Kopfhörer + Boxen gleichzeitig


denton

Still Fresh
Joined
Feb 26, 2007
Messages
15
Location
Apenrade
LOCATION
Apenrade
Hoi!

Ich bin seit ein paar Tagen begeisterter Besitzer eines GP2X, habe heute aber den ganzen Tag ein ziemlich nerviges Problem gehabt:
Es kommt immer Sound aus den Lautsprechern. Wenn die Kopfhörer stecken, kommt aus denen zwar auch Sound, aber eben auch weiterhin aus den Boxen. Die Leute auf der Straße haben mich schon etwas komisch angeuckt ;)
Kann es sein dass ich da an den Einstellungen irgendwas verdreht habe?
 
Hast Du den gebraucht gekauft?
Ist nämlich ein MK1-Problem. Da löst sich eine Lötstelle leicht ab.
Nicht schwer zu reparieren, aber löten sollte man können.
 
HIHI... Das Problem kenn ich nur zu gut, saß im Bus und die Leute guckten auch ganz komisch, ich habe mir nur gedacht, was soll das denn und habe einfach mal die Musik lauter gedreht.... bis ich mal bemerkte das die alle mithörten :D


Naja, wie dem auch sei, habe das Problem nun schon nen halbes Jahr da ich nicht löten kann bzw. mich nicht traue und da ich mich nicht von dem kleinen trennen will.... aber spätestens wenns wieder Digipad-Mods gibt muss ich mich eh von dem kleinen trennen und dann wird ED ganz lieb gebeten das gleich mit zu machen ^_^


Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem GP
 
Ja, ist gebraucht gekauft. War aber (zumindest soweit ich das mitbekommen habe) erst heute so, also schon nach ein paar Tagen Nutzung meinerseits. Doof dass mir das so früh passiert :(

Löten kann ich nicht, also zahle ich 10 Euronen + Versand wenn du (ED) das machst, oder?
 
Lötkolben 15W 3,99 Euro bei Conrad.

1. Gp2x aufmachen. Sind 4 Schrauben
2. Lötkolben in Steckdose tun und ca.10 min. warten.
3. Lötspitze an problemkontakt halten bis lötzinn schmiltz.
4. Lötspitze entfernen
5. 3 und 4 solange wiederholen bis alle problemkontakt fest sind.
6. GP2x zumachen
7. Lötkolben aus der Steckdose ziehen. :p

Geht in 20min. und du hast Geld gespart.
Und ED wird seiner kostbaren Zeit nicht beraubt.
 
Nagut, dabei könnte ich ja sogar was lernen! :D

Wo finde ich denn heraus, welche Kontakte gelötet werden sollen? Und was heisst gelötet? Soll ich zwei oder mehr Kontakte miteinander verbinden? Oder Kontakte mit der Platine verbinden?

Sorry, habe sowas echt noch nie gemacht, aber danke für eure schnellen Antworten :)
 
Hier gibts Bilder von der offenen Gp2x auch eins von der Kopfhörerbuchse.
http://de.wikipedia.org/wiki/GP2X

Die Kontakte sind auf der Platine drauf.
Auf dem Bild sieht man nur einen die anderen drei sind auf der anderen Seite der Köpfkörerbuche
Du sollst keine kontakte zusammenlöten. Du sollst sie nur mit der Platine zusammenlöten.
Ganz simple. Halt Einfach die Spitze an den Kontakt bis er schmilzt und entfern sie wieder.
Wenn du noch ein bisschen lötzinn in die schmelze tust, bevor du die Lötspitze enfernst, hälts besser.
Code:
  KB-Eingang
         | |-
         | |-
        -| |-
Die horizontalen Striche sollen die kontakte darstellen.
 
Pliskin said:
Code:
  KB-Eingang
         | |-
         | |-
        -| |-
Die horizontalen Striche sollen die kontakte darstellen.

Und ich wette, der Kontakt links unten ist ab ;)
 
Weil es gerade hier (irgendwie :wacko: ) passt:
Beim TV-Out Anschluss tröten die eingebauten Lautsprecher auch immer mit. Ist das so gewollt? Hab meine TV-Out Lösung eigentlich nach Plan im Wiki gezimmert.
 
Manchmal liegt das ganze auch daran das der kopfhörer nicht ganz reinpasst... ist bei mir leider so :x

Manchmal hab ich den in der tasche, der kopfhörer verrutscht und schon trötet das ding lautstark los :ph34r:
 
imag said:
Weil es gerade hier (irgendwie :wacko: ) passt:
Beim TV-Out Anschluss tröten die eingebauten Lautsprecher auch immer mit. Ist das so gewollt? Hab meine TV-Out Lösung eigentlich nach Plan im Wiki gezimmert.

ist leider so, habe dafürn 0 adapter ^^ (einfach nen klinke stecker reinstecken udn gut is)
 
Na gut, für solche Fälle werd ich mir dann halt auch ein hardwaremäßiges /dev/null :D zaubern.
Die Dinger schalten doch mechanisch ab, also einfach Klinke rein und aus iss, oder?
Also schon elektrisch, aber ich muss die + nicht mit den - Leitungen übern Widerstand zusammenschalten?
 
Back
Top