Grundlegendes


Status
Not open for further replies.
Dateimanager (ähnlich wie der "Explorer" oder besser "Total Commander") mit eingebautem FTP-Klienten
Also Filezilla ist bei FTP immer großes Kino (gibts auch für Windows zu eingewöhnen, ist da aber nicht so toll, da Windows den Scroll-Rad Fokus anders handelt wie X), ist auch meistens im Repository. Alternativ wäre auch MidnightCommander (ist ein Konsolen-Tool, aber ähnlich aufgebaut wie Total Commander) oder der XFCE standard File Browser Thunar oder auch Nautilus selbst, sofern es unterstützt wird. Krusader ist, denke ich (vom Namen her), ein KDE Tool. Wenn KDE auf der Pandora läuft wird Krusader höchstwahrscheinlich auch laufen. Müsste halt jemand für ARM übersetzen und kompilieren.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, das es bei Linux (also auch Angstrom) Programme gibt, die direkt installierbar sind und laufen, wenn sie als direkten Linux-Download angeboten werden, also so wie hier?

http://filezilla-project.org/download.php?type=client

Und bei Programmen wie "Krusader" eine bestimmte Linuxoberfläche wue "Ubuntu" sowie einem zusätzlichen KDE-Packet vorausgesetzt wird? Dieses KDE ist also eine Art Universalinstaller für bestimmte Linux-Oberflächen...
 
Generell schon...
Der Paketmanager macht ja auch nichts anderes, als Pakete herunterzuladen und zu entpacken. Der Vorteil des Paketmanagers ist hat die automatische update und dependency Funktion. Für weiter verbreitete Distributionen wir z.Bsp. Debian wird Software auch außerhalt des Repositories als Paket mit Abhängigkeitsinformationen angeboten, wie zum Beispiel VirtualBox von Sun. Wenn man das von denen ihrer Seite runterläd und installiert, erkennt der Paketmanager automatisch, was dafür noch so alles gebraucht wird und läd es dann auch direkt runter. Das hält die Downloads klein und sorgt dafür, dass man auf einem System nicht etwa sachen doppelt installiert, was ja auf der Pandora doch erhöhte Wichtigkeit genießt, da der Speicherplatz nunmal (im Vergleich zu einem herkömmlichen PC) recht begrenzt ist.

Edit:
Dieses KDE ist also eine Art Universalinstaller für bestimmte Linux-Oberflächen...
Nicht direkt. KDE ist ein "Desktop Environment" (wie auch Gnome und XFCE). Sozusagen eine kleine ansammlung von Programmen, die einem das Starten sowie Benutzen von Programmen erleichtern.
Die Trennung in OS, Desktop Environment, Window Manager, File Manager usw. mag für den an Windows gewöhnten Benutzer anfangs etwas verwirrend sein, da Microsoft für die breite Masse Windows nur als graphische Oberfläche vermarktet. Doch gerade diese Trennung mach (gewöhnliche) Linux-Systeme ja so flexibel und personalisierbar. Wenn einem zum Beispiel der standard File Browser nicht gefällt, nimmt man halt nen anderen (sofern verfügber). Diese Austauschbarkeit ist einer der Gründe, warum nahezu jede Linux Distribution auf nahezu jeder Leistungsstufe flüssig läuft, da man im Fall von niedriger Leistung einfach auf Komponenten mit weniger Leistunganforderungen umstellen kann. (man kann auch Komponenten ganz entfernen, wie z.Bsp. ein Webserver kein graphisches Frontend hat)

Das wird durch folgendes Video recht deutlich:

http://www.youtube.com/watch?v=xC5uEe5OzNQ
(Aero unter Vista gegen Beryl unter Ubuntu)

Wir haben in der Firma einen Webserver in einer VM mit weniger als 500 MB RAM unter exakt diesem System laufen, nur halt ohne den ganzen graphischen Schnick-Schnack.
 
PARALAX said:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, das es bei Linux (also auch Angstrom) Programme gibt, die direkt installierbar sind und laufen, wenn sie als direkten Linux-Download angeboten werden, also so wie hier?

http://filezilla-project.org/download.php?type=client

Und bei Programmen wie "Krusader" eine bestimmte Linuxoberfläche wue "Ubuntu" sowie einem zusätzlichen KDE-Packet vorausgesetzt wird? Dieses KDE ist also eine Art Universalinstaller für bestimmte Linux-Oberflächen...


Nur weil da Linux steht heisst das noch lange nicht das es geht ... unter dem Link find ich nur x86 binarys ... nix arm also auch nix install .. unter Angstrom hast Du z.B. den Midnight Commander .. reicht sowas nich ...

KDE ein Universalinstaller :twisted: hehehehe ... wenn ich nicht wüsste dass Du das nicht weisst würde ich denken du weisst das wir wissen das du uns veralbern willst ... geiler Spruch


Linux... also auch Angstrom .. ähhh Linux ist nicht gleich Linux .... beschaftige Dich doch mal damit wie ein Programm ensteht .. Stichworte: Quellcode, Compiler, Entwicklungsumgebung, Microprozessor Befehlssätze z.B. x86, ARM, Sparc, PowerPC

mfg
tom
 
Sorry aber dazu fehlt mir einfach die Zeit, das alles durch zu lesen. Ich habe nebenher noch ein "real life", das momentan sehr viel von mir abverlangt. Ich denke, wenn ich das Gerät erstmal hier habe wird einiges klarer und dann werde ich mir eine Stichpunktliste machen mit den Fragen, die noch übrig bleiben. :wink:

Der Midnight Commander sagt mir sowohl von der Optik als auch von der Übersicht jetzt nicht so unbedingt zu, zumal die ganzen Optionen, die man bei "Total Commander" mit den F-Tasten erledigen kann unten nicht eingeblandet werden (bin halt von Windowsprogrammen "verwöhnt"). Kann mich aber auch irren, da bei Wikipedia andere Screenshots aufgeführt werden. Trotzdem erinnert das Ganze eher noch an "Norton Commander 5.0" zu DOS-Zeiten. Hoffentlich ist da wenigstens ein FTP-Klient mit drin.
 
Nen "real life" haben wir alle noch ... selbst die Devs wie craigix, fatih, mweston und co.

Du sollst ja auch nicht alles lesen .. wir wolln Dir ja auch helfen ... aber vorher selbst etwas suchen wär schon ok.

Und ja .. der MC sieht dem Norton Commander ähnlich ... btw .. er kann alles was der Total Commander auch kann ... und die Belegung der F-Tasten zeigt der MC auch an .. aber egal Du suchst ja ehern nen Filemanager für X und da wird schon irgendwas brauchbares drauf sein...keine Sorge

mfg
tom
 
infiltr8 said:
bei K&M Elektronik gibts grad Class6 16 GB Karten von Extrememory (hab ich mehrere...im Camcorder und in meiner Nikon) für 21 Euros ..... die sind echt Klasse

Ich finde die da nur für 28€ - war das ein Sonderangebot in einer Filiale?
 
ich werde de SD Karte erst bestellen wenn die Pandora auf dem weg ist. das dauert noch ein bisschen und in der zeit werden die Karten immer billige
 
Naja .. hatte im November die 16 GB Karten (2 Stück .. eine für meine D40 und die andere für meine HD Cam) für 17€ gekauft der Preis ist seit Weihnachten aber wieder bei über 20 Euro ... bis zur Auslieferung wird da nicht viel passieren. Sicher geht der Preis runter wenns die 64GB Karten gibt ;) ... wobei ich glaube soviel Platz brauch ich gar net.


Ich hab mir übrigens aus Walnussholz einen SD Karten Aufbewahrungshalter gefräst hehehe .. da kann ich die alle immer schön reinstecken wenn se grad nicht benutzt werden .. sehr praktisch ... sind bei mir vorher immer durch die Gegend geflogen :twisted:

mfg
tom
 
Obi-Wahn said:
Paralax, ich hab ne Idee: Probier doch mal eine Live-CD aus! Brauchst nichts installieren, da kannst einfach mal gucken, was bei so einer typischen Linux-Distribution dabei ist und was die ganzen Namen KDE,Gnome, usw. bedeuten.

Danke für den Tip. Das mit dem Installieren ist in der Tat so eine Sache bei mir. Versuche soweit wie möglich unbekannte Installer zu vermeiden, um mit das System sauber zu halten, auch was die Registry anbelagt etc. Wo bekomme ich denn diese Live-CD und kostet sie was? Ist das so eine Art Film oder interaktive CD, auf der man sich verschiedene Sachen anschauen kann?

Ach...doch nicht, scheint eine abgespeckte Version des Betriebssystems zu sein. Wenn es allerdings nur von CD läuft, wie hier beschrieben, wie sollen dann Einstellungen gespeichert werden können, um Programme zu testen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Live-System

Vielleicht sollte man das dann aher auf einem USB-Stick ausprobieren und die Festplatten zur Sicherheit im BIOS abmelden, damit dort auch wirklich nichts Unerwünschtes drauf geschrieben wird. Allerdings weiß ich nicht, wie man einen USB-Stick bootfähig macht oder reichen dafür die im Packet oder auf CD liegenden Dateien?
 
PARALAX said:
Obi-Wahn said:
Paralax, ich hab ne Idee: Probier doch mal eine Live-CD aus! Brauchst nichts installieren, da kannst einfach mal gucken, was bei so einer typischen Linux-Distribution dabei ist und was die ganzen Namen KDE,Gnome, usw. bedeuten.

Danke für den Tip. Das mit dem Installieren ist in der Tat so eine Sache bei mir. Versuche soweit wie möglich unbekannte Installer zu vermeiden, um mit das System sauber zu halten, auch was die Registry anbelagt etc. Wo bekomme ich denn diese Live-CD und kostet sie was? Ist das so eine Art Film oder interaktive CD, auf der man sich verschiedene Sachen anschauen kann?

Hallo PARALAX,

wie währe es mal wenn du Google benutzt und selbst Live-CD darin eingibst. So anstrengend kann das doch nicht sein. <_<
 
Nein. Eine Live CD/DVD ist ein komplettes System, ausgelagert auf CD/DVD und RAM..
Nichtmal eine Festplatte ist notwendig :D

Es gibt recht viele LiveSysteme und keine mir bekannten kosten Geld.
Alle werden als Image runtergeladen und gebrannt, bzw. gegen ein kleines Entgeld auf DVD/CD ausgeliefert.

Teste doch einfach mal Knoppix :)

http://www.knoppix.net
 
Hab schon wieder so früh gepostet...bin schon am Lesen. :)

Jetzt ist nur die Frage, welches die richtige Live-CD für mich wäre und wo ich sie saugen kann.
 
Die Live CD von Ubuntu (normale Version, Gnome vorinstalliert) gibts unter http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
Die KDE-Version (Kubuntu) gibts hier http://www.kubuntu.org/getkubuntu
Und die XFCE-Version unter http://www.xubuntu.org/get

Alle beinhalten das gleiche Basis-System, nur mit jeweils anderen GUI-Programmen.
Die Live-CDs lassen sich booten und simulieren ein installiertes Ubuntu System (mit sämtlichen Fähigkeiten, wie es auch eine installierte version hätte). Sie giben einem eine authentische Vorschau auf das Look-and-Feel der verschiedenen Systeme, leider nicht auf die Performance, da CD/DVD-Laufwerke gewöhnlich wesentlich längere Reaktionszeiten haben als Festplatten oder SD-Karten zum Beispiel.

Edit: mist, waren mal wieder hundert leute schneller ... -.-
 
Huch?! Ihr habt doch die Allroundmethode vergessen ^^

http://www.knoppix.net

Recht vollständiges Linuxsystem mit KDE (4?)
Ich liebe Knoppix, da einfach alle Programme dabei sind ;)
 
Von Angstrom gibt es keine Live-CD? Dann wüßte ich nämlich schon im Voraus, was bereits vorinstalliert sein wird und könnte die Programme mal testen.
 
PARALAX said:
Von Angstrom gibt es keine Live-CD? Dann wüßte ich nämlich schon im Voraus, was bereits vorinstalliert sein wird und könnte die Programme mal testen.

Angström ist eigentlich speziell für mobile Geräte gedacht, da gibt eine Live-CD keinen Sinn ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top