Neuer Handheld taucht bald auf


EvilDragon said:
Aber Vorschläge sind immer willkommen :p

Bitte achtet darauf, dass alle wichtigen Bauteile 1 Nummer größer bei gleicher Pin-Kompatibilität erhältlich sind. Notfalls lasst auf der Platine Platz um z.B. noch Speicher aufzulöten. Ist es z.B. möglich den ARM9 gegen einen ARM9E auszutauschen?
Beim gp2x konnte man z.B. den Ram afaik nicht aufbohren weil die schon die größten drinne waren. Alles in allem...Last Spielraum zum Basteln.

Gruß
der um diese Uhrzeit leicht verplante
Fenni
 
Fennias Maxim said:
Ist es z.B. möglich den ARM9 gegen einen ARM9E auszutauschen?

Das kann bei so nem System nicht hinhauen, es handelt sich um SoCs (System on a Chip), da ist alles in einem eigenen Chip drin.
Und den kann man nicht aufsägen und nen Prozessor tauschen ;)
Aber ein ARM9 kommt eh net rein - entweder ARM11 oder ein RISC ARM ;)

Um nen Prozessor austauschbar zu machen müsste man das Ding komplett selber bauen, was die Kosten DEUTLICH in die Höhe treibt.
Beim gp2x konnte man z.B. den Ram afaik nicht aufbohren weil die schon die größten drinne waren. Alles in allem...Last Spielraum zum Basteln.

Das wird hier auch so sein - denn Speicherchips kosten nicht viel. Warum sollte man das maximale nicht nutzen?

Wer basteln will... mei, wie legen vermutlich alle Leitungen mit an nen EXT-Port, also nicht nur ein bisschen was, wie beim gp2x, sondern alle.
Damit hätte man theoretisch IDE, etc. zur Verfügung.
 
EvilDragon said:
Aber ein ARM9 kommt eh net rein - entweder ARM11 oder ein RISC ARM

Du meinst sicher ARM Cortex. ARM Prozessoren arbeiten alle nach dem RISC Prinzip.
 
Adrammelech said:
kann es nich nachvollziehen wenn hier ein wunschkonzert gestartet wird aber dann gemeckert das des ding vielleicht 300 euro kostet

wenn das ja alles so einfach wäre, wieso macht es dann keiner? alle schreien aber niemand traut sich mal eben n handheld zu entwerfen, technisches know-how kann man sich kaufen mit entsprechendem personal

also bevor jeder hier rumschreit solltet ihr mal nachdenken wer dieses ding produziert, das ding wird etwa ne "von freaks für freaks" aktion! und ich denk mal niemand der beteiligten könnte sich mal eben n fehltritt leisten

also denkt mal nach bevor hier sinnlose kritik oder mahsloses wünschen den thread beherrscht! das ding ist ja noch nich mal draussen.....

seit doch einfach dankbar das überhaupt jemand was entwickelt, ich bin es und ich warte auch gern ab und entscheide dann ob das preisleistungsverhältniss für mich un ordnung ist

und hat euch EvilDragon jemals über den tisch gezogen? also glaubt doch nicht ernsthaft wir kriegen was halbgares

Bis zu diesem Post von Dir hat hier absolut niemand geschrien, geheult, gebettelt, gefordert oder ähnliches.
Wenn hier die Leute Wünsche äußern und ihre Preisvorstellung/Schmerzgrenze bekannt geben, so kann das doch nur hilfreich sein, im schlimmsten Fall ignoriert ED es eben.
Er hätte wohl auch kaum einen solchen Thread in einem Diskussionsforum eröffnet, wenn er nicht unsere Meinungen dazu hätte hören wollen.

Es ist offenbar kein Geheimnis, dass die meisten weniger als 300 Euronen für einen opensource Handheld blechen wollen/können, egal wie ausgereift er auch sein mag. Warum sollte man also eins draus machen?

Ich kann nur hoffen, dass die anderen hier weiter fleißig posten, denn der Neue ist für mich momentan DAS Thema, und ich bin immer froh, wenn hier neue Posts mit neuen Infos und neuen Ideen zu finden sind.

Grüße,
Abaddon
 
Hallo ED,

wie schaut's mit dem Zeitplan aus? Die Rede war mal von Vorstellung+Videos im September - wir haben jetzt Mitte September - wird man diesen Monat was sehen können oder wird sich das aufgrund der Prozessorwahlgeschichte noch etwas hinziehen?
 
Was für Vorteile hätte den ein ARM Cortex im Gegensatz zum ARM11? Bzw. worin bestehen die Unterschiede? Ich finde nämlich, dass das ein sehr interessantes Thema ist und würde da gerne mehr zu erfahren. Denn das ganze Fachchinesisch auf den Herstellerseiten sagt mir nicht sehr viel ^^ Beim OMAP stand eigentlich vieles was ich so verstanden habe, aber bei ARM xD Da verstehe ich nicht so viel ;)
 
EvilDragon said:
Also, Mitspracherecht in dem Sinn gabs ja nie ;)

Genau! Wir sind hier ja nicht in einer Demokratie, hier Herrscht allein ED der Erste! :lol:
Fennias Maxim said:
Bitte achtet darauf, dass...
Das könnte der Titel einer eigenen Rubrik werden, ED&CO haben sicher so viel zu tun, dass manche Kleinigkeit schnell mal unter den Tisch gerät.
Ich persönlich würde drauf achten, dass das Display ne gescheite Reaktionszeit besitzt, genauso gut wie das des GP2X (mit den schnellen Megadrive Sonic Spielen in Nullkommanix testbar ;) )
Dann würd ich drauf achten, dass das Gerät 2 Kopfhörerausgänge hat, nämlich einer unten, für den normalen Spielbetrieb und einen an der Seite für den Vertikalbetrieb, z.B. Musikplayer, wenn das Ding in der Tasche steckt, oder halt für Vertikale Games.
Öh, Loch für die Handschlaufe am Gehäuse bitte nicht vergessen, da könnte man dann auch optional den Stylus dran baumeln lassen, so dass er nicht verloren geht, wenn er mal nicht in seiner Halterung steckt.
So, mehr fällt mir erst mal nicht ein.

Ach, wurde schon erwähnt, ob das Ding NAND haben wird? also internen Speicher, wenn ja, wiviel?
JohnDavidson said:
Was für Vorteile hätte den ein ARM Cortex im Gegensatz zum ARM11? Bzw. worin bestehen die Unterschiede? Ich finde nämlich, dass das ein sehr interessantes Thema ist und würde da gerne mehr zu erfahren. Denn das ganze Fachchinesisch auf den Herstellerseiten sagt mir nicht sehr viel ^^ Beim OMAP stand eigentlich vieles was ich so verstanden habe, aber bei ARM xD Da verstehe ich nicht so viel ;)

Yo, würd mich auch interessieren, wies aussieht ist dieser Cortex ja gar kein RISC Chip, nun kann ich mir denken, warum da alle ganz geil drauf sind. ^^""
 
Fusion_Power said:
Yo, würd mich auch interessieren, wies aussieht ist dieser Cortex ja gar kein RISC Chip, nun kann ich mir denken, warum da alle ganz geil drauf sind. ^^""

Auch wenn der Cortex durchaus CISC Eigenschaften hat, würde ich ihn trotzdem immer noch als RISC Prozessor bezeichnen. Letztendes sind die Bezeichnungen RISC/CISC heutzutage aber eh eher unpräzise und schwammig. Heutige Prozesssoren haben oft Merkmale beider Designs.

Gruß,
Stephan
 
Übrigens hat ein gewisser wraggster (der Name sagt mir irgendwas - viell aus'm engl Forum?!) auf dcemu einen post dazu erstellt:
http://gp2x-emulation.dcemu.co.uk/ (a bissl nach unten scrollen)

Darin erwähnt er ED gar nicht bei den Verantwortlichen und schreibt auch, dass Infos erst im Oktober kommen -.-
Laut ihm wird der Preis 150 Pfund betragen, was nach derzeitigen Kursen etwa 216€ entsprechen würde ..... nur mal so als Randinfo

Und noch mal zur Diskussionssache: Ich find's super, wie es seit dieser Ankündigung zugeht; es gibt täglich neue post/infos und lang vermisste Mitglieder melden sich wieder :D Außerdem ist's spannend zu verfolgen, auch wenn ich kaum was von den Hardware Fachchinesisch verstehe :roll:

Gruß,
Käse
 
Soweit ich weiß, meinte ED doch schon, das er eigentlich nichts damit zu tun hat ^^ Aber ergehört halt fest in diese Community, er ist halt unser Chef :D bzw. unsere Hauptquelle rund um die Neuigkeiten der ganzen Community ^^
 
So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben!

War ja lange nicht mehr hier und erst seit kurzem wieder dabei, ein aktives Forumsmitglied zu werden.

Aber als ich gelesen habe, dass Ed einen Neuen GPX plant, war ich gleich Feuer und Flamme. War ich schon damals beim GP2X.

Und wenn der Neue mit WLan daher kommt, so ist das echt ne klasse Sache. Ich stelle mir grade vor, wie es sein wird, überall in der Welt im Internet meine Mails abzurufen. Echt cool. :D

Und nebenbei noch nen echten (emulierten) Amiga mit Maussteuerung durch den Touchscreen. Hat zwar auch seit kurzem der GP2X, aber der Neue hat da dann doch etwas mehr Power.

Und was den Preis angeht, da mache ich mir erst Gedanken drüber, wenn der offiziell von Ed bekannt gegeben wird.

Bis dahin träume ich weiter vom Neuen und lese hier, was sich die anderen Forenmitglieder so von ihm wünschen.

Grüße vom Fichtenbeuger
 
KingCheese said:
Übrigens hat ein gewisser wraggster (der Name sagt mir irgendwas - viell aus'm engl Forum?!) auf dcemu einen post dazu erstellt:
http://gp2x-emulation.dcemu.co.uk/ (a bissl nach unten scrollen)

Darin erwähnt er ED gar nicht bei den Verantwortlichen und schreibt auch, dass Infos erst im Oktober kommen -.-
Laut ihm wird der Preis 150 Pfund betragen, was nach derzeitigen Kursen etwa 216€ entsprechen würde ..... nur mal so als Randinfo

Wraggsters Bericht hat einige Fehler bzw. ist einfach nicht auf dem neusten Stand. Der Preis galt für den MMSP2+ Chipsatz, der mittlerweile aus dem Rennen ist.

Gruß,
Stephan
 
sbock, überlege dir gut, was du in deinem nächsten Beitrag schreibst, denn danach schreibst du vielleicht nicht mehr ^^ (man achte auf die Beiträge). Ich verfolge das ganze momentan auch mit großem interesse und freue mich schon, wenn das Teil endlich vorgestellt wird. 300€ sind schon n heftiger Preis, auch wenn er offiziell noch nicht bestätigt ist. Mal schauen was noch so passiert.
 
Das wird hier auch so sein - denn Speicherchips kosten nicht viel. Warum sollte man das maximale nicht nutzen?

Naja also guenstig is speicher auch nich gerade :/ Man koennte das ganze ja auch mit SRam bauen :D dann koennt sich niemand mehr ueber nen preis von 300Eur beschweren :lol:

Die SoC's hab ich mir jetzt noch nich angeschaut scheinen aber beide recht intressant zu sein. Waer mal intressant so n teil zu haben und damit rumzubasteln... aber leider in kleinen stueckzahlen kaum zu haben :(
 
1nf1n1ty said:
sbock, überlege dir gut, was du in deinem nächsten Beitrag schreibst, denn danach schreibst du vielleicht nicht mehr ^^ (man achte auf die Beiträge). Ich verfolge das ganze momentan auch mit großem interesse und freue mich schon, wenn das Teil endlich vorgestellt wird. 300€ sind schon n heftiger Preis, auch wenn er offiziell noch nicht bestätigt ist. Mal schauen was noch so passiert.

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht genau, was Du mit diesem Post ausdrücken willst. Könntest Du Deine Aussage bitte ein wenig präzisieren?

Danke.
 
Nehme mal an er meinte die Anzahl deiner Beiträge, die durch den letzten jetzt 1337 ist...

Btw: keine ahnung warum, aber wenn ich Mittags auf die Uhr schaue ist es immer 13:37 (und ja meine Uhr funktioniert auch :lol: )

Zum Thema: also ich warte lieber auf endgültiges: Specs, preis etc und dann entscheide ich mich. Im zweifelsfall wird halt gespart, falls es sich lohnt
 
Back
Top