Meggy Jr - Interessantes Konzept


SatanClaus

Well-Known Member
Joined
Mar 3, 2003
Messages
1,077
3024841296-3f97bf82e1.jpg


http://handheldblog.wordpress.com/2008/11/17/meggy-jr/" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Meggy Jr. ist, wie das Bild zeigt, ein sehr experimenteller Handheld. Open Source und zum selbst zusammenbauen, dafür aber mit einem sehr ungewöhnlichen Display aus 64 LEDs.
Momentan überlege ich mir wirklich, ob ich mir nicht so ein Kit unter den Weihnachtsbaum legen lassen soll. Das wäre nämlich etwas sehr ungewöhnliches für meine Handheldsammlung und ich hätte auch Lust, mich etwas mit der Elektronik zu beschäftigen.
Ich frage mich nur, wie schwierig es ist, sowas zusammenzubauen, wenn man keine Löterfahrung hat? Ist das einfach oder zu kompliziert? Und wie stehen die Chancen, da etwas kaputtzumachen?
 
andymanone said:
Hi SC,
klingt echt schräg :ph34r: !

PS: Wenn Du mir einen Bausatz sponsorst,
würde ich Dir "Deinen" dafür zusammenbauen :wink: .

Lg,
andY

Ein ganzer Bausatz ist wohl etwas zu viel ;)
Wir könnten uns aber bei den Versandkosten etc. zusammentun, wenn du Interesse hast.
 
Satan Claus said:
Ein ganzer Bausatz ist wohl etwas zu viel ;)
Du kennst meinen Stundensatz nicht - das wäre fast so wie geschenkt :wink: !
Satan Claus said:
Wir könnten uns aber bei den Versandkosten etc. zusammentun, wenn du Interesse hast.
Ich schau mir das heute abend nochmal in Ruhe an.
Ich frage mal relei, bestimmt hat er auch Interesse daran :) .
Dann könnten wir sicher nochmal darüber reden.

Gtx.,
andY
 
Mensch das ding ist ja mal Geil!
Und ich denke mal damit liesen sich einige nette Spiele proggen.
Einfacher Version von Snake, Tetirs oder Pong.
Leiter sind mir 75 Dollar etwas zu viel sonst würd ich mir auch einen bestellen. Zusammengelötet ist der gleich.
mfg
xoquox
 
Also ich finde das Teil ja auch richtig geil! :oops:
Damit erweckt man bestimmt einiges an Aufsehen, wenn man damit im Zug spielt. Ich würde mir sogar zutrauen, das selber zu löten, sind ja scheinbar alles "normale" Bauteile und kein SMD. Etwas Erfahrung könnte trotzdem nicht schaden. :D
Na ja, jedenfalls ist mir der Spaß doch etwas zu teuer, zumal ich wahrscheinlich unfähig wäre selbst etwas drauf zu programmieren.
 
Löten ist ganz einfach. Bauteil von der einen seite Reinstecken. Mit der Lötspitze ran an Bauteilfuss und Platine, dann mit dem Lötzin hin bis etwas reinschmilzt, und dann einfach Lötzin weg und Lötkolben nach oben wegziehen.
Dann sollte man auch keine Kalten Lötstellen bekommen.
Natürlich nicht zu lang mit dem Lötkolben an die Bauteilem nur 1-2 sekunden, sonst kann es dem zu heis werden.
mfg
xoquox
 
Sehr interessantes Teil. :)

Was das Löten angeht: Im Prinzip ist das nicht wirklich schwer, aber man sollte schon etwas Übung haben. Wenn Du also vorhaben solltest, das selbst zusammenzubauen, wäre es empfehlenswert, bevor Du dich daran wagst, ein bisschen Löten zu üben.
Den Bildern nach zu urteilen, ist der Bausatz durchaus auch für Anfänger geeignet, da keine SMD-Bauteile verwendet werden und auch alle sonstigen Bauteile eher einen, für das manuelle Löten, recht angenehmen Pin-Abstand haben.
 
Wirklich cool das Ding :)

Finde es wirklich interessant und bin am überlegen ob ich das Geld für diesen kleinen Bausatz irgendwo abzweigen kann! Nur würd ich gern das vorinstallierte Game mal sehen, damit ich mir ein Bild davon machen kann; es ist zwar ein Shmup, also mein Lieblingsgenre, doch eine solche Ausgabe muss ich vor mir auch irgendwie rechtfertigen, da ich unter garantie keine anderen Games auf der Meggy laufen lasse, da ich überhaupt nicht programmieren kann ^_^
Oder ist die Meggy evtl. gut geeignet um da ein paar erfahrungen zu sammeln, oder kann man sich das gleich aus dem Kopf schlagen? Wie gesagt, würde ja bei null anfangen aber auf der Seite steht es sollte wohl einfach sein, wobei einfach ja relativ ist :lol:

Was das löten anbelangt denke ich das mir meine MAK-Erfahrungen da reichen werden, da auf der offiziellen Seite steht das es auch ein zehnjähriger unter Aufsicht hinbekommen soll :D

Ansonsten würd ich mich auch gerne bei einer evtl. Sammelbestellung beteiligen, da ich noch keine Erfahrungen habe bei Bestellungen in den USA und man natürlich auch noch Versandkosten spart. Natürlich alles unter der Premisse das ich das Geld irgendwo abzweigen kann :)

Gruß Ahab
 
mich würde ja mal generell interissieren, in welchen sprachen man den kleinen proggen kann. evtl. asm? wenn ja, ist der ja wie geschaffen für meine asm coding experimente und damit auch schon gekauft ;)

nein mal ernsthaft: mit der "einfachen" struktur des boards könnte man sich ja so schwergewichte wie C und C++ ersparen. der screen, wenn man das so nenen darf, hat ja nur ne matrix von 10x10 (?). da ist jedes höhere fehl am platz. ich denke, so eine "kleine" programmiersprache wie asm reicht da vollkommen... aber, in welcher sprache kann man tatslich dadrauf was zum laufen bekommen....?
 
Nun ich hab da zwar überhaupt keine Ahnung aber das steht zumindest auf der Seite:
Now, if you should be interested to do some programming, Meggy Jr RGB can do a whole lot more: it is designed as a platform for programming your own games. The default game is actually installed on top of the Arduino bootloader and Meggy Jr supports programming through a USB-TTL cable, using the popular Arduino software environment. (Mac, Windows, and Linux computers are all well supported.)

Nur stellt sich mir die Frage was ist Arduino :D

Quelle: http://evilmadscience.com/tinykitlist/100-meggyjr

Gruß Ahab
 
Ahab said:
Nur stellt sich mir die Frage was ist Arduino :D
Arduino ist eine kleine Platine mit einem Atmel ATmega168 Microcontroller. Die ist dafür gedacht um eigene Projekte zu entwickeln, die einen Microcontroller zur Steuerung verwenden sollen.
Mit genau so einem Controller läuft auch dieser Meggy Jr-Handheld. Man kann das Teil natürlich in Assembler programmieren, aber es gibt sogar C-Compiler, die Code für diese Atmel-Controller erzeugen können.
 
Gamepower said:
mich würde ja mal generell interissieren, in welchen sprachen man den kleinen proggen kann. evtl. asm? wenn ja, ist der ja wie geschaffen für meine asm coding experimente und damit auch schon gekauft ;)

nein mal ernsthaft: mit der "einfachen" struktur des boards könnte man sich ja so schwergewichte wie C und C++ ersparen. der screen, wenn man das so nenen darf, hat ja nur ne matrix von 10x10 (?). da ist jedes höhere fehl am platz. ich denke, so eine "kleine" programmiersprache wie asm reicht da vollkommen... aber, in welcher sprache kann man tatslich dadrauf was zum laufen bekommen....?

Das nutzt etwas namens Arduino:
http://www.arduino.cc" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf der Seite gibt es auch Tutorials und Anleitungen.
Ahab said:
Was das löten anbelangt denke ich das mir meine MAK-Erfahrungen da reichen werden, da auf der offiziellen Seite steht das es auch ein zehnjähriger unter Aufsicht hinbekommen soll :D

Auf der offiziellen Seite gibt es die Anleitung, in der eigentlich alle Schritte erklärt sind. Das sieht gar nicht mal so extrem kompliziert aus und scheint auch für Laien halbwegs machbar zu sein. So langsam fängt es an, in den Fingern zu kribbeln :D
 
Satan Claus said:
Auf der offiziellen Seite gibt es die Anleitung, in der eigentlich alle Schritte erklärt sind. Das sieht gar nicht mal so extrem kompliziert aus und scheint auch für Laien halbwegs machbar zu sein. So langsam fängt es an, in den Fingern zu kribbeln
Ist auch nicht wirklich kompliziert (wie hier im Thread schon mehrfach bemerkt wurde :wink: )
Man braucht nur ein bisschen Finger(-spitzen)gefühl (nix für Coffeejunkies :p) , Ruhe, Zeit und ein paar Nerven dafür :)

Sonst schlag doch da einfach mal zu und versuche es !
Viel "falsch machen" kannst Du da nicht und solltest Du wieder Erwarten doch nicht weiterkommen,
kannst Du Dich natürlich zwecks Unterstützung gern an mich wenden...

(auch ohne gesponsortes Kit :wink: )

Gtx.,
andY
 
Satan Claus said:
Gamepower said:
mich würde ja mal generell interissieren, in welchen sprachen man den kleinen proggen kann. evtl. asm? wenn ja, ist der ja wie geschaffen für meine asm coding experimente und damit auch schon gekauft ;)

nein mal ernsthaft: mit der "einfachen" struktur des boards könnte man sich ja so schwergewichte wie C und C++ ersparen. der screen, wenn man das so nenen darf, hat ja nur ne matrix von 10x10 (?). da ist jedes höhere fehl am platz. ich denke, so eine "kleine" programmiersprache wie asm reicht da vollkommen... aber, in welcher sprache kann man tatslich dadrauf was zum laufen bekommen....?

Das nutzt etwas namens Arduino:
http://www.arduino.cc" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf der Seite gibt es auch Tutorials und Anleitungen.
Ahab said:
Was das löten anbelangt denke ich das mir meine MAK-Erfahrungen da reichen werden, da auf der offiziellen Seite steht das es auch ein zehnjähriger unter Aufsicht hinbekommen soll :D

Auf der offiziellen Seite gibt es die Anleitung, in der eigentlich alle Schritte erklärt sind. Das sieht gar nicht mal so extrem kompliziert aus und scheint auch für Laien halbwegs machbar zu sein. So langsam fängt es an, in den Fingern zu kribbeln :D


Ach mist jetzt hats mich auch erwischt, will das Ding haben! Nur hab ich keine Kreditkarte und das scheint leider die einzige möglichkeit zu sein die kleine zu bezahlen... also wenn hier jemand zufällig eine Meggy bestellen will, würd ich mich gerne einklinken :oops:
Gibt ja bald Weihnachtsgeld und je länger ich mit dem Kauf ner Dslr warte desto günstiger werden die ja, nur leider gilt das nicht für die Lensbabies... aber das ist ein anderes Thema...

Gruß Ahab
 
Reizen würde mich das Ding ja auch!
Habe mir mal die Anleitung angeguckt und da kommt sofort die Lust auf, mal wieder etwas zu löten. Beim Zusammenbau sehe ich nicht die gringsten Probleme, eher dann bei der Programmierung. Es sei denn, es ist so einfach wie Basic :)

Also wenn ich's für jemanden zusammenbauen darf, nur zu... :wink:
 
~_~ och menno, so jetzt hab ich mir schonmal vorgemerkt das ich zu conrad fahre und mir noch nen paar bauteile hole (MeggyJR selfmade version xD) 2 oder 3 ATMega8 und ne schöne selbst gebaute LED-Matrix + 6 Buttons xD das kostet mich vllt 20€ (nur das PCB wird schwieriger)
 
hede said:
psyco001 said:
... conrad fahre und mir noch nen paar bauteile hole ...

Du kaufst deine Hustenbonbons auch in der Apotheke? :eek:

Wo willst du denn sonst so kleine spezielle elektronische Bauteile herbekommen? Ich würd auch zu Conrad fahren, zumal die hier nen großen Laden in der Innenstadt haben. :wink:

BTT: Schick sieht das Teil ja aus. Löten kann der subnet auch...aber nur des Lötens willen es sich zuzulegen? Wenns schon nen paar gute innovative Spiele dafür geben würde....na vllt im nächsten Jahr. Ein paar Weihnachtsgeschenke wollte ich meiner Familie ja auch noch machen. ^_^
 
Das ding geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf. Gestern sind mir verschiedene ideen für Spiele gekommen, und wie man diese torz der geringen Auflösung umsetzen könnte. Unter anderem ein Memory und sogar die idee für ein Strategiespiel.
Ein Pacman Clone wäre wohl auch kein großes Ding.
Die Atmega Microcontroller kann man übrigens auch mit C++ Programmieren, zb im AVRStudio.
Und wenn man sich noch zB einen AVRDragon holt kann man auch direkt mit ISP programmieren.
mfg
xoquox

P.S. Conrad ist verdammt teuer, ich empfehle Reichelt.de
Wo man das Display günstig herbekommt bin ich gerade noch am suchen. Will mir wahrscheinlich einen Clone bauen.
 
Back
Top