kopierschutz Kommerzielle Spiele?


psyco001

Member
Joined
Nov 12, 2007
Messages
260
Hallo an alle und vor allem ED,

Ich arbeit bei der GameArtStudio GmbH in Berlin und würde gern meinem Chef Diesen Handheldmarkt vorstellen, und ihn Fragen ob es möglich wäre ein paar Kommerzielle Spiele für den Pandora/GP2X Wiz zu entwickeln. Da die Firma allerdings noch jung ist (um die 2 Jahre) wäre es schlecht, wenn sich die entwicklung wegen Raubkopien nicht auszahlt, deswegen jetzt meine Frage:

Gibt es Irgendwelche möglichkeiten(zB. DRM) um Kommerzielle Spiele vor der Unrechtmässigen Kopiererei zu schützen?

mfg. psy
 
psyco001 said:
Gibt es Irgendwelche möglichkeiten(zB. DRM) um Kommerzielle Spiele vor der Unrechtmässigen Kopiererei zu schützen?

Soweit ich das überblicke, gibt es keine sichere Möglichkeit. Die beste wäre noch, die Executables gegen die Prozessor-ID des OMAPs zu hashen. Also das Programm über einen Online-Store verkaufen, die Prozessor-ID des OMAPs beim Kauf einzufordern, und dann ein eigenes Binary zu erstellen, in dem die Prozessor-ID mit einem privaten Schlüssel gecryptet ist. Das Executable verfügt dann über den öffentlichen Schlüssel und dechiffriert beim Start (und eventuell zwischendrin) die gecryptete Prozessor-ID und vergleicht diese gegen die wirkliche. Ggf. könnte auch noch ein md5-Hash mit chiffriert und später verglichen werden. Da aber nicht sichergestellt werden kann, dass das Programm nicht verändert wird, ist so etwas prinzipiell immer hackbar (ich habe derlei schon gemacht...). Sicher wäre es nur, wenn der Bootloader bis hin zum laufenden Kernel durch ähnliche Verfahren geschützt wäre, also eine sogenannte "chain of trust" existieren würde. Das wäre aber das genaue Gegenteil eines offenen Systems...
 
Das System arbeitet mit SD-Karten, die ja theoretisch DRM bieten. PayBack am gp2x nutzt auch DRM.
Müsste der Hersteller einprogrammieren - aber das ist kein Problem.

Jedes Spiel könnte den DRM-Bereich der SD-Karten selbständig abfragen - kostet aber Lizenz, soweit ich weiß.
Ansonsten könnte man auch die Seriennummer der Karten überprüfen.

Oder z.B. einige Bytes auf der Karte (wenn man Dateien von Hand auf eine andere Karte kopiert, werden diese ja anders angeordnet. Dadurch stimmen z.B. Bytes nicht mehr überein. Und die kann man prüfen. Oder den Anfangssektor einer Datei, etc.) Da müsste man die Karte Sektorenweise kopieren
Es gibt zig Methoden, sowas zu schützen.
Man könnte eine kleine zusätzliche Partition anlegen, die Zylinder und technischen Daten der Karte prüfen (dann müssten es identische Karten sein), etc.

Das rentiert sich aber nur bei größeren Spielen (z.B. RPGs, etc.).
Bei kleinen Downloadspielen bringt das wenig...

Da könnte man eine Aktivierungsroutine programmieren (Web hat man ja), welche ein paar Systemparameter (Seriennummer, etc.) beim ersten Start speichert und nur auf diesem System läuft.

Es gibt viele Möglichkeiten :)
 
ansich find ich jegliche arten von kopierschutz systemen die man merkt doof. vor allem auf einem offenen handheld kommt es nicht gut wenn man erst übers internet all mögliches zeug aktivieren muss.


ich war grad auf der homepage von der firma bei der du arbeitest. wäre es evtl nicht gut erstmal freeware sachen zu programmieren und der firma nen namen und guten ruf zu machen? z.b. ein paar rpgs oder so die man für linux, windows usw runterladen kann?
 
EvilDragon said:
Jedes Spiel könnte den DRM-Bereich der SD-Karten selbständig abfragen

Das könnte eine tatsächlich sichere Lösung sein.

[massenhaft Softwarelösungen]

Die können allesamt gehackt werden. Aus einem "bne" (branch not equal) braucht lediglich an der richtigen Stelle ein "b" (branch) gemacht zu werden, schon ist das Programm gehackt. Gerade ARM-Assembler lässt sich sehr gut disassemblieren und lesen. Außerdem kann man jedes Programm ja dank des offenen Systems einfach im Debugger laufen lassen.
 
EvilDragon said:
Errm, JEDES System kann gehackt werden.
Es gibt keine sichere DRM...

Die Frage ist halt, ob es ohne Hardwaremodifikation geht oder allein mit Softwaremodifikation. Eine Abfrage im ausführbaren Binary hacke ich Dir in ein paar Minuten weg, ein auf kryptographischen Signaturen, die während des Bootens geprüft werden und deren Prüfcode einem ROM liegt, beruhendes DRM-System dauert da doch eine Spur länger und kann prinzipiell sogar sicher sein (Hardwaremodifkationen außen vor gelassen).
 
Naja, die Hardwareabfragen kann man ja genauso aus dem Code rausschmeissen wie andere Abfragen ;)
Nur dass die DRM-Geschichten meisten Lizenzkosten verschlingen.
Da würde ich lieber gut versteckt andere Abfragen einbauen. Nicht nur eine und immer die gleiche, sondern unterschiedliche teils mitten im Spiel.
Dass man da ALLE findet, ist doch eher unwahrscheinlich... bei Payback wars auch so: Da gabs viele verschiedene Abfragen, die an den unterschiedlichsten Stellen eingegriffen haben. Einige haben den Start verhindert, andere haben mitten im Spiel dann eine Meldung gebracht, etc.
 
Ich dachte immer SD (SECURE DIGITAL immerhin) Cards machen den ganzen DRM kram auf wunsch automatisch? Also nur aktivieren und das Programm ist sicher. ^_^
 
Fusion_Power said:
Ich dachte immer SD (SECURE DIGITAL immerhin) Cards machen den ganzen DRM kram auf wunsch automatisch? Also nur aktivieren und das Programm ist sicher. ^_^

Ja... bis auf die anfallenden Lizenzkosten... und die dürften sich bei so kleinen Spielen nicht tragen...
 
EvilDragon said:
Naja, die Hardwareabfragen kann man ja genauso aus dem Code rausschmeissen wie andere Abfragen

In einem System, in dem ich den Kernel verändern kann, gibt es tatsächlich keine Sicherheit. Nur wenn der Kernel unveränderlich ist (vor dem Booten und zur Laufzeit), sind die Kernelprivilegien gesichert und ich kann einen Kernelservice anbieten, der die in einem ROM-liegenden Checkroutinen aufruft, bevor das auszuführende Programm vom Kernel zur Ausführung vorbereitet wird. Das würde aber einen gesicherten Bootloader, einen nur durch die OpenPandora-Entwickler veränderlichen Kernel, der obendrein keine oder nur signierte Module laden dürfte, und eine ganze Menge eigens für diesen Zweck entwickelten Code voraussetzen. Alles in allem nicht das, wofür in "OpenPandora" "open" drinsteckt... ;)
 
Ich muß gestehen, ich hab noch nicht alles gelesen: Aber kurz überflogen.
Bin auch der Meinung, das es defakto den sicheren kopierschutz eben nicht gibt - daher hatte ich meinem Chef vorgeschlagen, die Programm quer zu finanzieren. Wenn ihr also keine Fördermittel beantragt habt, was ja auch geht, da ja nun die Spiele-Industrie der Film-industrie gleichgestellt wurde. Es gibt also einiges an Fördergeldern, was man abgreifen könnte, dann müßte man auf DRM oder soetwas setzen.

Ansonsten gibt es eben die Möglichkeit, das ganze über Werbung oder Online-Services zu finanzieren - das dürfte in den meisten fällen oft nutzbringender sein als einen guten Kopierschutz entwickeln zu müssen, der meist viel zu früh geknackt wird. Gerade weil man sich als kleines junges Unternehmen eben nicht so gut währen kann...
 
Mae said:
als einen guten Kopierschutz entwickeln zu müssen, der meist viel zu früh geknackt wird

Naja, einen Aspekt darf man nicht vergessen: die Hacker kümmern sich meistens um die populären Systeme. Als ein root-Exploit für die Archos 605 gefunden wurde, ist dennoch nicht viel passiert, einfach, weil es nicht genügend begabte Nutzer gab, die etwas auf die Beine gestellt hätten. Bei Sony PSP, Apple iPhone & Co gibt es massenhaft Leute, die an Hacks arbeiten. Bei der Pandora kann man hoffen, dass Programme nicht wirklich schnell gehackt und verbreitet würden. Ich könnte einen Softwareschutz hacken, würde das Ergebnis aber niemals verbreiten, weil sich Straftaten nicht so toll auf meine Lebensgrundlage auswirken würden (Anwaltszulassung). Und die wenigsten würden das tun. Bei erst einmal 4000 Benutzern ist eine massive Verbreitung über p2p wohl eher nicht zu befürchten.
 
Hallo,

ich meine ein einfacher Kopierschutz mit z.B. einen Key reicht aus, denn wer so ein Arsch ist und eines der wenigen kommerziellen Spiele für einen Open Source Handheld kopiert, der würde sich das Spiel eh nie kaufen.

Die Frage ist doch immer welcher Aufwand sich lohnt und nicht jedes kopierte Spiel ist gleichen einem nicht verkauften Spiel, aber diese Milchmädchenrechnung machen ja viele.

Schönen Gruß
Rene
 
Ich bin jetzt nich so der Spielefreak, wie das da so gehandhabt wird kann ich nicht sagen.

Aber ich ziehe einfach mal eine Parallele zur Musik... (Die Plattenfirmen jammern ja genauso rum...) Ich lade mir schonmal ganz gerne CDs per Bittorrent runter. Wenn mir die Musik gefällt kaufe ich mir anschließend noch die CD dazu - obwohl die Dateien schon auf der Platte liegen. Über die restlichen illegalen Musikstücke soll mal keiner meckern, schließlich hätte ich mir die CD sowieso nie gekauft.

Aber ich gehe mal noch einen Schritt weiter: Ich hätte mir so einige CDs NICHT gekauft, hätte ich sie nicht vorher illegal runtergeladen um sie erstmal in Ruhe anhören zu können.
 
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Ich dachte immer SD (SECURE DIGITAL immerhin) Cards machen den ganzen DRM kram auf wunsch automatisch? Also nur aktivieren und das Programm ist sicher. ^_^

Ja... bis auf die anfallenden Lizenzkosten... und die dürften sich bei so kleinen Spielen nicht tragen...
Kauft man das nicht gleich mit der Karte mit? Ist doch schon praktischerweise auf jeder SD vorhanden.
 
Im Prinzip bin ich gegen jede Art von Kopierschutz da es genausogut ohne geht (World of Goo z.B.).
Gerade bei Spielen mit geringen Budget ist es meiner Meinung nach Irrsinn Arbeit in einen Kopierschutz zu stecken wenn man dafür sein Spiel noch verbessern kann.

Ich denke wer Qualitativ gute Arbeit liefert muß sich keine Gedanken über Kopien machen.

Die Abfrage der SDKarte z.B. verhindert daß ich das Spiel Online kaufe bzw es mit meinen anderen Spielen auf meine großen Karte speichere.
 
Danke schonmal für die ideen, anregungen und meinungen.

Um es mal hier auch noch zu schreiben, Ich selbst bin auch nicht der freund vom Kopierschutz und mag ihn überhaupt nicht.
Und warum? Nunja ich selbst mach bei den wichtigsten Medien selbst auch eine Sicherheitskopie und bisher war es sogar ziemlich nützlich, denn ich habe bereits so einige Spiele wo aus diversen gründen entweder die Original-CD oder das Backup nichtmehr funktioniert oder Kaput ist.

Ein Beispiel ist das Spiel Starcraft in meinem Schrank, hätte ich keine Sicherheitskopie gehabt könnte ich jetzt kein Starcreft mehr spielen weil mir die erste CD fehlt (Pack mit Standard und AddOn), da mein netter Herr Stiefvater einmal so freundlich war und die CD Zerknickt hat!

Und wenn ich mir DRM dabei so ansehe, ist es sogar mein schlimmster feind.

Die idee wie bei Payback irgendwelche Abfragen zwischendurch durchzuführen ist eine ziemlich gute idee.
Für eine Niedrige und auch erste Auflage reicht aber doch so wie ebend schon geschrieben die Abfrage eines Key.
 
In Bezug auf kommerzielle Spiele auf der Pandora denke ich, dass die Gefahr noch größer ist als auf anderen Platformen, dass viele Leute sich das Spiel illegal besorgen. Und selbst wenn es einen funktionierenden Kopierschutz gäbe, dann würde das gerade auf der Pandora besonders störend wirken, weil es die Freiheit des Benutzers einschränken würde und der Handheld eigentlich genau für das Gegenteil steht. Imo sollte man auf der Pandora mit anderen Geschäftsmodellen rangehen. Könnte sich das Spiel für eure Firma nicht dadurch lohnen, dass ihr im Spiel Werbung für eure Firma macht, eure Leistungen anbietet? Es ist auch nicht selten, dass kostenlose Spiele später auf anderen Platformen, die für kostenpflichtige Spiele bekannt sind, in einer erweiterten Version rauskommen. Moorhuhn gab es später doch auch für Konsolen und N+ kam später für DS, PSP und XBox 360. Every Extended Exra kam für PSP. Da gibt es einige Beispiele! Es gibt bestimmt viele Leute, die keine potenziellen Pandora Kunden sind und das Spiel aber später für eine andere Platform kaufen würden.

Was das antesten angeht: Ich höre mir Ausschnitte von der Musik auf kommerziellen Musik-Download-Seiten an, bevor ich sie kaufe, weil es viel schneller geht und praktsicher ist, weil der Ausschnitt sofort anhörbar ist und sogar die "typischste" Stelle gleich kommt und ich mir nicht erst ein minutenlanges Intro anhören muss. Eine gutgemachte Spieledemo, die schnell auf den Punkt kommt und den "Kern" des Gameplays zeigt, würde ich genauso dem "Antesten" einer Vollversion voziehen aus denselben Gründen.
 
eworm said:
Ich bin jetzt nich so der Spielefreak, wie das da so gehandhabt wird kann ich nicht sagen.
Aber ich gehe mal noch einen Schritt weiter: Ich hätte mir so einige CDs NICHT gekauft, hätte ich sie nicht vorher illegal runtergeladen um sie erstmal in Ruhe anhören zu können.

Das ja, aber dafür gibt es ja bei Spielen Demoversionen :)
 
Back
Top