J2ME-Konsolenemulation und Homebrew


xyta

Still Fresh
Joined
Aug 28, 2009
Messages
887
Hallo,

nachdem ich immer noch auf meine p&|a warte :-( stell ich hin und wieder Überlegungen an wie ich die Zeit bis zur Auslieferung überbrücken könnte... :confused:??


Auf der Suche nach einer kostengünstigen mobilen Game-Lösung ist mir dann eingefallen, dass mein Uralt-Handy, ein Siemens S68, was ich seit 5 Jahren benutze, ja im Prinzip Java-fähig ist. :yes: Bisher habe ich nicht viele Java-Games getestet, und die die ich getestet habe, waren von zweifelhafter Qualität... Aber dann kam der Geistesblitz, mal nach Emulatoren zu suchen... :)

-JMStella wäre mir am liebsten gewesen, aber das liefert einen Fehler beim starten. Schade, ich habe einige Atari-Spiele und die Abbilder brauchen nur wenig Platz, was dem S68 entgegen käme.
-vNES Shareware läuft grundsätzlich mit dem mitgelieferten Demo. Aber ich scheitere dabei, weitere Abbilder verfügbar zu machen, welche hier mittels Batch-Datei in die jar eingebaut werden müssen.
-JME C64 startet, aber es lassen sich keine Programme starten. Der C64 liefert eine Fehlermeldung, welche ich dank 133x176 er Auflösung nicht lesen kann... Einmal hat es doch geklappt, aber das Handy hat ewig zum Laden gebraucht, wurde ungewöhnlich warm(!!) und dann war es extremst ruckelig, bevor der Emulator crashte...
-Java Gear ME liess sich nicht starten.
-Mobile ZX: startet, aber der eingebaute Dateimanager findet keine Images (??)

Bisher einzigstes Erfolgserlebnis: JMEBoy läuft, und das S68 ist schnell genug für einige klassische Gameboy-Spiele. :juhu: Allerdings mit Frameskip 4 und ohne Sound... Die Grenze scheint Super Mario Land 1 zu sein. Der zweite Teil scheint mehr Power zu brauchen, ebenso wie Ducktales... GBC kann man komplett vergessen. Aber immerhin. Ein 5 Jahre altes Siemens-Handy mit 24 MB Speicher emuliert Gameboy! :rotfl:

Vielleicht kennt ja wer noch weitere Emulatoren, die ich testen könnte. Oder gutes Java-Homebrew. :huh:
 

chrysipp

Still Fresh
Joined
Mar 13, 2010
Messages
189
xyta said:
Vielleicht kennt ja wer noch weitere Emulatoren, die ich testen könnte. Oder gutes Java-Homebrew. :huh:
Ich kann zwar kein konkretes Spiel empfehlen, aber schau doch mal auf getjar.com
Das dürfte wohl so ziemlich die größte Seite für JavaME Apps sein.
 
A

Anonymous

Guest
MeBoy funzt bei mir eigentlich ganz gut. Bisauf Ton, welcher nicht perfect läuft bin ich damit zufrieden. Zumal meine Lieblingsclassiker sich auch ohne Ton gut spielen lassen.
http://www.arktos.se/meboy/


Nescube ist eigentlich ganz super finde ich. Zumindest hatte ich alle Spiele die ich zocken wollte zum laufen gebracht.
Man kann damit darin ja auch viel einstellen.
http://nescube.softonic.de/java
Megaman 2 ging super bei mir (ok Ton bisl laggy(richtig einstellen)). Darkwingduck ebenfalls.
Selbst Kirby hat sich spielen lassen.

Auf javagear bin ich auch mal gestoßen, aber habe mich damit nie befasst.
http://www.javagear.co.uk/index.php?p=use.php


MeBoy und Nescube Spiele ich auf meinem NOKIA x3-02 Touch and Type
Specs:
http://www.forum.nokia.com/Devices/Device_specifications/X3-02/
Zugegeben das Handy ist den in Sachen HW weiter voraus als die Emulatoren profgrammiert wurden.
Da läuft schon einiges.

Wenn ihr weit bessere oder andere Emus findet, gibt bescheid, ich teste gerne sowas.
 
Top