HOW TO: gngeo2x (NEO GEO Emulator)


drück mal Y im menü und er läd Commandlines.
da gibts auch welche mit sound und übertakten.
 
Kurze Frage:
Ich hab nun auch mal ein paar Test-Screenshots für das Rage Frontend eingespielt aber die werden nicht angezeigt. Die Dokumentationen sagen leider nicht genau, wo die Shots hin sollen oder welches Format sie haben müssen. Was gibt es da zu beachten?
 
Fusion_Power said:
Kurze Frage:
Ich hab nun auch mal ein paar Test-Screenshots für das Rage Frontend eingespielt aber die werden nicht angezeigt. Die Dokumentationen sagen leider nicht genau, wo die Shots hin sollen oder welches Format sie haben müssen. Was gibt es da zu beachten?

Nimm doch diese hier:
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,50,1531
Die dann einfach in /gngeo/preview reinpacken und abs gehts :wink:
 
Ja, ich weiß. Aber ich wollt mir einfach den Download sparen, 5MB sind zwar auch für ein 56K-Modem nicht soo viel aber ich hab eh alle Bilder auf Platte wegen MAME, daher wollt ichs gleich so rüberziehen.
Vieleicht hätt ich die Pix nicht rescalen sollen? ^^"
 
bei mir hackt garou mark of the wolves ein wenig, was genau muss ich jetzt umschreiben das die sache sauber läuft?
 
Hallo,

Bin verzweifelt und komme nicht weiter :-( ich weiss nicht was ich genau machen muss, das ich metal slug 4 zum laufen bringe!?

alles was ich gemacht habe isT>> Nebula225 runtergeladen>> neo geozip mit die Dateien:

000-lo.lo
asia-s3
sfix.sfx
sm1.sm1
sp1.jipan.1024
sp-e.sp1
sp-j2
sp-s2.sp1
sp-s.sp1
usa_2slt
vs-bios
runtergeladen und in den rom ordner "ungezipt" gepackt.
Danach habe ich alle rom´s die ich liebe und brauche :p runtergeladen und auch in den rom ordner gepackt.
manche rom´s laufen ohne probleme! nur die meisten rom´s wie z.b metal slug 3,4,5,6 erkennt der emu nicht, und wenn ich metal slug 4 starte bekomme ich die meldung:

v1.bin, p1.bin, m1.bin (FEHLT)

kann mir Bitte einer sagen wo ich die dateien herbekomme?
und wie und wo die reingepackt werden müssen ?
ich wäre sehr dankbar wenn mir eíner weiter helfen würde:
Besten Dank
 
Bei der Suche nach Roms können wir dir leider nicht behilflich sein... Da kann man dir nur Google und Co. empfehlen, aber es sei dir gesagt das es von den meissten Roms sehr viele verschiedene Versionen gibt. DASS es aber funktionierende Roms dieser Spiele für den GP2X-Port gibt kann ich dir hingegen sagen, nur so als Info.
 
@shadow_dancer: ich gehe mal stark davon aus, daß Damien dich gemeint hat :wink:

Die von dir aufgeführten fehlenden Daten müssen in das enstprechende ROM-Set. Wie Damien schon gesagt, suchen mußt du die Daten alleine.

Vlt hilft dir die Seite zum GnGeo-Setup: Guide: Setting up a ROM file for Gngeo2x
 
Sorry, stand auf der leitung *fg*

Suuuuper Schönen Dank@ Damien !
ich habe einfach eine andere version von metal slug gedownloadet und
es Funktioniert :p

Danke auch @Dr.snooze
 
kann mir jemand bei meinem problem helfen?

habe garou und last blade 2 auf der sd
die spiele habe ich gestartet und dann stand dort das sie gedumpt werden müssen
das hat bei den beiden auch geklappt (im gegensatz zu SS4)

da stand dann es kostet 32 speicher und dann gings 2-3 minuten und das spiel musste man erneut starten

die spiele laufen auch, aber ruckeln leider und deswegen macht es wenig spass sie zu spielen

kann mir jemand helfen das ich das ruckeln in griff krieg? hab den GP2X erst seit 3 tagen und bin auch nich ganz so fit in so sachen mit emus


dann habe ich ein weiteres problem, bin ich einmal im emu komm ich nich mehr raus, die tasten kombinationen wie sie beschrieben sind funktionieren gar nich, hab auch schon selbst alles ausprobiert
kann mir vielleicht einer sagen worans liegt? hab keine lust jedesmal das ding neu zu starten


danke im vorraus
 
also bei mir steht in der config datei folgendes:

#Selector configuration file
#Version 1.0

langCode=EN

#Full path to skin files
skinPath=./
layoutCode=1


#List of full paths of command line options
cmdLine=./gngeo --sound
cmdLine=./gngeo
cmdLine=./gngeo --sound --samplerate=11025
cmdLine=./gngeo --raster --sound --samplerate=11025
cmdLine=./gngeo --raster
cmdLine=./gngeo --system=arcade
cmdLine=./gngeo --system=arcade --sound --samplerate=11025
cmdLine=./gngeo --showfps
cmdLine=./gngeo --showfps --sound --samplerate=11025
cmdLine=./gngeo --showfps --sound --raster --samplerate=11025
cmdLine=./cpu.sh 200 ./gngeo
cmdLine=./cpu.sh 200 ./gngeo --sound
cmdLine=./cpu.sh 250 ./gngeo
cmdLine=./cpu.sh 250 ./gngeo --sound
cmdLine=./cpu.sh 266 ./gngeo
cmdLine=./cpu.sh 266 ./gngeo --sound --samplerate=11025

#Full absolute path to base directory for file explorer
#baseDir=/mnt/sd/roms/neogeomvs/
baseDir=./roms/

#File filters
fileFilter=zip

ich kenn mich leider gar nich aus, was sollte ich in der config jetzt ändern das mein garou ruckelfrei läuft?? bitte um hilfe da ich da echt ein bischen ratlos bin weil mir einfach die einfachsten vorraussetzungen fehlen
 
Endlich!!!

<t>Hallo zusammen,<br/>
habe es dieses Wochenende endlich geschafft, den Emu zum laufen zu bringen.<br/>
Auch fast alle meine Spiele laufen, bei manchen weiß ich noch nicht, warum sie ihren Dienst verweigern, aber das hat noch Zeit.<br/>
Mich würde mal interessieren, ob es wie bei MAME möglich ist, die Anzahl der Credits nach oben zu verändern. Dann kann ich wieder in Ruhe alle Spiele durchzocken.<br/>
Bei MAME ging das am PC mit F4, was muß ich denn am GP2X drücken, wenn es das überhaupt gibt. Oder muß ich mich doch mit MAME fürs GP2X rumquälen? (Bitte nicht!) Bin doch so froh, das es endlich funktioniert.<br/>
Gruß Fichtenbeuger</t>
 
Moinsen!

Hab dank der Infos hier auch mal die nach dumpgfx doppelten Grafiken in den ROMs entfernt. Da ich den Thread hier so aufschlußreich finde, hier mal meine hingewurstete Lösung, die c-Files mit 0 Byte Versionen zu ersetzen. Das ganze ist für bash, sollte aber sicher auch auf anderen Shells laufen (außer Windoof cmd ;). Als Tipp für Windosen: Cygwin installieren.

Also, man kopiere das/die ROM Zip(s) (hier blazstar.zip) in ein (am besten leeres) Verzeichnis und tue tun..

..bei 0815-c?.bin files:
Code:
unzip -l blazstar.zip | grep "\-c.\.bin$" | cut -d' ' -f9 | sort | xargs touch
zip -m blazstar.zip *.bin

..oder bei 0815_c?.rom files:
Code:
unzip -l blazstar.zip | grep "_c.\.rom$" | cut -d' ' -f9 | sort | xargs touch
zip -m blazstar.zip *.rom

Ich benutze Zip Tools von info-zip. Außerdem geht diese Methode davon aus, daß die Ausgabe von unzip den Dateinamen am Zeilenende ausgibt und zuvor insgesamt 9 Leerzeichen stehen. Also am besten erstmal ohne das "| xargs touch" und "zip -m" testen..

Ideal wäre es sicherlich, da noch eine for Schleife anzulegen für die betroffenen Zips, die ja den gleichen Namen wie die *.gfx Dateien tragen. Aber das is ja auch keine Hexerei, sowas zu schreiben. Mache das ja wohl in Zukunft eher selten, sodaß sich der Aufwand jetzt nicht lohnt für mich.
Hmm, so ein Bash Script, das bei Bedarf Grafiken dumpt und dann das ROM "verschmältert" oder als anderer Modus bereits gedumpte ROMs abspeckt, wäre schon praktisch.. Und dann kopieren von/zur SD Karte..
Falls ich das machen sollte, werd ichs natürlich veröffentlichen.

Was für ein Thread! Schöne "Bett-Lektüre".. :) Danke auch für das feine Tutorial, auch wenn ichs garnicht brauche! :p
Der Neo Geo Emu ist echt eines der Highlights fürs GP2X. Was hab ich damals als Kind gelitten, das man sich einen Neo Geo nich leisten konnte.. :]

Tschöh!
 
:( Hi. Hab ein Problem mit dem Sound. Ich meine, das er kurz funktioniert hat (kann aber auch MAME gewesen sein). Aber jetzt tut sich gar nichts mehr. Habe die config schon in 1000 verschiedenen Variationen geändert. Das meiste Ergebnis war, das er mit einem Spanischen Text eine Fehlermeldung gebracht hat, oder er mir gesagt hat, das meine Roms hin sind. Nach dem Aufspielen von der Original config, ist alles ok, nur ohne Sound. Eintrag --sound ist vorhanden (ich glaube 10 oder 12 mal). Versuche schon seit 3 Wochen das alleine ans laufen zu bekommen, aber ich kriege es nicht hin :( . Habe UNIV 2.2. Weiß jemand rat?
 
Welche Version nutzt Du? Poste doch mal Dein Config File.
Ich habe Dir hier mal ein Beispiel Config File mit Sound gepostet.
Mit diesem Config File solltest Du mit Version 0.7 Sound bekommen...
Code:
#Selector configuration file
#Version 1.0

langCode=EN

#Full path to skin files
skinPath=./
layoutCode=1


#List of full paths of command line options
cmdLine=./gngeo --sound --cpu_speed=240 --showfps --samplerate=22050


#Full absolute path to base directory for file explorer
#baseDir=/mnt/sd/Gngeo2x/roms/
baseDir=./

#File filters
fileFilter=zip

Nutzt Du auch einen Unix kompatiblen Editor (z.B. Notepad++)?

Gruß,
Stephan
 
hab ein ähnliches problem, und zwar kommt bei mir bei manchen spielen nur so ein abgespeckter sound, nur musik aber keine effekte oder so

grad bei garou hört man nur ne doofe keyboard musik aber keine schläge usw.
 
Back
Top