nds games emulieren


liko said:
morq said:
...wenn ja kommt ein Emulator, wenn nicht keiner, so einfach ist das.
Falsch, in beiden Fällen kommt kein Emulator. Oder höchstens ein absolut unbrauchbarer.

Es kann durchaus gehen. Garantiert besser als absolut unbrauchbar.
 
matzesu said:
Doch: Lego Star Wars für den Gameboy Advance über Virtual Boy, das sollte laufen...
Echt, würde das wirklich funktionieren? :-D Ist das dann auch wie beim PC? Also gleiche Features usw?
 
Naja, ich schätze es ist etwas Abgespeckt, schließlich ist der GBA nicht mehr der Jüngste, aber es macht auch Spaß, man darf halt nur nicht das Gleiche erwarten wie auf dem PC..
 
liko said:
morq said:
...wenn ja kommt ein Emulator, wenn nicht keiner, so einfach ist das.
Falsch, in beiden Fällen kommt kein Emulator. Oder höchstens ein absolut unbrauchbarer.

Opensource: DeSmuME , quellcode , Portieren , Optimieren , Spielen............ :confused::
 
Cool, danke matzesu. Endlich einer der nicht sagt "das geht doch nicht" oder "dann kauf dir doch nen ds!"
Thx :-D
 
Nen DS Emulator machen würde paar (2-3) Jahre dauern (meine Schätzung und auch nur dann wenn sich jemand wirklich dransetzt). Dann würde die Pandora zwar noch nicht "obsolete" sein, aber dann wirds für das Geld schon viel bessere Hardware geben. Dann wäre die Mühe mit den ganzen Anpassungen und Optimierungen für die Katz. Sowas wird sich jeder, der ernsthaft drüber nachdenkt, einen Emulator zu schreiben/porten/wasweißich, vorher überlegen und schnell zum Schluss kommen, dass der Zeitaufwand nicht lohnt. Ich vermute, dass wir irgendwann ne 0.1 Alpha sehen werden, wo ein Spiel mit 2-5 Fps läuft und mehr auch nicht. Selbst bei den großen Betriebssystemen gibts nur sehr langsam Fortschritte (man siehe auch diesen PSP Emu, der bis jetzt nur die "simplen" Spiele kann und das 6 Jahre nachdem die PSP rausgekommen ist und auch nur auf starken Rechnern.)
 
liko said:
Nen DS Emulator machen würde paar (2-3) Jahre dauern (meine Schätzung und auch nur dann wenn sich jemand wirklich dransetzt)

Ist doch schon fertig unter Linux RTFM

Und ein bischen Optimismus hat auch noch keinem geschadet. ^_^
Grundsätzlich geht alles.......bis das Gegenteil bewiesen ist. :slap:
 
liko said:
Selbst bei den großen Betriebssystemen gibts nur sehr langsam Fortschritte (man siehe auch diesen PSP Emu, der bis jetzt nur die "simplen" Spiele kann und das 6 Jahre nachdem die PSP rausgekommen ist und auch nur auf starken Rechnern.)
Der wird aber höchtens seit einem Jahr entwickelt...
Nichts von 6 :nope:
 
Ich hatte gestern in einem anderen Thread, wo kurz das Thema "NDS-Emu auf der Pandora" aufgegriffen wurde, ein paar Grafiken gepostet und soeben festgestellt, dass sie eigentlich hierher gehören.

Die beiden Bildschirme würden nämlich prima untereinander passen.
Hier 2 kleine Beispiele wie eine "NDS-Emu auf der Pandora"-Lösung aussehen könnte:

dscomparisonemuonpandor.jpg


dscomparisonemuonpandor.jpg


Wenn man das Ganze dann noch auf die gesamte Vertikale (480 Linien) skalieren würde, könnte es interessant werden.
Für Spiele, wo ein "Untereinander" nicht vonnöten ist, wäre eine in den Settings wählbare "Nebeneinander"-Funktion praktisch.
 
Hallo.

So genau durchgelesen habe ich mir die 8 Seiten nicht von daher kanns sein, dass einiges schon erwähnt wurde.

Ich hab mich kurze Zeit mit dem NDS in der Richtung mal beschäftigt um selber was mit OpenGL zu basteln und es dan laufen zu lassen.

Interessant sein dürfte das hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_DS_homebrew
Auch für Leute die nicht Programmieren können interesant: http://www.dsgamemaker.com/

Ein Guter Emulator ist DeSmuME: http://desmume.org/ .
Hier dürfte es reichen, wenn sein Source für Linux einfach mit einem ARM Compiler neu für Linux compiliert wird, da es in C++ geschrieben wurde. Laufen wird es dank dem kompletten X Server.

Mfg Micha2475!

Edit:
Zu der Diskussion:
Ich denke mal, dass niemand der NDS Games auf Emulatoren spielen will sich dafür extra ein Gerät kauft um die Games von den Modulen auf seinen PC zu ziehen, denn da ist der DS sogar billiger als das Lesegerät. Vondaher werden sich die meisten auch die Games runterladen, doch dies soll jedem selbst überlassen sein.
 
Ich denke mal, dass niemand der NDS Games auf Emulatoren spielen will sich dafür extra ein Gerät kauft um die Games von den Modulen auf seinen PC zu ziehen, denn da ist der DS sogar billiger als das Lesegerät. Vondaher werden sich die meisten auch die Games runterladen, doch dies soll jedem selbst überlassen sein.
Ich habe für meinen DS eine Flashcard um mit ihm Homebrew Spiele zu zocken, Musik zu hören und Filme anzuschauen. Es gibt da eine ziemlich geniale Homebrew Anwendung die mir erlaubt Backups meiner Module auf einen lokalen FTP Server per Wifi zu senden.
Das funktioniert und ist eine Möglichkeit seine DS Spielesammlung legal auf seinen PC zu bekommen. Die Backups hab ich dann auch auf der Flashcard.
Die Pandora wird in Zukunft dann die Flashcard ablösen und ich möchte zum DS Spielen nicht noch eine weitere Konsole mitschleppen. ;)
 
Micha2475 said:
Ein Guter Emulator ist DeSmuME: http://desmume.org/ .
Hier dürfte es reichen, wenn sein Source für Linux einfach mit einem ARM Compiler neu für Linux compiliert wird, da es in C++ geschrieben wurde. Laufen wird es dank dem kompletten X Server.

DeSmuME braucht aber schon auf dem PC mindestens einen Core 2 mit 2 Ghz, empfohlen werden 3 Ghz. Mehr als eine Diashow wirst Du damit also auf der Pandora nicht zu sehen kriegen. Wenn man irgendwas ansatzweise lauffähiges haben möchte muss man den Emulator speziell optimieren, da der DS ja auch ARM-CPUs benutzt sollte es da einiges an Potential geben.
 
Fusion_Power said:
...da er aber neu hier ist, kann man ruhig nochmal wiederholen, dass NDS Emulation durchaus möglich sein sollte, wie einige Entwickler im engl. Board schon bestätigt haben. Wie dann am Ende die beiden Screens des DS auf die Pandora übertragen werden, ist die interessantere Frage. ;)

Diesbezüglich hatte ich da eine Idee. Könnte man nicht das Display der Pandora als untere Display des DS nutzen könnte. Über den TV Ausgang könnte man dann auf einem zweitem Bildschirm dann das obere Display darstellen. Das wäre dann zwar nicht für den To-go Betrieb optimal aber es wäre für zuhause der beste Komfort.
 
Um DS Spiele Legal zu emulieren, braucht man sowieso DS Spiele..

Ich kenne eine Konsole, die kein DS ist aber trotzdem DS Spiele spielen kann: Der Nintendo 3DS...
 
matzesu said:
Um DS Spiele Legal zu emulieren, braucht man sowieso DS Spiele..

Ich kenne eine Konsole, die kein DS ist aber trotzdem DS Spiele spielen kann: Der Nintendo 3DS...

3DS= DSi= NDS

matze ??
 
HÄ??? :huh: :huh:

Nicht der DSi, sondern der Nachfolger..

Und er ist kein DS, sondern rein theoretisch der Nachfolger vom DS, auch wenn er DS im Namen hat, aber es ist eine ganz neue Konsole..
 
buddha1337 said:
Diesbezüglich hatte ich da eine Idee. Könnte man nicht das Display der Pandora als untere Display des DS nutzen könnte. Über den TV Ausgang könnte man dann auf einem zweitem Bildschirm dann das obere Display darstellen. Das wäre dann zwar nicht für den To-go Betrieb optimal aber es wäre für zuhause der beste Komfort.
Interresante Idee. Es bleibt die Frage ob die Pandora überhaupt den TV out unabhängig vom normalen Screen ansteuern kann. :confused:??

matzesu said:
HÄ??? :huh: :huh:

Nicht der DSi, sondern der Nachfolger..

Und er ist kein DS, sondern rein theoretisch der Nachfolger vom DS, auch wenn er DS im Namen hat, aber es ist eine ganz neue Konsole..
Das ist ja so als ob die Playstation 2 und 3 keine Playstations mehr währen.
Und wenn der 3DS kein DS mehr ist, was ist er dann?
 
Damit wollte ich nur darauf hinaus, das der 3DS nicht mehr zur DS Gruppe gehört wie DS DSlite und DSi, sondern ein richtiger Nachfolger ist, aber ich weiss nicht mehr was ich sagen wollte.. :unsure:
 
Chaos said:
buddha1337 said:
Diesbezüglich hatte ich da eine Idee. Könnte man nicht das Display der Pandora als untere Display des DS nutzen könnte. Über den TV Ausgang könnte man dann auf einem zweitem Bildschirm dann das obere Display darstellen. Das wäre dann zwar nicht für den To-go Betrieb optimal aber es wäre für zuhause der beste Komfort.
Interresante Idee. Es bleibt die Frage ob die Pandora überhaupt den TV out unabhängig vom normalen Screen ansteuern kann. :confused:??

Ich denke das sollte kein Problem darstellen, denn bei einem Linux System sollte es ja auch möglich sein einen zweiten Bildschirm darzustellen. Natürlich müsste da jemand den Emulator ziemlich umprogrammieren.
 
Back
Top