HOW TO: gngeo2x (NEO GEO Emulator)


unnochmal zu den cpu einstellungen zu kommen .. der selector zeigt bei mir auch falsche werte an wenn ich z.B. 280 MHz nehme zeigt er 166 an .. naja wie auch immer ich versuch mal rauszufinden worans liegt..

mfg
tom
 
also: die bios sowie die c-dateien brauchst du nicht im zip. die biosse kannst du getrost löschen und bei den "-c"´s musst du leider per hand alles frickeln...is arbeit aba lohnt sich :)

als faustformel fürs dumpen würd ich sagen alles größer ~ 20MB

wegen der taktung hab ich keine ahnung woran es liegen kann...versucht doch alternativ mal per skript und nicht per kommandozeile gngeo zu übertakten...

gruß

B4N5H33
 
B4N5H33 said:
als faustformel fürs dumpen würd ich sagen alles größer ~ 20MB
gruß

B4N5H33
Ok. 20MB gepackt nehm ich an? na ok, dann sollte Top-Hunter auch so laufen.
Aber mir würde Metal-Slug X und KoF 98 erstmal vollkommen reichen. Wenn das geht bin ich schon glücklich. :lol:
Also muss ich des erst mal alles von Hand frickeln. Namen prüfen, überflüssige Dateien löschen, Grafik extrahieren, Dummy-Files basteln.
Ich hab so 15 verschiedene Neo-geo Bios-Dateien, die sollten wohl reichen. Sucht sich der Emu immer die passende Datei aus?
 
...sowie die c-dateien brauchst du nicht im zip
Schön zu hören :D Da wird wieder einiges an Speicher frei.
Wen jemand 'ne Idee hat, wie man die Sache mit den -c-Dateien automatisieren kann, dann nur her damit :)

@Fusion_power: MetalSlug X und kof98 laufen :p

BTW: gilt das mit den -c-Dateien auch bei MAME? Kann ich die in den ROMS auch durch Dummie-dateien ersetzten?
 
Hab schon mal vorsorglich gedumpt. ^^

Ach, kann man im GnGeo Emulator/frontend übertakten oder muss man das immer umständlich per Skript machen?
Wie geht's am besten wenn man schnell mal die MHz ändern will?

EDIT: Ok, hat sich erledigt, steht ja groß im Menü.

Meine Games zicken manchmal beim Sound. Hängt wohl sehr von den Region/Bios-Einstellungen ab. Und ich kann kein Game auf "Console" stellen obwohl es angewählt ist im Menü. Ingame ist's immer Arcade. Kann man des fixen?
Ich brauch wohl doch noch dieses Uni-Bios?
 
kann es nicht einfach was geben wo man nur die roms in den rom ordner macht und alles schon voreingestellt ist?
 
was erwartest du denn? man muss sich schon gedanken machen wenn man sowas spielen moechte ... so schwer ist das nu auch nicht ... gerade das ist auch vielleicht der spass!

mfg
tom

ps.: ausserdem brauchst du bei gngeo nicht viel einstellen .. da gibts echt weitaus schlimmere sachen....
 
Juhu, habe es grad ans laufen bekommen, Metal SLug 1 und 2 funzen schonmal astrein nur 3 noch nicht, aber das krieg ich auch noch hin :)

War aber ne schwere geburt, bios gesucht, war falsch, neues gesucht, dateien umbenannt und irgendwann, warum auch immer funzte es, ich stolz wie Oskar aber hey, warum hab ich denn keinen Sound, SD aus dem GP2X in den Kartreader alles nochmal überprüft, wieder in den GP2x immernoch nichts :x neues rom geladen, wieder alles überprüft, ab in den GP2X, wieder nichts, fast der verzweiflung nah (da ja alle files richtig waren) viel mir dann ein: hey, vielleicht sollte ich mal Y drücken :lol:

Nur mal so nebenbei, wieso wässern meine Gegner anstatt zu bluten? Und kann ich irgendwie die Buttonbelegung ändern?
 
Ich glaube das bios muss auf Japan umgestellt werden,
beim uniBios kannst du das beim Startvorgang einstellen.

mfg Stephan
 
Hab das UniBios auf USA gestellt, weil ich dachte, damit kann ich nichts falsch machen, wo kann ich das wieder ändern? Komme nämlich beim starten des Spiels nicht mehr in das Menü des UniBios rein!
 
Mhh ist ja komisch, bei mir läd sich das automatisch vor dem Spiel,
Aber ich glaube auch nur einmal pro Spiel.
Versuch mal alle bios Daten zulöschen und dann wieder durch
die frischen aus der zip (oder sonst woher) zuersetzen.
 
hab das komplette Bios erneut auf die SD gespielt, aber vor dem Spiel wird lediglich angezeigt, was ich damals eingestellt hatte, nämlich "USA" und "Konsole"! Habe sogar dir ROMs ausgetauscht, immernoch das selbe!? Das ist mir jetzt erst mal zu hoch, ich geh nun in die nächste Kneipe und instalier morgen mal den kompletten Emu neu :)

Horido
 
kannst du da nichts auswählen, bei mir gabs auch japan,
ich kanns dir ja mal morgen ne pn schicken,
wenn ich es nicht vergesse.
Es war glaube Unibios 1.20a oder wars 1.60a,
ist immer so schnell verschwunden.

mfg Stephan
 
Also das Teil macht mich noch irgendwann wahnsinnig *g*

Hier mein bisheriger Status:
- ich nutze Rage2X weil der Emu selbst mich nach dem lden der ROM wieder ins Menü zurückwirft
Mit Rage2X klappt Metal Slug 1 + 2 soweit sehr gut

- Metal Slug 3 wird NICHT von der romrc erkennt. Hab glaub alle möglichen Roms durch, Filenamen angepasst, romrc verändert... nix geht "unknown romset ..."
- Metal Slug 4 stürzt beim erscheinen des zweiten Gegners (Auto) ab
- Metal Slug 5 stürzt nach Playerauswahl ab

Da ich leider kein Windows verwende, kann ich den romrc Generator nicht verwenden...

Fall irgendjemand Tipps... "Ressourcen" oder ähnliches hat, bitte per PN oder ICQ melden. Bin für jede Hilfe unendlich dankbar.

Zico
 
Mal ne andere Frage: Bei mir funktioniert das TV-out nicht. Ich bekomm immer nur ein halbes Bild. Bei nes hab ich auch immer solche Probleme. Wenn ich mich recht erinnere, hieß es doch dass TV-out bei gngeo und gpfc funktioniert. Hab alles über ein scart stecker mit svhs anschluss am Fernseher angeschlossen. Am Fernseher benutze ich den SVHS Kanal. Außerdem ist es so, dass wenn ich auf TV-out schallte kommt der Sound vom gp2x und vom Fernseher.
Weis irgendwer was ich falsch mache? :huh: :huh:
 
Hab mal gelesen, dass der TV-Out mit dem RAGE Frontend ohne Probleme funktionieren soll. neueste Software und Firmwarefunktion vorrausgesetzt. mehr weiß ich auch nicht.

Speichern kannst du mit dem Emulator direkt nicht. Aber es werden die Games eigenen Speicherfunktionen unterstützt. geht super bei Metal-Slug, da hat man dann Levelanwahl usw. Praktisch auch bei Turf Masters. Speichert nach jedem einlochen.
Emu sollte aber auf konsole stehn. Sicherheitshalber das unibios verwenden, dann geht auch die Speicherfunktion ingame einwandfrei.
Quicksave ist allerdings nicht wie erwähnt. ;)

Ach, ich bekomm auch einige Games nicht zum laufen. KOF2002 z.B. Nehme den externen Dump-Generator. Daran liegts wohl. Aber für den internen is mir der Platz zu schade. Da müßt ich fast 200 MB fürs Spiel freischaufeln und dann nochmal der Platz für die ausgelesenen GFX. Und dann weiß man bei den großen roms nicht mal was man durch Dummy-Files ersetzen kann. (Unzählige File-Versionen im Rom)
Da sollte mal endlich ne brauchbare lösung her.
 
Klatsch meine Probleme haben sich gelöst: SD KArte neu formatiert, alles wird erkannt (auch mit Hilfe von haujobb, DANKE).

So nun muss ich nur diesen dummen Automounter verbannen, der mir die SD Karte offensichtlich zerdümpelt hat.
 
Wow, nach langem herum probieren und einigen Selbsthass-Anfällen habe ich es geschafft. ES FUNKTIONIERT!!! Leider ohne Sound, aber das kriege ich auch noch in den Griff. Vielleicht mit eurer Hilfe... Gabs das Problem schon mal, weiß jemand eventuell einen Sound-Trick für den Emulator?

Danke schonmal :)
 
Back
Top