Was haltet ihr von der Zotac Zbox?


morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Hi, hatte ja vor einer Weile mal einen Thread wegen einen fullHD Player erstellt, da aber leider nix gefunden was ich richtig gut fand. Jetz bin ich auf die Zotac Zboxen gestoßen (über die XBMC Seite) und die sehen sehr interessant aus.
Es gibt den Zotac MAG mini (eine Zbox bereits mit 2GB ram und 160GB HD) für 250€. Zbox ohne HD und ram ca 200€
Atom 330 Prozessor und Ion Chipsatz, Gbit Lan, Wlan, 6USB Ports, eSATA, HDMI und VGA und Optischer Audioausgang.

Ich finde das Teil sehr interessant, FullHD Videos sind kein Problem und auch für einige Emulatoren laufen da gut (GameCube wird wohl ziemlich knapp und PS2 wird sicherlich garnix, aber PSX, N64 und Abwärts sollten Super gehn).
Selbst windows Spiele sollte da einiges gehen, Linux läuft scheinbar perfekt und auch MAC OS sollte klappen.
Sieht echt gut aus finde ich.

Wollte gern mal wissen was ihr von dem Teil haltet, ob ihr irgendwelche Probleme seht. Oder hat vll jemand ein Netbook oder eine Board mit ION oder sonst irgendwie erfahrung damit?

Für das Geld sieht das Teil wirklich super aus.
 
http://www.zotac.com/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=100033&lang=de

ich war oder bin sogar noch am überlegen mir sowas anzuschaffen.
Von daher bin ich auch über erfahrungen und empfehlungen erfreut.
 
Ich klinke mich mal ein denn ich bin auch auf der Suche nach solch einem Teil. Es soll doch irgendwann ION 2 auf den Markt kommen angeblich mit 10fach stärkerer Grafikleistung. Damit wäre so ein Nettop für mich ein vollwertiger PC-und HD-Mediaplayer-Ersatz.

Leider ist seitens Nvidia noch kein Liefertermin genannnt und leider benötige ich relativ dringend einen neuen Rechner...

PS: Meine Kommataste funktioniert nicht.
 
ich sitze gerade an einem nettop (atom330 ion, 2gb ram). Finde ich klasse, kann ich bedenkenlos laufen lassen ohne 300w für eine Grafikkarte zu verhauen (Anspielung erkannt? ;) ). HD Filme sind sone Sache, ist bei manchen machbar bei manchen nicht. Atom 330 + ion kommt da nun mal an seine Grenzen.
 
emmm theoretisch müsste der alle mit maximal 30% CPU auslastung schaffen, da der ION viel macht, musst blos irgendwo die beschleunigung aktivieren. Hab irgendwo sogar mal ein Video gesehn wo ein 1080p film und ein 720p Film gleichzeitig liefen.
Wichtig ist, dass es vom Player unterstützt wird. Also Bluerays und h264 Videos laufen über den ION, bei formaten wie WMV11 oder vll alten HD Formaten, die nicht durch den Ion decodiert werden gibts vll probleme.
egmont01 said:
Ich klinke mich mal ein denn ich bin auch auf der Suche nach solch einem Teil. Es soll doch irgendwann ION 2 auf den Markt kommen angeblich mit 10fach stärkerer Grafikleistung. Damit wäre so ein Nettop für mich ein vollwertiger PC-und HD-Mediaplayer-Ersatz.
Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber wenn dann ist das sicher im Vergleich zu den Intel GMA Teilen, nicht zum ION. Also nachdem was ich jetz gefunden hab wurde der ION als 50 bis 100% schneller angekündigt, bei gleichem Stromverbrauch, aber es wurde nicht gesagt im vergleich zu was^^
Nach Benchmark auf Notebookcheck ist der ION2 nur geringfügig schneller (aber auch mit besserem CPU getestet).
ION2 ist jetz nicht bedeutend besser, wichtiger unterschied ist, dass sie eigenen Spiecher haben, aber bei PCIe 1x bringt das nicht viel. Ich vermute mal, dass sie einiges teurer sein werden und so groß ist der Leistungsunterschid nicht.

Also laut den test: LINK ist das ganze nicht übel...

@Jubal Hast du zufällig nen Gamecube emu rumliegen? oder kannst du mal Testen wie N64 emu in 1080p mit bissel Filtering so geht?

Gerade mit XBMC sieht das ganze nett aus. Naja bis mittwoch sollte ich mir das mal überlegen.
 
Bis Mittwoch ist schlecht, fahre morgen für eine Woche weg.

Die Angaben von N64 Spielen in Emus schwanken jedoch von 1ghz - pentium4 2,5ghz. Dürfte also mit dem Atom + ion fraglich sein (Obwohl der Ion wirklich nicht schlecht ist).
 
morq said:
egmont01 said:
... irgendwann ION 2 auf den Markt kommen angeblich mit 10fach stärkerer Grafikleistung....
Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber wenn dann ist das sicher im Vergleich zu den Intel GMA Teilen, nicht zum ION. Also nachdem was ich jetz gefunden hab wurde der ION als 50 bis 100% schneller angekündigt, bei gleichem Stromverbrauch, aber es wurde nicht gesagt im vergleich zu was^^

Ooops, richtig, hatte hier http://www.nvidia.com/object/io_1267553417952.html die Fußnote überlesen:
1 Tested with 3D Mark 06 using a Next-generation NVIDIA ION GPU, Atom N450 CPU, and 1GB DDR2 memory versus Intel GMA 3150 graphics with an Atom N450 and 1GB DDR2 memory.

Und das hier lässt mich auch skeptisch werden:
http://netbooked.net/blog/nvidia-answers-to-ion-2-benchmark-test/
Whilst the Acer Aspire One 532g was idling away on display at MWC this week, Netbooknews managed to sneak in a benchmark test to see just how good the ION 2 would be. Turned out performance was less than an ION LE on the Samsung N510.
:huh:
 
Deckt sich mehr oder weniger mit dem was bei Notebookcheck getestet wurde. Da wirde ein EeePC mit Ion 2 getestet und die Ergebnisse lagen im Bereich des ION. Besser kann er schon sein (gerade da ich der Meinung bin, dass Samsung idr schönere Sachen baut als Acer), aber wenn dann nicht entscheidend. Shared Memory ist beim ION auch kein Großer nachteil.
Bei ebay ist gerade ein Zotac Mag drin, vll bekomm ich den, sonst werd ich wohl einen neuen bestellen, mir gefällt das Teil echt.
 
Ich kriege einen Zotac MAG zu meinem Geburtstag. Meiner Meinung nach ist es zurzeit der beste Nettop, den man aus dieser Preisklasse (240 € bis 300 €) geboten bekommt. Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich einsame Spitze. Die Kiste hat zwar nicht sonderlich viel Zubehör, ist für Anwender wie mich aber ausreichend. Externe Laufwerke bekommt man ja heutzutage hinterher geschmissen. Dank Dual-Core und Direct-X-10-fähiger Onboard-Grafikkarte ist flüssiges Spielen von Counter-Strike und anderen anspruchsvolleren Games, denke ich mal, kein Problem. Bisher habe ich leider kein Videomaterial zu Gesicht bekommen, weder auf YouTube noch sonst wo, welches irgendwelche Games auf dem MAG präsentiert. Auf meinem eigenen MAG wird natürlich nur Linux draufgespielt, denn Windows ist kein Thema, zumal sicher die Leistung unnötig beansprucht werden würde.

Der Arbeitsspeicher lässt sich auf bis zu 4 GB erweitern, was den MAG noch leistungsfähiger machen dürfte, als er eigentlich schon ist. Dazu nimmt man zwei Riegel à 2 GB, DDR2-800Mhz (PC2-6400), SODIMM 200pin. Natürlich steuert der Atom lediglich 3 GB Maximum an, der Rest ist ein Geschenk an die Grafikkarte. LOL. Sind 130 GB Festplattenspeicher nicht genug, lässt sich auch dieser erhöhen, indem man eine größere Festplatte einbaut. Meines Wissens nach sind hier 500 GB das Maximum; keine Ahnung weshalb. Es sollte für den MAG doch kein Problem sein, 1 TB anzusteuern? Vielleicht kennt hier jemand den Grund dafür.

Alles in allem hat der MAG eine sehr reale Chance, meinen Desktop-PC komplett zu ersetzen. Ich wüßte nicht, für was ich den noch gebrauchen sollte. Der MAG deckt alles ab.

-- So Aug 08, 2010 15:26 --
morq said:
Bei ebay ist gerade ein Zotac Mag drin, vll bekomm ich den, sonst werd ich wohl einen neuen bestellen, mir gefällt das Teil echt.
Und? Hast Du schon einen? Wie gefällt er Dir?

-- So Aug 08, 2010 15:37 --

Oh ja, diesen Test hier will ich auch noch erwähnen. Auf Seite 9 geht es um Overclocking. ^_^ Beide Prozessoren lassen sich von 1,60 Ghz auf 2,00 Ghz hochtakten. Wie lange der Atom das wohl aushält?

-- So Aug 08, 2010 16:10 --

Aus demselben Test das Fazit:
Pro:
+günstiger Preis
+kompakte Baugröße
+Overclocking im Bios möglich
+leises Betriebsgeräusch im Quiet Modus
+geringer Stromverbrauch
+WiFi
+Viele Anschlussmöglichkeiten
+Abspielen von 1080p Material möglich.

Kontra:
- Kein vorinstalliertes Betriebssystem
- Festplatte nur 160GB
- wenig Zubehör
- kein Laufwerk
Die aufgezählten Kontrapunkte empfinde ich nicht wirklich als kontra.
  • Kein vorinstalliertes OS
    Zum Glück! Dann muss ich nicht mehr draufzahlen! Windows hat jedermann und Linux ist kostenlos.

  • Festplatte nur 160 GB
    Für den Preis von 245 € absolut gerecht. Dann ist man halt ein bisschen sparsam oder kauft sich gleich eine größere Platte. Je nach dem, was man mit dem MAG vorhat (Videos gucken, Spiele spielen oder einfach nur Textverarbeitung), sind 160 GB eventuell schon genug.

  • Wenig Zubehör / Kein Laufwerk
    Dazu habe ich oben schon Stellung bezogen. Muss nicht jeder so sehen: Verikalständer und Bildschirmhalterung gibt es nicht überall einfach so. Externe Laufwerke, zumindest CD-DVD, kann man günstig nachkaufen. Der MAG verzichtet absichtlich auf solches Zubehör, damit der Kaufpreis relativ gering bleibt. Finde ich gut so.

Als Zweit- wie auch als Erst-PC ist der MAG eine gute Wahl. Als Erst-PC wäre ein Laufwerk sowie mehr Festplattenspeicher sicher nur von Vorteil.
 
gibts die Zotac Mag Minis wieder für 250€?
Ich hab jetz eine Foxconn NetBox, weil es den Zotac mag eben nur für 300€ gab.
Von der ausstattung her ists fast das selbe, kein eSATA und eben OEM Ware. Dafür aber kleiner und sehr leise. Sonst das selbe von der ausstattung.

Bin ziemlich zufrieden, blos Minecraft will nicht so gut, ich vermute mal die beleuchtung bei der Infdev version braucht zuviel leistung.

übertakten ist bei Atoms glaube recht problemlos machbar, also zumindest 2Ghz halten sie wohl gut aus (ich hab leider ein sehr einfaches AMI Bios und kanns nicht testen).
 
Ich bin mal so frei und belebe den Thread wieder!
Gibts auf diesem Sektor mittlerweile etwas Neues?

So ne erschwinglich All-Round Box für diverse Emu-Sachen wären nicht schlecht! :)
 
ich hab hier nen acer revo mit nem 230er atom, da kann man zumindest conqers bad fur day drauf vergessen(vga, 1280*720, keine filter)
aber der hat offensichtlich auch kein ion...
 
Back
Top