Hilfe bei m Umgang mit UAE4all v0.8.0 Beta


Bob Weasel

Member
Joined
Oct 6, 2005
Messages
273
Location
köln-kalk
LOCATION
köln-kalk
Hiermit erbitte ich Hilfe bei der Konfiguration des Amiga Emulators
Da auf der Portalseite noch keine Hilfe eingetroffen ist, hoffe ich hier auf ein wenig mehr Resonanz von Erleuchteten, die den Amiga Emu zum Laufen gebracht haben und und mich und andere an ihrer Weisheit teilhaben lassen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Was funktioniert denn genau nicht?
Kickrom hast Du? Spiele auch? Mehr kann man doch gar nicht mehr verkehrt machen...
 
Hey Bob!

Was genau ist denn das Problem? Zeigt der Emulator nur den Diskettenscreen an? Welche Version hat das kick.rom? Wie ist es benannt und in welchen Ordner ist es?

Ich habe mal gerade die neue Version 0.8 Beta bei mir auf dem F-100 FW 2.1.2 und dem F-200 getestet und konnte keine Probleme feststellen.

Gruß,
Stephan
 
Hallo,

ich habe auch Probleme mit dieser Version, egal was für ein ROM ich lade es kommt nur das Diskettenzeichen. Ich habe das „kick.rom“ 1.3 und es liegt unter diesen Namen im Ordner „roms“. Mein F100 benutzt die FW 2.1.1.

Eine ältere Version des UAE läuft problemlos.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß

Rene
 
Hallo zusammen,

Habe ebenfalls Probleme, den Emu zum laufen zu kriegen. Habe
alles gemäss Anleitung eingerichtet. Aber jedesmal wenn ich ein
Rom auswähle, erhalte ich folgende Meldung:

"Software Failure. Press left mouse button to continue.
Guru Meditation #000000004.00001970"

Auch beim Drücken der linken Maus taste gelange ich immer wieder
zu dieser Meldung. Habe verschiedene Roms schon ausprobiert. bei
allen die selbe Meldung. Die vorherige Version dieses Emus funktionierte
einwandfrei bei mir. Habe MK2 F100 mit FW 2.12.

Besten Dank für eine Antwort.
 
Mit der alten Version des Emu liefen ca. 20% der Spiele. Beim Rest kam entweder das Dikszeichen (workbench) oder die DOS/Kickstart Obefläche und es ging nicht weiter.

Bei der neuen 0.80 beta läuft GAR NIX. Kein einziges Spiel.
Im englischen Forum meinte jemand, dass es an FW 3.0 liegt und riet zum downgraden der FW. Daran hab ich aber kein Interesse, so wichtig ist der Amiga Emu für mich auch nicht, vor allem im Hinblick auf den neue Konsole (da wird es dann fullspeed laufen denk ich)
 
Nein, an der FW liegts nicht, bei mir läuft eigentlich alles soweit unter allenm FWs...
 
Also wenn es an der Firmware nicht liegt bleiben die folgenden Möglichkeiten:

-Mal einen "Clean Install" machen, also nicht die Dateien der Version 0.80 in einen vorhandenen UAE Ordner kopieren.

-Schauen, ob es nicht an zu hohen Overclocking liegt: Wird z.B. über die uae4all-tweak.gpe gestartet ist per Default 266 Mhz eingestellt.

-Eine andere Kick.rom testen und in in das Hauptverzeichnis des UAE Ordners packen.

Es kann sein, daß die neue Version nicht ganz so kompatibel ist, also mal unterschiedliche Images testen. "Sync threshold" und "System Clock" sollten für maximale Kompatibilität auf 100 stehen.

Gruß,
Stephan
 
mal eine andere Frage:

Wie kann man eigentlich beim Emulator Spielstände speichern?

- savestate gibt es ja (noch) nicht)

- wenn ich aber innerhalb eines Spieles den Spielstand (durch die save funktion des Spieles) sichern will, klappt es auch nicht.
1. beim schreiben auf die Spieldiskette, also das -adf image bekomm ich eine Fehlermeldung, dass man darauf nixht schreiben kann.
2. Benutze ich ein "empty.adf" image, wird von mir das einlegen der spieldiskette verlangt.
Aktuelles Beispiel ist Sim City

Hat es schon mal jemanden geschafft, Spielstände abzuspeichern, und wenn ja wie?
 
kommt drauf an. da anscheinend nichtmal weisst, was das ist, nehme ich mal an, dass du windowsuser bist. ;)

'rechtsklick auf die datei -> eigenschaften -> haken bei "Schreibgeschuetzt" wegmachen' oder 'win+r -> cmd -> attrib -r x:/pfad/dateiname.endung'
 
Sorry, aber der Tipp ist wertlos. Sämtliche .adf Files bei mir sind nicht schreibgeschätzt. Wenn dann geht es um den internen amiga Schreibschutz innerhalb der adf files
 
dann kann man mit uae und ablegern wie uae4all auch auf die dateien schreiben. bei mir gibt es ueberhaupt kein problem damit.
 
es liegt am GP2X Amiga Emulator. DEr ist halt noch nicht so perfekt wie ich es gerne hätte. Ist es dir gelungen spielstände beim simcity und populous abzuspeichern?
 
UAE4all wurde ursprünglich für den Dreamcast entwickelt. Und da sind nun mal per se alle Files auf der GD ROM Read-Only. Gespeichert wird hier eine Differenz Datei auf der VMU Speicherkarte, in der alle Änderungen zum ursprünglichen Image beinhaltet sind.
Beim GP2x ist das genauso. Es wird die ursprüngliche .adf Datei nicht geändert und es ist völlig unerheblich, ob sie komprimiert oder schreibgeschützt ist. Die geänderten Sektoren werden im Ordner "save" gespeichert.
Bei mir funktioniert das nicht bei allen Games, aber z.B. bei Stunt Car Racer funktioniert das Speichern ausgezeichnet. Möglicherweise spielt aber auch die jeweilige Image Version des Spiels dabei eine Rolle.
Ich muß dazu auch sagen, daß ich immer noch Version 0.7.2 benutze.

Gruß,
Stephan
 
ich habe da keine roms von. wo ich aber problemlos speichern kann sind sachen wie emerald mine, ehm und projectyle. sim city sollte hier irgendwo aufm dachboden legen. ich habe eigentlich kein interesse an dem spiel, aber eventuell mache ich heute abend mal ne adf von und versuchs wenn ich zeit finde.

wenn das spiel verhindert, dass du auf die disk vom spiel schreibst und du ne andere disks mounten musst, kann es sein, dass du die adf in falsche laufwerke mountest?
mounte die savedisks mal in df0 (mit der b taste die adf auswaehlen). wenn das spiel dann, wie von dir beschrieben, verlangt danach die spieledisk einzulegen, wurde wohlmoeglich auch schon gespeichert und du sollst die spieledisk einlegen, weil zum weiterspielen wieder daten davon geladen werden sollen.
 
Back
Top