Ist der GP2X voll Videokompatibel?


eAnic

Member
Joined
Jan 9, 2006
Messages
174
Hallo,

frage an die Runde: Unterstützt der GP2X derzeit eig. schon Xvid und DivX vollständig (also mit B-Frames und GMC).

Ich plane nämlich mir anfang Februar einen zu kaufen und möchte schon mal meine DVD Sammlung auf ein portables Format konvertieren.



Achja, ich bin einer derjenigen, der über ein externes Forum auf das Gerät gestoßen wurde. Eure Guerilla Taktik hat also funktioniert! :D
 
Divx lief bis jetzt noch jedes bei mir, bei xvid habe ich allerdings öfter sync probleme,
bframes weren zwar "unterstützt" aber ignoriert, somit verringern bframes nur die qulität da sie platz für i/p frames wegnehmen.
 
Sorry, war mein Fehler. Ich meinte natürlich nicht B-Frames sondern Quarter Pixel. Hat das schon jem. getestet?

Wie äußern sich die sync Probleme denn? Läuft der Ton nicht synchron zum Bild oder setzt er aus?
 
Bei mir waren bisher sowohl divx als auch xvid immer schön synchron.
 
Darf ich fragen, womit du deine Videos ins XVid Format umgewandelt hast?
 
Ich vermute mal, hier handelt es sich um Linux Programme bzw. scripts?
 
eAnic said:
Ich vermute mal, hier handelt es sich um Linux Programme bzw. scripts?

Richtig, Avidemux2 ist ein Programm, welches unter Linux läuft, der mencoder ebenso. Natürlich laufen die auch auf anderen unixartigen Systemen. Falls du es unter Windows probieren möchtest, sollte das aber auch mit VirtualDub und dem XVid-Codec funktionieren.
 
Nun derzeit bin ich gerade dabei, Auto-GK zu testen. Von der Qualität der Videos her gibts nichts zu beanstanden, allerdings würde ich halt gerne wissen, ob die Videos auf dem GP2X laufen. Gut, spätestens in einem Monat (nach dem offiziellen Releasetermin) merke ich es dann :)

Achja, in welche Auflösung wandelt ihr eure Filme denn um? Ist es besser, die gleich im 320er Format zu produzieren, oder sollte man die Quelle besser großformatiger ansetzen vom Gerät runterrechnen lassen?
 
eAnic said:
Nun derzeit bin ich gerade dabei, Auto-GK zu testen. Von der Qualität der Videos her gibts nichts zu beanstanden, allerdings würde ich halt gerne wissen, ob die Videos auf dem GP2X laufen. Gut, spätestens in einem Monat (nach dem offiziellen Releasetermin) merke ich es dann :)

Achja, in welche Auflösung wandelt ihr eure Filme denn um? Ist es besser, die gleich im 320er Format zu produzieren, oder sollte man die Quelle besser großformatiger ansetzen vom Gerät runterrechnen lassen?

Ich habe bisher keine Videos extra für den GP2X umgewandelt, so dass ich in der Regel eine höhere Auflösung als 320x240 verwende. Das herunterskalieren funktioniert sehr gut, so dass das an sich kein Problem darstellt. Wenn du Videos natürlich vorher auf 320x240 skalierst, weil du sie eh nur auf dem Display des GP2X anschauen möchtest, kannst du so natürlich einiges an Platz auf der SD-Karte einsparen. Über den TV-Out soll der GP2X Videos allerdings in voller PAL-Auflösung wiedergeben können, das sollte man bedenken, wenn man den TV-Out dafür verwenden will.
 
wejp said:
eAnic said:
Nun derzeit bin ich gerade dabei, Auto-GK zu testen. Von der Qualität der Videos her gibts nichts zu beanstanden, allerdings würde ich halt gerne wissen, ob die Videos auf dem GP2X laufen. Gut, spätestens in einem Monat (nach dem offiziellen Releasetermin) merke ich es dann :)

Achja, in welche Auflösung wandelt ihr eure Filme denn um? Ist es besser, die gleich im 320er Format zu produzieren, oder sollte man die Quelle besser großformatiger ansetzen vom Gerät runterrechnen lassen?

Ich habe bisher keine Videos extra für den GP2X umgewandelt, so dass ich in der Regel eine höhere Auflösung als 320x240 verwende. Das herunterskalieren funktioniert sehr gut, so dass das an sich kein Problem darstellt. Wenn du Videos natürlich vorher auf 320x240 skalierst, weil du sie eh nur auf dem Display des GP2X anschauen möchtest, kannst du so natürlich einiges an Platz auf der SD-Karte einsparen. Über den TV-Out soll der GP2X Videos allerdings in voller PAL-Auflösung wiedergeben können, das sollte man bedenken, wenn man den TV-Out dafür verwenden will.

Und genau das ist auch der riesige Vorteil des GP2x - ich hab mir heute morgen im Zug gemütlich eine Battlestar Galactica Folge angeguckt und ich musste das Teil nicht vorher umständlich und zeitaufwändig umwandeln.
Für Videos auf allen anderen Handhelds, iPod und den meisten anderen PMPs muss man erstmal das Ding konvertieren. So kann ich mir direkt einfach das draufkopieren, worauf ich spontan gerade Lust hab :)
 
mal schnell eine frage. mit batteriebetrieb stürtz mir der gp beim schauen von movies ständig ab (mit dem mitgelieferten batterien), hab ich ihn aber am stromnetz funktionerts wunderbar. ich nehme nicht an das sowas normal ist?
 
Benutze Akkus. Der GP2x hat eine sehr hohe Stromaufnahme. Für Batterien ist das nichts...
 
mit batteriebetrieb stürtz mir der gp beim schauen von movies ständig ab (mit dem mitgelieferten batterien)

die mitgelieferten batterien halten so ca. 20 minuten und dann passiert genau das, weil sie nicht mehr genug strom liefern :>
 
Back
Top