Maniac Mansion Deluxe Wiz


A

Anonymous

Guest
Halllo ,
Ich Wollte mal Wissen ob man auch Maniac Mansion Deluxe also das hier:
http://www.chip.de/downloads/Maniac-Mansion-Deluxe_13013383.html
auf dem Wiz spielen kann?
 
Maniac Mansion Deluxe ist meines Wissens nicht mit dem Wiz zu spielen. ScummVM zumindest unterstützt es nicht, wie man in der FAQ lesen kann:
2.3. When will Maniac Mansion Deluxe be supported?
The short answer: never. The long answer: This game is a fan-made replica of the original Maniac Mansion. It is not the same game as Maniac Mansion Enhanced, which we do support. It features improved music, sound, 256-colors graphics and reworked game interface. It was made using the Adventure Game Studio which is a free, albeit closed-source graphics adventures engine. There are Windows, Linux and FreeBSD versions of the engine. Its author keeps his source code closed due to reasons explained in the project FAQ (see last two questions). That means that you need to download that program to play the game.

Die standard Versionen von Maniac Mansion (z.B. die Amiga Version) laufen aber mit ScummVM sehr gut...
 
Ja, kann man, dafür ist ja auch scummvm da, es interpretiert die spiele der scumm engine, und da ist es wurscht wo die herkommen, das ist doch grad das schöne an scummvm ^_^
 
Toll ... schön das mir das einer nach zig jahren auch mal jemand sagt :dash: oh man...und ich hab mich immer aufgeregt das man die schönen Amiga-Sounds nicht unter Scumm-VM genießen kann.

Mensch da wird das ja dann noch mehr spaß machen auf der Pandora :love: (ich hab fast kein adventure bis auf zak mackracken durch)....nur biste dir wirklich sicher? Wie wechselt der die Disketten :huh:
 
Gurumeditation said:
Wie Amiga`? Kann man die ADF-Images einfach damit einlesen?

ScummVM kann das ADF Format nicht direkt lesen. Man muß in diesem Fall die entsprechenden Datafiles extrahieren...

Siehe auch hier.
 
Selbst wenn Du Zack McKracken schon durch hast. Das gibt es spielbar mit ScummVM auch in hübsch:
ZMcK1.jpg

Das ist die FM-Towns Fassung des Spiels.
Gibt auch ein Longplay-Video dazu:
[youtube]v1thWKQEDcI[/youtube]
 
Kann man FMTowns eigentlich auch in deutsch umstellen ?
Ach und Zak werd ich eh nochmal durchdaddeln ^^
War da noch nen kleiner Bub damals und hab mir ne Komplettauflösung bestellt mit allen LucasArts Spiellösungen...ich glaub da war ich gradmal 8 Jahre alt. Da waren solche Spiele noch schwer und für mich was völlig neues.
Bin froh diese Spiele damals als Kind erlebt zu haben. So hab ich heut nochmehr Spaß und Nostalgie an der Sache.
 
Gurumeditation said:
Kann man FMTowns eigentlich auch in deutsch umstellen ?
Ach und Zak werd ich eh nochmal durchdaddeln ^^
War da noch nen kleiner Bub damals und hab mir ne Komplettauflösung bestellt mit allen LucasArts Spiellösungen...ich glaub da war ich gradmal 8 Jahre alt. Da waren solche Spiele noch schwer und für mich was völlig neues.
Bin froh diese Spiele damals als Kind erlebt zu haben. So hab ich heut nochmehr Spaß und Nostalgie an der Sache.

Im Internet soll es ja so Versionen geben, hab ich mal gehoert...
 
Kann man FMTowns eigentlich auch in deutsch umstellen ?

Nein, das geht leider nicht. Es gibt zwar eine Einstellmöglichkeit in den Scumm Optionen, aber wenn das Spiel die Sprache nicht unterstützt ist die Einstellung wirkungslos.
Die FM Towns Varianten der Lucas Arts Spiele wurden nur in Englisch und Japanisch veröffentlicht. Möglicherweise gibt es inoffizelle Übersetzungen von Fans, aber da bin ich im Augenblick überfragt...

[Edit]: Doch, hier gibt es eine Seite, die deutsche Patches für FM Towns anbietet.

ss_zak_1.gif
 
@Devaux: Weniger Sakasmus. Ich kann von Arbeit nicht jede Seite ansteuern, deswegen fragte ich auch. :slap:

Und oh mein Gott, die Japan-Edition...das es sowas überhaupt gibt...man lernt immer wieder dazu.
 
Kann man bei ScummVM eigentlich auch den Touchscreen nutzen?
 
PIKACHU99 said:
Kann man bei ScummVM eigentlich auch den Touchscreen nutzen?

Selbstverständlich.

Zu sehen z.B. hier mit 7th Guest:
[youtube]jhLMMIFB7YY[/youtube]

Dank an DurTahar für das Video.
 
Back
Top