Loki-Installer und arm


Selbst wenn der Installer auf ARM läuft:
Die installierten Spiele tun es dann immer noch nicht.
Ich kenne das Programm nicht, denke aber, dass es genau wie WINE mehr eine "virtuelle" anstelle einer "emulierten" Oberfläche schafft.

Also:
Loki: Vllt. Ja
Spiele + Loki : Nein.
 
Nicht, dass ich sicher wüsste, wovon der Mensch in deinem Zitat spricht; aber ich vermute mal, es geht um die Produkte von Loki Games.

Es gab da mal eine Firma, die PC-Spiele auf Linux rausbrachte: http://www.lokigames.com/products/ Das heisst, sie kauften sich unter schweren Geheimhaltungsverträgen eine Lizenz für den Quellcode dieser Produkte, portierten die Sache auf Linux und verkauften das Resultat (vermutlich mit Beteiligung für die Originalautoren; aber was weiss ich schon von deren Verträgen). Anfang 2002 machten sie dann den Laden dicht -- ich weiss nicht, ob sie's ganz bis zum Konkurs durchgezogen hatten, aber jedenfalls war's zumindest seinerzeit kein gewinnbringendes Geschäft.

Es gibt also Linux-Games von Loki -- keine virtuelle Umgebung, kein Emulator, kein gar nichts; einfach ein Port von einem Windows-Produkt auf eine Linux/x86-Umgebung. Der Loki-Installer ist dementsprechend nicht ein Zaubertrank, der ein unmodifiziertes Windows-Spiel auf Linux zum Laufen bringen würde, sondern einfach ein an-der-Paketverwaltung-vorbei-Installationsprogramm für den mühsam und teuer handgeschnitzten Linux-Port eines Windows-Spiels.

Wenn jemand aber noch so ein Teil rumliegen hat, dann kann er es anscheinend (laut deinem Zitat) auf Ubuntu Karmic nicht mehr einfach installieren, weil das mitgelieferte Installationsprogramm eine Library braucht, die im System nicht mehr standardmässig vorhanden ist. Die lib kann man aber nachinstallieren, wenn man nur weiss, woran's liegt; und dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

All das ändert aber nichts daran, dass ein von Loki auf Linux/x86 portiertes Spiel auf einem ARM ebensowenig laufen wird wie das Windows-Original. Nicht nur der Loki-Installer baut auf x86 auf, sondern auch das Spiel selbst, welches der Installer installieren soll.
 
Als Besonderheit kamen die Loki-Games immer als Binaries für x86 und PPC. Gäbe es Loki heute noch, wäre eine ARM-Unterstützung deutlich wahrscheinlicher als PPC. Die Loki-Ports waren übrigens sehr gut, meistens viel stabiler als die Windows-Versionen und Loki haben wir die SDL zu verdanken, die sie für die Portierung der Windows-Spiele geschrieben haben. Ich habe in PC-Zeiten insgesamt drei (3) Computer-Spiele gekauft, zwei davon von Loki für Linux (Myth II und Heroes of Might and Magic III).
 
der_Hirte said:
Baut der Loki-Installer auf x86 Prozessoren auf oder ginge der theoretisch auch auf Arm-cpu`s ?
Ich hab leider im Inet wenig über den Loki installer gefunden, aber mit ARM kommt er sicherlich nicht klar, er wird schon für x86 gebaut sein, da er schon auf 64bit Systemen nicht ohne weiters geht.
 
Back
Top