kopierschutz Kommerzielle Spiele?


also ich bin für einen standart kopierschutz der mich nicht nervt wesentlich bereiter geld auszugeben als z.B. -nehmen wir mal ein extreembeispiel- für ubisoft
ich mein man muss sich nicht vormachen, JEDER kopierschutz wurde bis jetzt geknackt und wird geknackt werden. es is nur eine fragen von 1 Tag - 2 Wochen (war bei assasins creed nicht anders, whitescreen bug hin oder her den gibts inzwischen auch nichmehr) ja es ham sogar leute die ganze WoW serversoftware nachprogramiert

für mich ist der beste kopierschutz immer noch guter und anhaltender kunden und produktsupport (nich crysis nach dem 2,5ten patch wurde nur noch des standalone addon suported und die die nur des hauptspiel hatten sind auf ihren bugs sitzengeblieben)
 
ein weiterer lösungsvorschlag:
[youtube]9zrMlEEWBgY&[/youtube]

http://flattr.com/

ist zwar noch recht neu und nicht so weit verbreitet und bekannt aber wenn sich das mal flächendeckend durchsetzt kann ich mir schon vorstellen das man damit gut geld verdienen kann...
 
http://www.golem.de/1006/75981.html

Vielleicht wäre das ein Ansatz. Man kann sicherlich auch noch irgendein Kopierschutz über die eindeutige ID der SD Karte realisieren.
 
Das ist ebenso zwecklos mit diesen SD-Karten.

Sobald du die Daten auslesen kannst (was ja nunmal passieren muss, sonst funktioniert da nichts) ist es kopierbar.

Wenn selbst Ubisoft durch ihren Onlinekopierschutz es nicht schaffen wird solch eine simple SD-Karte wie unter dem Link beschrieben wird auch nicht weiterhelfen.

An sich hilft nur ein Closed-System wie bei der PS3 und Xbox360 (ja ich weiß das Kopieren ist hier mögilch, aber sie fällt dennoch hier drunter). Und da wir hier einen offenen OpenSource-Handheld vor uns liegen haben, fällt diese Diskussion hier eigentlich völlig ins Wasser.

Hier hilft nur das Konzept. Gute und spaßige Spiele so wie es sie früher gab und natürlich einen Tick besser...man schaue sich nur Spiele wie Echochrome an, und stimmt der Preis, z.B. 10 Euro, ja dann werden diese Dinger auch gekauft. Ich zumindest würde permanent zuschlagen. Neue 2D-Rollenspiele, Logiksachen, Strategie ala Battle Isle. Ich wäre dabei ^^...

Jedenfalls ums nochmal abzuschließen. Ich denke dieses Thema hier ist an sich nichtmehr weiter Diskutabel, das wars von vornerein ja schon nich.
 
+1

Wenn der Preis stimmt kaufe ich alle meine Spiele (also bis 10-15 Franken ganz sicher). Aber für ein neues Spiel 50 zu bezahlen fällt mir nicht im Traum ein.
 
einfach ne simple serial drüber, mehr nicht. Oder ne online anmeldung.
Alles andere wär eh sinnlos :)
 
T4b said:
Aber für ein neues Spiel 50 zu bezahlen fällt mir nicht im Traum ein.
Wieso nicht? Wenn das Spiel dir 5 mal so langen Spielspaß gibt wie ein Spiel für 10 Franken?
 
Jan-Nik said:
T4b said:
Aber für ein neues Spiel 50 zu bezahlen fällt mir nicht im Traum ein.
Wieso nicht? Wenn das Spiel dir 5 mal so langen Spielspaß gibt wie ein Spiel für 10 Franken?

Tja dem ist ja heute nichtmehr der Fall und das ist ja auch das Problem. Wieso soll ich für Spiele die zwar schick aussehen 50 Euro blechen, wenn sie mir 5h "spielspaß" bieten....oft muss man sich sogar aufraffen um die Überhaupt zum Ende zu bringen. Es wirkt dann Teilweise schon wie Arbeit und Bestrafung.

Dann lieber einfache 2D-Spiele die dafür aber viel Story, Innovation und liebe zum Detail beinhalten.
faebi said:
einfach ne simple serial drüber, mehr nicht. Oder ne online anmeldung.
Alles andere wär eh sinnlos :)

Und was soll das für ein Kopierschutz sein? ... Genau ein sinnloser ^^
 
Gurumeditation said:
Tja dem ist ja heute nichtmehr der Fall und das ist ja auch das Problem. Wieso soll ich für Spiele die zwar schick aussehen 50 Euro blechen, wenn sie mir 5h "spielspaß" bieten....oft muss man sich sogar aufraffen um die Überhaupt zum Ende zu bringen. Es wirkt dann Teilweise schon wie Arbeit und Bestrafung.

Dann lieber einfache 2D-Spiele die dafür aber viel Story, Innovation und liebe zum Detail beinhalten.
Da muss ich dir wiedersprechen! Mass Effect 2 sieht schick aus und bot mir 30 Stunden Spielspaß (genau hab ich es natürlich nicht gemessen, aber so ungefähr). Und ich musste mich aufraffen um davon los zu kommen!
Ich denke es ist unfair zu sagen, dass heutige Spiele keine Innovation (Mirror's Edge?), wenig Story (Heavy Rain?) und keine Liebe zum Detail (Mass Effect?) bieten.
 
Ja natürlich kann man das pauschal nicht sagen. Ich rede da auch mehr von der allgemeinheit. Es gibt immer mal wieder Perlen, nur die muss man mit der Lupe suchen. Es existiert heute nahezu wieder das gleiche Problem wie zwischen den 80ern und 90ern. Eine Trendwende ist bei einigen Independent- als auch größeren Studios Gott sei dank wieder zu sehen.
 
Klar, Ausnahmen gibt es, mir fallen da spontan auch mehrere ein, aber im Allgemeinen sind Spiele überteuert.

Ich würde z. B. sagen, dass ich mit Lugaru, dass ich in einer Pay What You Want Aktion für 2€ gekauft habe schon locker 10-15 Stunden gespielt habe, mit gewissen 50€ teuren Spielen (die ich nicht gekauft habe) von grossen Firmen keine Stunde, bevor ich mir gesagt habe "Was für'n Scheiss".

Eine Ausnahme wäre z. B. für die PSP Locoroco, damit kann man wirklich ewig spielen.
Aber nur wenn man die Grafik&Sound mag. ^_^
Oder Ace Combat X Skies of Deception, das habe ich auch ewig gespielt.
 
Ich finde immer, wenn es pro Euro eine Stunde Spielspaß gibt, ist das ein guter Schnitt.
Für Call of Duty 4 hab ich auch nur 50 Euro hingeblättert, da ich im Vorfeld schon recht sicher war, dass ich den Multiplayer recht lange spielen würde.
Für die 8 Stunden Singleplayer (den ich atmosphärisch super fand) hätte ich nie im Leben so viel bezahlt. Höchstens 10 Euro aus der Pyramide.
 
Morchel said:
Ich finde immer, wenn es pro Euro eine Stunde Spielspaß gibt, ist das ein guter Schnitt.
Tja, früher war es noch eine Mark pro Stunde. Allerdings fehlt in Deiner Rechnung vermutlich die Hardware. Und einen ganz besonderen Sprung in der Rechnung gibt es seit es personen- bzw. accountgebundene Spiele gibt, dort entfällt der Wiederverkaufswert.
 
Ja, früher hat auch meine Lieblingsschokolade 89 Pfennige gekostet, jetzt sind es 89 Cent. ; )

Würde man bei meiner Faustregel aber noch Hardwarekosten als Faktor hinzuziehen wäre man aber auch schnell wieder bei der Diskussion: PC gegen Konsole.
Zu kompliziert will man es sich dann doch nicht machen.

Accountgebundene Spiele hasse ich aber wie die Pest (Ausnahme lasse ich bei abonnementfinanzierten Onlinespielen gelten). Ein Grund weshalb ich vom ersten Tag an Steam nicht leiden konnte und letztendlich Half Life 2 nicht gekauft habe. Was ist, wenn ich in zig Jahren mal wieder Lust auf Spiel habe, es aber nicht installieren bzw. aktivieren kann, da die Aktivierungsserver nicht mehr vorhanden sind?
Aber ich tippe mal letzte Punkte wurden in diesem Faden schon mehrfach erwähnt. ; )
 
Da haste aber nen gutes SinglePlayer spiel verpasst ^^ Half-Life 2 war genial.

Und wenn ich schon den SinglePlayer anspreche muss ich von mir selbst behaupten das ich heutzutage mehr ein SinglePlayer spieler bin und mich über die Preise so sehr aufrege, weil eben genau dieser Part in vielen Spielen zu kurz kommt. Der Multiplayerpart kostet bei weitem nicht so viel wie der Singleplayer und die hohe Spielzeit dadurch rechtfertigt den Preis nicht. Der Multiplayer sollte dazu gedacht sein die Verkaufszahlen zu erhöhen und auf dauer einen Kaufgrund aufrecht zu erhalten. Eben so wie zb Warcraft 3 und Starcraft.

Der Multiplayer ist für mich jedenfalls ein sehr kleiner Teil und sollte nicht mehr Platz einnehmen wie der SinglePlayer.
Falls doch sollte der Preis bei höchstens 30 Euro liegen. Aber man kann ja darüber Reden wie man will, die Preise gestalten nicht wir und ausserdem geht es hier um einen Kopierschutz für die Pandoraspiele
 
Gurumeditation said:
ausserdem geht es hier um einen Kopierschutz für die Pandoraspiele
Exakt, und wir waren zum Schluss gekommen, dass angemessene Preise der einzige auf Dauer wirksame Kopierschutz grundsätzlich ist.

Sonst kann man's vergessen denke ich, alles wird mal geknackt.
 
Klaus said:
Dieser iPhone-Crack-Check, den Gernot erwähnt hat, prüft meines Wissens nur, ob die App auf einem gejailbreaktem iPhone läuft, oder nicht.

Falsch. Auf dem iPhone muss man eine Datei verändern damit das Programm mit Jailbreak läuft (also ohne echten Kauf) und das kann man prüfen. Viele Spiele verwenden den Wert um das Spiel langsam zu verstümmeln oder blenden Cracker-Warnungen nach 5 Minuten ein.

Fakt ist: Wir verkaufen für das iPhone jede Menge Apps zu 1-2$ Preisen und der Markt geht wie sau. Wenn ich das gleiche Spiel auf die Pandora portiere kauf das kein Mensch, wenn man's auch so kopieren kann. Appell an openpadora.org und fungp - macht einen AppStore fest im Gerät verankert auf PayPal Basis in dem man mit 2 Klicks was kaufen kann und verhindert einfaches kopieren dieser Dateien.
 
GernotFrisch said:
Fakt ist: Wir verkaufen für das iPhone jede Menge Apps zu 1-2$ Preisen und der Markt geht wie sau. Wenn ich das gleiche Spiel auf die Pandora portiere kauf das kein Mensch, wenn man's auch so kopieren kann. Appell an openpadora.org und fungp - macht einen AppStore fest im Gerät verankert auf PayPal Basis in dem man mit 2 Klicks was kaufen kann und verhindert einfaches kopieren dieser Dateien.

Fakt ist: Auf der Pandora läuft Linux und da kann man das einfache kopieren von Dateien nicht verhindern, da Linux im Gegensatz zum IOS ein offenes Betriebssystem ist, was in diesem Thread schon mehrfach erwähnt wurde. Linux und Kopierschutz beißt sich einfach.
 
ja ja, aber ein direckter zugang zu einem spiel, wie in einem Appstore ist einfach praktischer als Raubkopiermördern.
Ich würde auch gerne alle spiele direckt zu einem angemessenem preis ähnlich wie beim Apfelmarkt kaufen.
der vorteil dieser Läden ist , das sie von nahezu überall erreichbar sind und das rumkopieren entfällt.
 
Günstige Preise, kostenlose Updates und eine einfache Installation machen schon einiges aus. Wer gibt da nicht gern Geld für aus ums einfach zu haben.
 
Back
Top