Nintendo DS mit SuperCard.


Sonic-NKT

Well-Known Member
Joined
Apr 15, 2003
Messages
1,890
Hi, hab schon seit dem Japan Release nen DS, leider benutz ich ihn sehr wenig weil im moment für meinen Geschmack nicht so die coolen spiele bei uns rausgekommen (wird sich wohl 2006 ändern ;) ) naja hab bis jetzt nur Super Mario 64 DS, Another Code, Mario Kart Ds sowie Sonic Rush (will mir wahrscheinlich wenn ich geld hab noch Advance Wars DS holen)
hab mir jetzt gedacht ich könnt den DS etwas mehr benutzen vorallem für Homebrew (ScummVM mit Touchscreen, SnesDS das ganze wifi zeug, macht mich alles ziemlich an ;) )und hab vor mir ne Supercard + Superpass zu holen. (supercard SD weil ich wegen dem gp2x schon einige SD kartenhabe
Naja die Supercard hab ich jetzt schon (hab ein sehr günstiges angebot bei ebay bekommen) brauch ja jetzt nurnoch den Superpass, wollt aber jetzt mal fragen ob der überhaupt notwendig ist. Denn es gibt ja auch dieses flashME update, funktioniert das auch mit der Supercard? Dann wärs ja glaube ich billiger mir einfach jemanden zu suchen der mir das raufpackt oder mir sone kompatible Wifi karte zu holen bei ebay.
Naja vieleicht kennt sich ja einer von euch damit aus und kann mir weiterhelfen, schonmal danke im voraus
 
Sonic-NKT said:
Denn es gibt ja auch dieses flashME update, funktioniert das auch mit der Supercard?

Soweit ich es weiss funktioniert es, der bios ist nur ein hack, damit DS spiele von der gba slot geladen wird
Sonic-NKT said:
Dann wärs ja glaube ich billiger mir einfach jemanden zu suchen der mir das raufpackt oder mir sone kompatible Wifi karte zu holen bei ebay.

ob das billiger ist bezweifle ich, viele verlangen da auch 25 €, superpass kriegt man für maximal 20€ + versand.

das vorteil von flashme ist, das der slot für ds frei ist . habe hier ein linkt mit anleitun
http://www.dspassme.com/FlashMe.shtml
aber man braucht ein superpass dafür.

gruss
big boss
 
Hört sich interessant an. Es geht sicher um diese (in deutschen Läden selten anzutreffenden) Flash-Linker Module mit Kabel zum uploaden oder?
Hab davon schon gelesen.
Doch was genau ist "Superpass" ?
Und wie gut ist der DS eigentlich für solche Homebrew-Upload Aktionen geeignet?
 
mit supercard (es gibt 2 versionen, sd karte oder cf karte) kann man gba backups oder homebrew auf gba oder nds abspielen. Mit hilfe von superpass (kommt in den slot für die DS module) kann man von der supercard auch homebrew oder backups von DS games spielen.

flashme ist ein bioshack, mit dem superpass überflüssig wird.


es gibt auch ein M3+passkey(2), das ist im prinzip das gleiche aber besser.

gruss
big boss
 
Da bist du hier richtig. Ich selbst hab ne SuperCard CF und nen Nintendo DS. Ich hab das FlashMe Update mit Hilfe einer WLAN Karte mit RaLink Chipsatz (Nennt sich dann WifiMe) auf den DS gepackt und jetzt läuft alles ohne PassMe. (Ne Menge ...Me)
 
Superpasskey ist ein externes hardware teil das mit hilfe von einem nds spiel, (kommt oben drauf) homebrew in nds modus starten kann.

Und flashme muss man mit passkey1/2 machen bzw superpasskey 1/2
Komm ruhig vorbei ich kann es für dich flashen :lol:
 
Ich hab seit Jahren die richtige WLAN Karte im NDS (überträgt auch brav), hab aber zwei inkompatible Flashcards (eCube und XG2Turbo).

Sollte mir vielleicht wirklich ne Supercard zulegen, wenn es mit der so einfach geht... gibts Kompatibilitäts-Unterschiede zwischen der SD- und CF-Version?
 
SD vorteile:

sd steckt nicht raus sowie beim cf edition

nachteile:

cf wird mehr benutzt in der homebrew szene und sd wird sehr spät in apps und games hinzugefügt.

der rest könnt ihr euch schon denken :|
 
gibts Kompatibilitäts-Unterschiede zwischen der SD- und CF-Version?
Kompatibilitäts-Unterschiede sind minimal. Die SCCF Karten sollen eine etwas bessere Lese- und Schreibperformance haben. Und Hombrewautoren bevorzugen die CF. Speziell angepasste Versionen brauchen etwas länger, bis sie SD vollständig nutzen können.(Moonshell, ScummVM, SnesDS)
 
soweit ich weiss,werden aber sd bevorzugt.

@Evildragon
wenn du eins kaufen willst holde dir m3 (sd version) mit passkey2.


gruss
big boss
 
soweit ich weiss,werden aber sd bevorzugt.
Beispiel ?

Bei Moonshell, ScummVM und SnesDS wurden die CF Versionen eindeutig bevorzugt...
Gruß,
Stephan
 
Wie sieht denn eigentlich so ein voll "ausgebauter" Homebrew-DS aus?
Ist da noch was extra drangebastelt oder sehen die Cards genauso aus wie die Standard Spiele Module ?
 
Im besten Fall (SCSD und Flashme) steht lediglich die SCSD etwas über den Modulschacht über.
nds.jpg
 
hab ja auch zur SC gegeriffen weil sie grade mit die kleinste und billigste ist (von denen die speicherkarten annehmen). Naja ich könnte mir auch vorstellen das der support wächst da ja SD immer billiger wird und vieleicht dadurch immer mehr zur ner supercard greiffen.
bin aufjedenfall zufrieden bis jetzt (GBA Mode) funzt alles einwandfrei bis jetzt, speichern ist vieleicht ein bischen upraktisch aber naja damit kann ich gut und gerne leben :)

wohnt einer von euch mit der möglichkeit zu flashen in der nähe von Hamburg? (wohn in seevetal, vor hamburg)

PS: spiel grade mit goomba color, hat noch leichte grafik fehler manchmal aber sonst perfekt. wahnsinn was aus den 16mhz rausgeholt wird wenn man bedenkt das man auf dem gp2x auf min 200mhz takten muss damit alles flüssig läuft.
 
naja man starten normal mit passme oder wifime nen DS programm was dann die firmware verändert... beim ersten mal muss man auch noch son kontakt schliessen. im prinzip aber nicht schwer
 
ich meine flashen mit supercard.

also :

loader?
ndsbuild um ein .ds.gba zu erstellen?
 
EvilDragon said:
Ich hab seit Jahren die richtige WLAN Karte im NDS (überträgt auch brav), hab aber zwei inkompatible Flashcards (eCube und XG2Turbo).

Sollte mir vielleicht wirklich ne Supercard zulegen, wenn es mit der so einfach geht... gibts Kompatibilitäts-Unterschiede zwischen der SD- und CF-Version?

jop gibts, bei der SD version gibts öfters bugs in spielen (mario und luigi z.B.)
und das problem ist nur bei der SD version, würde da einfach mal zur CF raten
(guter shop aus deutschland wäre z.B.: www.rbenda.de)
 
Back
Top