Neuer Handheld taucht bald auf


Nintendo hatte das Patent auf das DPad in Kreuzform.
Deswegen sind alle Abwandlungen von Konkurrenten nicht in Kreuzform.
Sega hat das Kreuz auf einem Kreis, Sony versteckt die Mitte, so dass das auch kein Kreuz mehr ist :)

Das Patent ist mittlerweile aber abgelaufen, weiß noch nicht, ob sie's verlängert haben.
Wir werden aber vermutlich ein Sega MegaDrive-ähnliches verwenden.
 
EvilDragon said:
Wir werden aber vermutlich ein Sega MegaDrive-ähnliches verwenden.

Als alter SEGA-Jünger kann ich diese Entscheidung nur begrüßen. :) Ich hab sogar früher für mein altes Master-System II nen Megadrive Controller genommen, so gut fand ich das Handling (und man konnte das auch einfach so anstecken, damals halt). ^_^
 
Auch wenn es langsam OffTopic gerät, ich suche einen noch kleineren Schlepp.
Specs:

- klein (7Zoll wuerde mir echt reichen)
- s/w (Farbe wenns denn sein muss)
- serieller Port
- Lan-Interface
- *lange* Akkulaufzeit.

Darauf ein kleines OS - beinahe egal welches - mit ordentlichem seriellen Terminalemulator, tftp-Server, kleiner Browser (lynx und Co wuerden meistens schon reichen, wenn er graphisch ist umso besser), ssh, ftp

Ja, ich glaube so ungefähr das ist....
 
Zabo said:
1. schluckt des teil html seiten von der sd? (bei psp: file:/[adresse])
Wenn ein Browser portiert wird geht das. Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, dass das passieren wird. Für den GP2X müsste es auch einen Browser geben, zumindest in dieser PDA-Umgebung. Wer hilft mir auf die Srpünge?
Zabo said:
2.kann des flash/javascript apps?
Noch kann es ja eh nix, da es ja nicht einmal einen Prototypen gibt (offiziell). Aber da es ja ein GNU/Linux-Betriebssystem haben wird, wird es wahrscheinlich auch einen Flash-Player geben. Das wird aber wahrscheinlich nicht der Adobe-Player sein, da es davon keinen Code gibt und es afaik auch keine ARM-Binaries existieren. (Der "eDragon" hat eine andere Prozessorarchitektur als z.B. dein PC)

Javascript-Programme werden ja auch nur im Browser ausgeführt, siehe Antwort zu 1.)

Mfg
Dittboy
 
Dittboy said:
Zabo said:
1. schluckt des teil html seiten von der sd? (bei psp: file:/[adresse])
Wenn ein Browser portiert wird geht das. Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, dass das passieren wird. Für den GP2X müsste es auch einen Browser geben, zumindest in dieser PDA-Umgebung. Wer hilft mir auf die Srpünge?

Ich glaub du meinst GPE und dem liegt die ARM Version des Operas dabei... Ich habs aber nocht nicht getestet, da ich für sowas mein Notebook bevorzuge ^^
Dittboy said:
Zabo said:
2.kann des flash/javascript apps?
Noch kann es ja eh nix, da es ja nicht einmal einen Prototypen gibt (offiziell). Aber da es ja ein GNU/Linux-Betriebssystem haben wird, wird es wahrscheinlich auch einen Flash-Player geben. Das wird aber wahrscheinlich nicht der Adobe-Player sein, da es davon keinen Code gibt und es afaik auch keine ARM-Binaries existieren. (Der "eDragon" hat eine andere Prozessorarchitektur als z.B. dein PC)

Javascript-Programme werden ja auch nur im Browser ausgeführt, siehe Antwort zu 1.)

Mfg
Dittboy

Der Opera kann JS und die einziger wirkliche alternative wäre heutzutage nen Browser mit der Gecko Engine von Mozilla (die hat auch der Firefox ;)), welche ja auch JS kann. Flash von Adobe ginge wie gesagt dank des geschlossenen Sourcecodes nicht, aber man könnte versuchen Gnash zu portieren... mit dem könnte man dann zumindest schonmal Videos von youtube betrachten (bzw. im allgemeinen die meisten Flash Videos)
 
einfach göttlich: den gp2x hochkant halten und ein schönes mame-spiel (z.b. gallaga) spielen. wer hier die ästhetik nicht bemerkt, wenn der gp2x dann aussieht wie eine echte kleine micro-arcade-machine, der braucht garnicht weiterlesen. wahrscheinlich gibt es hier nicht so viele in meinem alter, die mit 12 oder 13 jahren mit vorliebe unmengen von markstücken in eine frogger-, space invaders- oder donkey kong-maschine steckten. meint ihr wirklich, die haetten die automaten nicht auch mit "knopf"-steuerung ausrüsten koennen (wie es bei "asteroids" und "defender" ja auch tatsächlich gemacht wurde, zwar nicht dpad, sondern halt 6 oder 7 "flipperbuttons", aber im prinzip ja gleich) ?!
nene, so ein JOYSTICK.... ist eine ganze lebenseinstellung einer kompletten generation, nämlich meiner. wir wussten noch, wie ein phallus-symbol auszusehen hat! der ur-joystick z.b., der joystick des atari vcs 2600, der alten variante, DAS ist DER stick! später kam da allerhöchsten noch der "competition pro" ran. LUSCHEN DRÜCKEN KNÖPFCHEN! MÄNNER FASSEN AN DEN JOY-STICK!! :ph34r:
 
Dittboy said:
trucidare said:
Son EEE Pc reizt mich in keiner Weise. nichmal andere 100 $ schleppis die nix Taugen...

Ibook ist der Beste Weggefährte den man sich wünschen kann, mit lang er Akkulaufzeit viel Speicherplatz und trotzdem klein und Handlich.
Klar, kostet auch nix.

Ich möchte ein Gerät haben, was ich nur ab und zu zum surfen und als ssh-terminal benutzen möchte. Ich sehe nicht ein, dafür ein 2-3 Kilo 14"-15" Notebook rumzuschleppen oder ein teures 12"-Gerät zu kaufen. Wenn mir jemand ein Gerät nennen kann, mit Farbbidlschirm, max. 1kg, Auflösung >640xX, Tastatur, Wlan, USB, freier Software (Freiheit, nicht Freibier) für <400€ soll sich bitte melden. Mir fallen da nur der EEE PC, eDragon und OLPC ein.

Nen älteres Thinkpad in der X Reihe passt perfekt auf diese Bedingungen ;)
 
ich habe mittlerweile befürchtungen, dass das teil alles können will und dabeid er preis zu hoch geht.

das einzige was ich erwarte ist ein gp2x mit Wlan, ner anständigen akku-laufzeit und genug saft zum PSX oder evtl auch N64 zu emulieren. aber was man hier so liest manchmal, denk ich die leute haben geld wie heu... warum nciht gleich ein subnotebook kaufen? wenns so weiter geht wirds ja nichtmal viel teuer sein als der eDragon
 
abwarten und tee trinken

wir müssen uns gedulden bevor wir wissen wann das ding endlich käuflich is und was es kostet
macht euch doch nich selbst verrückt...

ausserdem kosten so projekte einfach mehr als die der grossen firmen die sich halt mehr erlauben können

jedem sollte klar sein das wir für die kiste in relation mehr zahlen müssen als wenn das ding zb. sony veröffentlichen würde
 
Adrammelech said:
abwarten und tee trinken

wir müssen uns gedulden bevor wir wissen wann das ding endlich käuflich is und was es kostet
macht euch doch nich selbst verrückt...

ausserdem kosten so projekte einfach mehr als die der grossen firmen die sich halt mehr erlauben können

jedem sollte klar sein das wir für die kiste in relation mehr zahlen müssen als wenn das ding zb. sony veröffentlichen würde

Abgesehen vom niedrigeren Stückpreis wegen der höheren Auflage muss man auch noch bedenken, dass die Konsolen HArdware für die Großen in aller Regel ein Draufzahlgeschäft ist. Das eigentliche Geschäft sind dann ja die Spiele, über die die Subventionen wieder reingeholt werden. Beim Community-Handheld ist dann zwar das Gerät teurer, aber es gibt auch ne Menge Spiele für lau oder für einen sehr fairen Preis (finde ich bei den kommerziellen gp2x-games zumindest).
 
Rein vom Potential her spreche ich dem Handheld weitaus größere Verkaufszahlen zu als jene vom GP2X. 50.000-über 100.000 könnten meinen laienhaften Schätzungen zufolge drinnen sein, wenn man entsprechend Werbung macht und die geeigneten Communities dazu bekommt. Gibt ja sicher ne menge mehr Open Source und Linux Fans da draußen, die sich einenCraiginator vorstellen könnten. Man muss es nur etwas geschickter anstellen als GPH, was wohl nicht schwer sein wird. :lol:

Vielleicht sieht man ED demnächst auch mal wieder bei GIGA oder so, falls es den Sender überhaupt noch gibt. Und eine News allein bei HEISE kann die Verkaufszahlen des Gerätes sicher anheben. :)

Ach, CRAIGIX sagte heut im engl. Forum, dass das Design des D-Pads bald enthüllt wird...und das Spender ne Überraschung erhalten werden. Ich bin leider kein Spender, wußte nicht mal was von ner Spendeaktion. Wir müssen dann wohl noch etwas warten oder so. ^^"""
 
Vielleicht sieht man ED demnächst auch mal wieder bei GIGA oder so, falls es den Sender überhaupt noch gibt.
Jepp, den gibt's noch und ich schau den ganz gern.
 
naja craigix macht das schon laenger...er hat ne spendenaktion fuer irgendwas und jeder der spendet bekommt frueher infos oder aehnliches.

Ich persoenlich halte das nur begrenzt fuer sinnvoll aber das is seine sache. Immerhin werden auch mal devs etc. bespendet. Die aktion zZ is glaub fuer kinder aus der 3. welt o.ae.
 
nene, die spendenaktion hat mit dem craiginator nix zu tun.. craig ist bei soner art benefiz-lauf mitgelaufen und hat dafür spenden gesammelt.
 
Jupps, der Handheld hat mit Spenden nix zu tun.

Aber der angestrebte Preis von uns ist nach wie vor unverändert bei 250 Euro, und laut unseren Berechnungen geht das auf.
 
Back
Top