Neue SquidgeSnes Version!


Sonic-NKT

Well-Known Member
Joined
Apr 15, 2003
Messages
1,890
Squidge hat eine neue Version seines Snes Emulators für den GP2x veröffentlicht. Interessantestes neues Feature ist wohl das Menu (skinable) als auch die Commandline Option. Aber denkt dran alles noch Alpha Version!

ehr Infos gibts auf Squidges Homepage.

Den OrginalPost von Squidge im GP32x.com Forum


Update:

Mittlerweile hat Squidge nun Version 0.31 veröffentlicht.
Wichtigsten Neuerungen sind scaling support und die möglichkeit die Tastenbelegung zu ändern.

Download: SquidgeSNES v0.31

PS: Danke an Jepp für die Info!
 
command line support:
'nrtm' means it will not reload /usr/gp2x/gp2xmenu on exit (needed if you run from command line and want your bash prompt back, or you run from a non-standard launcher maybe)
'load=fooble' will load the rom 'fooble' on startup

eg:
squidgesnes.gpe nrtm load=roms/mario.smc

===

menu support:

If no "load=" command line parameter is used, default is to present a menu. In this menu joystick click and "B" is used for accept, whilst "A" is used for "escape". It also integrates a rom browser. Only filenames at the moment, but it will be enhanced further.

menu is skinnable, files are in the 'skin' folder. replacement files should be the same format (bmp, 24 bpp).

Installiert wird das ganze indem man (wenn man das menu benutzen will) alles aus dem Archiv in einen Ordner auf der SD kopiert. Roms können überall liegen, jedoch ist der Standard der Roms ornder im selben Verzeichnis wie der Emulator.

PS: Im menu gibts es noch nicht viele funktionen, eigentlich funktioniert nur der Rom Browser und Beenden, auch aus nem Spiel wieder zurück ins Menu zu kommen hab ich nicht hinbekommen.
 
Bei mir erscheint nur ein flackernder schwarzer Bildschirm, brauch dieser Emu die Minilbs von rlyeh? Habe nur die Standard SDL Library installiert.

Wo gibt es dazu den DL? :)

EDIT: Anscheinend lags an den Batterien, habe mal meine Akkus reingetan, jetzt gehts :)

Ein Dank an die ganzen Devs da draußen :oops:
 
0.31 ist draussen:
Added some stuff to the settings menu:

* Full screen scaling (uses the gp2x hardware, so no performance loss)
* FPS counter now optional
* Ability to use the “standard” absolute rom path /roms/snes rather than the relative path “roms”
* Option to swap around the action buttons so that it matches a snes controller

http://squidge.wordpress.com/2006/01/15/squidgesnes-031/
 
Sonic-NKT said:
PS: Im menu gibts es noch nicht viele funktionen, eigentlich funktioniert nur der Rom Browser und Beenden, auch aus nem Spiel wieder zurück ins Menu zu kommen hab ich nicht hinbekommen.
Zurück in's menü kommt man mit der rechten Triggertaste und Select - beide für einige Zeit gedrückt halten.
 
woher kriege ich die rlyeh sdl mini libs?!

im archiv is nix zu finden..
und auch keinen schlauen link im forum gefunden....
 
Nein, die Minilibs braucht man nicht installieren, die finden nur beim Entwickeln Verwendung.
 
jetzt halt die frage wieso es bei mir schwarz bleibt..
dachte es wäre dynamisch gelinkt und man bräuchte die libs.

na ja.. mal gucken mit nem anderem spiel
danke
 
so da ich nun auch weiss das die roms entpackt sein müssen hier mein feedback:


die paar spiele die ich ausprobiert haben laufen sehr gut.
die voll-bildschirm skalierung tut so wie man es erwartet.
und bei den 2-3 spielen die ich probiert habe ist der speed echt ok.


jetzt noch sound support... und gut ist.


ps: es ist mittlerweile version .33 vorhanden.
im archiv ist noch die .31er drin.


gruss
Musa
 
musa said:
jetzt noch sound support... und gut ist.
leider ist da noch viel viel mehr zu tun, als "nur"der sound.
das snes benutzt nämlich mehrere transparente ebenen, die bei vielen spielen genutzt werden und ohne die viele spiele ab einem bestimmten punkt nur noch einen einfarbigen bildschirm zeigen.
diese transparenten ebenen ziehen auch unglaublich viel leistung, so dass man evtl. die spiele einzeln dafür konfigurieren muss.
besonders bei den square/enix rollenspielen werden die intensiv genutzt.

aber trotz alledem ist der vortschritt unglaublich gut und ich hoffe auch sehr, schon bald einen ollwertigen snes-emu benutzenzu können :)
 
ok, dann habe ich wohl schwein gehabt das meine spiele wohl keine dieser ebene angewendet haben.

vielleicht liegts auch daran das ich absolut keine rollen spiele mag.

wie auch immer, wenn es so weiter geht mit der entwicklung bin ihc zufrieden.
 
Back
Top