Mame für Pandora wieder nur mit veralteten Romsets?


MiniSinisterMinister

Active Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
517
Wird die Mame Version für die Pandora auch wieder auf so einer veralteten Version beruhen, bei der man nicht die Romsets der neueren PC Versionen verwenden kann, sondern sie erst konvertieren muss? Da hätte ich echt keine Lust drauf. Und die Pandora hat auch mehr Leistung, da muss man auch nicht so eine veraltete Version nehmen.
 
Der aktuelle Port ist ein direkter MAME-Port, also nicht basierend auf einer alten Version.
Da muss man aber natürlich mehr optimieren, einige Spiele laufen auf dem gp2x schneller (ist ja logisch).
 
MiniSinisterMinister said:
Wird die Mame Version für die Pandora auch wieder auf so einer veralteten Version beruhen, bei der man nicht die Romsets der neueren PC Versionen verwenden kann, sondern sie erst konvertieren muss? Da hätte ich echt keine Lust drauf. Und die Pandora hat auch mehr Leistung, da muss man auch nicht so eine veraltete Version nehmen.
MAME ist leider nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt sondern auf akkurate Emulation und passt im Grunde gar nicht so recht auf mobile Platformen wie z.B. ARM und das OMAP Chipset.
Drum wurden ja die alten MAME Versionen für GP2X genommen, die waren noch etwas performanter als die neuen, welche dafür eben genauer sind. Natürlich war ich auch kein Freund der ganzen Umwandlungsorgien und der begrenzten Rom-Sets der alten Versionen aber "clrmamepro" hilft beim umwandeln und am Ende kommt es mir auf den Speed an, da waren die alten MAME Versionen eben besser. Ich weiß nicht, inwiefern das nun bei den aktuellsten Versionen ist aber schneller wird MAME mit der Zeit kaum werden. Am PC eventuell, wenn DirectX oder sonstwas unterstützt wird aber für die Pandora oder den WIZ müßte man schon ne speziell optimierte Version von MAME coden, was wohl niemand tun wird.

Egal, für die harten Fälle (NeoGeo, CPS (2) ) sollte man sowieso auf andere Emulatoren zurück greifen. Gibt ja zum Glück Alternativen. :)
 
Ich würde im ersten Schrittt auf jeden Fall die älteste Mame Version wählen, die schon die akutellen Romsets unterstützt, damit Pandora-User nicht umwandeln müssen. Und dann würde ich im zweiten Schritt probieren, welche noch neuere Version gerade noch gut auf der Pandora läuft, um eine möglichst weit gehende Kompatibiltät zu bieten. Im letzten Schritt würde ich in den Versionen dann wieder so weit zurückgehen, dass zwar alle bis dahin eingermaßen gut spielbaren Spiele noch voll unterstützt werden, aber kein unnötiger Ballast drin ist. Der "Sweet-Spot" liegt also irgendwo zwischen der Verison, die als erste die neuen Romsets unterstützt und der aktuellesten Version.
 
Ich hab den getestet Mame-spielen nach par sekunden durchgehend soundkratzen ist das bei euch auch so?
 
Trifon said:
Ich hab den getestet Mame-spielen nach par sekunden durchgehend soundkratzen ist das bei euch auch so?

Kurz Pause drücken und wieder weiterspielen.
Sind ALSA Buffer Underruns. Sind im nächsten HotFix stark verbessert.
 
Hallo hab das leider sofort wiederkehrend mit den sozndkratzern.
Hoffe das ist bald behoben.

Woher weiß ich welchew Rom-Version ich habe, haben muß?
Bei mir läuft vieles nicht!

Ps wie lege ich die Spielsteuerung auf die Spiele-Buttons um?
Bisher sind die auf Start & Select.

Thanx
 
Back
Top