Mini-USB mit OTG Technik?


morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Hab grade auf Openhandhelds im Pandoradatenblatt entdeckt:
Code:
USB: 1x USB Host & 1x Mini-USB (OTG)
Stimmt das? ist der Mini-USB Anschluss einer mit OTG?
So hätte man ja quasi 2 mal USB Host? Stell ich mir allein schon vom Strom her kritisch vor.
Ich versteh auch nicht so ganz denn sinn eines USB OTG Ports wenn man schon ein Host hat.
Also stimmt es, dass es wirklich ein USB OTG Mini Port ist?
 
morq said:
Hab grade auf Openhandhelds im Pandoradatenblatt entdeckt:
Code:
USB: 1x USB Host & 1x Mini-USB (OTG)
Stimmt das? ist der Mini-USB Anschluss einer mit OTG?
So hätte man ja quasi 2 mal USB Host? Stell ich mir allein schon vom Strom her kritisch vor.
Ich versteh auch nicht so ganz denn sinn eines USB OTG Ports wenn man schon ein Host hat.
Also stimmt es, dass es wirklich ein USB OTG Mini Port ist?
Das soll wohl tatsächlich stimmen. Es hieß ja immer wieder mal, dass man USB 1.1-Geräte nicht direkt am USB-Host-Anschluss anschließen könnte und deswegen entweder einen USB-Hub braucht oder man sie stattdessen über den OTG anschließen könnte, der wohl direkt auch USB 1.1 unterstützt. Das setzt ja voraus, dass es wirklich ein OTG-Port sein muss.
 
Naja jetz noch nen günstigen Adapter Finden, notfalls selberbauen....
bei ebay ist der mir definitiv zu teuer: Link

Aber wie siehts da mit Strom aus? Hab nicht gefunden wieviel USB OTG liefern kann laut spezifikationen. Weil 2 mal 250mA wird die Pandora doch eher schlecht verkraften oder?
 
OTG ist im speziellen fall bei der pandora recht praktisch für angeschlossene peripherie wenn desen akku zu neige geht, kann das externe gerät von selber von der pandora strom "odern". (ich glaub also auch nur dann würde es zusätzlich strom ziehen)
OTG könnte aber auch noch dazu da sein um daten zu synchronisieren.....könnte man ne normale usb platte so vllt. als mailserver verwenden für die pandora.
 
Das mit dem Adapter für den kleinen USB Port hab ich auch mal gelesen. Wenn die Jungs schlau sind, packen sie gleich nen passenden Adapter mit bei, so dass man z.B. mal ein Gamepad oder ne Maus dran anstöpseln kann, das geht ja nicht direkt über den Großen High-Speed Port. (Dafür aber USB Sticks, hoffe ich mal ^_^)
 
Achja, Pandora und USB...
:wink:
Die Pandora hat 2 USB Ports:
Einen Normalen Host-Port, der im gegensatz zu denen die man zB am Computer vorfindet jedoch nur den USB 2.0 High-Speed Übertragungsmodus (480 MBit/s) unterstützt, nicht jedoch die langsameren Übertragungsmodi Full- und Low-Speed (USB 1.1). Das bedeutet, dass man Geräte die die langsameren Modi benutzen (zB Eingabegeräte wie Maus/Tastaur) NICHT direkt an den normalen USB-Port anschließen kann, sondern nur über einen zwischengeschalteten USB 2.0-HUB (Hubs benutzen zur Verbindung mit dem Host immer die schnellstmögliche geschwindigkeit). Dieser Port stellt 500 mA für angeschlossene Geräte bereit.

Der USB OTG-Port ist ein Mini-USB-Port, der zum einen als Client-Device dienen kann, so dass die Pandora an einem Computer zB als Massenspeichergerät erscheint, oder als, im Falle der Pandora, zweiten USB-Host. Allerdings ist die Situation hier umgekehrt zum normalen USB-Port, der OTG-Port unterstützt nur Low- und Full-Speed Devices (USB 1.1), keine High-Speed-USB2.0 Geschwindigkeit. Außerdem kann der OTG-Port im Host-Modus nur 100 mA bereitstellen, weshalb Strom-hungrige Geräte evtl nicht funktionieren.

Der Grund für diese Aufspaltung ist der (soviel ich weiß), dass ein normaler USB-port in der regel zwei USB-Controller-Chips hat (wenn auch normalerweise im selben Gehäuse), einen für High-Speed Geräte, und einen für Low-und Full-Speed Geräte. Die Pandora hat nur ein solches Controller-paar, aber zwei Host-Ports, also musste man das ganze irgendwie aufteilen.
 
Gut, dass sie 100mA + 250mA verträgt kann ich mir schon eher vorstellen.
Das Problem mit dem Adapter bleibt aber^^ Hat da mal jemand einen günstigen gefunden?
Ich meine, ich weiß zwar nicht ob ich einen USB 1.1 Port brauchen, denn meine Mäuse haben eh alle USB 2.0 :) aber vll für ne Tastatur.

Hmm, wenn das OTG Port aber als Periphery dient, man also die p&|a an nen PC klemmt ist es aber USB 2.0 oder?
 
Was hast du immer mit den 250 mA? Der USB-Standart sieht 500 mA vor, und so ist es auch bei der Pandora.

Und vorsicht mit dem Kommetar hier:
Ich meine, ich weiß zwar nicht ob ich einen USB 1.1 Port brauchen, denn meine Mäuse haben eh alle USB 2.0
Nur, weil ein Gerät ein USB 2.0 Gerät ist, heißt es noch lange nicht dass es auch den High-Speed Modus benutzt, da Technische gesehen Alle drei Übertragungsmodi High-, Full- und Low-speed teil der USB 2.0 Spezifikation sind.
 
Oh warens eben 500^^ stimmt da hab ich mich vertan.
Bei den Mäusen bin ich mir aber eigentlich ziemlich sicher, die Maus Highspeed nutzt. Zumal USB 1.1 und 1000Hz immer schwierigkeiten machte.
Gibt es vll ein Programm mit dem man testen kann welcher übertragungstandart genutzt wird?
 
morq said:
Bei den Mäusen bin ich mir aber eigentlich ziemlich sicher, die Maus Highspeed nutzt. Zumal USB 1.1 und 1000Hz immer schwierigkeiten machte.
Gibt es vll ein Programm mit dem man testen kann welcher übertragungstandart genutzt wird?

Ich wäre mir da an deiner Stelle nicht so sicher... Schau mal in deine /proc/bus/usb/devices:

T: Bus=02 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 2 Spd=1.5 MxCh= 0
D: Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
P: Vendor=046d ProdID=c521 Rev=57.01
S: Manufacturer=Logitech
S: Product=USB Receiver
C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=a0 MxPwr= 98mA
I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID ) Sub=01 Prot=02 Driver=usbhid
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 8 Ivl=10ms
I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID ) Sub=00 Prot=00 Driver=usbhid
E: Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS= 8 Ivl=10ms

Meine aktuelle Logitech-Maus benutzt nur 1.5MBit/s... Das ist sicherlich kein High-Speed! Nichtmal Full-Speed brauchen Eingabegeräte, so weit ich das in Erinnerung habe benutzen Mäuse und Tastaturen immer nur den Low-Speed-Mode.
Wenn es bei deiner Maus anders ist... Her mit den Infos, sollte ja in der oben genannten Datei ersichtlich sein.

Oh, vielleicht ein sehr interessanter Test: Unter Linux kann man ja mal das Modul uhci-hcd bzw. ohci-hcd (je nach Chipsatz für den USB 1.1 Support zuständig) entladen, dann siehst man welche Geräte noch funktionieren. Solange ehci-hcd geladen bleibt sollten USB 2.0 Geräte weiterhin funktionieren.
 
gedit zickt beim öffnen rum, und wenn die datei dann doch aufgeht ist sie leer^^
habs auch als user und root versucht.
 
/proc/bus/usb/foo/bar oder ähnliche proprietäre Linux-Entwicklungen werden langsam mehr und mehr abgebaut.
Das /proc Interface ist ursprünglich dafür gedacht, Informationen über Prozesse zu enthalten
Es sollte also nur aus /proc/[zahl]/-Einträgen bestehen. Alles andere gibt es AFAIK nur unter Linux.
Es gab halt keine bessere Möglichkeit (bzw. die Linuxentwickler sahen keine bessere) Informationen direkt aus dem Kernel verfügbar zu machen.

Nun gibt es aber mittlerweile das /sys-Interface, was genau für diese Dinge entwickelt wurde.

Die Informationen über USB-Geräte stehen nun (neben dem lsusb-Kommando) über /sys/bus/usb/... zur Verfügung. Z.B. der Speed meiner Maus:

#cat /sys/bus/usb/devices/3-2/speed
1.5

:)

PS: vieles steht noch weiterhin im /proc-Interface und auch ich nutze hauptsächlich für solche Informationsbeschaffung noch /proc ... Gewohnheit...
 
ja wie jetzt?
dann kann ich nich direkt einfach ne maus oder n gamepad an den usb port der pandora anschliessen?
dann hat man da ja genau so adaptergeficke wie beim gp2x...
naja, jetzt isses eh schon zu späht xD
 
mc99 said:
ja wie jetzt?
dann kann ich nich direkt einfach ne maus oder n gamepad an den usb port der pandora anschliessen?

Kannst dir ja so ne Hypersuper RazZzor XXL Superspeedmaus zulegen. Der Werbung nach zu Urteilen dürfte das eher USB3 als USB1 sein :p

Ne, keine Ahnung was die nutzen, aber wahrscheinlich auch nur max. Full Speed.
So wie ich das verstehe kommst'e da um ein Hub nicht rum, aber für Maus _und_ Tastatur ist das ja eh notwendig. Oder einfach eine Maus bzw. Tastatur modden. Vielleicht findet sich ein kleiner Kabelrepeater (ist ja quasi ein single-Port-Hub), der in einem Hohlraum Platz findet!? Bei einer Tastatur ja weniger das Problem und selbst die Platine eines 4-fach-Hubs dürfte allem Anschein nach in einer Standard-Logitech-Maus Platz finden. (hab so eine mit Transparenter Unterseite; wenn ich da so rein gucke, ist da noch jede Menge Platz).
 
Alternativ kann man auch einfach eine Bluetooth-Maus verwenden. Dann belegt man noch nichtmal den USB-Anschluss.
 
hede said:
Kannst dir ja so ne Hypersuper RazZzor XXL Superspeedmaus zulegen. Der Werbung nach zu Urteilen dürfte das eher USB3 als USB1 sein :p

Ne, keine Ahnung was die nutzen, aber wahrscheinlich auch nur max. Full Speed.
Viper, Boomslang 2000, Boomslang 2100, Diamondback, Diamondback 3G und Boomslang 2007 hab gehen über low Speed.
Copperhead und Lachesis haben fullSpeed.
Die billigdinger, Deathadder und Mamba weiß ich leider nicht^^
wejp said:
Alternativ kann man auch einfach eine Bluetooth-Maus verwenden. Dann belegt man noch nichtmal den USB-Anschluss.
Die teile sind auch nicht grade günstig, vorallem wenn man eine brauchbare akkulaufzeit will.
 
morq said:
Die teile sind auch nicht grade günstig, vorallem wenn man eine brauchbare akkulaufzeit will.
Das stimmt schon. Ganz preiswert sind die nicht (~ 30 €), aber ich habe so eine Bluetooth-Maus und kann über die Laufzeit echt nicht meckern. Ich habe da zwei normale AA-Akkus drin und die Maus hält damit gut 2,5 Monate durch.
 
Was hast du denn für eine BT-Maus? Mit meiner war ich nicht so recht zufrieden... Wenn sie funktioniert hat war alles ok, ich hatte aber oft das Problem, dass sich das blöde Ding nicht mit dem Rechner connecten ließ. Gibt doch mal einen Tipp welche Maus zuverlässig funktioniert! ^_^
 
Back
Top