Nintendo DS 3D in SW oder HW?


d4rkm4r3

Still Fresh
Joined
Mar 18, 2003
Messages
98
Age
46
Wird die 3D Grafik vom DS in Software gerendert oder hat der DS extra Hardware für 3D?
 
Also den Informationen auf dieser Seite (http://nintendods.gaming-universe.de/system/1-1.html) zu Folge verfügt der DS nicht über einen Hardwarebeschleuniger, sondern auch über 2 ARM CPUs, die mit 67 bzw 33 MHz getaktet sind. Ich schätze mal, die 33 MHz ARM CPU ist dabei so eine Art Grafikbeschleuniger. Wenn dem so ist und man sich http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_DS durchliest kann man zu dem Schluss kommen, dass der GP2x (sofern sein 2ter Prozessor als Grafikbeschleuniger in einer 3D Engine genutzt würde) auf eine Polygonfüllrate von 720000 Polygone/sec. und auf eine Pixelfüllrate von 180000000 Polygone/sec. kommen kann. Wenn man dann noch einige talentierte 3D Grafiker und eine recht ordentliche 3D Softwareengine hat kann man sich vorstellen, dass der GP2x den Nintendo DS locker in die Tasche steckt (leistungsmäßig). An die PSP reichts leider nicht ganz ran, aber wir wissen alle, dass es nicht auf Technik allein ankommt. ^_^
 
Weiter unter auf, http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_DS, steht aber:
Energieversorgung:
* Power Management für 2D-, Geometry-, Renderingengine und LCD.

Ich hätte auf den 67Mhz ARM9 als 3D-Enigine getippt.
 
Das kann natürlich auch sein, trotzdem bleibt der ARM eine CPU und ich denke nicht, dass Nintendo eine besondere Ausführung von ARMs verwendet, die auf Grafikberechnungen spezialisiert sind. Von daher... Ist es halt kein Faktor 6 sondern "nur" ein Faktor 3 den der GP2x gegenüber dem Nintendo DS hat. Nicht zu vergessen, dass dann beim GP2x viel mehr Möglichkeiten für den ersten ARM noch offen stehen (Physikberechnungen, KI, etc.). Hier würde dem DS ja dann nur 33 MHz zur Verfügung stehen. Dabei wäre mal interessant zu klären, ob auf dem GP2x ein GBA Emulator endlich mal ordentlich lauffähig wäre. Hardwaremässig dürfte das doch kein Problem sein, oder?
 
die zweite CPU ist beim DS wegen der Zweibildtechnik von Nöten. Der starke Kümmert sich um die Geschehnisse auf dem Hauptbildschirm, wärend der kleine Prozi den Touchpad-Bildschirm anfeuert. Dazu kommen dann noch diverse CustomChips für Sound und Grafik.
 
Also der Arm9 hat afaik einige 3D instruktionen ist aber hauptsächlich eine CPU und keine GPU. Das meiste wird wohl durch assembler programmiert. Auch der GBA hatte mit seinem Arm7 ein paar spiele mit Polygonen, und der arm7 ist eindeutig ein reiner 2D CPU, mit dem nötigen Know How ist eben alles möglich :)
 
Erstmal ist ein arm weder ein 2d noch ein 3d cpu sondern ein ganz normaler cpu der überhauptnicht auf graphic speizialisiert ist (früher nichtmal auf embedded..) nintendo hat im gba einen custem 2d graphic chip eingebaut (oder on chip mit dem cpu) der sachen wie tiles sprites und paletten gemacht hat... damit hatte der cpu nichts zu tun.. der hat nur in memory mapped register geschrieben...(das weis ich sicher, ich hab für den gba programmiert) und soweit ich das mitbekommen habe ist das beim ds genauso.. ich meine mal irgndwo auf ner memory-register liste irgendetwas mit 3d gelesen zu haben.. desswegen tippe ich auf nen 3d beschleuniger... ach mir ist nochwas eingefallen... als es um ds emulator ging hat einer mal irgndwo gesacht das beim 3d rendering die perspektive noch nicht richtig ist und texturen fehlen... das klingt nicht nach software rendering...
 
Wir sollten uns nicht auf den NDS konzentrieren, ich denke wenn man einen Softwarerenderer auf einem der 2 cpus laufn lässt wird man schon eine recht akzeptable
3D Grafik Leistung erzielen.
 
Back
Top