Lohnt sich der kauf ?


Kalex

Still Fresh
Joined
Feb 25, 2006
Messages
79
Location
Fulda
ICQ
348935292
LOCATION
Fulda
Sind vielleicht die falschen Leute die ich frage, aber ich mache es trotzdem :lol: .
Lohnt sich der kauf der GP2X ?

Komisch finde ich zum einen, dass ich es keine komerziellen Spiele für das Gerät gibt. Also auch keine Profi-Software.

Andererseits bin ich selber Hobbyprogger. Zur zeit noch in Blitzbasic und in C++.
Würden sich denn damit Progamme erstellen können die auf dem GP2X laufen ?

Stimmt es dass, der Vorgänger GP mit der Sega Dreamcast verbunden werden konnte ?
Bin nämlich ein großer Sega-Fan und da ich auch in richtung Sega was proggen will würde mich das interessieren.

Aber Ok, mal ganz ehrlich lohnt sich der kauf ? Oder tut es der Gamepark auch noch ?
 
"Lohnt sich der kauf der GP2X ?" - Oh ja und wie.

"Komisch finde ich zum einen, dass ich es keine komerziellen Spiele für das Gerät gibt. Also auch keine Profi-Software." - Schon ein wenig naiv, die Meinung, die du da an den Tag legst. Seit wann ist alles, was Kommerz ist auch Profi Software? Was ist denn an Windows Profi Software???

"Andererseits bin ich selber Hobbyprogger. Zur zeit noch in Blitzbasic und in C++. Würden sich denn damit Progamme erstellen können die auf dem GP2X laufen ?" - C++ geht sicher und Basic wurde erst vor ein Paar Tagen geportet, sollte also auch gehen.

P.S. Der VOrgaänger hieß GP32 nicht GP. Ob der an die Dreamcast geht weiß ich nicht und welchen du kaufen sollst kommt ganz drauf an, was du damit machen willst. Es gibt auch für den GP32 ne Linux Version. Aber er ist halt langsamer. Ein GP32 läuft übertaktet kaum höher als 166 MHz, bis auf Ausnahmen. Ein GP2X schafft meist 280 MHz.
 
Stimmt es dass, der Vorgänger GP mit der Sega Dreamcast verbunden werden konnte ?

Nein, der GP32(!) kann in keiner Form mit der Dreamcast verbunden werden.
Komisch finde ich zum einen, dass ich es keine komerziellen Spiele für das Gerät gibt. Also auch keine Profi-Software.

Kommerzielle Entwickler entwickeln immer für den Handheld mit dem man am meisten Geld machen kann. Im Vergleich zur PSP oder dem Nintendo DS sind die Verkaufszahlen nunmal sehr winzig.
 
Kalex said:
Sind vielleicht die falschen Leute die ich frage, aber ich mache es trotzdem :lol: .
Lohnt sich der kauf der GP2X ?
Hmm, du bist hier natuerlich bei einer voreingenommenen Community, d.h. die Antwort ist sicherlich ein eindeutiges Ja :).
Kalex said:
Komisch finde ich zum einen, dass ich es keine komerziellen Spiele für das Gerät gibt. Also auch keine Profi-Software.
Es gibt da "Geruechte" (jaja, auch schon etwas handfester :D), dass bereits an kommerziellen Spielen gearbeitet wird. Man darf auch nicht vergessen, dass der GP2x offiziell noch gar nicht gestartet wurde - letzter Stand war irgendwas von Ende Maerz. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es in Zukunft weitere kommerzielle Spiele geben wird (Interssenten gibt es auf jeden Fall).
Kalex said:
Andererseits bin ich selber Hobbyprogger. Zur zeit noch in Blitzbasic und in C++.
Würden sich denn damit Progamme erstellen können die auf dem GP2X laufen ?
Blitzbasic kann ich mir nicht vorstellen, da es eine kommerzielle Software ist und erst auf den GP2x portiert werden muesste. Evtl. koenntest du aber mit SmallBasic etwas anfangen, das von BlackMac gerade erst portiert worden ist (http://gp2x.blackmac.de/).
C++ ist gar kein Problem. Du kannst ja mal in das englische GP2x Wiki (http://wiki.gp2x.org) reinschauen, da steht genau drin, was man zum programmieren braucht.
Kalex said:
Stimmt es dass, der Vorgänger GP mit der Sega Dreamcast verbunden werden konnte ?
Bin nämlich ein großer Sega-Fan und da ich auch in richtung Sega was proggen will würde mich das interessieren.
Hmm, ich hab da auch noch sowas in Erinnerung. AFAIK gab es da tatsaechlich ein Kabel fuer den GP32, allerdings weiss ich nicht mehr genau, was man damit machen konnte.
Kalex said:
Aber Ok, mal ganz ehrlich lohnt sich der kauf ? Oder tut es der Gamepark auch noch ?
Also ich bin mit dem GP2x sehr zufrieden, allein die ScummVM macht den GP2x fuer mich interessant. Die vielen Emulatoren und Spieleportierungen sorgen auch fuer genug Spielspass und Preis/Leistung stimmen an der Stelle sowieso.
Mit dem USB Host Interface wird man in Zukunft auch USB Geraete an den Gamepark anschliessen koennen, erste Interfaces werden gerade verkauft. Zusammen mit Linux stehen dann zusaetzlich sehr viele Einsatzmoeglichkeiten fuer den GP2x zur Verfuegung.
Die Programmierbarkeit des GP2x ist dank Linux und SDL auch sehr leicht und die Community ist einfach klasse.
 
Ist allerdings sicher unmöglich das zu bekommen. Wenn es überhaupt je verkauft wurde. Und wenn kann man da sicher nicht viel mit anfangen.
 
Afaik ist es nur bei der Ankuendigung des Kabels geblieben, d.h. es wurde nicht verkauft.
Ich habe auch nichts davon mitbekommen, dass Dan Potter die Unterstuetzung des Kabels in KallistiOS mit eingebaut hat und nur wegen Giana Sisters holt sich dann auch keiner das Kabel.
 
Oh, Oh da habe ich mit meiner Profi-Software wohl den falschen Ton getroffen.
Ich will damit nicht sagen, dass selbstprogrammierte Spiele schlecht wären (da wäre ich ja ziemlich doof, wo ich doch selbst programmiere),
aber meistens fehlt es den Hobbyprogrammierern doch am Kleingeld um ein sagen wir mal Systemausreizendes Spiel zu kreiren. So ist jetzt jedenfalls meine Meinung dazu. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Fakt ist aber, dass der GP2X nicht gerade das günstigste Gerät auf dem Markt ist. Und bevor man so viel Geld anlegt möchte man doch wissen ob es sich auch lohnt oder ob man noch ein bisschen mehr spart und sich dann ne PSP holt. Obwohl ne, So-Nie mag ich nicht. Bleibe halt Sega-Fan.

Jedenfalls besitzt der GP2X die ganzen Funktionen wie Sony´s Edelgerät (welches aber beim ersten Sturz schon das zeitliche segnet).
Was halt nur fehlt ist der Datenträger.

Eins kann ich aber schon einmal bestätigen. Die Community ist wirklich klasse.

Sorry, dass ich den GP32 mit GP abgekürzt habe. Wird nicht wieder vorkommen.
 
Obwohl ne, So-Nie mag ich nicht. Bleibe halt Sega-Fan.

Dann ist der GP2X mit seiner super tollen Sega Genesis Emulation doch genau das richtige für dich. ;)
Was halt nur fehlt ist der Datenträger.

SD-Karte? Oo
 
Hehe in Deutschlang hieß das Gerät Sega Mega-Drive.
Genesis hieß er nur in Amerika. Kein Schwein weiß warum.
Aber eigentlich Spiel ich diese Spiele dann schon ganz gerne auf meinen Mega-Drive oder Game Gear.

Ne SD-Karte besitzt die PSP ja auch.
Hm, aber eigentlich sind die Karten ja gar nicht so schlecht.
Man kann sie an fast jeden PC (es gibt immer noch welche die keinen Card-Reader haben) anschließen und genug Platz bieten se ja auch.
 
Hust, hust bitte entschuldigt dieses peinliche Mißverständnis.
 
Ben said:
Ist allerdings sicher unmöglich das zu bekommen. Wenn es überhaupt je verkauft wurde. Und wenn kann man da sicher nicht viel mit anfangen.

Nein, ich kenn den Entwickler. Es kam zu Verhandlungen mit GP, aber da ist nie was draus geworden... er werkelt aber an ebenso einem Kabel für den gp2x.
Mal sehen, ob da was draus wird.
 
na hoffentlich nicht fürs Dreamcast ehhehehe .. soll ers lieber für die PS3 oder meinen Skoda machen damit ich dann nen Turbo Boost Knopf hab hehehe


nee warn nurn Scherz .. brauch man so ein DC-Link-Kabel denn noch ... mein DC verstaubt irgendwo im Schrank .. hab schon die House of the Dead CD eingeklebt da das ehh das einzige Spiel ist was ich da noch drauf zocke ab und zu ... mit Freunden

mfg
tom
 
Also mir ist die Dreamcast immer noch das liebste Gerät.
Zudem hat SEGA ja das Gerät auch für die Hobbyprogrammierer freigegeben.
Deswegen gibt es ja auch die DCS (Dreamcast-Scene) www.Dreamcast.de

So ein Spiel das mit beiden Geräten funktioniert wäre doch auch nicht uninteressant.
Wäre dann so ähnlich wie die verbindung von Nintendos GameCube und Game Boy Advance.

Außerdem bin ich SEGA-Fan. Ich würde nie was für die PS3 machen.
Zudem ist die So-nie Konsole sehr schwer zu programmieren. Durch Cell-Chip und so.

Das Betriebssystem der DC basiert ja auf Windows CE wodurch ein portierung recht einfach ist.
 
Kalex said:
Hehe in Deutschlang hieß das Gerät Sega Mega-Drive.
Genesis hieß er nur in Amerika. Kein Schwein weiß warum.

Falsch ... man weiß es :D. In den USA war der Name MegaDrive schon markenrechtlich geschützt, deswegen heißt es dort Genesis. Im Rest der Welt heitßt es aber MegaDrive.
-----

Die einzige Handheld der wirklich mit der DC verbunden werden konnte war glaube ich der NGPC.
 
Und wieder wird es peinlich für mich.
Na klar, den Namen gab es schon in Amerika.
Hätte ich eigentlich als Projektleiter von Planet-Sega.de wissen müssen.
Ist mir aber nicht gleich eingefallen.

Stimmt es gab ein Kabel für den Neo Geo Pocket Color und sogar ein Sonic Spiel für den kleinen Handheld. Dieses Kabel gab es sogar offiziell.
Was ich hier anspreche ist aber eher ein Kabel für die Hobbyprogrammierer.

Ich frag einfach mal den Max von der DCS. Der müsste es eigentlich am besten wissen.
 
Ok, habe mich noch einmal wegen dem DC-GP32 Kabel schlau gemacht.
Das Kabel war zwar geplant wurde dann aber wegen den zu hohen Kostenfaktor wieder verworfen.

Nun bastelt man an einem DC-GP2X Kabel.
Hoffentlich wird das was.
 
Back
Top