Grundlegendes


Status
Not open for further replies.

paralaX

Member
Joined
May 19, 2008
Messages
204
Hallo zusammen!

Einige Leute aus meinem Chat und des Forums reden in letzter Zeit immer häufiger über die Pandora-Konsole, über die ich nun schon sehr viel gelesen habe. Allerdings habe ich mich, wie viele Andere noch nie so richtig mit Linus beschäftigt und habe deshalb noch ein paar grundsätzliche Fragen, die mir auf dem Herzen liegen, bevor ich meine Vorbestellung abschicke:

1. Ist das angepasste Linux-System bei Auslieferung bereits vorinstalliert oder muß man dies erst durch ein optionales Softwarepacket selbst installieren?

2. Können Updates dieses Betriebssystems bzw. Firmwareupdates selbst ganz einfach durchgeführt werden? Müssen darür spezielle Linuxbefehle in der Konsole eingegeben werden oder bestelt das Betriebssystem aus einem einfachen, normalen FAT/FAT32 Filesystem, in dem sich Dateien ganz einfach bei einem Update austauschen lassen oder ist es gar nur eine einzige Datei ähnlich wie beim M3 Adapter des Nintendo DS?

3. Sind in dem System bereits Schreib, Grafik und andere Anwendungsprogramme vorinstalliert, so wie es im Video gezeigt wird? Ist das Linuxsystem gar fest im Boot-Rom integriert?

4. Werden für optionale Geräte wie USB-Sticks, Joypads, ect. optionale Treiber benötigt, die man selbst erst einbinden muß oder sind diese bei Auslieferung bereits im Packet erhalten?

5. Kann man das Gerät auch ohne Akku am Netzteil betreiben?

6. Ist das Gerät lautlos bzw. ohne Lüfter? Erwärmt es sich ggf. stark im 3D Betrieb oder bei Vollast?

7. Laufen auch ganz normale Programme bzw. Player, die für Linux PC-Systeme geschrieben wurden, ohne das man sie umprogrammieren muß oder müssen diese an die Pandora-Plattform angepasst sein?

8. Sind die Programme/Tools des GPX/GPX32 zu 100% mit der Pandora-Konsole kompatibel?

9. Wie sieht der Startbildschirm bei einer neu installierten Pandora-Konsole aus? Ähnelt es einem Windows-System oder gibt es zunächst nur ein paar Icons für die wichtigsten Programme?

10. Ist ein Webbrowser oder gar Firefox 3 schon vorinstalliert? Falls nicht, wie bekommt man ihn und wie wird Er eingebunden? Wird Er Java tauglich sein und kann ebenfalls mit Webradios (Shoutcast, etc.) umgehen oder sind dafür gesonderte Player nötig?

11. Sind Messanger wie MSN oder ICQ ebenfalls beim Softwarepacket dabei oder gibt es die nur optional?

12. Wie kann man das Betriebssystem im Notfall neu installieren? Wird dafür ein Installationspacket auf einer externen CD oder SD-Karte benötigt oder läßt sich das Gerät jederzeit auf einen Auslieferungszustand zurück setzen?

13. Gibt es einen leistungsfähigen FLAC-Player oder wird FLAC gar von Haus aus unterstützt?

Das wäre es erstmal von meiner Seite...viele Fragen, aber vielleicht habt ihr ja die richtige Antwort für einen Linux-Neuling. Jedenfalls würde mich das Gerät schon sehr interessieren, schon alleine als Laptop Alternative und für die wichtigsten Dinge, für die man den Desktop auch mal abgeschaltet lassen kann.:)
 
nah, Frühaufsteher? :p
also , ich versuche dir mal alles so gut ich kann zu beantworten

1. Ist das angepasste Linux-System bei Auslieferung bereits vorinstalliert oder muss man dies erst durch ein optionales Softwarepacket selbst installieren?
das Betriebssystem wird vorinstalliert sein (du kannst aber optional auch andere Betriebssystem etc. installieren)
2. Können Updates dieses Betriebssystems bzw. Firmware-updates selbst ganz einfach durchgeführt werden? Müssen dafür spezielle Linux-befehle in der Konsole eingegeben werden oder bestelt das Betriebssystem aus einem einfachen, normalen FAT/FAT32 Filesystem, in dem sich Dateien ganz einfach bei einem Update austauschen lassen oder ist es gar nur eine einzige Datei ähnlich wie beim M3 Adapter des Nintendo DS?
Updates werden direkt über die Repository geladen werden können.
= ganz einfach
3. Sind in dem System bereits Schreib, Grafik und andere Anwendungsprogramme vorinstalliert, so wie es im Video gezeigt wird?
ja, es sind einige Standard-Anwendungen bereits vorinstalliert. PDF-Reader, Office, Musik-Player, Internet Browser, Messenger, etc.
Ist das Linuxsystem gar fest im Boot-Rom integriert?
ich bin mir net sicher was du mit Boot-rom meinst, aber ja :p
4. Werden für optionale Geräte wie USB-Sticks, Joypads, ect. optionale Treiber benötigt, die man selbst erst einbinden muß oder sind diese bei Auslieferung bereits im Packet erhalten?
usb-sticks machen keine probleme.
bei Joypads kommt es bei meinem aktuellen Linux-Betriebssystem teilweise zu einigen Problemen - je nach Joypad
muss teilweise kalibriert werden
Standart-joypads werden problemfrei erkannt.
die Community wird dir da sicherlich mit helfen falls du dazu fragen hast
5. Kann man das Gerät auch ohne Akku am Netzteil betreiben?
ich hab erst gestern was darüber im englischen Forum gelesen.
weis nicht mehr ob es sich um das aufladen via AC-Adapter oder USB gedreht hat. (ich nehme an dass es USB war)
also anscheinend wird das möglich sein, jedoch kann das System dann nicht auf "volle pulle" laufen

da sollte dir jemand anderes hier im Forum ne Antwort geben :p
6. Ist das Gerät lautlos bzw. ohne Lüfter? Erwärmt es sich ggf. stark im 3D Betrieb oder bei Vollast?
kein Lüfter. erwärmen tut es sich auch nicht.
du kannst den Prozessor auch übertakten. ARM-Prozessoren schalten sich automatisch ab, falls sie zu heiß werden, damit der Chip keinen schaden nimmt.
7. Laufen auch ganz normale Programme bzw. Player, die für Linux PC-Systeme geschrieben wurden, ohne das man sie umprogrammieren muss oder müssen diese an die Pandora-Plattform angepasst sein?
da es sich um eine andere Prozessor-Architektur handelt, müssen sie für die Pandora neu kompiliert werden.
8. Sind die Programme/Tools des GPX/GPX32 zu 100% mit der Pandora-Konsole kompatibel?
ich würde sagen: die sind gar nicht kompatibel :p
die meisten Sachen für die gp2x sind ja OpenSource, deswegen kann man die einfach auf der pandora neu kompilieren
9. Wie sieht der Startbildschirm bei einer neu installierten Pandora-Konsole aus? Ähnelt es einem Windows-System oder gibt es zunächst nur ein paar Icons für die wichtigsten Programme?
was meinst du mit Startbildschirm? nicht Boot-Screen oder?
falls du das meinst, was erscheint, wenn das System hochgefahren ist:
es sind 2 verschiedene "Startbildschirm"-varianten geplant
Matchbox: http://www.youtube.com/watch?v=sKKMj37Psd8
ein vollwertiger desktop - ähnlich wie in windows
Gmenu: http://www.youtube.com/watch?v=VYzi8gziC7E
kleinerer, mehr 0815-User gerechter Starter für die wichtigsten Sachen:
Musikprogramm, Spiele, Emus, etc.
(bei den Videos handelt es sich noch um vorab-Versionen)
10. Ist ein Webbrowser oder gar Firefox 3 schon vorinstalliert? Falls nicht, wie bekommt man ihn und wie wird Er eingebunden? Wird Er Java tauglich sein und kann ebenfalls mit Webradios (Shoutcast, etc.) umgehen oder sind dafür gesonderte Player nötig?
- Firefox wird vorinstalliert sein.
- Java ist ebenfalls OpenSource - wird hoffentlich auch vorinstalliert sein.
- kenne mich mit Web-Radios net aus. falls du von Firefox-Plugins redest, dann sind sie zu 95% auch für Linux verfügbar.
11. Sind Messanger wie MSN oder ICQ ebenfalls beim Softwarepacket dabei oder gibt es die nur optional?
pidgin wird vorinstalliert
das ist ein Multi-Messenger (unterstütz ICQ und auch MSN)
12. Wie kann man das Betriebssystem im Notfall neu installieren? Wird dafür ein Installationspacket auf einer externen CD oder SD-Karte benötigt oder läßt sich das Gerät jederzeit auf einen Auslieferungszustand zurück setzen?

kann ich dir nicht sagen. sollte hoffentlich möglich sein, denn die Pandora ist nicht nur für "Linux-Pros" gedacht. Und ich hab auch mein Linux-System schon öfters mal zerschossen :p
sollte also hoffentlich möglich sein - genaueres dazu kann ich dir nicht sagen, sry
in der regel solltest du nicht viel auf den internen speicher installieren, sondern nur auf die SD-karten
so kannst du auch nichts kaputt machen
13. Gibt es einen leistungsfähigen FLAC-Player oder wird FLAC gar von Haus aus unterstützt?
ich glaub VLC kann das
aber es sollte nicht schwer sein den FLAC-Codec zu installieren, damit es auch mit einem angenehmeren Musik-Player abspielbar wird

hoffe das war für den Anfang genug :p
auf diese Fragen wo ich keine Ahnung hatte, gib es hier im Forum immer welche die es dir beantworten können ;)
 
crasherball said:
nah, Frühaufsteher? :p

Ich war noch gar nicht im Bett.:D

Erstmal vielen Dank für deine Antworten. Anbei ist mir noch eine zusätzliche Frage eingefallen:

Auf einigen Webseiten wird angegeben, das der ARM8 Cortex Hauptprozessor mit 600Mhz. laufen soll. Allerdings habe ich in dem FAQ-Thread gelesen, das es nur 500Mhz. sein sollen. Oder gibt es 2 verschiedene Versionen?
 
PARALAX said:
crasherball said:
nah, Frühaufsteher? :p

Ich war noch gar nicht im Bett.:D

dito :D
PARALAX said:
Auf einigen Webseiten wird angegeben, das der ARM8 Cortex Hauptprozessor mit 600Mhz. laufen soll. Allerdings habe ich in dem FAQ-Thread gelesen, das es nur 500Mhz. ein sollen. Oder gibt es 2 verschiedene Versionen?

ne, das ist der gleiche Prozessor.
nur heruntergetaktet auf 500Mhz. Vermutlich damit die Batterielaufzeit größer wird.
Aber man kann das teil ohne Probleme bis zu 900Mhz übertakten
 
Danke für die Info. Mit 900Mhz. wäre man einem Intel Centrino oder Atom ja schon verdächtig Nahe. :D

Noch ein paar Sachen, die mir eingefallen sind (sorry nochmals). :wink:

Diesen VLC gibt es auch für die Pandora-Konsole bzw. ist dabei oder muß die ebenfalls erst neu programmiert werden?

Läuft das mit den Updates so, das einfach die entsprechenden Programme, Tools, etc. direkt per Onlinemodus geupdatet werden können so wie bei den XP-Updates?

Eine komplette Backup-Funktion wäre auch noch sehr nützlich. Es kann ja mal sein, das man durch eine Fehlfunktion sein Linux zerschiesst und die Konsole dann nicht mehr hoch fährt. Somit bräuchte man auch keine Angst mehr vor Neuinstallationen zu haben.
 
also, da anscheinend grad alle schlafen, werde ich dir mal wieder antworten :D

ich kann dir nicht genau sagen wies unter Angström mit den Updates ist.
Unter Debian (andere Linux-Distribution) ist es so "wie bei den XP-Updates"
es sollte unter Angström ebenfalls so sein.

VLC wird mit höchst Wahrscheinlichkeit auch vorinstalliert sein.


Backups kannste ja beliebig entweder aufm PC oder SD-Karte ziehn.
Linux unterstütz das "Kopieren von Daten" ;)
 
Tja...jetzt müßte ich nur noch wissen, wo man ihn bestellen kann und wir lange man (nach dem derzeitigen Stand) auf die finale Version warten müßte. Wird direkt im Voraus bezahlt oder erst, wenn die Geräte kurz vor der Auslieferung stehen?

Und wäre das dann schon das finale Gerät oder noch eine Entwicklerversion, die ohne Handbuch und fertige Software daher kommt?

Auf http://www.openpandora.de/ findet man leider kein Bestellformular oder sowas.:(
 
bestellen tust du hier bei gp2x.de im Shop
das müsste www.gp2x.de/shop/index.php sein

z.z. ist aber eine Bestellung nicht möglich.

es gibt 2 Möglichkeiten eine Pandora zu bekommen:

wenn die 1. Produktionsreihe der Pandoras fertig ist, dann wird es eine Möglichkeit geben noch eine zu bekommen.
Es sind nämlich noch etwa 400st. übrig.
Damit ist gegen Ende Februar zu rechnen. Trag dich am besten in den Newsletter-Verteiler ein, dann krigste bescheid, wann du bestellen kannst.
So kannst du noch eine Pandora zum gleichen Zeitpunkt wie die meisten hier, die vorbestellt haben bekommen.

Die 2. Möglichkeit wäre, dass du auf die 2. Produktionsreihe warten würdest. Darüber wird aber wohl erst gegen März genaueres bekanntgegeben. Vielleicht werden diese Pandoras gegen Juni/Juli fertiggestellt ( reine Spekulation)
 
E-Mail ist eingetragen. Komischerweise hab es nur eine kurze Meldung und keine Bestätigungsmail an mich. Hoffentlich wird das dort nicht missbraucht.

Wie dem auch sei...wenn das Teil wirklich all die Features hat, womit hier geworben ist, dann ist es die optimale Lösung für mich. Denn ein Eee PC war mir wegen des Betriebssystems immernoch zu "pflegebedürftig" (Updates und der ganze Kram). Außerdem kann man ihn immernoch nicht in die Hosentasche stecken, wenn man mal schnell in die Stadt muß. Okay, auf XP gibt es ohne Frage weit ausgereiftere Emulatoren wie die derzeitige WinUAE Version, einen Winamp Player, der sämtliche Plugin's unterstützt, Flash-Unterstützung sowie andere, lizensierte Programme etc. (wobei ich denke, das es für Flash hoffentlich noch einen Ersatz geben wird, so das man sich YouTube Videos anschauen kann).

Aber wenn der Pandora wirklich aus einer Einheit besteht, die komplett ausgeliefert und jederzeit auf den neusten Stand gebracht wird ist das natürlich eine feine Sache. Und sofern ich mit dem Teil auch unterwegs über meinen T-Online Hotspot surfen, E-Mails abrufen, Radio hören und meine Messanger nutzen kann ist das die Zukunft, die ich schon immer in der Tasche haben wollte und das zu einem bezahlbaren Preis. Dann noch Lossless Musik hören, Videos schauen und auf Events wie der GC wichtige Notitzen mit dem Touchpen machen.:) Spielen wird da eher schon zur Nebensache für mich aber wenn ich mein altes Quake, Descent oder Duke Nukem 3D dort weiter zocken kann (wie auf den DS Ports) wäre das schon nicht schlecht.

Wird das Teil eigentlich jetzt in der Fabrik oder noch von den Entwicklern persönlich zusammen geschraubt und getestet?
 
misbraucht wird nicht aber es ist normal das keine bestätigung kommt

Vids auf you tube wirst du 100% schauen können. Flash wird warscheinlich auf ARM rauskommen und selbst wenn das nicht der Fall ist gibt es openSource alternativen. Nur das abspielen von Flash games wird mit der OpenSource alternative schwierig.
 
PARALAX said:
5. Kann man das Gerät auch ohne Akku am Netzteil betreiben?

Hi PARALAX,

also man soll die Pandora ohne Akku nur am Netzteil betreiben können. Man kann es auch per USB laden, aber nicht gleichzeitig Spielen und per USB laden. Das geht nur mit dem mitgelieferten Netzteil.
PARALAX said:
E-Mail ist eingetragen. Komischerweise hab es nur eine kurze Meldung und keine Bestätigungsmail an mich. Hoffentlich wird das dort nicht missbraucht.

Das wird nicht passieren. Der Shop gehört EvilDragon aka ED auch hier im Forum vertreten und hat schon Erfahrung mit dem Verkauf anderer OpenSource Handhelds wie z.B. dem gp2x. (Daher auch der Name des Shops.)
PARALAX said:
(wobei ich denke, das es für Flash hoffentlich noch einen Ersatz geben wird, so das man sich YouTube Videos anschauen kann)

Für Flash gibt es verschiedene OpenSource Implementierungen. Ob sich mit denen allerdings Youtube nutzen lässt, entzieht sich meinem Kenntnisstand, bin aber der Meinung, dass es funktionieren soll. Adobe hat allerdings Ende letzten Jahres angekündigt seine Flashversion für ARM CPUs fit zu machen. Von da aus ist es kein wirklich weiter Weg mehr bis es seinen Weg auf die Pandora findet.
PARALAX said:
Aber wenn der Pandora wirklich aus einer Einheit besteht, die komplett ausgeliefert und jederzeit auf den neusten Stand gebracht wird ist das natürlich eine feine Sache. Und sofern ich mit dem Teil auch unterwegs über meinen T-Online Hotspot surfen, E-Mails abrufen, Radio hören und meine Messanger nutzen kann ist das die Zukunft, die ich schon immer in der Tasche haben wollte und das zu einem bezahlbaren Preis. Dann noch Lossless Musik hören, Videos schauen und auf Events wie der GC wichtige Notitzen mit dem Touchpen machen.:) Spielen wird da eher schon zur Nebensache für mich aber wenn ich mein altes Quake, Descent oder Duke Nukem 3D dort weiter zocken kann (wie auf den DS Ports) wäre das schon nicht schlecht.

Das wird mit der Pandora alles funktionieren und sollte alles einfach zu bedienen sein.
PARALAX said:
Wird das Teil eigentlich jetzt in der Fabrik oder noch von den Entwicklern persönlich zusammen geschraubt und getestet?

Das "Mainboard" wird schon in einer Fabrik gefertigt. Letzte Woche, lagen die fertigen Akkus vor und so kann nur das Gehäuse angepasst und produziert werden. Updates zu groben aktuellen Stand gibs immer im Blog. Für detaillierte Informationen muss man sich hier im Forum oder besser noch im englischen Forum herumtreiben.
 
Hej PARALAX,

deine Fragen wurden ja alle schon soweit beantwortet.
Falls Du die FAQ in diesem Forum noch nicht entdeckt hast & noch Fragen offen sind:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=36&t=6082
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=36&t=4519
beantwortet schonmal einiges
und folgender Link aus dem englischen Forum deckt auch ziemlich viel ab
http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=44746
Viel Spass damit! :)

shodan

edit: Radio Paralax und Du heisst Paralax :eek: Grad erst aufgefallen. Hab ich letzte Woche erst entdeckt und läuft seitdem regelmäßig bei mir. Coole Sache :D Weiter so :D
 
Richtig, ich bin der Betreiber des Projektes zusammen mit meinem Freund. Beim Betrachten der Chat-Logs habe ich das Thema "Pandora" immer häufiger gelesen und das hat mich hellhörig gemacht.:)

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hoffe sehr, das es keine weiteren Komplikationen gibt und man in den nächsten 2 Monaten mit der Auslieferung rechnen kann und natürlich (und das war bzw. ist meine größte Sorge) das das Gerät auch noch lange nach der Auslieferung von Updates und neuer Software unterstützt wirde denn ich habe mich weder mit Linux noch mit Kompilieren von Software so richtig beschäftigt. Mein Traum war es einfach nur irgendwann einen Laptop, mit dem man so gut wie alles machen kann in die Taschen stecken zu können und somit der Gefahr entgeht, versehentlich eine Laptop-Tasche am Bahnhof stehen zu lassen etc.

Kann man in etwa voraussehen, wann Bestellungen wieder möglich sind und wann die erste Auslieferung erfolgt?

Außerdem sind mir noch ein paar Fragen eingefallen, die sich nach Durchlesen des Threads bei mir aufgetan haben:
Das Dateisystem basiert auf dem vom Ångström und das System nutzt OpenEmbedded, welche beide aus OpenZaurus entwickelt wurden.

Kann ich damit überhaupt "normale Dateien" auf eine FAT32 SD-Karte kopieren und somit den Inhalt der Konsole backuppen bzw. werden die Dateien von Windows XP überhaupt alle erkannt und gelesen und sind zu Angström kompatibel (und umgekehrt)?

Und wird eine ZIP oder RAR-Unterstützung dabei sein, um Dateien auf der Karte zu packen bzw. entpacken?

Und spart das Betriebssystem dort Schreibzyklen ein (insbesondere beim Benutzen des Browsers)? Eine SD-Karte ist ja auch nicht unbegrenzt beschreibbar geschweige denn der interne Speicher des Gerätes. Wenn ich da an das "Geswappe" und Geratter der Festplatte von Windows denke... :twisted:

Was mir auch gerade noch einfällt: Wird das Gerät bzw. das Betriebssystem von Haus WPA2 fähig sein? Bei der PSP und der XBox 360 habe ich mich schon sehr geärgert, das das WPA Modul nur in der Lage ist mit WPA-PSK um zu gehen und mit diversen Sonderzeichen Probleme hatte. Da bei mir alle 64 Zeichen belegt sind, wäre dieses Feature schon sehr wichtig.
 
Also die FAT32 Formatierung der SD Karten ist sogar empfehlenswert, da sich durch Journal Dateisysteme sich die Lebensdauer der Karten/des NAND reduziert. Auch werden alle Dateiformate (doc,txt,pdf,mp3,avi,etc...) natürlich unter Windoof XP und anderen System lesbar (und kopierbar) sein. Also: Auf der SD Karte wird FAT32 sein und alle Systeme die das lesen können (ab Windows 98 SE) werden die Dateien verwalten können...

Wenn der NAND (der Interne Speicher) mal kaputt gehen sollte..(so in 3-4 Jahren) kann man immer noch von SD Karte booten. Stellt alles kein Problem da :)

Auch ZIP/RAR dürfte dabei sein, da es ja unter Linux mehr als genug freie Software gibt :wink:

I :oops: p&|a
 
Kann ich damit überhaupt "normale Dateien" auf eine FAT32 SD-Karte kopieren und somit den Inhalt der Konsole backuppen bzw. werden die Dateien von Windows XP überhaupt alle erkannt und gelesen und sind zu Angström kompatibel (und umgekehrt)?
Ja klar ... FAT32 ist nur ein Dateisystem ... das wird meistens (auch bei Kameras) auf SD Karten verwendet, Jede datei die du auf WIndows drauf ist auf Linux genauso drauf :) *g*
Und wird eine ZIP oder RAR-Unterstützung dabei sein, um Dateien auf der Karte zu packen bzw. entpacken?
Jedes neuere Linux und auch Angström sollte das können! und wird es können! =) ALso wird klappen
Was mir auch gerade noch einfällt: Wird das Gerät bzw. das Betriebssystem von Haus WPA2 fähig sein? Bei der PSP und der XBox 360 habe ich mich schon sehr geärgert, das das WPA Modul nur in der Lage ist mit WPA-PSK um zu gehen und mit diversen Sonderzeichen Probleme hatte. Da bei mir alle 64 Zeichen belegt sind, wäre dieses Feature schon sehr wichtig.

Wenn der WLAN Treiber raus ist (der steht ja leider noch aus) sollte auch das kein Problem sein =)
Gibt auch keinen Grund ...
 
Screeny said:
Also die FAT32 Formatierung der SD Karten ist sogar empfehlenswert, [...]. Auch werden alle Dateiformate (doc,txt,pdf,mp3,avi,etc...) natürlich unter Windoof XP und anderen System lesbar (und kopierbar) sein.

es gibt auch opensource-treiber für ext2/ext3 unter windows ;)

ist wohl immernoch besser als sich die speichermedien in ntfs zu formatieren.

fat32 unterstützt ja leider keine dateien über 4gb.
das ist ein problem für mich, da ich gerne dvds oder 720p-filme auf der pandora gucken möchte, ohne sie vorher encoden zu wollen
 
crasherball said:
es gibt auch opensource-treiber für ext2/ext3 unter windows ;)

ist wohl immernoch besser als sich die speichermedien in ntfs zu formatieren.

fat32 unterstützt ja leider keine dateien über 4gb.
das ist ein problem für mich, da ich gerne dvds oder 720p-filme auf der pandora gucken möchte, ohne sie vorher encoden zu wollen

Mir sind diese ganzen Dateisysteme eh suspekt... ich bin für das gute alte FAT :p
Da kann man auch noch was retten, wenn eigtl. nichts mehr zu retten wäre...
Naya...bin halt mit Windows 95 aufgewachsen ^^

NTFS?! Das ist... Hochverrat ^^ dieses System ist echt..."unschön"
das mit den 4GB ist ein Problem, aber eigtl. auch nicht, was Videos/DVDs angeht.
Nimm einfach VideoDub und teile das Video in 2 Teile. Dauert 5 Minuten und funktioniert einwandfrei.
Dürfte grade für die Pandora zu empfehlen sein, dann musst du auch nicht soweit vorspulen :lol:
 
Screeny said:
ich bin für das gute alte FAT :p
Da kann man auch noch was retten, wenn eigtl. nichts mehr zu retten wäre...

Da muss man es halt auch regelmäßig tun...
 
Interessant wäre noch zu wissen, ob man ein DVD-Laufwerk oder Brenner benutzen kann und ob es ein Programm zum Brennen dazu gibt.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top