Grundlegendes


Status
Not open for further replies.
Jepp, das schlimste was beim Übertakten passierne kann ist das der Arm Kern instabil wird und abschmirrt, hitzte entwickelt der aber nicht großartig.
Andererseits kann der DSP beim Übertakten unter umständen probleme machen, von daher....
 
PARALAX said:
Und ich glaube die Emulation von DS Spielen würde sich selbst die Pandora-Rechenleistung sehr schwer tun.
Laut Wikipedia:
CPU
* Hauptprozessor: ARM946E-S (67 MHz)
* Subprozessor: ARM7TDMI (33 MHz)

Speicher
* Arbeitsspeicher: 4 MB
* VRAM: 656 KB
Also rein leistungsmäßig müsste sich eine Emulation schon ausgehen. Irgendwo habe ich kürzlich auch eine gute Idee wegen dem Problem mit den 2 Displays gesehen. Aber wie schon gesagt wurde. Noch ist kein DS Emulator in Arbeit und ich würde mich auch nicht unbedingt darauf verlassen dass einer kommt.
 
Jo, das dürfte zu knapp werden. Und wenn man bedenkt das bei einer Konsole oder komplexen Computer noch die ganzen Customchips dazu kommen. Mein alter Pentium 3 mit 800Mhz. hat es gerade mal so hinbekommen, so manches A500 Spiel mit komplexen Parallax-Scrolling (daher stammt auch mein Nick) ;) zu emulieren. Und die Haupt CPU besteht gerade mal aus einer 7,14Mhz CPU von Motorola.

Ein anderes Beispiel: VICE oder YAPE (Plus/4)

Um diese Emulatoren im vollen Umfang geniessen zu können (und dazu gehört auch eine 100% Sound- und 1541-Emulation) bedarf es schon einen PC oder Laptop mit mindestens 350Mhz. Mein TOSHIBA-Laptop packt es im Stromsparmodus (500Mhz.) gerade noch. Aber bei der A500 Emulation ist hier bei 1/1 Frames schon Feierabend. Und selbst bei 1,6Ghz. wird es bei einer A1200 Emulation mit 68030/68040 CPU schon sehr knapp und der Lüfter arbeitet im Hochbetrieb.;)

Ganz abgesehen von alledem: Original DS und PSP zocke ich alleine wegen ihrer auf das Gerätangepassten Feautures lieber dort. Da kann ich auch wenigstens sicher sein, das absolut alles läuft.:) Ich finde es zwar cool, das Pandora bei Auslieferung ein paar Emus dabei hat, bezweifle aber das hier auf die aktuellen Ports von VICE, WinUAE sondern auf abgespeckte Versionen zurück gegriffen wird, wo weitaus weniger drauf läuft.

Die aktuelle Version von WinUAE z.B. unterstützt mittlerweile auch Amigas bis hin zum CD32 und exotische Turbokarten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das noch mit der Pandora hinhaut. Ist aber auch nicht schlimm, falls nicht. Ich habe schon alleine wegen der ganzen Webfeatures Gründe genug für den Kauf.;)
 
PARALAX said:
Ich persönlich halte nicht viel von Übertakten. Wenn ich schon sehe, wie warm mein ebenfalls mit einem ARM Chip ausgestatteter Netgear-Router wird

Ich glaube allerdings eher nicht, dass die Wärme auf den ARM-Prozessor zurückzuführen ist. Die Funkeinheit dürfte da nicht zu knapp beitragen.
 
Guy Montag said:
Laut Wikipedia:
CPU
* Hauptprozessor: ARM946E-S (67 MHz)
* Subprozessor: ARM7TDMI (33 MHz)

Speicher
* Arbeitsspeicher: 4 MB
* VRAM: 656 KB

Ein Emulator dürfte durchaus funktionieren, wenn es gelingt, den ARM-Code für Haupt- und Subprozessor direkt auf dem ARM der Pandora als eigene Tasks laufen zu lassen. Dann bräuchte man noch wenigstens einen Task, der die Emulation der speziellen Hardware übernimmt. Aber es dürfte sich mindestens in näherer Zukunft niemand finden lassen, der so etwas basteln würde...
 
NDS ist leistungsmäßig auf dem niveau von der n64.

wenn eine n64-emulation geht, dann dürfte auch ds gehn.

aber natürlich gibt es n64-emus seit vielen jahren, und ds-emus stecken noch in den kinderschuhen.

wenn man den limes von n gegen unendlich bildet, dann läuft die funktionalität eines DS-emus auf der Pandora gegen 1 :p
 
Bevor wir alles doppelt diskutieren. Hier gibts bereits einen Thread zur NDS Emulation: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=35&t=5919
 
Wenn im DS zwei Arm Kerne sind, wäre es dann nicht theoretische möglich eine geschwindigkeitsboost zu kriegen indem man statt emulation auf eine spezielle variante von Virtualisierung zurükgreift?
Und Was das Problem mit den 2 Bildschirmen angeht: Wurde schon zichmal durchgekaut, mögliche Optionen:
-Beide Bildschirme aufer Pandora direkt übereinader anzeigen, von der Auflösung durchaus möglich, wenngleich die Physikalische größe dann zeimlich klein wäre.
-Nochmal Beide Bildschirme übereinander und hochskaliert, nur diesmal liegt die Pandora um 90 Grad gedreht (Denk an Dr. K. Gehirnjogging), eignet sich allerdings nur für Touchscreen-only Titel, da Gamepad nicht mehr vernünftig erreichbar
-Ein Bildschirm etwas größer, und den anderen etwas kleiner daneben anordnen, Vorteil wäre das der Bildschirm mit der Hauptaktion gleichgroß wie aufem Ds wäre, und man bei vilen Spielen einen der Beiden Bildschirme gar nicht brauch.
-Touchscreen vergrößert auf Pandorascreen, und Topscreen über Tv-Out ausgeben
 
Drinknotee said:
In Ed's Matchbox-Video sieht man wie er im #Gp2Xdev channel chattet.
Das Programm sollte, falls Pidgin nicht eine Komplett andere Oberfläche für IRC hat, nicht Pidgin sein.
Klar ist das Pidgin.
 
Ich habe noch eine wichtige Frage wegen der Tastatur. Wird es ausschließlich bei dem englischen Tastaturlayout (Z und Y vertauscht) sowie den fehlenden Umlauten bleiben?

Und falls ja, besteht die Möglichkeit, sämtliche Eingaben mit dem Gerät alternativ mit einem auf dem Touchscreen aufrufbaren deutschen Keyboard zu tätigen oder Umlaute mit speziellen Kombinationen zu erstellen?
 
Es sollte kein groesseres Problem sein das Layout einfach per Software zu aendern. Dann passt die Beschriftung zwar nicht mehr so genau aber du hast deine deutschen Tasten ;)

Eine Bildschirmtastatur hat ED ja bereits in einem Video vorgefuehrt, wird also auch kein Problem darstellen.
 
PARALAX said:
Ich habe noch eine wichtige Frage wegen der Tastatur. Wird es ausschließlich bei dem englischen Tastaturlayout (Z und Y vertauscht) sowie den fehlenden Umlauten bleiben?

Und falls ja, besteht die Möglichkeit, sämtliche Eingaben mit dem Gerät alternativ mit einem auf dem Touchscreen aufrufbaren deutschen Keyboard zu tätigen oder Umlaute mit speziellen Kombinationen zu erstellen?
Soweit ich weiß wird es irgendwo eine Compose-Taste geben. Vermutlich Shift+[R] (also die Schultertaste). Wenn man dann " (also Gänsefüßchen) eingibt und danach ein a kommt ein ä raus. Zweimal s ergäbe dann ein ß. http://de.wikipedia.org/wiki/Compose-Taste
 
wenn 2 mal s so ein beschissenes ß gibt geh ich selbst in den Programmcode um das irgendwie auszuschalten !!!

Versteh eh nicht was das Ding soll aber das muss irgendwie ausgeschalltet werden können ohne die ä ö ü funktionen auszuschalten.
 
Und wie kann man sich in etwa das Dateisystem vorstellen? Aus wie vielen Dateien und Verzeichnissen wird die komplett ausgelieferte Pandora bestehen und wie groß wird alles mit den vorinstallierten Anwendungen belegen? Und wird es eine Art "Recovery CD" oder eine Installationspack dazu geben, wo man sich die gesamte Software nochmal neu oder auf einer SD Karte installieren kann?
 
also ich hab mich in letzter zeit hier und da mit 3d moddeling etc. in 3dsmax und maya auseinandergesetzt. kann man diese dateien die aus diesen programmen rausgespeichert werden auch für linux spiele verwenden? bzw. gibt es linux editoren die mit .max dateien usw. etwas anfangen können? und spielt die ARM prozessor architektur dabei auch noch eine rolle?

danke im vorraus!
 
ich würde sagen das kommt auf die engine an.

hat nichts mit dem betriebssystem zutun
 
MentalFS said:
Äh man muss die Compose-Taste ja nicht ständig drücken... dann gibt's auch kein ß.

Oh hab Taste nicht gelesen :D Dachte sei ein im System integriertes Programm (bin noch am Scrubs schauen so nebenbei)
 
Mir sind noch 2 wichtige Fragen eingefallen:

1. Wegen dem Display: Wird es möglich sein, die Touchscreen-Hintergrundbeleuchtung mit der mitgelieferten Software komplett aus zu schalten, selbst im geöffneten Zustand? Man man ebenso verschiedene Helligkeitsstufen wählen?

2. Wird ein CPU-Übertaktungstool ebenfalls Bestandteil der Software sein, so das man die CPU-Geschwindigkeit ganz einfach per Regler selbst bis auf 900Mhz. rauf setzen kann?
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top