Kleines Weihnachtsupdate von Craig


Status
Not open for further replies.

Drinknotee

Member
Joined
Sep 26, 2008
Messages
318
Location
Da Hinten in der Ecke
LOCATION
Da Hinten in der Ecke
Es gibt ein Statusupdate von Craig.

Ich versuche mit meinem 8e Klasse Schulenglisch mal Sinngemäß alles wiederzugeben:
Alles geht langsam vorran, aber leider müssen sie auf die Wiedereröffnung der Firmen warten.
(Bedingt durch die Weihnachts- und Neujahrszeit)
Kurz nach Neujahr soll das neue Case fertig sein.
Ed wird vielleicht eine Komplette Pandora mit dem alten Case "Just for fun" zeigen.
Mit dem OS gehts auch vorran und es kriegt eine große Aufmerksamkeit auch ausserhalb dieser Foren (hat wer ne Quelle??).
Dann sagt er noch dass es alles viel schwieriger sei als man es sich vorstelle. Falls neue Probleme auftreten sollten, sollen wir versuchend das Team zu verstehen
Alle 8000 Nubs sollen im Januar ankommen.
Bei der ersten PCBAuslieferung ist dem Hersteller ein Fehler unterlaufen (Die Löcher wurden an falscher Stelle gebohrt).
Die Neubestellungen sind immer noch nicht abgearbeitet, da dies langsam und sorgfältig erledigt wird.
Dann wird er ,sobald die erste fertige Pandora da ist, ein Video der Evolution der Pandora-Idee erstellen.
Die LCD's und Akku's sollen auch im Januar ankommen.
((edit) Quelle)

Ich hoffe das war alles korrekt wiedergegeben.
 
danke für die übersetzung, mein english ist noch schlechter und als ich damals als dieses forum down war durch das englishe forum getigert bin, das war ein graus :wacko:

es sind gute neuigkeiten, :oops:
 
Ich lese mir später mal die Originalnachricht durch, danke erst mal für das schnelle Statuspdate. :)
Drinknotee said:
Dann sagt er noch dass es alles viel schwieriger sei als man es sich vorstelle. Falls neue Probleme auftreten sollten, sollen wir versuchend das Team zu verstehen
Machen wir seit fast einem Jahr :D
Drinknotee said:
Alle 8000 Nubs sollen im Januar ankommen.
Ich wußte gar nicht, dass die Nubs auch Verzögerung haben, sollten die nicht schon längst am PCB sein (PCB Fertigung seit Anfang Oktober!!!)
Drinknotee said:
Bei der ersten PCBAuslieferung ist dem Hersteller ein Fehler unterlaufen (Die Löcher wurden an falscher Stelle gebohrt).
Klingt als würd's nun richtig teuer werden wegen der ganzen Patzer...
Drinknotee said:
Die Neubestellungen sind immer noch nicht abgearbeitet, da dies langsam und sorgfältig erledigt wird.
Ich hoffe, das hat dann nix mit der Auslieferung zu tun, wir ham hier bei ED ja nicht solche Probleme gehabt.
matzesu said:
es sind gute neuigkeiten, :oops:
na DAS nenn ich mal Optimismus. :lol: Für mich klingen die News ehr nach "Fertigung im Januar, Auslieferung VIELLEICHT Februar..." also nix mehr mit Ausliefern, sobald die ersten Pandoras komplett sind (wir ham ja immerhin schon 400 LCD's und auch ettliche fertige PCBs, Gehäuse soll angeblich schnell gehn etc... )
 
Naja ich denke, wenn's bis spätestens Ende März nicht geschehen ist, springe ich ab.
 
Murphys gesetz geht weiter..
Vielleicht wirds ja was zu meinem b-day.. im Feb
 
johnnysnet said:
Naja ich denke, wenn's bis spätestens Ende März nicht geschehen ist, springe ich ab.

Dann nehme ich sie gerne :) bezahl dir auch etwas mehr ^-^
Vllt noch Hoffnung auf Batch 1/2

B²T:

Naja, solche fehler sind normal in der Maßenproduktion ^^ allein schon das 2,2 Tonnen Paket Pandoras mal quer durch die Weltgeschichte zu schippern ^^
 
Craig said:
I'd still like to encourage as many of you as possible to consider a bank transfer to help the project right now.
Geht da etwa das Geld aus?
 
Das hat nur was mit den benötigten 40% nicht-CC Bezahlungen zu tun.
 
guest said:
Das hat nur was mit den benötigten 40% nicht-CC Bezahlungen zu tun.

Jupps, genau. Diese Verzögerung der Banken ist immer noch der größte Ärger.
 
johnnysnet said:
^^ allein schon das 2,2 Tonnen Paket Pandoras mal quer durch die Weltgeschichte zu schippern ^^

sollte das falsch addressiert sein, hoff ich auf meine Adresse :D Müsst mir nur noch einen Hafen oder Flughafen bauen lassen. Aber bei den Verzögerungen könnte die Zeit schon reichen ^_^

Mich hat die Verzögerung übrigens dazu gebracht, noch eine nach zu bestellen. Würd ich davon zurück treten könnte man mich für verrückt erklären!! :wacko:
 
ich werde wohl auch bald abspringen, wahr zu optimistisch und habe :wacko: keine lust mehr das ding in 25 jahren zu haben, da bin ich dann übrigens 50.
 
Na, werden sich andere aber freuen!
Die nun doch etwas früher an eine Pandora dadurch kommen können.

Ich versteh' nicht wie man jetzt noch abspringen kann...
Also ich bin froh das sich trotz meiner ungedult die Entwickler nicht drängen lassen sondern immer noch verbesserungen einfließen lassen wo es geht.
 
Naja, ich kann es schon verstehen wenn man abspringen möchte, ist in der zwischenzeit ja reichlich was schiefgelaufen. Aber ich denke auch, dass es inzwischen nicht mehr viel Sinn macht, da die Pandora ja bald ausgeliefert wird (brauch sie spätestens im März, weil da geht das SS los und ich muss wieder 3 Stunden am Tag im Zug gammeln^^). Und so viel Vertrauen kann man in die Devs ja wohl noch haben. ED macht hier seit Jahren nen verdammt guten Job und meiner Ansicht nach wird das bei der Pandora nicht anders sein. Ich jedenfalls wünsche den Entwicklern ein sehr gut laufendes Jahr 2009, auf das die Pandora bald ausgeliefert werden kann (und ihr damit mal wieder ruhig schlafen könnt^^) und die schwarzen Zahlen auf den Konten erscheinen :D
 
Das ist alles schön und gut - Du kannst wünschen was Du willst, jedoch sieht die Realität meistens recht bitter aus und noch so große Anstrengungen des Dev-Teams können nunmal keine Wunder bewirken...
 
Faktisch weiß ich aber, dass die Pandora in den Produktionsendzügen liegt ;)

Es gab noch eine Verzögerung vom Akkuhersteller (der hat das Design nochmals überarbeitet, deswegen mussten wir das Prototyp-Gehäuse verschieben (gibt ja keinen Sinn, wenn der Akku nicht passt ;)).
Vom finalen Akku wird derzeit ein Prototyp erstellt, der die nächsten Tage fertig wird - und kurz drauf ist das quasi fertige Gehäuse auf den neuen Akku angepasst. Und dann kommt WIRKLICH endlich das Prototyp-Gehäuse - denn dann haben wir alles, was dazu nötig ist.

Eine Auslieferung in den nächsten zwei Monaten ist in jedem Fall sehr wahrscheinlich.
 
Fauk said:
ED macht hier seit Jahren nen verdammt guten Job und meiner Ansicht nach wird das bei der Pandora nicht anders sein.
Seine größte stärke ist vorallem, das er weiß, wie wichtig es ist Ordnung und Struktur in den Software-Pool zu bringen. Gerade deswegen freue ich mich auch so auf den Pandora.
Ein weiterer Punkt den ich ihn hoch anrechne ist, das er eine sehr offene Politik betreibt da hab ich fast das gefühl das er sich damit schwer durchsetzen kann. Doch ich denke die meisten wissen es sehr zu schätzen.
Fauk said:
Ich jedenfalls wünsche den Entwicklern ein sehr gut laufendes Jahr 2009, auf das die Pandora bald ausgeliefert werden kann (und ihr damit mal wieder ruhig schlafen könnt^^) und die schwarzen Zahlen auf den Konten erscheinen :D
Ich hoffe natürlich das ED sich dann irgendwie tatsächlich mal ein wenig (hoffentlich nicht länger als 3 Wochen und schon gar nicht ohne internet) auf Hawaii oder so ausruhen könnte. Doch bis es soweit ist das wirklich schwarze Zahlen geschrieben werden, dürfte es noch dauern.
Keiner sollte vergessen, das OpenPandora-Team ist kein reiches Unternehmen. Noch wird alles mit anderen Jobs am laufen gehalten und auch dadurch das es genug Leute gibt die wissen das man ED vertrauen kann.
Daher wundert es mich nicht das die meisten sich wünschen das EDs bemühen sich auch finanziell auszahlen wird. Doch ich meine schon ein paar mal von ihm gehört zu haben, wie glücklich er sich in der Community rund um den GP2x fühlt und das ihm das projekt an sich mehr zählt als der dicke Profit.
Kein wunder: Eine gute gemeinschaft ist letzenendes der bessere Profit.
Und daher hoffe ich eigentlich das uns allen dieser Reichtum so schnell nicht ausgeht.
 
EvilDragon said:
Faktisch weiß ich aber, dass die Pandora in den Produktionsendzügen liegt ;)

Es gab noch eine Verzögerung vom Akkuhersteller (der hat das Design nochmals überarbeitet, deswegen mussten wir das Prototyp-Gehäuse verschieben (gibt ja keinen Sinn, wenn der Akku nicht passt ;)).
Vom finalen Akku wird derzeit ein Prototyp erstellt, der die nächsten Tage fertig wird - und kurz drauf ist das quasi fertige Gehäuse auf den neuen Akku angepasst. Und dann kommt WIRKLICH endlich das Prototyp-Gehäuse - denn dann haben wir alles, was dazu nötig ist.
Ich bin kein Experte aber währe es nicht schneller gegangen, den ollen Akku ans Gehäuse und nicht das Gehäuse an den Akku anzupassen? Also vorrausgesetzt es ist ein Custom Akku wovon ich ausgehe und kein Standardmodell. Aber Einen Standardakku könnte der Hersteller ja nun nicht so ohne weiteres in der Form abändern, eben weil dann jeder seine Gehäuse anpassen müßte oder? :huh:
EvilDragon said:
Eine Auslieferung in den nächsten zwei Monaten ist in jedem Fall sehr wahrscheinlich.
Ist das über die gesammte Entwicklungszeit des Projektes betrachtet nun ne gute oder schlechte Nachricht? :confused:
 
EvilDragon said:
Faktisch weiß ich aber, dass die Pandora in den Produktionsendzügen liegt ;)

zeit würds nun wirklich mal werden.
Es gab noch eine Verzögerung vom Akkuhersteller (der hat das Design nochmals überarbeitet, deswegen mussten wir das Prototyp-Gehäuse verschieben (gibt ja keinen Sinn, wenn der Akku nicht passt ;)).

es hies doch mal das wären standart akkupacks um auch noch in jahren verfügbarkeit zu garantieren wenn se denn mal hin sind.???
Vom finalen Akku wird derzeit ein Prototyp erstellt, der die nächsten Tage fertig wird - und kurz drauf ist das quasi fertige Gehäuse auf den neuen Akku angepasst. Und dann kommt WIRKLICH endlich das Prototyp-Gehäuse - denn dann haben wir alles, was dazu nötig ist.

so langsam kann ich das wort prototyp nicht mehr hören, vor allem da man schön vor wochen eine zusammengenaute p&|a sehen sollte.
genau dass ist wieder einer dieser kalauer....äh eines der auftretenden probleme bei denen ich inzwischen nur noch den kopf schütteln kann. warum wird das akku design überarbeitet? wenn ein fertiger akkublock vorlag der ins gehäuse passte, warum die änderung? hat der redesignte akku dadurch 5000 statt 4000 mAH?wenn nein, warum also?.
Eine Auslieferung in den nächsten zwei Monaten ist in jedem Fall sehr wahrscheinlich.

nach dann fast1 jahr an verschiebung wärs schön.
also sollte es länger als die "wahrscheinlichen" 2 monate dauern denke ich das ihr langsam ein weiteres problem bekommt, nämlich dass der abspringenden käufer.
gibts dazu schon zahlen ed?
sind schon welche abgesprungen?
 
Ich quote hier mal einen schönen Post zum Thema von Maciek aus dem internationalen Forum.
At work I've dealt with software projects that involve many companies, and believe me when I say this - creating final 'release date' is a pure science-fiction when you're dependent on 3 parties.
In case of Pandora - when there is multitude of parts each delivered by different entity (shop/producer)... well fixing date is next to impossible.
And in case of software - we just create product with non-critical known issues, put it into 'readme' and ship to the consumers. After all - they all have their schedules...
But we do it like this because we can fix those issues in next builds/patches.
Pandora like all HW is different - if they ship it with some serious hardware bug (like overheating battery, easy-to-stuck keys or easy-to-break hinge for example) - there will be serious, and hard to fix consequences for us all.
So let's give them time to make the best HW console out there and skip the skepticism.

If you don't see potential in videos they shared with us (damn, AbiWord works faster on Pandora than on my not-to-old laptop [Toshiba M60]) - well, your loss.
If you see it - remember - the hard part is done - HW works, and works great. The only things left are the most mundane - keyboard, case, and so on... And speaking from experience - those mundane stuff take the longest (and irritate the most).
B)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top