da eh keinen unterschied..
naja mal gucken was so das günstigste ist was ich finde..
 
Ja, soviel unterschied macht das auch nicht wenn du ein gut geschirmtes vga kabel hast, ist halt ein nice to have wenn man doch mal was andres kauft.
 
hallöle ich hab ne xbox360 über das componenten hd kabel angeschlossen an meinen 37" (94cm) lcd fernseher.
gestochen scharf hammer farben da stinkt n röhrenfernseher gewaltig gegen ab^^ (hatte davor ne richtig gute schneider röhre).

ach ja ich hab nen toschiba 37wl66ps.
bin mehr als zufrieden damit.
empfehlen würd ich nen toshiba 32c3000p oder 37c3000p .
die regza serie find ich einfach hammer in sachen preis leistung.

edit.
ach ja ich finde das bild über hd componenten eingang (yuf) wesentlich besser als über vga da hier die farben erheblich satter sind.
ich kann auch kein kantenflimmern entdecken das viele bei yuv anschluss bemängeln.
 
Xant said:
empfehlen würd ich nen toshiba 32c3000p oder 37c3000p .
die regza serie find ich einfach hammer in sachen preis leistung.
danke für die tipps, aber die beiden sind mir dann doch etwas zu teuer..
und auch zu groß.
dachte so an 27" oder evtl. ein bißchen größer...

hab hier den bei amazon gefunden für 440€ inkl. versand:

http://www.amazon.de/LG-27-LC-Zoll-LCD-Fernseher/dp/tech-data/B000JFQ0TG/ref=de_a_smtd?ie=UTF8&qid=1197848333&sr=8-2

sind halt nur zwei meinungen dazu dort. aber wenn er mist ist kann man den ja zurückschicken. und der wäre preislich und von der größe her genau das richtige...
 
Genau den besitze ich seit letztem Jahr - leider nur eine Wii und einen angeschlossenen lappi als vergleich, aber das bild ist mit dem laptop über VGA wirklich gestochen scharf.
Wii nat. nicht so weil ja eig. kein HD material vorhanden ist - sieht aber auch sehr gut aus.

Minimale probs hatte ich bisher nur mit einer dvd bei der das rot etwas nachgezogen ist in ner fast komplett schwarzen höhle als ein rotes etwas durchgerannt ist.
Und etwas schade ist die fehlende Kopfhörerbuchse... wobei mich die doch weniger interessiert :)


http://anon676.an.ohost.de/images/arx1192720596g.jpg
(durch kamera nat. streifen da die man nicht sieht und auch unschärfer)
 
Ich kann bei jeglichen Bildschirmfragen eigentlich immer nur Prad.de empfehlen ;) Für die XBox360 reicht vollkommen ein HD Ready TV. Wenn du überlegst dir später mal ne PS3 zuzulegen, dann kaufe dir eher nen Full HD. Full HD gibt es schon gute Einsteigermodelle ab 1100€. Achte bei dem Kauf auf jeden Fall auf eine lange Garantie und behalte die Quitung und jeden scheiß ;) LCD's haben oft Defekte. Ich kenn einige die Fernsehr verkaufen und die meinen, die LCD's werden recht häufig wegen eines Defektes umgetauscht. MEiner hat auch nur knapp 2 Jahre gehalten. Zum Glück habe ich den eine Woche vor Garantieablauf eingeschickt ;) Samsung hat übrigens nen super Support ^^
 
nee ps3 steht nicht zur auswahl.. dann eher mal der nachfolger der 360.

und über 1000€ sind bei weitem zu viel. mehr als 500€ werdens nicht werden .

@ faust: danke für deinen bericht. wie sieht es mit analogem tv-bild aus? habe ganz normales kabel tv. sieht das einigermaßen aus? will ja nicht nur 360 spielen, sondern auch tv gucken. und dafür will ich nicht unbedingt meinen altern hier stehen lassen müssen.

was ich auch an dem sehr gut finde ist, dass die lautsprecher unter dem bild sind. bei mir ist die breite das was die größe limitiert. und bei vielen sitzen nochmal jeweils 10cm lautsprecher am rand. das würde hier garnicht gehen..
 
Ja 1000€ sind viel, da muss ich dir recht geben. Aber damals als ich mir nen LCD gekauft hatte, hab ich mich auch noch nach Röhren Fernseher umgesehen. Da gab es zu der Zeit gerade die neuen dünnen Röhren. Und vllt. findest du ja auch in diesem Bereich was, da diese viel günstiger sind, und die besseren Farben bieten. Und Dreamcast Besitzer dürfen sich über die Lightgun Kompatibilität freuen ;) Also ich weiß nur das Samsung solche dünnen Röhren hatte, andere Hersteller dürften aber auch sowas haben (War damals Samsung Liebhaber ;) und immer noch ein wenig, aber hab schon nette Bildschirme von andren Herstellern gesehen). Also das ist nur noch nen kleiner Tip von mir, mit der Röhre ;)
 
robb said:
nee ne röhre kommt mir hier nicht wieder rein ;-)
haben die denn auch hd auflösungen?
Ich weiß nicht, was alle gegen Röhren haben. Ich bin mit meiner Sony Trinitron Röhre vollauf zufrieden. Was will man auch schon mit einem HD-Fernseher, wenn man dann doch 98% des FreeTV nur als SD-Format drauf anschaut? Nya, wahrscheinlich spiele ich zu selten auf dem TV, um da ein Verlangen nach besserer Auflösung zu haben.
 
get a beamer! flats sind bull im vergleich zu einem maechtigen 3-meter-diagonale-bild. flats sind das status-symbol der menschen geworden. ich verstehe nicht warum, aber es ist wohl auch deshalb so, weil 10 bis 20 geraete nebeneinander im mediamarkt so beeindruckend aussehen... hehe, die sollten mal 10 beamer laufen lassen. hold dir nen schönen sony vpl hs-1 auf ebay, ersatzlampen sind auch erschwinglich, inkl. leinwand duerftest du mit 500.- davonkommen. falls interesse besteht: vpl hs1 mit nagelneuer lampe und fast neuem body plus garantie (2-wochen) kann ich gerne für 500.- aus zuverlässigster quelle vermitteln. :ph34r:
 
Ach ihr immer mit eurem ollen größer schärfer besser gehabe!
Röhre ist immernoch die erste wahl, besonders wenn man noch ab und zu ein hübsches Spielchen mit ner Lightgun machen will.
Die ganzen guten alten Dinger laufen nämlich nur mit normalen Röhren! 8)


BTW:
Nochmal zum Thema LCD vs. Plasma:
Welches von beiden würde sich besser eignen wenn man ihn nur zum zocken benutzen würde? (und ab und zu mal ein Filmchen in SD)
 
also für ne 3m leinwand hab ich hier keinen platz und für normales fernsehen bei tageslicht ist das auch nicht das wahre. vor allem auch teuer wegen den lampen.

und ich brauch deswegen schärfe weil das bild auf meiner röhre einfach nur schlecht ist und ich viele texte überhaupt nicht lesen kann.

und für eine gute röhre in 70-80cm hab ich einfach keinen platz. vor allem sind die glaub ich auch nicht wirklich billiger, oder?
da bevorzuge ich doch einen lcd mit hd die von der xbox ausgenutzt wird.
 
Back
Top