kopierschutz Kommerzielle Spiele?


Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Ich dachte immer SD (SECURE DIGITAL immerhin) Cards machen den ganzen DRM kram auf wunsch automatisch? Also nur aktivieren und das Programm ist sicher. ^_^

Ja... bis auf die anfallenden Lizenzkosten... und die dürften sich bei so kleinen Spielen nicht tragen...
Kauft man das nicht gleich mit der Karte mit? Ist doch schon praktischerweise auf jeder SD vorhanden.

Ja, es ist vorhanden. Nur leider wissen nur Lizenznehmer, wie das ganze funktioniert.

Ich denke, meine Methode mit kleinere Abfragen reicht. Kann man Online oder auf Karte machen.
Ist kein großer Aufwand, verhindert aber zumindest, dass der normale User einfach mal so eine Kopie macht und ins Netz stellt. Da muss man schon hacken.
Mehr Aufwand würde ich bei so einer Konsole nicht betreiben (es sei denn, sie wird wirklich mal größer... aber das ist eher unwahrscheinlich). Da ist der Kosten- / Nutzenfaktor zu hoch. Und knackbar ist auch alles. Ich könnte mir für meine PSP auch jedes ISO runterladen und spielen, wenn ich wollte.
 
:) Und ich war immer der Meinung das das Thema Raubkopieren eher anderen passiert :)

Jetzt mal im ernst, wenn ein Spiel gut ist wird es gekauft.
Klar das bei den Computerspielpreisen die ganzen Kiddis nicht mehr jedes Spiel kaufen, nicht das ich das gutheiße,
aber ich denke mal das wir bei der Pandora von Preisen in der Region von 5-20€ reden, oder nicht?
Da raubzukopieren ist ja schon fast mehr Aufwand als die bankanweisng zu schreiben :)
 
World of Goo kostet aber auch umgerechnet 12€ trozdem wird es kopiert bis zum geht nicht mehr. Leider muss ich erlich sagen, dass es inzwischen zu viele Leute gibt, die mal eben nen Auge zudrücken.

http://www.joystiq.com/2008/11/13/world-of-goo-has-90-piracy-rate/" onclick="window.open(this.href);return false;


Ich finde daher Kritik an einem Kopierschutz nicht gerechtfertig, auch die jenigen die deshalb Spiele boykotieren und schlecht machen, kann ich nicht verstehen. Ja klar gibt es miese Spiele, die zu teuer sind, aber dann sollte man einfach ne Demo spielen, oder wenn einem das SPiel erlich gefällt, dann kaufen.
 
Holliefant said:
Klar das bei den Computerspielpreisen die ganzen Kiddis nicht mehr jedes Spiel kaufen

Tja, es besteht halt leider kein Grundrecht an preisgünstiger Versorgung mit Computerspielen...

Wenn man den Kaufpreis halbiert, wird man mehr Käufer finden. Wird man aber wirklich doppelt soviele Käufer finden? Oder mehr als doppelt soviele? Umgekehrt gilt genauso: wird man auch nur annähernd doppelt soviel Geld einnehmen, wenn man den Kaufpreis verdoppelt? Mal ehrlich, es gibt Leute, die haben ein Spiel schneller runtergeladen, als sie zum nächsten Händler gefahren wären, anderen ist das Geld egal, wenn sie nur ENDLICH das neue XYZ-Spiel in Händen halten in seinem buntbedruckten Karton mit den Datenträgern, dem Handbuch, das auf dem Nachhauseweg schon einmal durchgeblättert wird, und eventuell einer Levelkarte oder dergleichen. Das Geld wird offensichtlich mit der zweiten Sorte verdient. Oder eben dort, wo die Kopierschutzmaßnahmen ziemlich wirkungsvoll sind (Spezialcartridges, Spezialdatenträger). Weil die zweite Sorte aber die immer weiter steigenden Entwicklungskosten für immer komplexere Spiele kaum tragen können, ist im PC-Markt nicht umsonst immer mehr Flaute. Insofern werden sich die Hersteller schon etwas denken, wenn sie immer mehr auf Konsolen setzen. Nur eine Spezialhardware kann wirklich einen (halbwegs) sicheren Kopierschutz bringen, Universalcomputer werden immer Möglichkeiten zum Hacken bieten. Und wenn man das gesamte Betrübsystem in eine virtualisierte Umgebung steckt, die die ganzen DRM-Maßnahmen wie gewünscht vortäuscht. Nun ist die Pandora zwar eine Konsole, aber eben offen, insofern wird man nie über die Sicherheit eines Kopierschutzes hinauskommen, der darauf baut, dass die potentiellen Raubkopierer zu faul sind, den Kram zu entfernen. Damit liegt die Schwelle ziemlich niedrig und mehr als 20EUR wird man kaum verlangen können (cracken macht ja auch Spaß, 20EUR wäre eventuell der Punkt, bei dem ich nicht widerstehen könnte, mal in das Binary hineinzugucken; nur weitergeben würde ich das Ergebnis nicht).
 
JohnDavidson said:
World of Goo kostet aber auch umgerechnet 12€ trozdem wird es kopiert bis zum geht nicht mehr. Leider muss ich erlich sagen, dass es inzwischen zu viele Leute gibt, die mal eben nen Auge zudrücken.

vermutlich war es den meisten zu blöd, das Spiel zu bestellen.
Eventuell wäre es nicht ganz so schlimm, wenn man das Spiel auch im Saturn oder im Media Markt kaufen könnte. Oder wurde das Spiel dort auch verkauft? Außerdem ist das Spiel meines Wissens ziemlich kurz.

Im Pandora/GP2x Shop ist das was anderes. Da ist die Nachfrage einfach zu gering, als das man Spiele von dort einfach raubkopiert.
Ich finde Vectar (oder wie das hieß), Payback usw. schon ganz gut, aber das Spiele für das Gerät zu kaufen, habe ich nie in erwägung gezogen.
 
Tja, es besteht halt leider kein Grundrecht an preisgünstiger Versorgung mit Computerspielen...

Da haste recht. Btw habe ich mich glaube ich da etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte keineswegs das das eine Rechtfertigung ist das Spiel zu kopieren.
Nur man kann sich nicht jedes Spiel kaufen und das Leute mit weniger Unrechtsbewusstsein dann
zu solchen Mitteln greifen ist leider heutzutage Gang und Gebe..
Ich bin über 30 :) Ich hatte mal nen Praktikanten der war damals 16 und hat sich gewundert als
ich ihm meine Lucas Arts Sammlung gezeigt hatte und auch bei meiner Shooter Sammlung.
UT hatte ich sogar 2 mal, einmal als GotY Packung für 20 Mark damals... (Ha das waren zeiten)
Ich hatte auch Spiele nicht ganz so legal, aber was mir gefallen hat habe ich immer gekauft.
Mittlerweile habe ich kaum noch welche, keine Zeit und die Qualität der Spiele hat doch arg gelitten.
 
Naja, ich selber bin quasi zu einer Zeit aufgewachsen, als jeder wirklich Raubkopien hatte... C64- und Amiga-Zeiten, da hat sich ein Jugendlicher zwischen 10 und 16 kaum Spiele leisten können.
Ein Spiel war eine Taschengeldersparnis von drei bis vier Monaten...
Hab mir damals aber geschworen, dass ich das nur so lange mache, bis ich mir die Spiele leisten kann. Und jetzt habe ich auch nur noch Originale. Und auch die alten Amiga-Spiele, die ich immer gespielt habe, hab ich inzwischen original nachgekauft.

Schlecht war das damals trotzdem - aber da hat man als Kind nicht drüber nachgedacht. Heutzutage haben die Kinder mehr Geld, die Spiele werden größer (an einem guten Spiel kann man schon ein paar Monate sitzen) und es ist allgemein bekannt, das Raubkopien den Herstellern schaden.
Es wird trotzdem noch raubkopiert wie blöd... leider. Obwohl sich die Kiddies das locker leisten könnten, denn jede Woche nen neuen Klingelton und neue Klamotten geht ja auch.
 
Jede Woche ?EIN? neuer Klingelton, hier haben die meisten gleich 3 oder mehr Klingeltonabos (können also 9 oder mehr Klingeltöne die Woche runterladen) - und die Eltern sind geschockt wenn dann die Rechnung eintrifft, wollen aber diese Servicerufnummern nicht sperren lassen und beschweren sich lieber über die Anbieter.

Zu Kopien: Ja die gute alte C64 Zeit, bei den damaligen Taschengeldverhältnissen war das echt schon heftig was die schon damals gekostet haben und da es ja noch schöne alte Disketten waren, gingen auch gerne mal kaputt, weswegen Kopien damals schon verdammt wichtig waren, die heutigen DVDs halten da zum Glück ein ganz schönes Stück mehr aus.
Auch ich habe damals die meisten Spiele nur als Kopie gehabt (bis zum SNES), irgendwie hat das damals auch keinen interessiert, C64 und Amiga Spiele wurden damals sowohl original als auch als Kopie offen auf dem Trödelmarkt angeboten, [ironie>>>]das schaffte natürlich ein unglaubliches Unrechtsbewusstsein und führte überhaupt nicht dazu das man (zumindest als Kind - aber wohl auch als "Erwachsener") dachte das sei legal[<<<ironie].

Heute ist das aber alles anders. Bei dem wichtigen Markt, den Videospiele heute darstellen (auch wenn das den Gegnern nicht gefällt), kann keiner mehr behaupten er wüsste nicht, dass der Handel mit Kopien illegal ist und wie ED schon schrieb, das Taschengeld ist heute wesentlich höher, wenn ich mir anhöre was die Kinder in der Nachbarschaft heute bereits mit 7/8 Jahren bekommen, da hab ich als 14 Jähriger weniger gekriegt.

PS: Falls hier jemand ist, dessen Kind(er) Klingeltonabos ohne vorherige Einwilligung abgeschlossen haben, der kann übrigens Einspruch gegen die Rechnung einlegen. Die Vertreiber dieser Abos haben keinerlei Anrecht auf das Geld, das hat das Amtsgericht Mitte in einem Urteil bestätigt (Az. 12 C 52/08) (Laut ZDNet zumindest bei Vertragsanschlüssen die auf die Eltern angemeldet wurden, bei PrePaid kann das anders aussehen)
Quelle: http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39194750,00.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
 
OK Ich hatte nie einen Amiga oder einen C64 :)
Mein erster Computer war ein TI994a, versuch da mal Spiele für zu kriegen :):)
Und dann hatte ich einen PC und naja auch dafür gab es nicht soo viele Kopien :)
OK ich hatte noch nie ein Windows Legal... aber da ich das auch nicht benutze also noch
nicht mal installiert habe ist das wohl auch egal :) Das bei meiner Frau ist legal, hier Linux.
 
EvilDragon said:
...und es ist allgemein bekannt, das Raubkopien den Herstellern schaden.

Das stimmt nicht, besonders weil dann die meisten meinen, sie würden das Spiel so oder so nicht kaufen. Ich denke nicht, das die Leute sich World of Goo gekauft hätten, wenn sie es sich nicht als Raubkopie besorgen könnten. Das gilt für viele andere Computerspiele auch.

Computerspiele werden heutzutage auch nicht immer besser.
Auch finde ich 40-60Euro für ein Computerspiel überteuert, da warte ich lieber bis es 10Euro kostet und kauf es dann. Denn lange spiele ich die neuen Spiele eh nicht.
Die nächsten Spiele, das ich sofort kaufen werde, sind Starcraft 2 (2009), Diablo 3(2010, glaub ich) und Duke Nukem 4ever (When it's done) und das letzte (60Euro-)Spiel war Warcraft 3 US Version. Bei Heroes of Might and Magic 5 warte ich, bis ich die Complete edition für 10-20 Euro kriege (wie bei Heores 3 und Heroes 4 auch). Und bei anderen neuen Spielen warte ich ebenfalls, bis sie nur noch 10Euro kosten.
Ob da der Hersteller (außer Blizzard) durch meine Kaufstrategie viel verdient, bezweifle ich sehr stark, alleine z.B. schon für Arbeit, die die Engine für Crysis gekostet hat... Selbst schuld, wenn die Engine das einzige tolle an dem Spiel ist.

Schlimmer finde ich solche Leute wie einen meiner Studienkollegen. Der hat sich ne Wii mit Modchip gekauft, wo natürlich ein Spiel mit dabei war (Wii Play, glaub ich). Alles andere hat er sich aus dem Netz geholt und gebrannt. Jetzt hat er 20-30 Wii Spiele und gezahlt hat er vielleicht 15 Euro für alle.... weil die Rohlinge so viel gekostet haben. Und der Typ ist nichtmal arm, wenn er sich für 3000 Euro ein tolles Soundsystem kauft. Aber 40 Euro sind ihm tolle Wii Spiele wie Mario Strickers Charged Football oder Super Smash Bros. Brawl nicht wert.
 
[quote="Thrake"Das stimmt nicht, besonders weil dann die meisten meinen, sie würden das Spiel so oder so nicht kaufen.

[...]

Schlimmer finde ich solche Leute wie einen meiner Studienkollegen. Der hat sich ne Wii mit Modchip gekauft, wo natürlich ein Spiel mit dabei war (Wii Play, glaub ich). Alles andere hat er sich aus dem Netz geholt und gebrannt.[/quote]

Widersprichst Du Dir da nicht in einem gewissen Grade selbst? Wenn der Typ 3000EUR für Hardware (Stereoanlage) hat, würde er davon sicherlich auch etwas für Software ausgeben, wenn es absolut unmöglich wäre, Spiele zu kopieren. Im Zweifel würde der sich für jedes Spiel einen Spielhallenautomaten holen (gibt es so etwas überhaupt noch? Ich war das letzte Mal mit 18 in einer Spielhalle), obwohl die Hardware letztlich immer dieselbe wäre.
 
EvilDragon said:
Naja, ich selber bin quasi zu einer Zeit aufgewachsen, als jeder wirklich Raubkopien hatte... C64- und Amiga-Zeiten, da hat sich ein Jugendlicher zwischen 10 und 16 kaum Spiele leisten können.
Ein Spiel war eine Taschengeldersparnis von drei bis vier Monaten...
Hab mir damals aber geschworen, dass ich das nur so lange mache, bis ich mir die Spiele leisten kann. Und jetzt habe ich auch nur noch Originale. Und auch die alten Amiga-Spiele, die ich immer gespielt habe, hab ich inzwischen original nachgekauft.

Schlecht war das damals trotzdem - aber da hat man als Kind nicht drüber nachgedacht. Heutzutage haben die Kinder mehr Geld, die Spiele werden größer (an einem guten Spiel kann man schon ein paar Monate sitzen) und es ist allgemein bekannt, das Raubkopien den Herstellern schaden.
Es wird trotzdem noch raubkopiert wie blöd... leider. Obwohl sich die Kiddies das locker leisten könnten, denn jede Woche nen neuen Klingelton und neue Klamotten geht ja auch.

Irgendwie müssen sie ja die zigaretten bezahlen und die disco jedes wochenende + alk.
Das kostet wirklich ne menge. Ich hab zb genug geld weil ich so nen tünnef nich mag
da setz ich mich lieber gemütlich inne cocktail bar.
 
grond said:
Widersprichst Du Dir da nicht in einem gewissen Grade selbst? Wenn der Typ 3000EUR für Hardware (Stereoanlage) hat, würde er davon sicherlich auch etwas für Software ausgeben, wenn es absolut unmöglich wäre, Spiele zu kopieren. Im Zweifel würde der sich für jedes Spiel einen Spielhallenautomaten holen (gibt es so etwas überhaupt noch? Ich war das letzte Mal mit 18 in einer Spielhalle), obwol die Hardware letztlich immer dieselbe wäre.

er hätte sich keine Wii gekauft, wenn er wüsste, das er sich die Spiele nicht brennen kann, bzw. das er sie sich kaufen muss. Er hat das Teil bekommen und dann direkt schon fast bei nem Mod-Chip-Geschäft abgegeben, die ihn dann den Mod Chip eingebaut haben.
 
Nun gut, ich hab in meine Wii auch sofort einen Mod-Chip eingebaut - hab ich auch in den meisten meiner Konsolen.
Aber das liegt eher daran, weil ich viel Importspiele spiele.

Bei der PS2 sind über 70 der RPGs, die ich daheim hab, nie in Deutschland erschienen... hab ich alle als Original-US-Import. Dürfte also eher gut tun als schädigen ;)
 
im prinzip kann man sagen solang ein medium abspielbar ist, kann man es auch immer kopieren! meistens früher und manchmal eben nur später (man siehe starforce) zuerst angehimmelt als für immer unknackbar aber dann irgendwie doch nich ;)

eingrenzen kann man den schaden sicherlich aber nie ganz ausrotten...


wär cool wenn du uns auf dem laufenden hälst ob ihr was für die pandora macht :)

bitte mit viel action und splatter :D
 
zum thema kopierschutz finde ich ein interessantes beispiel das spiel sins of a solar empire.
die haben ordentlich werbung gemacht und ganz offen angekündigt das ihr spiel keinerlei kopierschutz beinhaltet.
ebenso haben sie vor einer weile sowas wie eine bill of rights erstellet in denen die ihre pflichten den gamern gegenüber festhielten wie eben keine software verkaufen die noch im beta status ist.
dieses regelwerk sollte ihrer meinung nach bindend für die spieleindustrie werden.
es mag ein gewagter schritt gewesen sein aber respekt für diese entscheidung.

und obwohl sie ihr spiel tatsächlich "nackt" und schutzlos anbieten sind sie mit den umsätzen sehr zufrieden.

was ich damit sagen will ist, schwarze schafe gibts immer und diese "profis" knacken eh jedes spiel das sie wollen oder kennen einen der das kann .
daher keine zeit kosten und resourcen verschwenden an etwas das nur bei denen was bringt die sich das spiel eh kaufen (wers gekauft hat wird sich eher selten ne kopie erstellen).
 
Ich persönlich habe kein Problem mit einem einfachen Kopierschutz, solange dieser das Spiel nicht schlechter macht.

Wo ich nun endlich einen festen Job habe hab ich mir auch vorgenommen, nur noch originale zu kaufen, aber grade in letzter Zeit hat die Spieleindustrie mich davon abgehalten auch nur einen Titel zu kaufen.
Konzepte wie online aktivierungen oder versteckte Software die mir dann auch noch meine virtuellen Laufwerke nehmen will sind für mich einfach ein Grund auf Spiele zu verzichten. Ich kaufe SOftware und dann soll sie mir auch gehören. Die Industrie hätte es scheinbar gerne, dass Spieler die Spiele nur mieten und die Rechte komplett beim Hersteller bleiben, das finde ich aber nicht akzeptabel.

Irgendwie ist es schon komisch, wenn die Firmen versuchen, mit einem Kopierschutz das Raubkopieren zu behindern, die Spiele aber trotzdem vor Markteinführung schon in Tauschbörsen zu finden sind und die Leute, welche sie kopieren im endeffekt noch die "bessere" Version haben, weil sie von den ganzen Fehlern und Unannehmlichkeiten des Kopierschutz befreit sind.

Ich würde Spiele heute schon nur aus Sympathie kaufen, wenn die Firmen keinen Kopierschutz nutzen.

Aber Leute die einfach nur kopieren ohne zu zahlen wird es immer geben. Vor allem natürlich bei Titeln ohne Kopierschutz. Dass nur all diese Leute, die lieber klauen als kaufen potentielle Kunden wären, wage ich doch mal zu bezweifeln.
 
Mach's praktikabel. Nimm die Prozessor-ID und mach daraus ein 4-Buchstabenwort, das man bei der Bestellung mit angeben muss. Dann schick dem Käufer eine 4 Buchstabenlösung zum Freischalten. Bei falscher Eingabe 5 sek. warten, klar.

Das finde ich persönlich jetzt nicht sooo schlimm.
Die SD Karten Tricks machen die Leute nur neugierig und kosten Zeit+Nerven. Vergiss es.
 
Du meinst der Entwickler soll jede Version für einen NeuKompilieren ?? :D
Naja, glaub nich dass das so genial ist
... spätestens wenn man zwei Versionen hat sieht man in den Bins den Unterschied -> Wo die verschlüsselte Prozessor-ID stehen würd und könnte seine bestimmt bald einfach dort eintragen^^
Wie gesagt, kein Kopierschutz ist Wirklich sicher!
 
Back
Top