NES GPFCE Emulator


johnnysnet

Active Member
Joined
Dec 17, 2006
Messages
989
Location
Leipzig
ICQ
224443444
LOCATION
Leipzig
Hiho,

soweit ich das getestet habe, läuft dieser Emu am besten von den NES's und laut den Kommentaren im Filearchiv müssten die meisten Spiele mit einwandfreier Geschwindigkeit spielbar sein. Bei mir aber scheint es diesbezüglich ein Problem zu geben. Mit 4 verschiedenen Spielen hab ich's schon probiert aber immer beginnt der Sound nach kurzer Zeit etwas zu stocken und gelegentlich friert der Screen für einen ganz kurzen Moment ein, was aber fürs Spiel sehr störend ist.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und weiß vielleicht eine Ursache dafür? Und noch etwas: stimmt es, dass dieser Emu sich in keinster Weise konfigurieren lässt? Ich kann nämlich keine Einstellungsmöglichkeiten entdecken.
 
Offensichtlich bin ich der Einzigste mit diesem Problem :x

Dann möchte ich mal anders Fragen: Gibt es wen, der diesen Emu in Verbindung mit FW 2.1.1 nutzt?
 
Also ich nutze den "GPFCE - NES emulator for the GP2X" und bei mir geht bis jetzt jedes Spiel ohne Probleme in jeglicher Hinsicht.

Schaue doch mal nach, ob du die aktuellste Version hast.
 
Und du hast auch FW 2.1.1?

Meine Version von GPFCE ist die 0.2 und ich behaupte, das ist die aktuelle.
...und bei mir geht bis jetzt jedes Spiel ohne Probleme in jeglicher Hinsicht.
Ist unter den Spielen auch Super Mario Bros 3?
 
Habe die gleiche Konfiguration wie du.

Das Spiel habe ich gerade gestartet, es läuft absolut wunderbar, so wie die anderen auch.

Kannst sonst ja nochmal ein Firmware Update machen...
 
Die Firmware erneut aufzuspielen würde ich machen aber ich warte mal auf vielleicht wenigstens eine weitere Bestätigung, dass Konfiguration GPFCE mit FW 2.1.1 einwandfrei funktioniert. Außerdem versuche ich jetzt mal Kontakt mit dem Entwickler des Emus aufzunehmen...
 
Ich kann auch gerne ein Video machen, damit du mir glaubst (ernst gemeint) :D
 
So, nun hab ich wirklich alles Denkbare getan, um sicherzustellen, dass ein Fehler ausgeschlossen ist. Firmware neu drauf, SD Karte mit dem neu erworbenen Kartenleser formatiert und den gesamten Inhalt neu draufkopiert. Die Spiele laufen nun nicht ansatzweise besser; eher scheint Super Mario Bros 3 nun noch mehr zu stocken - genau wie die anderen probierten Spiele.

Inzwischen habe ich eine Mail an den Entwickler geschrieben und hoffe auf baldige Antwort. Nur dann habe ich endlich Klarheit über diese höchst ärgerliche Sache. *grrr*
 
Was ärgerst du dich so?

Ich meine, dass machen die Jungs alles freiwillig und daher wird und kann für Funktion auch keine Garantie übernommen werden!

Das es bei dir nicht läuft ist merkwürdig, bei mir funktionierts bestens! Versuch doch alternativ mal nen anderen NES-Emu!


Gruß Ahab
 
Ich hatte mit dem selben Emulator gute Erfahrungen gemacht.

Da du ja den Emulator selber doppelt gecheckt hast - kannst du uns die Prüfsummen der Roms geben die du benutzt?

[EDIT] Tatsache: SMB3 scheint abunzu mal zu stocken! Ein Grund mehr den Autor zu benachrichtigen.
 
Ahab said:
Was ärgerst du dich so? Ich meine, dass machen die Jungs alles freiwillig...
Ich bin mir dessen bewusst und natürlich stelle ich keine großen Erwartungen an Software, die ich für umsonst bekomme aber: Wenn eine Sache offensichtlich nur bei mir nicht läuft und sich die Ursache nicht finden lässt, dann kann ich das freilich nur schwer akzeptieren - das sollte irgendwo verständlich sein. Dazu kommt noch, dass SMB3 mein absoluter Favorit auf dem NES war und somit ist es umso ärgerlicher, wenn gerade das nicht geht.

Die Mail habe ich selbstverständlich sehr sachlich geschrieben und auch in keinster Weise Kritik darin geübt. Ich wollte damit nur anfragen, für welche Firmwareversion der Emu geschrieben ist, ob das Problem bereits bekannt ist und ob es ggf. denkbar wäre, diesen Bug in Zukunft zu fixen. Ich bin auch gerne bereit, dem einen oder anderen Autor eine Spende zukommen zu lassen, wenn dieser auf Probleme eingeht und bereit ist, daran zu arbeiten.

Übrigens habe ich andere NES-Emus bereits probiert. Die funktionierten allerdings noch schlechter. Der GPFCE ist schon der Beste wie es scheint.
StarG said:
kannst du uns die Prüfsummen der Roms geben die du benutzt?
Gerne. Wenn du mir erklärst, wie ich das machen muss, denn ich habe leider keinen Plan :)
Tatsache: SMB3 scheint abunzu mal zu stocken! Ein Grund mehr den Autor zu benachrichtigen.
Eben. Es kann nur gut sein, den Autor freundlich über Probleme zu informieren. Ich denke, die Entwickler möchten auch gewisse Rückmeldungen haben denn nur so können sie ihre Produkte verbessern.
 
Ich bin mir dessen bewusst und natürlich stelle ich keine großen Erwartungen an Software, die ich für umsonst bekomme aber: Wenn eine Sache offensichtlich nur bei mir nicht läuft und sich die Ursache nicht finden lässt, dann kann ich das freilich nur schwer akzeptieren - das sollte irgendwo verständlich sein. Dazu kommt noch, dass SMB3 mein absoluter Favorit auf dem NES war und somit ist es umso ärgerlicher, wenn gerade das nicht geht.

Die Mail habe ich selbstverständlich sehr sachlich geschrieben und auch in keinster Weise Kritik darin geübt. Ich wollte damit nur anfragen, für welche Firmwareversion der Emu geschrieben ist, ob das Problem bereits bekannt ist und ob es ggf. denkbar wäre, diesen Bug in Zukunft zu fixen. Ich bin auch gerne bereit, dem einen oder anderen Autor eine Spende zukommen zu lassen, wenn dieser auf Probleme eingeht und bereit ist, daran zu arbeiten.

Übrigens habe ich andere NES-Emus bereits probiert. Die funktionierten allerdings noch schlechter. Der GPFCE ist schon der Beste wie es scheint.


Nicht für ungut, klang nur so als würdest du dich ärgern und meiner Meinung nach gibt es andere Dinge über die man sich aufregen kann, dass der Emu nur bei dir nicht rund läuft ist wirklich ziemlich Merkwürdig und JA, es ist einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste aber leider ist er nicht perfekt!

Das SMB3 eines der genialsten Spiele aller Zeiten ist steht vollkommen außer Frage, hätte es ja ansonsten nicht in 3 untersciedlichen Versionen in OVP in meinem Regal stehen ^_^


Nebenbei fällt mir ein, das der Emu evtl. mit den NES-Spielen der letzten Generation Probleme haben könnte, die haten teilweise Spezialchips (wie später auch im SNES, nur noch nicht ganz so schlimm :D )


Gruß Ahab
 
Nebenbei fällt mir ein, das der Emu evtl. mit den NES-Spielen der letzten Generation Probleme haben könnte, die haten teilweise Spezialchips (wie später auch im SNES, nur noch nicht ganz so schlimm)
Nach der Aussage von KSTC müsste SMB3 wunderbar laufen, auch mit FW 2.1.1

Wie dem auch sei - wenn sich in absehbarer Zeit keine Lösung für dieses Problem gefunden hat, dann muss ich mir ernsthaft überlegen, wieder FW 2.0.0 aufzuspielen - in der Hoffnung, dass dann die Wiedergabe von DivX-Videos immernoch so prima klappt.
 
Ein Wunder ist geschehen! Jetzt läuft der GPFCE deutlich besser bei mir. Gestern ist mir ein Update aufgefallen und obwohl es immernoch Version 0.2 ist, muss der Autor ein paar kleine Änderungen ganz offensichtlich vorgenommen haben - auf meine eMail hin habe ich zwar bis jetzt keine Antwort erhalten, aber vielleicht hatte er sie in diesem Sinne berücksichtigt.

Jedenfalls läuft der Emu jetzt auch bei mir so gut, dass ich SMB3 ordentlich zocken kann. Nur kurz nach dem Laden eines Roms gibt es noch einen kräftigen Ruckler doch dann läuft das Spiel prima. Nur noch der Sound ist etwas hakelig aber das stört mich nicht weiter.

Das wollte ich nur los werden, weil es mich so glücklich macht *g*
 
Nach welchen dateiendung sucht dieser Emu?

ich habe 7z dateien
auch wenn ich sie entpacke findet er nichts
 
Ich meine es wäre .nes gewesen, bin aber gerade zu faul nachzuschauen.

EDIT: Man muss glaube ich auch in der Config-Datei den richtigen Pfad einstellen.
 
In der config Datei ist die Endung diesmal auf zip festgelegt, während es bisher nes war. Einfach ändern und er findet die ensprechenden Dateien.
 
mal gerade ne Frage, hat es von euch schon einmal jemand geschafft mit diesem Emulater Metal Gear 1,2 zu spielen, ich habe die Files zwar auf der SD Karte mit anderen Files die er einwandfrei erkennt und auch abspielt aber er findet Metal Gear erst gar nicht im Menü,

hat da jemand von euch einen Tipp ???
 
Back
Top