mounten anderer datensysteme


Plakinger

Still Fresh
Joined
Feb 7, 2005
Messages
35
kann mir einer vieleicht sagen wie man andere daten systeme wie z.b. ntfs daten system und cd/dvd laufwerke mounten kann
danke schon mal im voraus
MFG Manuel Plakinger
 
Plakinger said:
kann mir einer vieleicht sagen wie man andere daten systeme wie z.b. ntfs daten system und cd/dvd laufwerke mounten kann
danke schon mal im voraus
MFG Manuel Plakinger

NTFS wird nur lesbar unterstützt, sonst mountest du es einfach wie FAT... nur halt nicht -t fat sondern -t ntfs

http://r-goetz.de/linux/tips/MedienMounten.html
 
funkrionirt am gp2x ergentwie nicht so oder ich verstehe das nicht so richtig kann mir das bitte einer einfacher und genauer erklären
 
mir ist am wichtigsten zu wissen wie man cd dvd laufwerke am gp2x mountet.
Weil das nicht genauso wie am pc funktionirt bei fat partitionen werden so dateien wie disc und part1 part2 usw janachdem wieviele fat partitionen vorhanden sind angezeigt.
Bei anderen daten sys nicht und bei cd dvd auch nicht daswegen weis ich nicht wie man die mountet.
Weil es wird immer nur die erste fat autogemountet
 
es geht darum das bei fat und fat32 da dateien part1 für 1 partition part2 eben für die 2 partition die man z.b. mit "mount /ordner/part1 /mnt/ext/hda" für 1 partition "mount /ordner/part2 /mnt/ext/hdb" für 2 partition mounten kann aber die gibts eben auch nur bei denen fat und fat32
 
Plakinger said:
es geht darum das bei fat und fat32 da dateien part1 für 1 partition part2 eben für die 2 partition die man z.b. mit "mount /ordner/part1 /mnt/ext/hda" für 1 partition "mount /ordner/part2 /mnt/ext/hdb" für 2 partition mounten kann aber die gibts eben auch nur bei denen fat und fat32

Du scheinst da was zu verwechseln. Das System mit /dev/.../part wird lediglich bei udev (in Kernel >=2.6) angewendet. Der GP2X hat aber noch 2.4 und kein aktiviertes udev. Somit werden die Geraete wohl "herkoemmlich" als /dev/hda (Primary-Master), /dev/hdb (Primary Slave), /dev/hdc (Sec Master) etc... eingebunden. Falls es sich um (emulierte) SCSI-Devices handelt, ists das selbe Spiel mit /dev/sda etc...
 
Devaux said:
Plakinger said:
es geht darum das bei fat und fat32 da dateien part1 für 1 partition part2 eben für die 2 partition die man z.b. mit "mount /ordner/part1 /mnt/ext/hda" für 1 partition "mount /ordner/part2 /mnt/ext/hdb" für 2 partition mounten kann aber die gibts eben auch nur bei denen fat und fat32

Du scheinst da was zu verwechseln. Das System mit /dev/.../part wird lediglich bei udev (in Kernel >=2.6) angewendet. Der GP2X hat aber noch 2.4 und kein aktiviertes udev. Somit werden die Geraete wohl "herkoemmlich" als /dev/hda (Primary-Master), /dev/hdb (Primary Slave), /dev/hdc (Sec Master) etc... eingebunden. Falls es sich um (emulierte) SCSI-Devices handelt, ists das selbe Spiel mit /dev/sda etc...

ähm ich benutze Ubuntu Dapper Drake, kernel 2.6 (mit udev) und bei mir liegt der Kram auch ganz normal unter /dev/hda usw. Es wundert mich allerdings, dass der Gp2x das ganze anders macht, da ich auch schonmal mit nem 2.4er kernel gearbeitet habe und der das auch so gemacht hat :/
 
ja gut es stimt ist beides richtig ist auch unter dev sdx drinnen aber cd/dvd laufwerke werden nicht angezeigt
 
Plakinger said:
ja gut es stimt ist beides richtig ist auch unter dev sdx drinnen aber cd/dvd laufwerke werden nicht angezeigt

Dir ist schon klar, dass USB Laufwerke fast immer als sd* Laufwerke erkannt werden? Was liegen denn in deinem /dev für Einträge, die mit sd anfangen?

da müsste eigentlich sda und sdb sein und bei einem von beiden gibts dann noch sd*1 und sd*2 weil auf deiner Festplatte 2 Partitionen sind?!

Edit: Teste das ganze mal mit ner Live CD...
a) existiert das device? (siehe b / versuchs mit cd reinschieben und automount oder sowas)
b) wenn ja, wie heißt es? (such mal nach "ls /dev/s*")
c) live cd hat nen 2.6 oder nen 2.4er kernel? ("uname -a")
 
Back
Top