Hermes - Weil's gut ankommt ... oder auch nicht!


FallenAvenger

Member
Joined
Sep 27, 2006
Messages
259
Hallo Forum,

ich muss hier mal meine Erfahrungen mit HLG, der Hermes Logistik Group, schildern. Alles begann damit, dass ich eine Lieferung bekommen sollte welche ich bei Ebay ersteigert habe. Versand sollte mit HLG passieren und so wartete ich auf die Zustellung. Ich habe eine Trackingnummer bekommen und auch online den Status verfolgt. Eines Tages stand dort, dass die Zustellung nicht erfolgreich war und ein neuer Zustellversuch durchgeführt wird. Natürlich lag keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten! Prima hab ich mir gedacht, da ich am nächsten Tag schon vormittags wieder zu Hause sein würde. Der Status zu diesem Zeitpunkt lautete: Die Sendung ist auf dem Weg zu Ihnen.

Die Stunden vergingen und nichts passierte. Als ich dann den Onlinestatus prüfte, wurde mir mitgeteilt, die Sendung wäre erfolgreich zugestellt worden. Interessant, bei mir jedenfalls nicht. Also eine Mail an HLG geschickt (ich sehe nicht ein 60 Cent die Minute zu bezahlen um anzurufen!) und nachgefragt bei wem denn das Paket abgegeben wurde. Als Antwort wurde mir ein Straßenneme mitgeteilt, den ich nicht kannte. Online gesucht, Freunde gefragt aber die Straße gibt es in Hannover einfach nicht. Jedoch gibt es eine Straße mit diesem Namen in Hameln welche ja auch mit Ha anfängt...

Der Versender schickte mir auf Nachfrage den Beleg und dort Stand auch Ersatzempfänger Hameln! Das kann ja wohl nicht sein. Folglich ist überhaupt nicht versucht worden, das Paket richtig zuzustellen. Ich war zu Hause! Jeder kann sich wohl selbst den Grund dafür überlegen... Es gibt nicht mal eine Person die wie ich heisst in Hameln, noch eine Straße mit dem richtigen Namen, so dass eine Verwechslung definitiv ausgeschlossen werden kann!

Nun Kommuniziere ich föhlich mit HLG und erhielt auch per mail die Zusicherung, dass mein Paket dort abgeholt und mir erneut zugestellt würde. Gut dachte ich, warte ich noch eine Woche. Da immer noch nichts passiert ist erneut mit HLG kommuniziert. Antwort: Ohne Erlaubnis des Absenders darf das Paket nicht abgeholt und mir zugestellt werden! BITTE?! Ich bin der Empfänger des Pakets der für die Leistung von HLG bezahlt hat und darf mein Paket nicht bekommen?! Der Versender hat mir auf mails nicht mehr geantwortet. Ich fragte also bei Hermes nach, ob der Versender sich schon bei denen gemedet hätte. Darauf bekam ich wieder die Standardantwort mich bitte mit dem Versender in Verbindung zu setzen... Ich blieb hartnäckig und erhielt eben folgende mail: Die Daten wären bei Familie XXX in Hannover abgegeben worden, auf dem Vermerk wäre Hameln nur falsch gedeutet worden.

Aaaaah ja. Dass dort Hameln draufsteht und es die Straße in Hannover nicht gibt bilde ich mir wohl ein...Leider habe ich dort telefonisch heute niemanden erreicht, bin mir aber sicher, dass mein Paket dort liegt. Nach 4 Wochen ununterbrochenem rumärgern, wiedersprüchlichen Auskünften, nicht gehaltenen Zusicherungen und Standardmails, die auf meine Fragen nicht einmal eingehen ist für mich eines klar: Das war das letzte mal, dass ich mir etwas per HLG schicken lasse!

FallenAvenger
 
Willkommen im Club, ich lasse auch nieeeeeeeeee wieder was über Hermes versenden.

Gruss
Rene

PS: Hast du deine Sendung jetzt?
 
Natürlich nicht. Ich versuche heute nachmittag in Hameln wen zu erreichen (Nummer aus dem Telefonbuch) und versuche rauszubekommen ob mein Paket dort liegt. Dann muss ich mal schauen wie ich es zu mir bekomme... Nach vorherigen kleineren Probleme ist das auf jeden fall der Gipfel. Ich hoffe, dass denjeniegen, die sich trotzdem was per Hermes schicken lassen mehr Glück haben...
 
Bei mir war es auch so, dass ich laut dem Online-Status wuste das das Packet am selbigen Tag ankommt. Gut, dachte ich mir, ich bin eh den ganzen Tag zuhause (musste für meine Prüfungen lernen) also ist das kein Problem (schon in voller Vorfreude das ich bald meine Zodiac V2 in ein paar Stunden in den Fingern halte). Als so gegen 18Uhr immer noch keiner meine Sendung gebracht hatte, schaute ich erneut in den Online-Status und da stand dann: "Empfängeradresse nicht gefunden (Wohnte das seit 3Jahren und hatte schon viele Sendungen bekommen), Sendung zurück an Empfänger"

So, und das ganze dann zwei Mal und ohne teueren Anruf wäre es nicht gegangen.

Gruss
Rene
 
willkommen im club... ähnliches dürften wohl so einigen, wie mir, bei dpd und dhl passiert sein...
 
FallenAvenger said:
Ich hoffe, dass denjeniegen, die sich trotzdem was per Hermes schicken lassen mehr Glück haben...

Leider überhaupt nicht <_<

Was die Freunde mich an grauen Haaren gekostet haben, geht auf keine Kuhhaut ...

Ähnliches Szenario: keine Karte im BK <_< , angerufen , keiner weiß was Genaues <_< ,
Nachverfolgung kann nur der Absender vornehmen <_< ....
Angeblich "erneuter Zustellversuch", den ganzen Tag war jemand zuhause...trotzdem nichts (auch keine B-Karte)
und am Ende ging es zurück an den Empfänger, trotz endloser Telfonate und EMail-Kommunikation ....

Super Logistik :wacko:

andY
 
-voll zustim-

wenn du dich auf diversen foren umschaust, wo es um kundenfreundlichkeit diverser firmen angeht. bekommst du das grauen...
 
Komischerweise habe ich mit keinem anderen Logistikunternehmen wirkliche Probleme gehabt bisher. Bei der Post ist mal ein Paket verloren gegangen aber da hatte ich auch vor Ort nen Ansprechpartner und die haben sich richtig reingehängt. Innerhalb einer Woche war alles erledigt.

Ich habe mich schon so oft mit Kundenservice auseinandersetzen müssen, dass ich rigoros alle Unternehmen nicht mehr in Anspruch nehme die sich nicht ein bißchen um mich als Kunden kümmern. Dann gehe ich halt zur Konkurrenz. Ich hab es einfach satt immer für die Fehler anderer zu bezahlen (bei den meisten Hotlines sprichwörtlich). Ich allein mag denen ja egal sein, aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist bei vielen Hermes zum Beispiel kein Thema mehr nach meinen Erfahrungen!
 
so ist das richtig fallenavenger... mundpropaganda ist immer noch die beste werbung (und in diesem fall eine negative)

was den kundendienst usw angeht... naja, da hab ich auch so meine erfahrungen.. bei der post ist auch mal was verloren gegangen... komischerweise wollte sich da niemand zu äusssern. was ja auch kein wunder war. das paket wurde von ein post zusteller gestohlen...
 
naja, also ich hatte bis dato keine probleme mit hermes, dafuer habe ich aber mal ein rad per dhl verschickt, per ebay verkauf, als das rad nach einer woche noch nicht da war, war der empfaenger langsam etwas ungehalten und hat mir sachen unterstellt. also losgetiegert, erkundigt: da koenne man nicht sagen was da los ist und ueberhaupt, wenn das erst ne woche her waere solle ich mir keine gedanken machen, das waere noch im rahmen, ich koenne aber einen nachforschungs auftrag stellen. das hab ich dann auch gemacht. nach 3 wochen kams dann beim empfaenger an, und irgendwann spaeter habe ich einen telefonanruf erhalten, das paket waere ja ordnungsgemaess zugestellt worden.

ich denke mal das kann man nicht veralgemeinern, auch bei dhl und hermes arbeiten menschen die fehler machen koennen, dumm wenn es einen selber trifft, aber so ist das nunmal, auch bei dhl und vermutlich auch dpd, ups und wen es noch so gibt.
 
wenn du etwas als paket versendest, bekommst du ne paket sendungs nummer. damit kannst des online mitverfolgen... also, denke ich mal, da wollte dich jemand verarschen und die ware nachträglich geschenkt bekommen...
 
Ich verstehe ja, wenn Fehler gemacht werden. Habe ich überhaupt kein Problem damit. Aber ich erwarte von einem Logistikunternehmen, dass ein Zusteller sich die Adresse und den Namen des Empfänger anschaut und auch dort versucht das Paket zuzustellen. Erst DANACH kann er es bei einem Nachbarn und nicht etwa in einer Nachbarstadt abgeben. Das ist für mich kein Flüchtigkeitsfehler!
Ich habe mails von 5-7 verschiedenen Personen von Hermes bekommen und da war von standardmails, leeren versprechungen und Widersprüchlichem alles dabei. Das ist, was mich nervt. Bin ich als Kunde unwichtig? Jeder kann Fehler machen, aber ich erwarte, dass wenn man selbst einen Fehler begeht man auch den Anstand haben sollte das Problem zu beheben. Dies war hier nicht der Fall und ich habe nicht das Gefühl als ob Hermes um mich als Kunden kämpft. Da hilft es auch nicht jede mail mit "Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen" zu beenden... Wie ich schon sagte, mit DHL hatte ich auch schon Probleme, aber die haben wenigstens gehandelt! Versehentliche Fehler allein würden mich nicht so verärgern. Wie ich schon sagte, das ganze läuft seit über einem Monat...
 
Gamepower said:
wenn du etwas als paket versendest, bekommst du ne paket sendungs nummer. damit kannst des online mitverfolgen... also, denke ich mal, da wollte dich jemand verarschen und die ware nachträglich geschenkt bekommen...

ich hatte eine paket nummer, nur konnte dhl dazu nichts finden, das war das problem
 
G.o.D said:
Gamepower said:
wenn du etwas als paket versendest, bekommst du ne paket sendungs nummer. damit kannst des online mitverfolgen... also, denke ich mal, da wollte dich jemand verarschen und die ware nachträglich geschenkt bekommen...

ich hatte eine paket nummer, nur konnte dhl dazu nichts finden, das war das problem

das war doch nen joke jetzt oder...?
 
Ich habe gerade eine weitere Mail von Hermes bekommen. Es ist der kopierte Text von der letzten Antwort. Auf nichts wurde eingegangen. Wenn sie keine Kunden brauchen können sie es gern haben... Und mein Paket liegt wirklich in Hameln...
 
Gamepower said:
das war doch nen joke jetzt oder...?

wenn ich nen joke machen wuerde, wuerde ich sagen: kommt ein pferd in die bar, sagt der barkeeper: warum so'n langes gesicht?

... NOT
 
Na dann mal 3 Kreuze...

X X X

...,dass meine bisherigen Sendungen über Hermes immer heil angekommen sind!
Da werde ich mir in Zukunft auch überlegen, ob ich den Hermesversand nutze! Miese Sachen hört man hier. :eek:
 
Das Problem ist einfach, dass man als Privatmann zu unwichtig ist. Was interessiert es einen Konzern wenn er mich als einzelnen Kunden vergrault und ich deshalb meinen jährlich 3 stelligen Euro Betrag in Konkurrenzunternehmen investiere? Nicht viel. Wie auch immer. Meine Verlobte und ich hatten vorher auch Hermes genutzt um Sachen zu verschicken, die wir bei Ebay verkauft haben. Das stellen wir jetzt auch ein. Von mir sieht HLG keinen Cent mehr! Kundenservice habe ich dort nicht erlebt!
 
Hehe Hermes konnte mir mein Paket aber zu einer passenden Uhrzeit zustellen. Bei PIN geht das nicht, die kommen irgendwann und gehen auch wieder mit dem Paket. Per Telephon (5 Euro weg) habe ich geklärt, dass es nach Hause geschickt werden soll. Es kam auch zuhause an, aber da keiner da war hat man es einfach vor die Haustür gestellt! (Im Paket war das Geburtstagsgeschenk meiner Großelter, weil mein Opa ein paar Cent sparen wollte hat er PIN genommen)

Im Endefekt hab ich 5 Euro gezahlt und meine Eltern nochmal soviel um es zu mir per DHL zurück zuschicken.
 
hans-wurst said:
aber da keiner da war hat man es einfach vor die Haustür gestellt!

ist das nicht etwas leichtsinig von pin...? o_O
 
Back
Top