Immer gleichen Laufwerksbuchstaben für Netzwerkplatte?


robb

Well-Known Member
Joined
Sep 15, 2005
Messages
1,485
Location
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
LOCATION
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
hey,
hab ne trekstor sungoo netzwerkplatte. die funzt irgendwie mit nem treiber und verhält sich dann wie ne interne platte.

problem ist nur, dass die ständig andere laufwerksbuchstaben bekommt. und da da meine ganze musik drauf liegt ist itunes regelmäßig am rummeckern.

ich hab zwar mal unter datenträgerverwaltung nen buchstaben vergeben, aber das merkt er sich nicht...

problem ist halt, dass ich auch mal nen dvd brenner oder andere usb platten anschließe...
 
Hmmm...wenns nen richtiges NAS ist, kannst du die ganz einfach über Extras > Netzlaufwerk verbinden > Buchstaben aussuchen > Pfad eintragen > Häckchen setzen bei: Verbindung bei der Anmeldung wiederherstellen. Das weist immer den gleichen Buchstaben zu. Ich bevorzuge da Z: damit andere USB-Geräte sich vorn im Alphabet austoben können. Wenn das jetzt über eine speziellen Treiber realisiert wird, kann es sein das das ganze zwar per Netzwerk funktioniert sich aber wie ein USB Gerät verhält. Da müsste man dann Googeln...normalerweise schreibt Windows in die Konfig welche Gerät welchen Buchstaben hatte. Das gilt aber nur wenn das Gerät auch aktiv ist. Also immer aktiv halten. Du könntest auch auf den Treiber verzichten und das ganze per SMB/SAMBA anbinden, falls dein NAS das unterstützt.

Whaaa...auf der Trekstor Seite grinst mich der Dieter an! :ph34r:

Edit:Also nach kurzem googeln stellte sich heraus, dass es nur über diesen speziellen Treiber zu erreichen ist...also ist es technisch gesehen kein NAS.~~
Damit funktioniert meine vorgeschlagene Möglichkeit nicht. Aber vllt hast du ja glück und jemand hat alternative Firmware für geschrieben oder du findest heraus wie man dem Gerät auch so einen festen Buchstaben zuweist. Das werde ich aber nicht für dich suchen. ^_^
 
das die nur mit nem treiber funzt hab ich ja geschrieben gehabt..

dachte es geht auch für usb bzw. interne platte, dass man die buchstaben fest vergibt..
 
das ganze sollte über die windows eigene datenträger verwaltung möglich sein...:

benutze "verwaltung" -> "datenträgerverwaltung" -> eigendliches laufwerk -> rechtsklick dadrauf -> laufwerksbuchstaben und -pfade ändern -> hinzufügen/ ändern / löschen button um zum ziel zu gelangen...

vorausgesetzt, das der treiber das teil entsprechend sichtbar macht. wenn nicht, dann no chance mit board mitteln. da hilft dann nur nen eigener treiber, oder eine support anfrage an trekstor...
 
das was du oben beschrieben hast funktioniert schon, hab ich auch schonmal gemacht, aber das ist nur dafür gut, dass ich es während der rechner an ist es änder. sobald ich den neustarte nimmt der wieder was anderes..

aber ich werds mal mit z: probieren. vielleicht behält der ja die einstellung bis was anderes den buchstaben sich schnappt.
danke trotzdem erstmal für die hilfe..
 
Jochen3120 said:
aber ich werds mal mit z: probieren. vielleicht behält der ja die einstellung bis was anderes den buchstaben sich schnappt.
Windows Netzlaufwerke holen sich sich die Buchstaben von hinten, also Z:, dann Y:, X:,...

Gruß, Jochen

Aber nur, wenn du es denen bei der Einrichtung mitgibst. Ansonsten klinken sie sich ganz normal auch unter die ersten Buchstaben mit ein. :wink:

Es gäbe ja da noch die Möglichkeit, dass du die Platte immer vor dem PC einschaltest. Dann müsste Windows sie immer gleich zuordnen. Aber sie muss halt dann immer aktiv sein, sonst wird das nichts.
 
hab der jetzt z zugewiesen und es funktionierrt soweit. egal wann ich sie anschalte etc. sie bekommt immer z. denke das funzt jetzt so...
 
Back
Top