Minecraft auf dem Pandora?


Naja, wenn sich Notsch dafür entscheidet einen Port zu machen, Majong hat eine menge fähige Vollzeitendwickler, dann wäre es Möglich, Allerdings muss Minecraft dafür etwas Resourcenschonender werden, auf meinem PC (2 ghz Singlecore, 1gb Ram, 256mb Graphic Ubuntu 10.08) läuft es etwas ruckelig, außerdem ist Minecraft für den Opengl Graphictreiber geschrieben und nicht den Opengl Es, also die Mobile Version wie sie in der Pandora verwendet wird..

Alternativ gibt es aber eine Menge Clone die auch Opensource sind, siehe Manic Digger oder wie das heißt..
 
Wieso muss sich denn immer der Entwickler für nen Port entscheiden?
Kann man das nicht selbst machen?
(Sorry ich bin noch relativ neu in der Szene, Pandora ist aber bestellt :D)
 
Da Minecraft leider Opensource ist, kann sich nur der Endwickler um den Port kümmern, bei Opensource Software ist irgendwie der Quellcode dabei und veränderbar, und den braucht man um ein Spiel zu portieren, ähnlich wie ein Grundgerüst bei einem Haus, wo dann später das Grundgerüst abgebaut wird, ok der Vergleich hinkt..
 
Crient said:
Wieso muss sich denn immer der Entwickler für nen Port entscheiden?
Kann man das nicht selbst machen?
(Sorry ich bin noch relativ neu in der Szene, Pandora ist aber bestellt :D)
Als Erstes: Wilkommen im Forum :)
Bei OpenSource Software kann man das auch selbst. (Vorrausgesetzt man hat genug Ahnung.)
Minecraft ist jedoch kommerziell. Das heißt, der einzige der den Quellcode hat ist Notch und deswegen kann nur er Minecraft porten.
 
Minecraft ist doch Java? Sollte doch auch so laufen. Java ist doch Plattformunabhängig oder nicht?
 
Ich kann mich noch erinnern, das Screeny das mal ausprobiert hat, allerdings war das ziemlich Langsam..

Ich probiers mal aus..

EDIT: Es geht irgendwie nicht, ich hab zwar Java auf der Pandora, aber das ist scheinbar nur das Plugin und ich brauche dafür scheinbar mehr damit das funktionirt..
 
Wie schon anderorts beschrieben geht es durch open GL nicht, wir haben "nur" open GL ES
 
Außerdem kann ich es nicht starten, wobei ich eh nicht wüsste wie..

Minecraft ist ein Spiel, was man am besten am PC Spielt, aber es gibt soviele tolle andere Spiele..
 
MC auf pandora hätte echt stil und würde bestimmt bestellungen geben, welches gerät ermöglicht schon MC portable??
 
Auch wenn Minecraft opensource wäre, könnte man es nicht einfach porten. Minecraft benutzt (soweit ich mich richtig erinnere) LWJGL, eine Java Library für Spiele (Sound und Grafik). Diese benutzt OpenGL, was auf der Pandora nicht brauchbar ist. Also erstmal müssten die LWJGL-Entwickler eine ARM-fähige version ihrer lib herausbringen. Dann könnte notch auch MC für die Pandora "porten" und ich denke das würde er auch zügig tun ^^
Also man müsste den LWJGL-leuten mal von der pandora erzählen und sie dazu bringen, ne ARM-Version zu machen :)

Aber ja, MC auffe pandora wär phat! =)
 
Naja, Internetspiele, ich weiß nicht, ich nutze meine Pandy zwar jeden Morgen vorm Aufstehen und jeden Mittag im MC Doof um ins Internet zu gehen, aber wirklich Internetspiele mach ich damit ungern, weil die ziemlich viel Akkuladung ziehen, da bin ich etwas knausrig.. (ich mach die Helligkeit auch nur heller wenn ich die brauche (in der Sonne)..
 
Baret said:
Auch wenn Minecraft opensource wäre, könnte man es nicht einfach porten. Minecraft benutzt (soweit ich mich richtig erinnere) LWJGL, eine Java Library für Spiele (Sound und Grafik). Diese benutzt OpenGL, was auf der Pandora nicht brauchbar ist. Also erstmal müssten die LWJGL-Entwickler eine ARM-fähige version ihrer lib herausbringen. Dann könnte notch auch MC für die Pandora "porten" und ich denke das würde er auch zügig tun ^^
Also man müsste den LWJGL-leuten mal von der pandora erzählen und sie dazu bringen, ne ARM-Version zu machen :)

Aber ja, MC auffe pandora wär phat! =)
Die Frage nach Minecraft auf der Pandora kommt oft. Aber wie oben erwähnt ist die Kombination aus Java und LWJGL nich gerade optimal um das game mobil zu machen. Java frisst zu viele Ressourcen, merkt man ja an den simplen Java Sachen, die auf der Pandora schon laufen, da is nich viel mit Speed. Und LWJGL is wohl auch nicht gerad für ARM Geräte optimiert.

Soweit ich weiss, arbeitet Mojang an einer mobilen Version von Minecraft doch das wird wohl ehr eine abgespeckte Version, eventuell halt nur der altbekannte Creative Mode, immerhin. Aber auch das wird wohl nicht so einfach auf der Pandora laufen, is wohl ehr für Smartphones gemacht. Ich weiss nicht ob diese Version dann auch auf Java basiert, ich hoffe nicht.

Jemand mit nem Twitter Account oder gutem Draht zu Notch kann ihm ja mal ne Nachricht zukommen lassen (e-Mail is ehr ungünstig), dass die Pandora Comunity auch gern Minecraft zockt. :) Notch hat ne Pandora, ihm ist das Gerät also durchaus geläufig, auch wenn ers wohl schon länger nicht mehr genutzt hat.
 
Leute, benutzt doch bitte die Suchfunktion. Das Thema hatten wir schon hundert mal. Ja, Minecraft ist in Java geschrieben und ja Java läuft auf der Pandora. Aber die Pandora unterstützt eben kein OpenGL sondern nur OpenGL ES. Wenn ein Spiel OpenGL verwendet läuft es nicht auf der Pandora, egal in welcher Sprache es geschrieben ist.
Aber wie oben erwähnt ist die Kombination aus Java und LWJGL nich gerade optimal um das game mobil zu machen. Java frisst zu viele Ressourcen, merkt man ja an den simplen Java Sachen, die auf der Pandora schon laufen, da is nich viel mit Speed. Und LWJGL is wohl auch nicht gerad für ARM Geräte optimiert.
Falsch. LWJGL ist nicht nur nicht für ARM Geräte optimiert sondern es unterstützt einfach kein OpenGL ES und damit keine ARM Geräte.
 
chrysipp said:
Leute, benutzt doch bitte die Suchfunktion. Das Thema hatten wir schon hundert mal. Ja, Minecraft ist in Java geschrieben und ja Java läuft auf der Pandora. Aber die Pandora unterstützt eben kein OpenGL sondern nur OpenGL ES. Wenn ein Spiel OpenGL verwendet läuft es nicht auf der Pandora, egal in welcher Sprache es geschrieben ist.
Aber wie oben erwähnt ist die Kombination aus Java und LWJGL nich gerade optimal um das game mobil zu machen. Java frisst zu viele Ressourcen, merkt man ja an den simplen Java Sachen, die auf der Pandora schon laufen, da is nich viel mit Speed. Und LWJGL is wohl auch nicht gerad für ARM Geräte optimiert.
Falsch. LWJGL ist nicht nur nicht für ARM Geräte optimiert sondern es unterstützt einfach kein OpenGL ES und damit keine ARM Geräte.
Die Comunity hat mittlerweile Wege gefunden, OpenGL in ES umzuwandeln, siehe englisches Forum, da finden immer mehr OpenGL Spiele ihren Weg auf die Pandora, somit ist zumindest das schon mal kein Argument mehr, zumindest bei Open Source Games, was Minecraft leider (noch) nicht ist. Bleibt leider immer noch das Java Problem bestehen. ^^
 
Aber müsste es nicht gerade bei Java und seiner Klassenstruktur möglich sein, Minecrat das LWJGL "unterm Arsch" wegzutauscen? Man bräuchte "nur" eine OpenGL ES Version von LWJGL. Wobei ich nicht weiß, wie low level LWJGL ist. Eine Reimplementierung von OpenGL 1.X und damit des Immediate Modes mithilfe von OpenGL ES wird... "spaßig".
 
Auch wenn es möglich wäre: mit wieviel FPS soll das Ganze denn dann laufen?! 1/2 FPS? :p
 
Back
Top