Mitgelieferte Programme


Eliminex

Still Fresh
Joined
Feb 21, 2009
Messages
32
Hi,
wieweit steht eigentlich schon fest,welche programme mit der pandora ausgeliefert werden?

achja und nebenbei: PXML eignet sich nicht für software wie das CUPS,treiber für dvb-t-sticks,bibliotheken und libs(wie qt beispielsweise)?
 
Unwichtig, da es später ein Online Repository geben wird, mit dem man die Pandora online automatisch oder manuell updaten kann. Dieses Konzept wird unter Linux bereits jahrelang erfolgreich eingesetzt.

Schau doch bitte in die FAQ:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=36&t=6082&start=0

Man könnte PXML theoretisch auch für CUPS und sonstiges einsetzen, allerdings will niemand einen Menueintrag für irgendwelche Treiber oder Bibliotheken haben. Man könnte auch nicht viel mit anfangen, da diese von anderer Software verwendet werden und nicht direkt durch den Benutzer.

Im Prinzip sorgt die PXML Datei nur dafür das dem Benutzer ein Programm an der richtigen Stelle im "Start"Menu angezeigt wird.
Das besondere daran ist, das es egal ist wo das Programm installiert wurde, es erscheint immer der richtigen Stelle.
 
mom wird noch getestet was leuft und sin macht: abiword, firefox browser, ein termin kalender, gimp,taschenrechner, musik-player, video player, so ein instand messenger, der matschbox fenstermaneger, ein packet manager vieleicht sogar kleine spiele wie bei windoof (minesweeper, solitär,)(wobei ich klaub dass da noch viel tollere spiele dabei sind als bei windoof) also wie bei deinem pc aber alles open source und somit kostenlos,
homebrew spiele, emulatoren, und son zeug kannst du dir bei eds filearchiv runterladen http://archive.openpandora.org/cgi-bin/cfiles.cgi da ist zwar jetzt noch nicht so viel drin, aber sobald jeder eine p&|a hat wird das sicher viel mehr :oops:
 
Wegen PXML usw.
naja natürlich will ich keinen menüentrag für cups usw haben aber wie bekomme ich das zeug sonst auf die sd-karte wenn der nand voll ist?

Das mit den programmen wollte ich eigentlich nur wissen um die "offiziellen" Programme zu erfahren also offizieller bildbetrachter,offizieller audio/videoplayer usw. klar kann ich mir installieren was ich will aber als pandora-fan wäre für mich halt eine liste "offizieller" progs klasse :D

@matezsu: auch die software meines PCs ist opensource :)
 
Eliminex said:
wieweit steht eigentlich schon fest,welche programme mit der pandora ausgeliefert werden?
Naja, so Dinge wie Firefox, Abiword, Pidgin etc sind wohl fix... aber mehr weiß man noch nicht (vermutlich weils auch noch nicht entschieden ist). Wobei die Entwickler sicher schon einen groben Plan haben werden...
Eliminex said:
PXML eignet sich nicht für software wie das CUPS,treiber für dvb-t-sticks,bibliotheken und libs(wie qt beispielsweise)?
Macht jedenfalls nicht sehr viel Sinn... solche Dinge wird man ja nicht auf eine SD Karte installieren sondern die sollten fix im System (am NAND) sein. Sonst kann man zb nichts mehr drucken, wenn man die SD Karte mit CUPS grad nicht eingelegt hat ;)
 
Eliminex said:
Wegen PXML usw.
naja natürlich will ich keinen menüentrag für cups usw haben aber wie bekomme ich das zeug sonst auf die sd-karte wenn der nand voll ist?
In dem Fall müsste man dann eine SD Karte ins System dazumounten (als Overlay zb mit UnionFS) und immer fix eingelegt haben. Oder das System überhaupt gleich komplett auf SD.
 
a.tom said:
In dem Fall müsste man dann eine SD Karte ins System dazumounten (als Overlay zb mit UnionFS)

Dann hoffe ich, dass UnionFS inzwischen deutlich stabiler ist, als es das noch auf dem 2.4er Kernel war. Wir haben das für OpenPMA auf der Archos PMA eingesetzt und leider war es eine Quelle von ständiger Instabilität.
 
grond said:
Dann hoffe ich, dass UnionFS inzwischen deutlich stabiler ist, als es das noch auf dem 2.4er Kernel war. Wir haben das für OpenPMA auf der Archos PMA eingesetzt und leider war es eine Quelle von ständiger Instabilität.
Ich hab zugegebenermaßen noch nicht sehr viel mit UnionFS gearbeitet... aber was man so liest, dürfte das mittlerweile doch stabiler sein - wobei "aufs" jedenfalls zuverlässiger sein soll. Aber das sind nur Behauptungen, die ich hier und da aufschnappe ;)

PS: Hab im Übrigen auch einen PMA mit OpenPMA drauf :) Ohne dem wäre das Ding kaum brauchbar gewesen...
 
a.tom said:
PS: Hab im Übrigen auch einen PMA mit OpenPMA drauf :) Ohne dem wäre das Ding kaum brauchbar gewesen...

Hey, hey, immer fein einen Benutzer in freier Wildbahn zu treffen, immerhin haben wir das ja nicht nur für uns gemacht! :)

Bei OpenPMA v0.2 ist neben dem closed-source Wifi-Treiber das UnionFS eigentlich die letzte Quelle von Instabilitäten. Der Harddisk-Treiber ist ja seit v0.1.1 gefixt gewesen, außerdem habe ich noch ein Hardwareproblem mit totalen Resets im Suspend-Zustand, an dem manche PMAs litten/leiden, für v0.2 entschärft. Wir haben eigentlich eine ganze Menge für eine v0.3 (unter anderem Fernsteuerung der PMA über Webbrowser), aber irgendwie hat keiner mehr die nötige Motivation, etwas zu machen...
 
grond said:
Der Harddisk-Treiber ist ja seit v0.1.1 gefixt gewesen
Vor allem das war/ist großartig... wirklich ein Jammer, was Archos da zusammengepfuscht hat und wie sie den PMA generell behandelt haben. Dabei hätte er ja wirklich Potential gehabt...
grond said:
aber irgendwie hat keiner mehr die nötige Motivation, etwas zu machen...
Ist verständlich... glaub auch gar nicht, dass noch viele das Teil wirklich benutzen.
Aber wir kommen vom Thema ab...
 
a.tom said:
grond said:
Der Harddisk-Treiber ist ja seit v0.1.1 gefixt gewesen
Vor allem das war/ist großartig...

Der Bug hatte mich persönlich so sehr geärgert, dass ich beschlossen habe, zum ersten Mal in meinem Leben einen Linux-Kernel-Source genauer anzugucken. Es hat ein paar Wochen gedauert (bin nur ein sehr mäßiger C-Programmierer), dann war der Bug endlich Vergangenheit. Seit dem lächel ich nicht mehr so dumm, wenn jemand die abgedroschene Phrase von der Möglichkeit, bei OpenSource selbst Fehler zu beheben, bemüht... :)

Aber wir kommen vom Thema ab...

Och, höchstens ein klitzekleines bisschen... ;)
 
grond said:
Seit dem lächel ich nicht mehr so dumm, wenn jemand die abgedroschene Phrase von der Möglichkeit, bei OpenSource selbst Fehler zu beheben, bemüht... :)
Das ist halt immer leichter gesagt als getan... jedenfalls hast du damit mir und sicher auch vielen anderen PMA Usern das Leben wesentlich erleichtert :) Auch sonst, ohne openPMA wäre für mich der PMA eine ziemliche Enttäuschung gewesen. Vor ein paar Monaten hab ich mal ein Nightly Build draufgepackt und er läuft noch immer recht brav damit :)
grond said:
Och, höchstens ein klitzekleines bisschen... ;)
Was war überhaupt das Thema nochmal? :lol:
 
Soweit ich weiß ist doch die Default-Desktopumgebung der pandora GPE.
Ich hab' mir jetzt mal einige gpe programme auf dem pc installiert und finde,dass viele gpe programme ziemlich verbesserungswürdig sind,z.B die gpe-gallery zeigt im vollbildmodus immer diesen komischen grauen rahmen und ist auch sonst nicht gerade der hammer.
Als alternative würde ich GQView(bereits im angstrom repository) vorschlagen,obwohl auch hier noch einiges zu verbessern wäre(optimierte und verstellbare tastenkombinationen,möglichkeit zum verschwindenlassen der oberen ordnerliste,verbesserte navigation im vollbildmodus/diaschau,evtl. ein modus mit komfortabler liste am boden(ähnlich der bildersammlung in EOG),,dieser modus auch mit vollbild,generell noch mehr optimierung auf die pandora,evtl.bisserl was vereinfachen...
werde mir mal den sourcecode holen und mal versuchen,einige der änderungen umzusetzen...
muss halt dann wer diesen code auf die pandora portieren :D

achja als dateimanager würde ich pcmanfm vorschlagen(noch nicht im angstrom repo) der vielleicht auch noch minimal verbessert werden könnte aber schon sehr ausgereift ist... naja portieren muss man ihn sowieso :)

falls irgendjemand noch weitere verbesserungen/kritik hätte,einfach melden!
 
Entschuldigung wenn ich dich falsch verstehe, aber ist die Standarddesktopumgebung nicht "Matchbox"?
(edit) Um noch mehr Offtopic zu vermeiden, antworte ich ma hier..
Soooo Wikipedia ist mein Freund:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/Windowmanager_comparation.png
Sry für den Fehler.
 
Jupp, Matchbox wir das Default UI, und PCManFM ist schon seit einer Woche mit eingebaut ;)
Hab nur die Images noch nicht.
 
sag mal ED, wie kommt matchbox und das andere zeugs eigendlich auf die 4000 zusammengebastellten pandorae? gibts da eine station im werk, wo ein armer mitarbeiter den ganzen tag damit beschäfigt ist die angström instalationsrutine auf jeder pandora auszuführen?
 
@matzesu: Nein. Das Angstrom ist (da ja alle Pandora gleich sind) schon fertig in einer Image Datei die nur noch auf den internen Speicher geflasht wird. Der Mitarbeiter muss also nur flashen und einen Funktionstest durchführen.

mfg
tom
 
Back
Top