Informationen von Tony Han


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Habt Ihr gewusst das Tony Han Spanier ist? Naja, zumindestens ist er in Spanien geboren, wenn ich das richtig verstanden habe. Also postet er ab und zu im spanischen Forum und hier antwortet er auf Fragen der Community.
Vieles ist schon bekannt von einem Post von ihm auf GP32x.com und von Aussagen von Andy und EvilDragon.
Manches ist aber doch neu.

1) TV Out
Es wird (zumindest in nächster Zeit) kein TV Out geben.

2) SDK
Das SDK soll nun warscheinlich im Oktober übersetzt erscheinen.

3) Kabel
Werden wohl bald verkauft, Preis steht noch nicht fest (Ich glaube es geht hier um USB Kabel, muss das aber noch mal recherchieren...)

4) Ersatzakkus
Es ist noch nicht geplant welche zu verkaufen, aber wenn die Nachfrage groß genug ist...

5) Browser
Es wird einen Browser geben, er ist noch nicht fertig. Im Augenblick liegt der Fokus auf WiFi und Netzwerk Spiele.

6) Wiz Spiele
Es sind wohl an die 10 Spiele pro Jahr veranschlagt, die herauskommen sollen.

7) Wiz MAME Spiele
GPH verhandelt um 28 lizenzierte MAME ROMS zum offiziellen Download.

8) F300
Der F-300 ist eigentlich nur als Vocamaster geplant. Es besteht aber die Absicht, bei Bedarf den F-300 auch als limitierte Ergänzung zum Wiz zu verkaufen, wenn Intresse besteht.


Achtung: Mal wieder eine sehr freie Übersetzung von mir. Spanisch ist nicht so mein Ding. Wer es besser kann, hier posten...

Quelle.
 
SDK, SDK, jajajaja :lol:

Mit der momentan Toolchain gehts zwar auch, aber eine richtige SDK ist natürlich immer besser :)
 
sbock said:
Habt Ihr gewusst das Tony Han Spanier ist?
Ja, das hat mir Sng-Sup erzählt :)
sbock said:
1) TV Out
Es wird (zumindest in nächster Zeit) kein TV Out geben.
Das Thema hab ich bei ihm aber auf der GCO nochmal sensibilisiert, das hat jetzt höhere Priorität :) .
sbock said:
2) SDK
Das SDK soll nun warscheinlich im Oktober übersetzt erscheinen.
Soweit auch meine Info dazu.
sbock said:
3) Kabel
Werden wohl bald verkauft, Preis steht noch nicht fest (Ich glaube es geht hier um USB Kabel, muss das aber noch mal recherchieren...)
Hmm :wink: ?
sbock said:
4) Ersatzakkus
Es ist noch nicht geplant welche zu verkaufen, aber wenn die Nachfrage groß genug ist...
Das stand ja eigentlich von Anfang an auf der GPH-Roadmap, aber wirklich Sinn macht das nicht unbedingt,
zumal der Deckel vom Final Wiz verschraubt ist der Akku recht gut durchhält :)
sbock said:
5) Browser
Es wird einen Browser geben, er ist noch nicht fertig. Im Augenblick liegt der Fokus auf WiFi und Netzwerk Spiele.
Ja da kommt Einges :D (was noch nicht so läuft wie es soll :ph34r: ), ist aber noch nicht offiziell :wink:
sbock said:
6) Wiz Spiele
Es sind wohl an die 10 Spiele pro Jahr veranschlagt, die herauskommen sollen.
Na Tony meinte, das GPH 20 Games für diesen Herbst am Start hat..
sbock said:
7) Wiz MAME Spiele
GPH verhandelt um 28 lizenzierte MAME ROMS zum offiziellen Download.
Nicht nur MAME haben die im Auge :wink:
sbock said:
8) F300
Der F-300 ist eigentlich nur als Vocamaster geplant. Es besteht aber die Absicht, bei Bedarf den F-300 auch als limitierte Ergänzung zum Wiz zu verkaufen, wenn Intresse besteht.
Hmm..., mir hat er auf der GCO erzählt, das GPH mit dem F300 weg von dem "Vocamaster-Image" will und er - genau wie den Wiz -
vermarktet werden soll...
sbock said:
Achtung: Mal wieder eine sehr freie Übersetzung von mir. Spanisch ist nicht so mein Ding. Wer es besser kann, hier posten...

Quelle.
Nein, das ist Dir sehr gut gelungen :) !

Beste Grüße,
andY
 
Kabel und Ersatzakku sind meiner Meinung nach für eine seriöse Firma Pflicht.

Bei beidem weiß man nicht wie lange das Original hält.

Die Qualität des beigelegten Kabels wurde vor allem am Anfang von vielen kritisiert und der Akku wird auf jeden
Fall nach einer Weile immer schwächer und gibt irgendwann den Geist auf.

Oder gibts da Alternativen von Drittfirmen?
 
Ja, bei den Kabeln handelt es sich um Ersatz-USB-Kabel. Den Wunsch hatte ich auf der Messe geäußert.

Der Rest deckt sich auch mit dem, über das ich mit GPH gesprochen habe.

TV Out haben die Devs wohl noch nicht zum Laufen bekommen. Vielleicht sollten wir mal Notaz oder so drauf ansetzen - aber erst, wenn er nicht mehr so mit der Pandora beschäftigt ist ;)
 
Was ich auch noch ziemlch wichtig fände wären Ersatztouchpens. Den einen, der Mitgeliefert ist kann man leicht verlieren, und es gibt noch keine Möglichkeit einen neuen zu kaufen. Nur so einen F200 Metallstylus, der nicht so toll ist, und vor allem nicht in den Wiz passt.
 
MMMhhhh habe ich das richtig verstanden, einen eigenen Browser, hoffentlich besitzt dieser dann eine gute Code umsetzung.
 
EvilDragon said:
TV Out haben die Devs wohl noch nicht zum Laufen bekommen. Vielleicht sollten wir mal Notaz oder so drauf ansetzen - aber erst, wenn er nicht mehr so mit der Pandora beschäftigt ist ;)
Ich würde mir ein TV-Out Kabel wünschen... hoffentlich hoffentlich hoffentlich kommt das noch :oops:
Ein Ersatzakku halte ich auch für sinnvoll, wer weiß wie viele Ladezyklen das Teil so mitmacht...
Kann man die gelieferte Spannung nicht irgendwie auf dem Wiz auslesen? Dann könnte man die Lebensdauer zumindest grob berechnen.
 
felix330 said:
Was ich auch noch ziemlch wichtig fände wären Ersatztouchpens.

Hatte ich auch vorgeschlagen - das Problem ist: Der ist in der Spritzgußform vom Gehäuse mit integriert.
Heißt also, dass sie keine Stifte ohne Gehäuse produzieren können.
 
na dann gibts das gehäuse gratis dazu :lol:

edit: zu den spielen, sind auch 3d spiele geplant? Wenn ja, Für dieses Jahr auch schon welche in 3d?
 
EvilDragon said:
felix330 said:
Was ich auch noch ziemlch wichtig fände wären Ersatztouchpens.

Hatte ich auch vorgeschlagen - das Problem ist: Der ist in der Spritzgußform vom Gehäuse mit integriert.
Heißt also, dass sie keine Stifte ohne Gehäuse produzieren können.
:lol: Is ja ne geniale Planung. Die wollten sicher Kosten sparen weil man so keine weitere Form herstellen muss. Hat nun natürlich auch Nachteile. Habt ihr aber sicher besser gelöst, oder ED?

Ach, also der WIZ hat einen TV-Out aber der funktioniert nicht? Wie kann denn sowas passieren nach all der Zeit die der WIZ ohnehin verzögert war.
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
felix330 said:
Was ich auch noch ziemlch wichtig fände wären Ersatztouchpens.

Hatte ich auch vorgeschlagen - das Problem ist: Der ist in der Spritzgußform vom Gehäuse mit integriert.
Heißt also, dass sie keine Stifte ohne Gehäuse produzieren können.
:lol: Is ja ne geniale Planung. Die wollten sicher Kosten sparen weil man so keine weitere Form herstellen muss. Hat nun natürlich auch Nachteile. Habt ihr aber sicher besser gelöst, oder ED?

Ach, also der WIZ hat einen TV-Out aber der funktioniert nicht? Wie kann denn sowas passieren nach all der Zeit die der WIZ ohnehin verzögert war.

Die Entwickler haben ja schon vor einem Jahr gesagt, dass sie das nicht richtig hinbekommen.
Irgendwas mit der Skalierung, soweit ich weiß (TV Out macht den WIZ-Schirm (320x240) auch auf dem Fernseher mit 320x240 - und das ist gerade mal die Hälfte des Bildschirms. Sie kriegens nicht größer).
Daher wollte GPH sogar die Pins vom TV Out am EXT-Port entfernen (ich hab sie aber überredet, sie da zulassen).

Jetzt kamen die Rufe nach TV Out - und das Marketing von GPH (Tony, etc.) meinten, das wäre sinnvoll.
Die Entwickler habens aber immer noch nicht hinbekommen ;)
 
EvilDragon said:
Jetzt kamen die Rufe nach TV Out - und das Marketing von GPH (Tony, etc.) meinten, das wäre sinnvoll.
Die Entwickler habens aber immer noch nicht hinbekommen ;)
Ich hab schon soooo oft auf Tony eingeredet, das sie endlich den TV-Out zum Fliegen kriegen,
das ich schon Fusseln am Mund hab :wacko: !
Hoffe mal GPH kriegt es noch ohne (!) neue Wiz Revision zum Rennen :huh: ....

Gtx.,
andY
 
Es kommen nun immer mehr leute, die das Problem mit dem Sound haben:
hier z.b. wieder :
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/49100-gpfce-no-sound/page__gopid__747589&#entry747589

Weiß GPH schon über das Problem bescheid?

Hier hat wejp das Problem genau beschrieben:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=37&t=7616&p=93126&hilit=hardware+mixer#p93126

In der Praxis heißt das:
setzt man die Lautstärke im music player des wiz auf 0, bekommt man in den meisten homebrew spielen/programmen auch kein Sound mehr, weil der Music player eine art globale lautstärke setzt, die dann andere software als maximales limit hat.
 
Das mit dem F300 kapier ich überhaupt nicht.
Ein außenstehender hat da sowieso kein überblick da immer von GP2X gesprochen wird.
Für mich hört sich das mit dem F300 Schwachsinnig an was soll das den bewirken 2 konsolen zu verkaufen.
Man soll daran arbeiten den WIZ zu verkaufen und nach 2-3 Jahren etwas besseres produzieren.
Kann mir jemand die Erleuchtung bringen^^
 
kasumi89 said:
Das mit dem F300 kapier ich überhaupt nicht.
Ein außenstehender hat da sowieso kein überblick da immer von GP2X gesprochen wird.
Für mich hört sich das mit dem F300 Schwachsinnig an was soll das den bewirken 2 konsolen zu verkaufen.
Man soll daran arbeiten den WIZ zu verkaufen und nach 2-3 Jahren etwas besseres produzieren.
Kann mir jemand die Erleuchtung bringen^^

Ich kann mir gut vorstellen, das man hier schnell den Überblick verliert^^
Also:

Der F300 ist im Grunde nichts weiteres als ein Wiz im Gehäuse eines gp2x F200
Eigentlich hatte Gamepark Holdings den F300 als Nachfolger des Vocamasters geplant.
Was ist nun der Vocamaster?
Es ist ein Englischtrainer für Koreaner, der auf der Hardware des gp2x basiert.
Da der gp2x nichtmehr hergestellt wird, Gamepark Holdings aber weiterhin Vocamasters in Korea verkaufen will, nimmt man nun einfach die Hardware des Wiz.

Soweit sogut... nur wollte GPH das Aussehen des in Korea relativ populären Vocamasters unverändert lassen.
Deshalb hat man einfach einen Wiz in das F200-Gehäuse verfrachtet und das ganze erstmal "Vocamaster F300" getauft.

Die Idee eines Wiz im F200-Look kam in der Wiz-Community aber so gut an, dass GPH nun beschlossen hat den F300 in einer kleinen Stückzahl auch außerhalb Koreas als "F300" herauszubringen.

Der "Vorteil" des F300 ist, dass er auch mit dem alten gp2x-F200 Display läuft und damit das Tearingproblem nicht existiert.
Vorteil in Anführungsstrichen weil dadurch natürlich das helle und farbige OLED-Display des Wiz wegfällt. NOTE: Bei der Info bin ich mir nicht sicher, doch hat ED mal gesagt, dass das Tearingproblem hier weg ist und welchen anderen Weg gibt es als das Display zu wechseln?

So, ich hoffe es ist alles richtig was ich hier schreibe und das ich für dich ein wenig Licht ins Dunkle gebracht hab :)
 
Danke Dimo2 für deine Info.
Es verwirrt mich trotzdem einwenig.^^ Das Display des WIZ ist bis auf das Tearingproblem sehr gut finde ich.
Also könnte dieser F300 die selben dateien abspielen wie der WIZ weil es ja technisch ein WIZ ist.
Es ist aber gleichzeit ein Sprachtrainer. Warum gibt es diese Sprachtrainer software nicht einfach auf dem WIZ? Ich versteh die Logik nichtso ganz. Trotzdem Danke!
 
Der Sprachtrainer (VocaMaster) sollte außerhalb von Korea eigentlich gar nicht bekannt sein.
Denn er wurde in Korea deutlich teurer verkauft als der gp2x (okay, es war ja auch noch die Lernsoftware dabei).

Der VocaMaster wurde aus dem damaligen F200 entwickelt. Es war im Prinzip ein leicht modifizierter F200 (andere Firmware, die an sich nicht einfach so Homebrew gestartet hat) und andere Farbe.

Der VocaMaster durfte deswegen keine Homebrew abspielen, da Eltern das Ding den Kindern sonst nicht als Lerngerät gekauft hätten (findige Kinder haben dann aber die normale FW installiert ;))

Deswegen wurde der F200 und der VocaMaster strikt getrennt gehalten.
Der VocaMaster war in Korea ein Erfolg (es wurden viel mehr Geräte verkauft als normale gp2xe).

Dann kam man langsam nicht mehr an die älter werdenden Teile ran, also wurde der WIZ entwickelt.
Da der Vocamaster aber bekannt und beliebt war, hat man hier die WIZ-Hardware in das alte Gehäuse gebastelt. Man wollte kein neues Design.

Für die Spieler-Bevökerung wurde der WIZ gebaut - denn er sollte ja besser sein als der vorherige gp2x, auch vom Design und Gehäuse her.

Daher gibt es nun beides.

Da einige mitbekommen haben, dass der neue VocaMaster die WIZ-Hardware drin hat und diese einigen lieber das alte F200-Gehäuse hätten, hat GPH in Erwägung gezogen, den WIZ auch hier im alten Gehäuse herauszubringen. Ob das was wird, werden wir sehen :)
Jedenfalls wäre das dann der F300.
 
Back
Top