neuer Handheld muss her: DS oder GP2x ?


äähm, okay: wie sieht es eigentlich mit der PSX emualtion auf dem Gp2x aus ?

es gibts ja schon ziemlich vielversprechende videos die ich mir gerade auf YouTube ansehe...
 
ach ja, und noch was: kann man an den GP2x auch eine tastatur anschließen? also natürlich so eine portable...
 
neGcon said:
äähm, okay: wie sieht es eigentlich mit der PSX emualtion auf dem Gp2x aus ?

es gibts ja schon ziemlich vielversprechende videos die ich mir gerade auf YouTube ansehe...

im archiv gibs nen emu, aber ob der funzt, und wie stabil das ding ist, weis ich net... du solltest auch mind. ne 1gb sd card habn, da so nen game bis 650 mb habn kann... einige games habn auch mehr als eine cd.. also ne möglichst große sd card benutzen...
 
Und du musst dir "irgendwo" eine PSX Rom herholen... ^_^
 
Also ich empfehle den GP2X wenn du auf die guten, alten Spiel stehst und den DS wenn du mehr wert auf "Innovation" legst :roll:

Persönlich bevorzuge ich ganz klar den GP, da ich mit den neuen Spielen am DS noch nicht soviel anfangen kann, zudem hatte ich den Lite nun in der Hand und irgendwie ist das Steuerkreuz recht schwammig und das ganze Gerät ist nicht für meine Branken gemacht :wink:

Will aber den DS auf keinen Fall schlecht machen, ich liebe Nintendo aber in erster Linie die alten Games und die kann ich zum Großteil auf dem GP spielen (NES, SNES, GB, GBC)

Fehlen eigentlich nur noch die Game&Watch Titel, achja, und FX-Chip unterstützung, damit ich mein geliebtes Starwing auch unterwegs spielen kann, aber zumindest 2teres kommt gewiß :)
 
naja, PSX Rom - einfach ein playstation spiel in pc einlegen und ein image daraus machen - auch ohne extra tools, nero reicht aus.

okay, war sicherlichlich nicht die genialste idee in einem GP forum nach den vorzügen des DS zu fragen :ph34r:

okay, aber wie auch immer hab jetzt den GP2x jetzt einfach geholt - der DS ist im endeffekt doch teuerer (also eine richtig schöne konfiguration mit DS lite inkl. FlashME Firmware etwa 165Euro + noch ein M3 adapter knapp 100Euro = 265 Euro)

ich hab vor ein paar stunden bestellt - geht der GP morgen dann bereits raus? also bei nachnahme zahlung...

übrigens stellt euch schonmal ein paar dumme fragen zu beantworten, denn einer neuer GP2x newbie ist gerade geboren worden :D
 
neGcon said:
naja, PSX Rom - einfach ein playstation spiel in pc einlegen und ein image daraus machen - auch ohne extra tools, nero reicht aus.
Nene, was du meinst ist ein "iso". Die Rom liegt tiiiieeef in der PSX und ist sozusagen das "Betriebsystem" der PSX IMO. Ist aber alles per google auffindbar...
 
ich kenne es als "BIOS" und nicht als ROM - aber ich hab hier eins rumfahren - natürlich von meiner eigenen psx legal gezogen *hust*
 
neGcon said:
ich kenne es als "BIOS" und nicht als ROM - aber ich hab hier eins rumfahren - natürlich von meiner eigenen psx legal gezogen *hust*
Naja, Namen sind Schall und Rauch. Muss auch endlich mal mein Bios testen, aber meine Speicherkarte ist für sowas noch zu klein... :|
 
wie mir scheint redet ihr an einander vorbei ...

Cyberpuer: Wenn du mit ROM nen PSX Spiel meintest, so ist das Falsch ... PSX-Spiele sind ISOs ... ROMs sind immer die Speicherabbilder von ROM-Chips ... z.B. dem BIOS-ROM welches neGcon meint oder aber auch SNES Spiele. Um die PSX zu emulieren brauchst du die Spiel-Iso und das Bios-Rom.
 
neGcon said:
ich kenne es als "BIOS" und nicht als ROM - aber ich hab hier eins rumfahren - natürlich von meiner eigenen psx legal gezogen *hust*
Beides aber nicht umbedingt falsch.

Insbesondere die Firmware älterer System wie den GameBoy bezeichnete man damals als ROM, weil diese Firmware auf EEPROMs geschrieben wurde...

(ROM = Read Only Memory)

Ich persönlich hab sowieso von nichts 'ne Ahnung, trotzdem glaube ich das auch beim PSX die Firmware auf einem Read Only Memory gespeichter wurde :-/

Edit: Bin mal wieder zu langsam und zu schlecht.
 
god_at_hell said:
Cyberpuer: Wenn du mit ROM nen PSX Spiel meintest, so ist das Falsch ... PSX-Spiele sind ISOs ... ROMs sind immer die Speicherabbilder von ROM-Chips ... z.B. dem BIOS-ROM welches neGcon meint oder aber auch SNES Spiele. Um die PSX zu emulieren brauchst du die Spiel-Iso und das Bios-Rom.
Bin ja ungern beleidigt, aber ich habe das nie behauptet, neGeon ist der schuldige! <_<
 
neGcon said:
naja, PSX Rom - einfach ein playstation spiel in pc einlegen und ein image daraus machen - auch ohne extra tools, nero reicht aus.

okay, war sicherlichlich nicht die genialste idee in einem GP forum nach den vorzügen des DS zu fragen :ph34r:

okay, aber wie auch immer hab jetzt den GP2x jetzt einfach geholt - der DS ist im endeffekt doch teuerer (also eine richtig schöne konfiguration mit DS lite inkl. FlashME Firmware etwa 165Euro + noch ein M3 adapter knapp 100Euro = 265 Euro)

ich hab vor ein paar stunden bestellt - geht der GP morgen dann bereits raus? also bei nachnahme zahlung...

übrigens stellt euch schonmal ein paar dumme fragen zu beantworten, denn einer neuer GP2x newbie ist gerade geboren worden :D

Für dumme fragen gibts doch das (noch nicht fertige) Faq
Aber frag nur ich werd die dann mit übernehmen.
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=2368
 
Meiomei...

ROM = Read Only Memory.
Das ist ein Nur-Lesbarer Speicher, also nicht beschreibbar.

Eine CD-ROM und eine DVD-ROM sind beide nicht beschreibbar (das wär ja die DVD-R und CD-R) und deshalb heisst das so.

Ebenso sind Konsolenspiele in ROM-Form gespeichert, weil der Chip nur lesbar und nicht beschreibbar ist.

ISO ist eine Norm, und die ersten Daten-CDs sind nach ISO9660-Norm aufgebaut, daher nennt man ein geripptes Image davon ISO.

Sowohl der Begriff ISO als auch ROM wenn es über Dateien am PC geht ist eigentlich falsch - denn die ROMS bei Konsolen enthalten ja Programme (Software), und DIE hat man am PC, nicht das ROM selber.
 
celeron1 said:
aber eine epprom (oder so) kann mann flashen.
Dabei muss mann meistens 2 kontakte überbrücken. Dann kann man was anderes drauf speichern^^

Nix Kontakte überbrücken, EPROMs löscht man, indem man sie mit einer UV-Lampe bestrahlt. Deshalb haben sie oben auch eine Linse.

EPROM heisst ja auch "Erasable Programmable Read Only Memory", also "Löschbarer Programmierbarer Nur-Lese-Speicher".
 
Zurück zum Topic 8) !

Ich finde, wenn man den DS mit dem GP2x vergleicht, ist das so wie mit einem Vergleich von Äpfeln und Orangen.

Mit dem DS hat man aufgrund seines Touchscreens und seines Mikros ganz andere Spielmöglichkeiten. Bei Wario Ware Touched war ich dermaßen erstaunt, als ich Ballons wegpusten musste und noch so einige andere Schmankerl. Ist zwar kurzweilig aber dennoch recht amüsant. Ich finde das Spielen mit dem Touchpen eine sehr spannende Sache. Einige Spiele sind für den Touchscreen wirklich sehr gut umgesetzt worden (wie z.B. auch Zookeeper).

Der GP2x ist nun mal ein Homebrew-Handheld, der einem kostengünstiges (oder sogar kostenfreies) Spielen ermöglicht und vor allen Dingen die Möglichkeit bietet, liebgewonnene Retrospiele wieder aus der Versenkung zurückzuholen. Das schätze ich sehr.

Deswegen habe ich beide Konsolen daheim, weil sie sich zusammen sehr gut ergänzen.
Ich habe allerdings noch den alten DS. Der neue soll wohl nicht so stabil verarbeitet worden sein, dafür hat er aber ein besseres Display und eine längere Akkulaufzeit. Ich bleibe aber bei dem alten, solange das Gehäuse und das Steuerkreuz vom DS lite nicht verbessert wird.
 
Back
Top