N64oid in der neusten Version - Super Emu für Android


DerJochen

Well-Known Member
Joined
Nov 19, 2008
Messages
1,497
Age
44
Location
Berlin
Website
www.modulopfer.de
WEBSITE
http://www.modulopfer.de
LOCATION
Berlin
ORLzbl.jpg


Ein wirkliches Fundstück und mein App des Tages: N64oid in der neusten Version 1.1. Bisher gab es damit ein paar Soundprobleme, die jetzt behoben worden sind und das App läuft jetzt einsame spitze. Ich habe es auf meinem Galaxy Tab getestet und das Ergebnis seht ihr hier:

N64 Emulator für Android |

App N64oid 1.1:

Mobilism • View topic - N64oid (N64 emulator) v1.1
 
Sehe ich sehr kritisch. Laut einem gp32x post scheint der Emu (der im AppStore 6$ kostet) Code von Ari64 und Adventus zu beinhalten, ohne dass der Quellcode verfügbar gemacht wurde. Der Recompiler von Ari steht aber unter GPL. Wenn das so stimmt, wäre das nicht die feine Art.
 
god_at_hell said:
Sehe ich sehr kritisch. Laut einem gp32x post scheint der Emu (der im AppStore 6$ kostet) Code von Ari64 und Adventus zu beinhalten, ohne dass der Quellcode verfügbar gemacht wurde. Der Recompiler von Ari steht aber unter GPL. Wenn das so stimmt, wäre das nicht die feine Art.

Ganz genau, so seh ich das auch. Ich kann mir kaum vostellen, dass einer dieser Smartphone - Emus die generell zum Verkauf angeboten werden ohne die Benutzung des Codes eines GPL - Emus geschrieben wurde. Gut, einige haben wohl Customs - Licences, aber die meisten dürften wohl GPLed sein und von den Srces solcher Ports bekommt man nichts zu sehen, obwohl die GPL es verlangt. Siehe z.B. ZodTTD :/ .
 
Ob kostenlos oder nicht spielt keine Rolle. Solange der Quellcode - sofern unter der GPL lizenziert - nicht mit raus gerückt wird, handelt es sich um einen Verstoß. Leider wird viel zu selten gegen GPL-Verstöße geklagt - wohl auch aufgrund der Tatsache, dass eben nicht 100% nachweisbar ist, dass auch wirklich GPL-Code verwendet wurde, da er ja - oh Wunder - in dem verdächtigen proprietären Programm nicht einsehbar ist.

Und ich kann immer noch nicht verstehen, wie man sich das Spielen mit Pseudo-Buttons auf einem Touch-Screen freiwillig antun kann. Ich hab es öfters mal mit diversen Emus auf dem iPod Touch meiner Freundin versucht - no way. Das macht mir einfach keinen Spaß.
 
deswegen hab ich mir das hier gebaut :)

http://www.youtube.com/watch?v=vwCSPld2AW8

sobald die teile vom chinesen da sind wird version 2.0 gebastelt :)
 
knotenpunkt said:
Und ich kann immer noch nicht verstehen, wie man sich das Spielen mit Pseudo-Buttons auf einem Touch-Screen freiwillig antun kann. Ich hab es öfters mal mit diversen Emus auf dem iPod Touch meiner Freundin versucht - no way. Das macht mir einfach keinen Spaß.

...ich hab noch überlegt, ob ich da drauf rumreiten soll oder nich ;D
 
torro said:
Das Problem ist ja durch das Icontrolpad behoben

Jein. Erstens muss es vom jeweiligen Emulator/Spiel unterstützt werden und zweitens passt es nicht auf Tablets, sondern nur auf eine Hand voll bestimmter Smartphones. Klar, man könnte damit natürlich trotzdem ein Tablet bedienen, aber das macht dann für mich noch weniger Sinn. Da kann man gleich einen x-beliebigen Controller an einem Netbook oder Notebook anschließen und damit N64 zocken.
 
Emulatoren sind seit Jahren ein Hobby von mir, und ich spiele am PC lieber per Emu Games mit denen ich gross geworden bin als so manchen aktuellen Grafik-Blender. Auf Handys finde ich Emulatoren ein witziges Gadget, da man die Spiele wirklich unterwegs spielen kann, man muss sich aber auch im Klaren sein dass man halt eventuell Abstriche machen muss, und ich habe auch kein Problem am iPhone oder HD2 Resident Evil oder Mario Kart 64 (nicht am HD2) zu spielen trotz Touchscreen.

Auch wenn ich ein Tablet habe fehlt mir da aber für mich persönlich der Reiz des Emulators. Tablets sind nur bedingt portabel und mit meinem Samsung irgendeinen Emulator zu zocken wenn ich unterwegs bin würde doch bedeutend "nerdiger" aussehen als mit einem Handy in der Hand. Zudem ist ja die Steuerung, auch wenn das Display grösser ist, nicht wirklich besser... da bleibt Touchscreen Touschscreen, egal wie gross. Die Displaygrösse reisst es da auch nicht raus und ich würde das iPhone hier dem Tablet locker vorziehen.
 
Back
Top