Kein offizielles TV-OUT Kabel von GPH für den WIZ !


andymanone

Well-Known Member
Joined
Nov 16, 2007
Messages
1,600
Age
53
Location
Germany / Berlin downtown ;o)
Website
korg.radias.de
Achtung: definitive Aussage von GPH (Stand 08.01.10, direkt von der Quelle):

Sorry für die schlechte News, aber:


GPH wird KEIN offizielles TV-Out Kabel für den WIZ anbieten !!
<i></i>

Also sind wir wohl oder übel auf die Bastler unter uns ;) oder eventuelle Third Party Unternehmen angewiesen
(wobei fragwürdig ist ob die sich den CE-Streß antun würden -> siehe ED und seine Kabel damals für die F100/F200 :confused:?? )

Naja, es wird sich aber schon irgendwie ´ne Lösung finden...


LG,
andY
 
Oh man, das is ja echt sch****.
Gibt es irgendwelche genauen Gründe für diesen Entschluss?
Ich hatte eigentlich gehofft, erstmal nichts eigenes versuchen zu müssen, aber jetzt geht es wohl nichtmehr anders.

Gruß
Matze
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass GPH den WIZ einfach sterben lässt...
Wer braucht Appstore, wenn TV Out machbar wäre?

Ich finde das nicht nur traurig, sondern auch sehr peinlich...GPH hat manchmal echt keine Ahnung (was die Community will), oder?!
 
Na super <_<
Bleibt uns ja nur noch zu hoffen , daß es wenigstens mit den Cradles klappt , anderfalls ist der Wiz für mich mehr oder weniger uninterressant.

Gruß remaxx
 
remaxx said:
Na super <_<
Bleibt uns ja nur noch zu hoffen , daß es wenigstens mit den Cradles klappt , anderfalls ist der Wiz für mich mehr oder weniger uninterressant.

Gruß remaxx
Hey remaxx,
nicht gleich den Kopf in den Sand stecken :nope: !!!!

Ich mache gerade das HOWTO für das DIY-TV cable fertig :)

Geht morgen ab ins File-Archive ;)

LG,
andY
 
Screeny said:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass GPH den WIZ einfach sterben lässt...
Wer braucht Appstore, wenn TV Out machbar wäre?

Ich finde das nicht nur traurig, sondern auch sehr peinlich...GPH hat manchmal echt keine Ahnung (was die Community will), oder?!

Immer langsam. TV- Out wurde nie als offizielles Feature angekündigt. GPH hatte damit während der Entwicklung Probleme und wollte es komplett weglassen. Nur auf den Druck von ED wurde der EXT Port überhaupt geschaltet. Und ohne andy wäre in Richtung Funktionieren sowieso nicht zu denken gewesen.
Es wundert mich also keineswegs, dass GPH hier nicht aktiv wird. Außerdem ist da ja noch das von andy angesprochene CE Problem. Die Tests wären nicht ganz ohne und beim GP2x hat es wegen den Kabeln ziemlichen Stress gegeben.
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, werde ich für die, die es sich nicht selbst zutrauen, ein TV Kabel herstellen und zum Selbstkostenpreis verschicken also kein Grund Trübsal zu blasen....

Mal ganz nebenbei: Während ich beim F100/200 die TV Funktion noch ganz spannend gefunden habe, finde ich sie persönlich bei einer Mini Konsole wie dem Wiz redundant, zumal Composite für mich eine Beleidigung für die Augen ist. Ich hätte die Funktion auch weggelassen...
 
andymanone said:
Hey remaxx,
nicht gleich den Kopf in den Sand stecken :nope: !!!!

Iwo , dafür "liebe" ich den Kleinen viel zu sehr ;) Die Entscheidung von GPH ist nur ein wenig fragwürdig , da so´n Kabel nun wirklich nicht die Welt ist. Aus rein kaufmännischer Sicht , ließe sich so etwas immer mit relativ großer Marge an den Mann/Frau bringen , selbst wenn das Kabel im Verkauf "nur" bei 5 bis 8€ liegen würde.
Meine Absicht ist es halt , daß der Wiz meine bisherigen F100 und F200´er im Portablebereich VOLLSTÄNDIG ablöst.
Sprich: TV - OUT muß sein und Cradle wäre genial. :-D
Schließlich brauche ich ja zum testen , debuggen usw. ´nen "festen" Arbeitsplatz. ;)

Gruß remaxx
 
Naja also ich hätte ein TV-Out von offizieller Seite her zwar sehr schön gefunden, allerdings kann ich auch gut ohne leben bzw. mit der Option der DIY-Möglichkeit. Mag den Wiz ja eigentlich wegen seiner Kompaktheit und dem OLED-Screen und nutze ihn dementsprechend viel, wenn ich mit Bus und Bahn unterwegs bin. Und da hat man ja bekanntlich nicht unbedingt immer ein TV-Gerät parat. ;)

Wirklich Sinn würde die TV-Out-Funktion für mich sowieso nur machen, wenn die Möglichkeit bestünde mehr Eingabegeräte für mehr Spieler anschließen zu können, um so nen gemütlichen Retro-Abend mit ein paar Freunden vor der Glotze zu veranstalten... Dafür wird dann aber ohnehin die Pandora herhalten müssen! :)
 
Gibt es denn eine Begründung warum das Kabel jetzt nicht erscheint?
...wo doch die Community schon angefangen hat Fixes zu erstellen, damit es funktioniert?

Ich mein, so ein TV-Kabel kostet ja nicht die Welt in der Produktion un zumindest einige der Community sind sehr an einem interessiert, sie können mir also nicht erzählen, dass die Angst haben, keine davon zu verkaufen.
Und Programmierungskosten, nunja, die Community (bzw. andymanone ;)) stellt ja schon die nötigen Fixes zur Verfügung, also worauf warten die? ^^

Unverständlich für mich,aber nagut....
 
Für mich ist das jetzt keine so schlimme Nachricht da ich für daheim schon ne andere Lösung mit dem Wiz gefunden habe um auf meinem Fernseher(Filme,Musik) zu schauen/hören.Zwar ist es schade das die Community enttäuscht wird aber mich würde eher ein Cradle interessieren.Und natürlich auch Fungp...
 
Die CE-Geschichte wäre kein Thema.
In der Regel sollte eine saubere Abschirmung problemlos funktionieren. Das Pandora-Kabel strahlt ja auch nicht.
 
EvilDragon said:
Die CE-Geschichte wäre kein Thema.
In der Regel sollte eine saubere Abschirmung problemlos funktionieren. Das Pandora-Kabel strahlt ja auch nicht.
Was hält unsere wi(t)zigen Freunde dann davon ab, TV Out zu nutzen?
Das Argument "war nie geplant" zählt nicht...Updates sollte es bei fast jedem Gerät geben.
Bringen ja auch eine neue FW raus, dabei könnten sie auch sagen "Bugfixes? War nie geplant."
-.-"
 
Tja, das weiß leider keiner... vielleicht initiiere ich dann mal Kabel, wenn die Pandora soweit draussen ist.
Wenn Open2x das dann auch unterstützt... denn ich unterstütze jetzt erstmal ein wenig mehr die Open2x-Entwicklung, damit es endlich eine vernünftige Firmware gibt.
Orkie plant, sie komplett in EABI zu kompilieren - das sollte heutzutage bei ARM benutzt werden und gibt allem einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.

Leider müssten alle alten Sachen neu kompiliert werden - aber soviel ist das bisher nicht. Sind auch viele gp2x-Ports dabei, die schlechter laufen als auf dem F100/F200.

Dann hätten wir auf dem WIZ eine Firmware, die so schnell bootet wie auf dem gp2x (ca. 5 - 8 Sekunden) und auf der die Software allgemein schneller läuft.
Mit Tearing-Fixes, etc. Da kann auch gut TV Out mit integriert werden.

Dauert aber noch ein paar Monate, bis es soweit ist.
 
EvilDragon said:
Die CE-Geschichte wäre kein Thema.
In der Regel sollte eine saubere Abschirmung problemlos funktionieren. Das Pandora-Kabel strahlt ja auch nicht.

Schön für das Pandora Kabel. Dann habe ich mir die Probleme mit dem GP2x wohl auch nur eingebildet. Naja, kommt in letzter Zeit ja öfter vor das ich die Zusammenhänge nicht so auf die Reihe bekomme...
 
EvilDragon said:
Tja, das weiß leider keiner... vielleicht initiiere ich dann mal Kabel, wenn die Pandora soweit draussen ist.

Hättest du denn die Möglichkeit so ein Kabel herstellen lassen zu können *remaxxmalganzblödfragt* ? ;)
 
sbock said:
EvilDragon said:
Die CE-Geschichte wäre kein Thema.
In der Regel sollte eine saubere Abschirmung problemlos funktionieren. Das Pandora-Kabel strahlt ja auch nicht.

Schön für das Pandora Kabel. Dann habe ich mir die Probleme mit dem GP2x wohl auch nur eingebildet. Naja, kommt in letzter Zeit ja öfter vor das ich die Zusammenhänge nicht so auf die Reihe bekomme...

[offtopic]
Ist Dir eigentlich bewußt, dass Du momentan gern Zicke spielst?
Ich weiß zwar nicht, was ich Dir getan habe - aber ich werde auf Deine meiner Meinung nach hier völlig überflüssigen Sticheleien nicht eingehen.
[/offtopic]

Ich habe nie behauptet, dass es keine Probleme mit dem TV Out-Kabel gab. Die Probleme (und den Streß, Ärger und Verlust) hatte ja wohl ich. Ganz abgesehen davon dass ich immer noch ca. 100 unverkauft (aber von mit bezahlt) rumliegen habe, da ich ein Verkaufverbot erhalten hatte.

Aber darum ging es ja auch nicht, sondern darum, warum es für den WIZ kein offizielles Kabel geben wird. Und CE-Geschichte wäre hier definitv kein Thema.
Das GP2X-Kabel hatte Probleme, da es ÜBERHAUPT nicht abgeschirmt war. Eine Abschirmung hinzuzufügen (beim gp2x-Kabel dürfte sogar ein Ferrit und eine Schirmleitung reichen) ist aber nichts schweres und außergewöhnliches.
Das Dingoo-Kabel strahlt auch nicht, habe ich beim Pandora-CE-Test kurz mitgetestet.

Damals kannte ich mich noch nicht so gut aus, inzwischen habe ich da mehr Erfahrung.
Ein TV-Out-Kabel störungsfrei zu produzieren wäre absolut kein Problem. Und das hat weder mit dem Pandora- noch mit dem GP2X-Kabel oder dem Dingoo-Kabel zu tun. Ich habe das nur als Beispiel genannt, da ich den Test ja auch grade hinter mir habe,

-- 10 Jan 2010 23:39 --
remaxx said:
EvilDragon said:
Tja, das weiß leider keiner... vielleicht initiiere ich dann mal Kabel, wenn die Pandora soweit draussen ist.
Hättest du denn die Möglichkeit so ein Kabel herstellen lassen zu können *remaxxmalganzblödfragt* ? ;)

Naja, inzwischen haben wir ja Kontakte, schließlich werden die Pandora-TV-Out-Kabel auch massenproduziert.
Wenn Zeit ist, kann man ja mal nach Kosten anfragen, wenn die Software auch sauber funktioniert.
 
Back
Top