MadTV2 unter Vista


momosxp

Member
Joined
Apr 8, 2008
Messages
327
Location
Germany
Hi Leute!
Versuche schon seit Stunden MadTV2 zum laufen zu bekommen.
Unter Vista läuft es leider nicht. Und auch mit Dosbox wollte es einfach nicht laufen. Aber bei dosbox steht auch schon auf deren Homepage dass MadTV2 nich läuft.
(Der erste teil funktionierte mit Dosbox)

Habe Windows Vista Home Basic 32bit

Hier könnt ihr euch das Spiel kostenlos laden:
http://www.gamezworld.de/showentry.php?ID=269
 
Hmmm...da hilft es wohl alles nichts...du solltest dir nen win98 oder so in einer Virtuellen Maschine aufsetzen und es dann in dem Win98 zum laufen bringen. :wink:

BTW: Ich hatte doch recht^^
chip.de said:
Jo, mittlerweile ist ein halbes Jahrzent ins Land gegangen, aber ich antworte auf dieses Thema einmal, für alle Leute, die googeln, und auch diesen Thread als erstes aufsuchen.

Ich habe MadTV 2 auf einem Notebook mit Vista zum laufen gebracht, ohne einen DOSemulator verwenden zu müssen. ScummVM und DOSBox können "nicht alles", MadTV 2 ist eins von diesem "nicht alles". Man benötigt ein älteres Betriebssystem, welches noch DOS unterstützt. Insofern waren die Ideen gar nicht so schlecht. Nun hat Microsoft mittlerweile einen neuen Schritt in Richtung virtuelle PCs simulieren getan... Funktioniert mittlerweile wirklich sauber.

Wie sieht das Allerheilmittel also aus, sodass man sich DOSBox getrost wohinschieben kann?

- Genau, man installiert "Virtual PC 2007" (kostenlos von der offiziellen Microsoft-Site) und erstellt darin einen neuen virtuellen Rechner, dem man noch eine virtuelle Festplattendatei (maximal 3 GB/ wenn ihr XP installieren wollt, natürlich mehr)) anlegt, Arbeitsspeicher und ein CD-Laufwerk zuweist.

- Dann geht man auf den Dachboden und holt die verstaubte Windows 98 CD (oder 2000 oder 95) zwischen den Spinnen und Ratten hervor und bootet den virtuellen Rechner damit. Die Installation verläuft automatisch. Speichert danach die Änderungen der virtuellen Festplatte ab.

- MadTV 2 installieren und spielen! Sollte der Standardtreiber der Grafikkarte mit eurer Karte nicht richtig kommunizieren und ihr habt Grafikfehler, dann versucht mal beim Booten "Enable VGA Mode".


So kriegt man eigentlich alle alten Spiele unter Vista zum laufen. Der virtuelle Rechner ist dabei immer als Fenster ganz normal auf eurem Screen und jederzeit schließbar (is halt ne normale Anwendung). Es wird natürlich ab und zu ruckeln und dann mal wieder schneller laufen, da Virtual PC auch nur eine normale Anwendung auf dem RAM ist und je nach der Aktivität eures Vista-PCs mal mehr und mal weniger kriegt. Spiele mit Hardware-3D-Beschleunigung laufen so aber wahrscheinlich nicht. Dafür müsste erstens die Hardware erkannt werden und zweitens ein Treiber für das Betriebssystem vorliegen. Das ist bei neuen Grafikkarten unwahrscheinlich.

Ich hoffe ich konnte jemandem jetzt damit meine verzweifelte Suche ersparen.
(P.S. MadTV 2 kann man immer noch kostenlos downloaden... Such halt richtig!)
Quelle: http://forum.chip.de/rund-um-spiele/mad-tv-2-a-410373-page2.html
 
Danke für die Info, habe es schon mit VirtualBox und Win98 probiert.
Funktionierte leider auch nicht. Bekomme immer die Meldung, dass die CD eingelegt sein muss. Scheint nicht zu funktionieren, wenn man die image mountet.
Naja werd es später mal mit Virtual PC probieren
 
Back
Top