GP2X vs. Nintendo DS - welcher leistet mehr bei 3D grafik ?


EvilDragon said:
BTW: Hab gestern von einem weiteren, bald erscheinenden kommerziellen Spiel gehört... wird auch einigen seeeehr gefallen :)

INFOS ! INFOS ! :oops: ^ ^
 
EvilDragon said:
BTW: Hab gestern von einem weiteren, bald erscheinenden kommerziellen Spiel gehört... wird auch einigen seeeehr gefallen :)

wann gibt es den die 1. infos


gruss
big boss
 
Ich lese manchmal, das keine vernünfttige 3D grafik auf der GP2X möglich ist!

Das der GP2X nicht für 3D ausgelegt ist oder nie dafür gedacht war und so weiter, ist einfach falsch!

Jede art von vorurteilen gegenüber den GP2X sollte jetzt endgültig aufgehoben werden!

Beispiel 1:
Amiga, Atari ST, SNES, Megadrive, ...
gabs da 3D Spiele ? JA

Hauptsächlich 3D Spiele ohne Texturen nur Polygone (Vector Grafik)
3D Spiele mit Texturen gabs sehr wenige, wegen wenig Power!

(Für Amiga gabs auch 3D Shooter wie auf dem PC, erfordert eine bestimmte CPU Power um Flüssige Grafik darzustellen, wie PC!)

Beispiel 2:
Der PC mit 200 MHz CPU ohne 3D Grafikkarte (ca. vor 10 Jahren) 3D Spiele wie Doom, Duke Nukem 3D, Quake, Need for Speed, Flugsimulatoren, ...,
sind die Spiele flüssig gelaufen ? JA

PC ohne 3D Grafikkarte mit Pentium 200 MHz:
Wie lief da Quake in LowRes (320x240) ? Ungefähr wie jetzt auf der GP2X ! (mit Interpreter)

Wenn Quake auf der GP2X mit Linux und einem speziell angepasten OpenGL unterstützung Programmiert werden sollte, auch mit nur einem CPU,
wären die erzielten ergebnisse besser, vorallem noch flüssiger.

(Natürlich sollte man den GP2X nicht mit einem PC vergleichen, der GP2X ist ein geschlossenes System, CPUs und so weiter sind nicht ausrüstbar.)
(Da wird natürlich auf die vorhanden Hardware Ressourcen die Software optimiert werden, detailgrad der 3D umgebung so angepasst werden, das die in Echzeitberechnete 3D Grafik flüssig läuft.)


Aktuellere Systeme:

GameBoy Advance:
CPU: 16 MHz 32 Bit RISC-CPU (ARM7TDMI, ARM-Architektur) und 8 Bit CISC-CPU (Z80/8080-Derivat)

3D Spiele gibt es auch dafür, diverse 3D Shooter wie Doom, 3D Spiele ohne Texturen wie die oben genannten 16 Bit Systeme.

N-Gage:
CPU: ARM9 32 Bit Risc 104 MHz

Diverse Genres mit Diversen 3D Spielen mit Texturen etc.,
wie Tomb Raider, Splinter Cell, Ashen, Colin McRea Rally, One, ...
(Die der GP2X ohne Probleme darstellen könnte !)

Alle 16 Bit systeme, Atari Jaguar (64Bit), 32 Bit wie Amiga CD32, GBA, NDS, N-Gage, die 3D Spiele für diese Systeme eigentlich kein Problem für GP2X !

Der GP2X hat im gesamten genügend Power um ca. NDS Grafik darzustellen!!!

Ein vergleich zur PSP mach ich nicht, das sollte eigentlich klar sein, der PSP hat ein 3D Grafik Chip!

Selbstverständlich wird ein Spiel nicht umbedingt besser, weil es 3D Grafik bietet oder gleich Super 3D Grafiken darstellen kann wie XBOX360!
Das gesammte muß stimmen!

Mir macht auch Stunt Car Racer Spaß! (Amiga, AtariST)
Hat man da Super Grafik? Nein


Die Hauptaufgabe liegt jetzt beim gamepark holdings, noch mehr zumachen!
3D Entwickler Kits, OpenGL unterstützung, voll ausreizen der GP2X Hardware, Universal Game Maker - Editor usw. !!!

Die GP2X Benutzer wenn sie Spiele mit guter 3D grafik sich wünschen, dann sollten sie GPH wissen lassen.

(Ohne Wunsch, ohne Nachfrage = keine Angebote!)
(Wenn nichts gamacht wird, wird auch nichts kommen!)



mfg
 
Alles ist möglich GP2X-USER. Wenn man es programmiert. Es bringt dir rein garnix nen 200 MHz Rechner mit nem GP2X zu vergleichen. Die haben nicht mal ansatzweise was gemeinsam. Aber das hast du ja bereits gesagt. Dann wegen OpenGL. Da gibts bereits eins, und ein HW beschleunigtes SDL ist auch schon da. Auf dem GP2X ist verdammt viel machbar, aber sauschwer und jemand müsste es halt machen. Sogar N64 wäre möglich. (Max 50% Speed, aber es würde gehen) Nichts ist absolut unmöglich, nur die Geschwindigkeit könnte schon leiden. (Siehe PSX4ALL)
 
Die Hauptaufgabe liegt jetzt beim gamepark holdings, noch mehr zumachen!
3D Entwickler Kits, OpenGL unterstützung, voll ausreizen der GP2X Hardware, Universal Game Maker - Editor usw. !!!

Du scheinst mir eine leicht seltsame Vorstellung von GPH zu haben. GPH ist keine große Firma mit x Programmierern. Bis vor kurzem hatte GPH noch 3 MItarbeiter, mittlerweile sind es wohl so ca. 11. Selbst eine vernünftige Firmware herzustellen stellt GPH noch vor einer großen Aufgabe. 3D ist zwar nett, aber die Nachfrage nach 2D ist doch deutlich größer. Klar, auf vielen alten Konsole gab es 3D-Spiele, das heißt aber noch lange nicht das sie dafür gemacht wurden. Der GP2X ist einfach perfekt für 2D-Spiele. Diese sind weitaus einfacher zu programmieren, lassen noch einen großen Spielraum für Hardware-Ausreizungen übrig und schöne 2D-Grafiken sind meiner Meinung nach einfach toller als schlechte 3D-Grafiken. Mal ganz davon abgesehen das sich einige Konzepte besser in 2D als in 3D umsetzen lassen. (andersrum natürlich auch)

kurz: 3D-Spiele sind natürlich möglich, allerdings nicht immer sinnvoll
 
Deine Ausführung ist ja sehr schön, nur hast du glaube was vergessen.

Alle Angeführten System sind naja "kommerzielle" Systeme,
der gp2x ist eher ein nischen Produkt, dh große Sachen kannst du nicht erwarten (gph wird sich kaum hinsetzen und mit nintendo und ko kongurierenn wollen/können, wie auch immer)
Die Hauptaufgabe liegt jetzt beim gamepark holdings, noch mehr zumachen!
3D Entwickler Kits, OpenGL unterstützung, voll ausreizen der GP2X Hardware, Universal Game Maker - Editor usw. !!!

Die GP2X Benutzer wenn sie Spiele mit guter 3D grafik sich wünschen, dann sollten sie GPH wissen lassen.

mfg Stephan

(Ohne Wunsch, ohne Nachfrage = keine Angebote!)
(Wenn nichts gamacht wird, wird auch nichts kommen!)

Grade für solche sachen habe ich den gp2x nicht gekauft.
Du kannst ja gerne emails an gph schreiben aber ich bezweifle,
das ich irgendwann einen "Universal Game Maker - Editor" bekomm :twisted:
 
HauJobb said:
Du kannst ja gerne emails an gph schreiben aber ich bezweifle,
das ich irgendwann einen "Universal Game Maker - Editor" bekomm :twisted:
Sowas wird nur vorkommen, falls sich ein externer Softwareanbieter dazu entschliessen sollte ein bereits bestehendes Entwicklungssystem fuer den GP2x zu portieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist wohl eher gering.
 
Ich verderbe ja nur ungern die Stimmung, aber die Wahrscheinlichkeit, daß der GP2x ein professionelles, natives, umfangreiches, technisch wegweisendes 3D Spiel bekommt, welches sich z.B. mit Metroid Prime Hunters auf dem Nintento DS messen kann halte ich für sehr gering.
Die Gründe dafür sind hier ja teilweise schon dargelegt worden:

-GPH ist eine kleine Bude mit wenig Leuten und wenig Geld. Aus der Richtung ist wenig zu erwarten.

-Die verkauften Einheiten von DS und GP2x unterscheiden sich doch ein wenig. In ein Projekt wie Metroid Prime kann man locker mal einiges an Entwicklungskosten reinstecken. Das Teil verkauft sich weltweit millonenfach. Kein Vergleich mit dem GP2x. Wenns gut läuft verkauft man da ein paar hundert Spiele. Wie willst Du da die Entwicklungskosten für ein aufwendiges Spiel reinholen?

Bleibt also nur ein Hombrewprojekt. Aber wie Emu&Co schon gesagt hat: Selbst wenn es technisch möglich ist: Wer macht es? Wer steckt so viel Arbeit in ein aufwendiges 3D Projekt? Emulatoren und 2D Projekte sind da doch viel einfacher zu stemmen.

Ich persönlich bin mit den Sachen, die es für den GP2x gibt zufrieden. Soll es dann doch mal 3D sein greife ich lieber zur PSP. Wobei ich sagen muß, daß mir 3D portabel eigentlich kein großen Spaß macht. Wahrscheinlich bin ich vom PC verwöhnt: Ohne Maussteuerung ist das doch alles Käse...
Dann doch lieber Retro 2D auf dem GP2x. Macht mir mehr Laune...

Gruß,
Stephan
 
Hallo zusammen,

ich finde es ist sehr schön das viele Leute zu diesem Thema etwas geschrieben haben.

(Jeder weiß etwas, gemeinsam jedoch wissen WIR viel mehr!) :)

Mir geht es um 2D Spiele (Homebrew und Emulatoren), genau so wie euch auch, die eben deswegen sich ein GP2X zugelegt haben.

Wie ich schon erwähnt hatte, das ich nicht erwarte oder darauf warte das Kommerzielle oder Homebrew 3D Spiele für den GP2X erscheinen.
Mir ist auch bewußt, das GP2X kein Konkurrenz Produkt für NDS oder PSP ist.

(Wenn ich 3D Spiele spielen möchte, nutzte dann NDS, XBOX, XBOX360, GC und PC.)

"In diesem thema ging es nach wie vor, ob der GP2X mit NDS in sachen 3D Spielen ähnlich wäre !"

An alle die sich wünschen das auch auf den GP2X paar Spiele in 3D rauskommen, sag dazu eins, das die Chance gering ist, außer wenn sich das gerät noch mehr verkauft, dadurch auch das bekanntheitsgrad sich erhöht und dadurch noch mehr verkauft wird, könnten sich vielleicht kleinere Software Firmen sich entschliesen Kommerzielle Spiele rauszubringen. Zusätzlich durch Coding Wettweberben paar Homebrew Spiele rauskommen,
einige Programmier Talente auftauchen Teams bilden spezielle Homebrew Spiele rausbringen. Hoffen ja aber nicht zuviel erwarten.

Natürlich ist es schwer und zeit aufwendig und vor allem teuer, zu entwickeln!

Aber das gute ist, dass auch das "Warum" doch keine 3D Spiele zu erwarten ist, auch beantwortet ist.
(Kleine Firma, wenige Mitarbeiter, wenig kapital, daher kein Konkurrenz, weniger bekannt, wenig verkaufte einheiten verglichen zu Konkurrenz,
deswegen lohnt es nicht darauf großartig zu investieren für Kommerzielle entwickler)


Der GP2X lebt vom Homebrew da es ein offenes System ist. Dafür wurde es gemacht!

Von hier aus, Vielen DANK an alle die für den GP2X entwickelt haben, bereits entwickeln oder entwickeln wollen.

mfg
 
Ben said:
Der GP2X ist einfach perfekt für 2D-Spiele. Diese sind weitaus einfacher zu programmieren, lassen noch einen großen Spielraum für Hardware-Ausreizungen übrig und schöne 2D-Grafiken sind meiner Meinung nach einfach toller als schlechte 3D-Grafiken. Mal ganz davon abgesehen das sich einige Konzepte besser in 2D als in 3D umsetzen lassen. (andersrum natürlich auch)

kurz: 3D-Spiele sind natürlich möglich, allerdings nicht immer sinnvoll

also das finde ich eigentlich ganz gut auf den punkt gebracht !

dennoch muss man sagen das auch wenn der GP2x eher auf 2D ausgelegt ist er halt einfach auch gute 3D kompetenzen besitzt, diese sollte man wenn möglich auch am gp2x nutzen können find ich.

Es ist ja auch nit so das 3D im kommerziellem bereich gar kein thema ist, einmal wär da ja das schon erwähnte Payback das afaik 3D ist (wenn auch aus vogel perspektive) und dieses koreanische Action-Rollenspiel das ja auch 3D war. Gerade beim diesem Rollenspiel fand ich die Grafik bischen schwach (naja es war ja auch ne Handy Version) da fänd ich sogar vll nen 2D Rollenspiel so im Anime Style attraktiver, dennoch ich fände es gut wenn man auch solche spiele unterstützt und ihnen ne chance gibt und sie nicht deswegen ablehnt weil sie nicht 2D oder Retro sind (gibt es wirklich sowas wie 3D hasser ? ). Nur so können sich vll 3D game auf dem GP2x durchsetzten und man erhält halt einfach nen größeres spektrum an spielen und genres .


^ ^
 
Ich glaube nicht das so viele gegen 3D sind (siehe Quake 1&2, Doom, DukeNuken 3D)
Ich selbst würde gern Spiele in 3D proggen aber zuerst kommt 2D.
Ich finde es sogar gut das es so eine grosse auswahl an Spielen gibt, da ist für jeden was dabei, und 3D Games gehören auch dazu.

Mich persöhnlich würde das auch interesieren was der GP2x 3Dmässig so kann.
 
GP2X-USER said:
Mir geht es um 2D Spiele (Homebrew und Emulatoren), genau so wie euch auch, die eben deswegen sich ein GP2X zugelegt haben.
Ich hab mir den GP2x wegen seiner Offenheit zugelegt, eben die Freiheit damit zu machen, was ich will. Sei es Videos anschauen, Spiele zu zocken, Emulatoren drauf laufen zu lassen oder evtl. auch spaeter mal eine Motordiagnosesoftware fuer mein Auto drauf laufen zu lassen (ist jetzt zwar etwas weiter hergeholt, da erstmal nur die Idee im Raum stand, aber moeglich waere es - siehe Hardware Foren). Die Grenzen sind hier nur in der Geschwindigkeit gesetzt - ob Konsole, 2D oder 3D spielt da bei mir keine Rolle!
GP2X-USER said:
"In diesem thema ging es nach wie vor, ob der GP2X mit NDS in sachen 3D Spielen ähnlich wäre !"
Klar, aber eine gescheite Bewertung wird man da nie durchfuehren koennen. Evtl. koennte man ein identisches Benchmarking Programm schreiben, aber wofuer denn - das waere reine Zeitverschwendung, schliesslich koennte man in der Zeit ja auch ein Spiel portieren :).
GP2X-USER said:
An alle die sich wünschen das auch auf den GP2X paar Spiele in 3D rauskommen, sag dazu eins, das die Chance gering ist, außer wenn sich das gerät noch mehr verkauft, dadurch auch das bekanntheitsgrad sich erhöht und dadurch noch mehr verkauft wird, könnten sich vielleicht kleinere Software Firmen sich entschliesen Kommerzielle Spiele rauszubringen. Zusätzlich durch Coding Wettweberben paar Homebrew Spiele rauskommen,
einige Programmier Talente auftauchen Teams bilden spezielle Homebrew Spiele rausbringen. Hoffen ja aber nicht zuviel erwarten.
Naja, erstmal hat sich der GP2x ja nicht unbedingt sooo schlecht verkauft (afaik hat er den GP32 schon geschlagen, oder?).
Ansonsten ist 3D auch keine Hexerei. Die Meisten haben leider nur die Vorstellung, dass ohne einen 3D Hardwarebeschleuniger nichts geht. Das viele Grafikalgorithmen, die heute noch verwendet werden, noch aus den 60er Jahren stammen wissen dagegen viele nicht.
Das Problem ist nur, dass es etwas aufwendiger ist, da etwas gescheites zusammenzubasteln. Was wuerde denn z.B. dagegen sprechen ein Jump and Run Spiel zu schreiben, in dem 3D Charaktere in der Gegend rumrennen. Man braucht da nicht so viele Polygone und gewinnt gleichzeitig mehr Freiheiten in der Animation.
Auch solche Sachen wie auf dem SNES MarioKart sind moeglich und letztendlich sieht man ja auch an dem Quake-Port, was im 3D Bereich an Moeglichkeiten vorhanden ist.
Zuguterletzt sollte man die Indie Studios auch nicht vergessen. Auch wenn grosse Firmen wie Electronic Arts oder Eidos kein Interesse an so einem kleinen System haben, koennen Indie Studios evtl. bereits bestehende Spiele an den GP2x anpassen und so ihren Absatz noch etwas erhoehen. Gegen einen "Global Player" haben die sowieso keine Chance und ein paarhundert mehr abgesetzte Games mit geringen Aufwand zu bekommen lohnt sich dann schon.
GP2X-USER said:
Natürlich ist es schwer und zeit aufwendig und vor allem teuer, zu entwickeln!
Es sei denn man ist Schueler oder Student ;)...
GP2X-USER said:
Aber das gute ist, dass auch das "Warum" doch keine 3D Spiele zu erwarten ist, auch beantwortet ist.
(Kleine Firma, wenige Mitarbeiter, wenig kapital, daher kein Konkurrenz, weniger bekannt, wenig verkaufte einheiten verglichen zu Konkurrenz,
deswegen lohnt es nicht darauf großartig zu investieren für Kommerzielle entwickler)
Wenn man danach gehen wuerde, wuerde es heutzutage nur noch grosse Spielesoftwarehersteller geben, aber es gibt nach wie vor kleine Programmierbuden, die bei 0 anfangen und sich dann hocharbeiten. Es ist moeglich, erfordert aber ein gutes Team. Beispiel fuer so eine kleine Firma war zum Beispiel CroTeam, die mit Serious Sam einen riesen Erfolg hatte.
GP2X-USER said:
Der GP2X lebt vom Homebrew da es ein offenes System ist. Dafür wurde es gemacht!
Nicht ausschliesslich, schliesslich gibts ja auch ein DRM Modul.
GP2X-USER said:
Von hier aus, Vielen DANK an alle die für den GP2X entwickelt haben, bereits entwickeln oder entwickeln wollen.
Da schliesse ich mich doch einfach mal mit an!
 
Naja, erstmal hat sich der GP2x ja nicht unbedingt sooo schlecht verkauft (afaik hat er den GP32 schon geschlagen, oder?).

Im Vergleich zu anderen Spielekonsolen schon. Auch der GP32 wurde in Sachen Verkaufszahlen sicher noch lange nicht geschlagen. Man kann auch nicht davon ausgehen das jeder GP2X-Besitzer ein kommerzielles Spiel kauft. Der GP2X ist daher eher unattraktiv für kommerzielle Entwickler, da sie auf anderen System viel mehr Leute ansprechen können. Vor allem bei kostenintensiven Entwicklungen, wie 3D-Spielen entstehen da große Finanzierungsprobleme.
Was wuerde denn z.B. dagegen sprechen ein Jump and Run Spiel zu schreiben, in dem 3D Charaktere in der Gegend rumrennen.

Vll. das Jump'n'Run-Spiele ziemlich ungeeignet für eine 3D-Umsetzung sind? Die Stärken von 3D liegen z.B. eher im Ego-Shooter und RPG-Bereich wo besonders realistische Darstellungen gefragt sind.
Auch solche Sachen wie auf dem SNES MarioKart sind moeglich

Int13 hat da ja auch was zu angekündigt.. ;)
und ein paarhundert mehr abgesetzte Games mit geringen Aufwand zu bekommen lohnt sich dann schon.

Die Frage ist nur ob der Aufwand wirklich so gering ist. Kaum ein kommerzieller Entwickler entwickelt mit SDL und ohne OpenGL. Da können wie Kosten leicht die Einnahmen übersteigen, das Risiko ist also nicht wirklich klein. Ob besonders kleine Entwickler dieses Risiko eingehen wollen ist fraglich.
 
Ben said:
Naja, erstmal hat sich der GP2x ja nicht unbedingt sooo schlecht verkauft (afaik hat er den GP32 schon geschlagen, oder?).
Im Vergleich zu anderen Spielekonsolen schon. Auch der GP32 wurde in Sachen Verkaufszahlen sicher noch lange nicht geschlagen. Man kann auch nicht davon ausgehen das jeder GP2X-Besitzer ein kommerzielles Spiel kauft. Der GP2X ist daher eher unattraktiv für kommerzielle Entwickler, da sie auf anderen System viel mehr Leute ansprechen können. Vor allem bei kostenintensiven Entwicklungen, wie 3D-Spielen entstehen da große Finanzierungsprobleme.
Den Vergleich zu anderen Spielkonsolen habe ich absichtlich nicht gezogen, da er dort hoffnungslos unterlegen ist. Wenn hier schon Vergleiche zwischen den Main-Stream Konsolen im Bereich technische Leistungsfaehigkeit nicht gern gesehen werden, dann sollten wir das da dann auch nicht machen ;).
Die Finanzierungsprobleme verstehe ich natuerlich voll und ganz. Die Frage ist aber auch, wo ich mehr Geld rausholen kann. Auf einem System, wo ich nahezu alle Arten von Spielen bereits fuer lau bekommen kann (PC) und erst noch die Werbetrommel fuer meine Spiele ruehren muss oder fuer den GP2x, wo ich die Chance habe, eine kleine Community anzusprechen wodurch ich entsprechend kaum Werbung benoetige. Ausserdem bin ich der Meinung, dass ein grosser Teil der Benutzer des GP2x auch dazu bereit ist, zusaetzlich den ein oder anderen Euro fuer ihr ausgefallenes Hobby auszugeben (gabs da nicht mal irgendwo einen Thread mit einem Poll?).
Wuerde ich mit einer Entwicklerbude im Bereich Spieleprogrammierung beginnen, waere der GP2x mit Sicherheit eine Option fuer das ein oder andere kleine Spiel. Als Indie-Label wuerde ich nur eine leichte Portierung eines bereits bestehenden Spiels in Betracht ziehen (zumindest bei gut gefuellten Auftragsbuechern) und als Global Player wuerde ich ganz klar einen Bogen um das System machen.
Ben said:
Was wuerde denn z.B. dagegen sprechen ein Jump and Run Spiel zu schreiben, in dem 3D Charaktere in der Gegend rumrennen.
Vll. das Jump'n'Run-Spiele ziemlich ungeeignet für eine 3D-Umsetzung sind? Die Stärken von 3D liegen z.B. eher im Ego-Shooter und RPG-Bereich wo besonders realistische Darstellungen gefragt sind.
War ein Beispiel fuer eine 2D/3D Applikation, die ohne weiteres mit weniger Aufwand im Bereich Programmierung und Level-/Grafikerstellung realisiert werden kann.
3D Grafik wuerde ich auch nicht auf einen Bereich festlegen, die Frage ist immer nur, wie die Umsetzungen gemacht werden. Btw, gibt es mittlerweile genug 3D Jump & Run Spiele, die beweisen, dass auch J&R Spiele gut mit 3D umgesetzt werden koennen.
Ben said:
und ein paarhundert mehr abgesetzte Games mit geringen Aufwand zu bekommen lohnt sich dann schon.
Die Frage ist nur ob der Aufwand wirklich so gering ist. Kaum ein kommerzieller Entwickler entwickelt mit SDL und ohne OpenGL. Da können wie Kosten leicht die Einnahmen übersteigen, das Risiko ist also nicht wirklich klein. Ob besonders kleine Entwickler dieses Risiko eingehen wollen ist fraglich.
Klar, dass man das hier nicht beantworten kann, denn diese Schluesse muss jedes Entwicklerstudio fuer sich selbst ziehen. Kommt hier natuerlich auch auf die Art des Spiels drauf an und dass man unterm Strich schwarze Zahlen zu sehen bekommt.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass man, wenn man als kleine Entwicklerbude das Risiko scheut, gar nicht erst anfangen sollte - gerade im Spielebereich.
 
Den Vergleich zu anderen Spielkonsolen habe ich absichtlich nicht gezogen, da er dort hoffnungslos unterlegen ist. Wenn hier schon Vergleiche zwischen den Main-Stream Konsolen im Bereich technische Leistungsfaehigkeit nicht gern gesehen werden, dann sollten wir das da dann auch nicht machen Wink.

So ein Bullshit. Jeder kommerzieller Entwickler wird diesen Vergleich bei seinen Überlegungen einbeziehen und es existiert nun wirklich nicht ein Grund dies nicht zu machen. Den Vergleich in Sachen 3D-Leistungsfähigkeiten sehen einige hier nur nicht so gern, da dieser eher unangebracht ist, da die 2D-Möglichkeiten gegenüber 3D-Möglichkeiten beim GP2X überwiegen und gerade da das Ziel des GP2X liegt. Ein kommerzieller Entwickler muss aber einen Vergleich der Einnahmemöglichkeiten ziehen und Verkaufszahlen sind nunmal reine Fakten.
Die Frage ist aber auch, wo ich mehr Geld rausholen kann.

Richtig.
eine kleine Community anzusprechen

Eine zu kleine Community?
zusaetzlich den ein oder anderen Euro fuer ihr ausgefallenes Hobby auszugeben (gabs da nicht mal irgendwo einen Thread mit einem Poll?).

Ein Großteil der GP2X-Benutzer ist nicht im Geringsten interessiert Geld auszugeben. Das zeigt gerade der von dir genannte Thread. Ist auch leicht zu erklären, da viele GP2X-Benutzer daran gewöhnt sind kein Geld für die Spiele (Homebrew+Roms) auszugeben und sich gerade deswegen den GP2X gekauft haben.
Als Indie-Label wuerde ich nur eine leichte Portierung eines bereits bestehenden Spiels in Betracht ziehen

Richtig. Wobei die Portierung wie ich bereits oben genannt habe nicht immer gerade einfach ist. Ganz nebenbei entstehen meistens allerdings auch Kosten durch Werbung und Vertrieb. Auch in einer kleinen Community.
Btw, gibt es mittlerweile genug 3D Jump & Run Spiele, die beweisen, dass auch J&R Spiele gut mit 3D umgesetzt werden koennen.

Sie unterliegen, zumindestens meiner Meinung nach, allerdings immer gleichwertigen 2D-Jump'n'Runs. Das nicht nur ich der Meinung bin kann man daran sehen das 2D-Jump'n'Runs eine sehr viel höhere Popularität erreicht haben als ihre 3D-Gegenstücke.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass man, wenn man als kleine Entwicklerbude das Risiko scheut, gar nicht erst anfangen sollte - gerade im Spielebereich.

Ein Grundsatz jeder Firmenplanung ist es Risiko zu minimieren. Das gehört zum absoluten Basiswissen jedes BWLers... Egal in welchem Bereich.
 
Ich hab nicht einen Emulator auf meinem GP2X. :) Aber woher die meisten hier ihre Roms bekommen ist ja wohl klar. Wenn dus nicht weißt, der nette Matt beantwortet dir es sicher gerne. ;)
 
Back
Top