Meine SD-Karte ist zu klein


Benny

Still Fresh
Joined
Feb 5, 2006
Messages
44
Heute ist mein GP2X angekommen (JUHU!!!!!!!!!!!).
Ich hab ihn natürlich gleich ausprobiert, und mir sit aufgefallen das Windows mir anzeigt das meine 2gb SD-Karte nur 1,88gb groß sei, und dann auchnoch schon 1,19gb drauf wären obwohl ich erst 255mb drauf hab.
Ich benutze den Cardreader-Stick den ich im Shop bestellt habe (So ein Schwarzer) und eine 2gb San Disk Karte aus dem Shop.

Woran kann das liegen? Ist da was defekt?

PS: Mir ist Soeben der Kopfhörereingang abgefallen...soll ich ihn gleich wieder einschicken oder was? Und wenn ich ihn einschicken muss, bekomm ich dann den Versand hin wieder?
 
Wenn die belegte Spechermenge zu groß angezeigt wird, gehe mal in die Kommandozeile von Windows und gebe folgendes ein
Code:
chkdsk /R [Laufwerksnummer]
Es kann sein, dass hier ein Fehler am Dateisystem vorliegt.

Das andere mit den 2gb =! 2gb ist eine kleine Verarsche seitens der Hersteller. 1000kb = 1mb ... Betriebsysteme rechnen aber in 1024 Schritten, da man an diese dank dem Binärsystem gebunden ist. Bei Festplatten ist es deswegen nun so, dass eine 160gb deklarierte Platte nur ca. 150gb aufweist. Aus diesem Grund gab es vor ein paar Jahren eine Neudeklarierung und die Angaben nach dem 1024er System haben Kibi- Mebi- und Gibibyte zu heißen ... abgekürzt KiB, MiB, GiB.
 
Jo ist bei Festplatten genau das gleiche
Das Fassungsvermögen einer Festplatte wird heute üblicherweise in Gigabyte (GB) angegeben.

Vor allem Festplattenhersteller definieren bei der Angabe der Kapazität ein Gigabyte als 10003 Byte = 109 Byte = 1.000.000.000 Byte, während Computerprogramme ein Gigabyte meist als 10243 Byte = 230 Byte = 1.073.741.824 Byte behandeln.

Gute Beschreibung unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

Gilt eigentlich für Datenträger jeglicher Art
 
Was zusaetzlich zum falschen Umrechnungsfaktor gerne gemacht wird ist die reine Speichergroesse anzugeben - ohne Inhaltsverzeichnis, etc. Da gehen dann auch nochmal ein paar MBs verloren.
 
Benny said:
PS: Mir ist Soeben der Kopfhörereingang abgefallen...soll ich ihn gleich wieder einschicken oder was? Und wenn ich ihn einschicken muss, bekomm ich dann den Versand hin wieder?

Watt? So schnell?? Das ist ein Rekord!
Wenn Du willst, kannst Du ihn selber löten - sonst muss ich wohl ran.
Versand gibts dann natürlich wieder.
 
Verarsche des Herstellers.....LOL

Zu Anfangszeiten war das einfach nicht kritisch, bei ner 120MB Platte, hatte man halt seine 118,5..etc Das interessierte nicht.
Bei den Dimensionen jetzt fällts natürlich auf.

Alter Informatikerwitz:

Lamer denken: 1 Megabyte = 1000 Kilobyte
Informatiker denken: 1 Kilometer = 1024 Meter

....Brüller... :lol:
 
Back
Top