Grundlegendes


Status
Not open for further replies.
Ich glaube ReactOS wird für ARM niemals eine Alternative, aber ich bin sehr gesapannt wie weit sie überhaupt kommen.
Volle 98 Kompatiblität ware der Wahnsinn.
 
Nein habe ich nicht außer mal auf einem älteren PC, der im Internetcafe stand und von dem ich immer Abstand genommen habe. Ich lasse es nun einfach auf mich zukommen und wenn ich eine neue Frage habe, stell ich sie halt hier. Die Meisten sind ja eh schon beantwortet worden und je mehr ich an Videos vom Betriebssystem zu sehen bekomme, desto weniger werden es.;)
 
Mal wieder eine neugierige Frage zur Hardware: Was für ein Prozessor wird für die Tonausgabe verwendet? Ist dieser vergleichbar mit einem MP3-Player oder eher auf Laptop bzw. Netbook-Basis (AC97) zugeschnitten? Würde mich mal interessieren auch wegen der Soundqualität.
 
aus dem englischen forum.

"The Pandora has a 24-bit 5-50khz Burr Brown DAC with a 150mW amp
http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=45093
So, much better than current mp3 players. Also will play FLAC. The bottleneck for sound quality will probably be your headphones.

From what I can find, the DAC in the latest iPod classics is 8-48khz, 98dB SNR. 40mW output"
 
Xant said:
So, much better than current mp3 players. Also will play FLAC.

Wunderbar! Vielen Dank! :)

http://www.gp2x.de/images/Back.jpg

Interessantes und sehr robust wirkendes Board. Wo ist denn eigentlich der Bluetooth-Bereich oder ist der auf dem WiFi-Modul integriert?
 
ich benutz mal kurz diesen thread. hab auch paar fragen :D

1. in welcher auflösung wird man videos über den video out ausgeben können?
2. wird die pandora genug power haben um h.264 videos abzuspielen?(divx wird ja wohl hoffentlich kein thema sein)
 
PARALAX said:
Wo ist denn eigentlich der Bluetooth-Bereich oder ist der auf dem WiFi-Modul integriert?


Ganz genau, Bluetooth und WLAN sind im selben Chip.
 
Huch...das ist aber verdammt nah an der CPU. Hoffentlich wird das Teil nicht zu warm und gefährdet damit die anderen Bauteile. Schon bei der PSP mußte man sich bei einigen Spielen mit 333Mhz. in Verbindung mit dem WLAN Sorgen machen, da das Teil wärmer als ein WLAN Rounter von Netgear wurde.

Was mir gerade auch noch auffällt: Einen WLAN On/Off Schalter gibt es wohl nicht, oder? Auf der Gehäuseoberseite jedenfalls ist nur ein Schiebeschalter zu erkennen und das wird wohl der Hauptschalter sein oder um die Konsole runter zu fahren.
 
1. auf dem bild ist noch garkein wlan auf diesem board
2. wlan wirst du per software ein/aus-schalten können
 
Das WLAN wird man sicher einfach über das Betriebssystem deaktivieren können
 
man kann ja auch versuchen die pandora auf zu machen, vorm w-lan chip nen schalter einzubauen und diesen dann aus dem gehäuse hängen lassen :O

wie viel macht w-lan eigentlich im bezug auf die akkulaufzeit aus?
Denke mal die zeit die immer angegeben wurde ist bei deaktivierten W-Lan oder?
 
ole1510 said:
man kann ja auch versuchen die pandora auf zu machen, vorm w-lan chip nen schalter einzubauen und diesen dann aus dem gehäuse hängen lassen :O

wie viel macht w-lan eigentlich im bezug auf die akkulaufzeit aus?
Denke mal die zeit die immer angegeben wurde ist bei deaktivierten W-Lan oder?


Meiner Erfahrung aus dem Notebook Sektor nach, verbaucht WLAN eine erheblichen Teil der Akkulaufzeit, ähnlich wie die GraKas.
Ich hab mal ne zeitlang versucht den Stromverbrauch auf meinem Notebook so gering wie möglich zu halten,..kleine "Desktops" drauf wie IceWM, GraKa runtertakten, aber wenn ich WLAN eingeschaltet hab ist der Verbrauch gleich wieder hochgeschossen.
 
Ich hab gerade mal versucht, die Suchfunktion zu benutzen um heraus zu bekommen, ob man auch eine ganz normale PC-Maus oder USB-Hub am USB-Port betreiben kann. Leider bekomme ich da nur eine Fehlermeldung (weil zu allgemeiner Begriff). :(

Vielleicht kann mir hier noch Jemand was dazu sagen.
 
Ja, dieses Problem mit der Suchfunktion kenn ich :wink:

Klar kannst du da nen Hub oder eine Maus anschließen. Auf den neusten Videos sieht es auch so aus, als hätte MWeaston da eine Maus angeschloßen.
 
Danke.:)

Ich hab mir gerade schonmal die richtigen SD-Karten für mein neues Schätzchen ausgesucht und denke ich werde 2 von denen hier nehmen:

http://www.amazon.de/SanDisk-SDHC-8GB/dp/B001F2NJ9G/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233619771&sr=8-3

Die "Class 6" Karten sind mir einfach noch zu teuer. Letztens habe ich eine 8GB Micro SD-Karte (Class 2) des gleichen Herstellers getestet und etwa 10,2MB beim Lesen/Schreiben erreicht. Das entspricht etwa 1/3 der Übertragung einer modernen USB 2.0 Festplatte. Ich denke doch, das sollte dicke reichen, zumal das BS ja bei Weitem nicht aus so vielen Dateien besteht bzw. so speicherhungrig ist wie Windows oder was meint ihr?
 
Allerdings keine Sandisk-Karte. Da wäre ich sehr vorsichtig, gerade wenn es um ein BS geht, das regelmäßig auf die Karte schreibt oder sogar Swapdateien ablegt, die alle paar Minuten neu geschrieben werden. Gerade hier ist ein guter Controller und CRC-Management der Karte sehr wichtig, wenn die Karte ein paar Jahre halten soll. Ich denke, das Sandisk da ein weitaus besseres Verfahren hat. Mir ist jedenfalls noch nie eine Sandisk-Karte kaputt gegangen.
 
Zugegeben hab ich mich noch nicht viel mit SD Karten oder dieser ganzen Technik beschäftigt, weil ich, außer mit dem gp2x noch nie Verwendung für die Dinger hatte.
Machen die Techniken der einzelnen Hersteller da so einen grvierenden Unterschied??
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top